MTB-Cleats einstellen für XC, Enduro und Downhill: So steht man am besten auf dem Klickpedal

MTB-Cleats einstellen für XC, Enduro und Downhill: So steht man am besten auf dem Klickpedal

Klickpedale sind in sämtlichen Disziplinen weitverbreitet und bieten eine sehr sichere und effiziente Verbindung zum Mountainbike. Doch wie genau soll man die Cleats, die kleinen Pedalplatten an der Schuhsohle, eigentlich zum XC, Trail, Enduro oder DH-Fahren einstellen? Wir geben einige Tipps und haben Profis gefragt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Cleats einstellen für XC, Enduro und Downhill: So steht man am besten auf dem Klickpedal

Wie stellst du deine Cleats ein – wirst du nach dem Lesen des Artikels etwas daran ändern?
 
Ich benutze das Ergon Pedal Cleat Tool zum Einstellen. Kommt zwar selten zum Einsatz, da man ja nicht jeden Tag Cleats einstellt, aber damit lassen sich beide Schuhe exakt zueinander ausrichten. Ebenfalls die Ausrichtung zu Pedalachse ist damit super einfach. Nachteil ist, dass man es immer nur für ein Pedalsystem nutzen kann. Da ich nur SPD benutze, stört mich das aber nicht.

Gruß
tebis
 

Anzeige

Re: MTB-Cleats einstellen für XC, Enduro und Downhill: So steht man am besten auf dem Klickpedal
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ich auch oft Flats fahre und damit angefangen habe, versuche ich immer die natürliche Fußposition auf den Flats zu reproduzieren. In Bontrager DH Schuhen ist das bei der hinterst möglichen Cleatposition ziemlich passend. Weiter vorne und der Stand fühlt sich weniger sicher an und die Beine sind schneller ermüdet. Fahre Enduro
 
(...)Wichtig ist allerdings auch, dass die Cleats sauber zur Längsachse des Schuhs ausgerichtet sind. Dies lässt sich präzise mit einem Lot kontrollieren – auch hier hilft es, zu zweit zu sein. Dieses muss dabei von der Schuhspitze bis zur Ferse laufen – den Cleat richtest du dann genau darunter aus. Anschließend kannst du den korrekten Sitz noch optisch überprüfen, indem du ins Pedal eingeklickt von oben herunterschaust und kontrollierst, dass der Schuh parallel zum Kurbelarm verläuft.(...)

Und die Pros wie Schwarzbauer und Hoffmann drehen den Fußspitzen nach außen, was ja eigentlich natürlich ist. Aber was wissen die schon...

Die parallele Ausrichtung kommt noch aus der Zeit, als es nur 26" und 3x9 gab.

Ich vermute jeder Flatfahrer hat die Füße leicht nach außen gedreht.

Ich selbst fahr Time Specials 12 und die schon gut hinter dem Ballen -und nach außen gedreht. So weit es geht.
 
Zwei Punkte, die hier nicht angesprochen wurden:
  1. Inwieweit wirkt sich die Cleat Position auf die Sitzpositon aus? Wenn ich die Cleats weiter nach hinten schiebe, wandern meine Füße nach vorne und ab einem gewissen Grad muss dann auch der Sattel etwas nach vorne. Kann natürlich auch eine persönliche Vorliebe sein.
  2. Da ich ein schiefes Becken habe, ist der rechte Fuß weiter vorne. Sollte man die Cleats trotzdem absolut symmetrisch montieren, kennt sich da einer aus?
 
Zwei Punkte, die hier nicht angesprochen wurden:
  1. Inwieweit wirkt sich die Cleat Position auf die Sitzpositon aus? Wenn ich die Cleats weiter nach hinten schiebe, wandern meine Füße nach vorne und ab einem gewissen Grad muss dann auch der Sattel etwas nach vorne. Kann natürlich auch eine persönliche Vorliebe sein.
  2. Da ich ein schiefes Becken habe, ist der rechte Fuß weiter vorne. Sollte man die Cleats trotzdem absolut symmetrisch montieren, kennt sich da einer aus?
Ich hab schiefes becken und ungleichlange beine. Ich stelle beide cleats aber gleich ein und passe die Sitzhöhe ca. 3mm unter den punkt an dem ich merke dass das Becken beim treten anfängt zu kippen. Dafür muss man aber immer 2-300 meter fahren und immer wieder neu einstellen. Mein längeres bein (1,5cm) tritt deswegen immer zu kurz. Schuherhöhungen hatte ich mal im Clickschuh aber nötig oder besser fand ich es nicht. Sau teurer spass übrigens.
 
Mir schläft nach so 20 km immer der linke Fuss ein. Vorhin unterwegs erstmal die cleats n bissel nach hinten geschoben. Ist schon besser. Muss wohl noch probieren..an den schuhen liegt es nicht,die hab ich schonmal gewechselt..,
 
Mir schläft nach so 20 km immer der linke Fuss ein. Vorhin unterwegs erstmal die cleats n bissel nach hinten geschoben. Ist schon besser. Muss wohl noch probieren..an den schuhen liegt es nicht,die hab ich schonmal gewechselt..,
Ich vermute eher ein problem im Sitzbereich in dem ein nerv geklemmt wird. Kauf einfach mal 3 völlig verschiedene Sättel und spiel mit der Sitzhöhe.
Klinkt dekadent und albern. Aber so lernt man wie der sport wieder spass macht. Kann Dir meine Sattelsammlung zum testen anbieten
 
Ich vermute eher ein problem im Sitzbereich in dem ein nerv geklemmt wird. Kauf einfach mal 3 völlig verschiedene Sättel und spiel mit der Sitzhöhe.
Klinkt dekadent und albern. Aber so lernt man wie der sport wieder spass macht. Kann Dir meine Sattelsammlung zum testen anbieten
Thx, n paar Sättel hab ich noch zum Testen ,bisher mit Flats hatte ich das problem nicht, ich probiere weiterhin..:daumen:
 
Wie der Schwarzkopf das schildert, passt genau zu meinen Erfahrungen. Eine falsche Einstellung macht sich zu dem schnell an der Achillessehne und den Knien bemerkbar. Letztlich richtet sich die Einstellung genau danach, ob es dort zu Beschwerden kommt, insbesondere wenn man selbst schon "eingefahren" ist.
Bei einschlafenden Füßen eher härtere Sohlen und breitere Schuhe fahren, ansonsten wölbt sich der Schuhe zu sehr durch den Druck "um" das Pedal.
 
Ausser den Cleats noch zu beachten, richtige Einlegesohle.
Bei den meissten Krankenkassen hat man einmal jährlich (bei der AOK mit jeweils 25 E Zuzahlung 2 mal pro Jahr) Anspruch auf maßefertigte Einlegesohlen.
Zum Ortophäden gehen und Abdruck machen. Dann aber nicht direkt anfertigen lassen sondern zu einem Orthopädietechniker gehen der Einlegesohlen macht. Den Abdruck und Rezept abgeben und dazu ein paar Einlegesohlen die aus dem Schuh stammen in dem sie rein sollen. Und die neuen dann nach den Maßen anfertigen lassen. Die passen dann perfekt rein und sind individuell auf den eigenen Fuß angefertigt. Macht wahnsinnig viel an Komfort und Kraftübertragung aus
 
Ausser den Cleats noch zu beachten, richtige Einlegesohle.
Und der passende Schuh dazu.

Den Tipp mit der Einlegesohle werde ich mit dem nächsten Schuh befolgen.

Ich liege zufällig exakt auf XC. War einfach nach Gefühl ausgerichtet. Und parallel =>
Die parallele Ausrichtung kommt noch aus der Zeit, als es nur 26" und 3x9 gab.
Warum?
Ich vermute jeder Flatfahrer hat die Füße leicht nach außen gedreht.
Zumindest viele, weil es die häufigere nicht-parallele Fußsausrichtung ist. Meine stehen ziemlich parallel.
 
Ich würde mir mal eine vernünftige Möglichkeit zur Höhenregulierung der Cleats/Pedale wünschen. Die Schuhe passen nie hundert prozentig zu den Pedalen, sodass der Käfig entweder stört oder nur in Luft hängt.
 
War nur so eine ungefähre Zeitangabe, als MTB Pedale gerade so erfunden wurden, war der Einstellbereich ja eher noch bescheiden und im Grunde ist es ja noch immer so, mit den zwei parallelen Langlöchern. Als die Look Pedale noch ein eigenständiges Design hatten, waren das die einzigen, bei denen der Fuß auch gut über die Hochachse einzustellen war.
Zumindest viele, weil es die häufigere nicht-parallele Fußsausrichtung ist. Meine stehen ziemlich parallel.

Die natürliche Fusshaltung ist für viele Menschen unter Belastung leicht nach aussen gedreht (Bsp. tiefe Kniebeuge also Kniewinkel <90°). Hat zum Teil auch mit der Beweglichkeit zu tun (Knie immer über Fuß).
Wenn du in paralleler Fussstellung keine Probleme hast, ist doch alles gut für dich. Hast du auch schon nach außen gedreht probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannender Beitrag. Nutze auch das Ergon-Tool - damit ist das (eigentlich) recht einfach zu bewerkstelligen. Der Punkt unter "Trail und Enduro" ist aber wirklich süß: "(...) müssen jedoch auch härtestes Gelände und teilweise bis zu halbstündige, ruppige Abfahrten hinter sich bringen"! Selbst im bayerischen Voralpenland oder im lieben Allgäu werden die (800-1000hm-)Abfahrten selten kürzer als 1h sein, aber ok ... wenn ihr meint :) !
 
Bei dem Thema hilft wirklich nur ausprobieren was passt, dass kann lange dauern bis man den richtigen Schuh und das richtige Pedal und Position gefunden hat. Ich fahre alle meine 3 Räder mit Klickpedal und alle Cleats sind Unterschiedlich in der Position ( Enduro,Rennrad,Gravelbike). Persönlich bin ich aber von Crankbrothers überzeugt ( Enduro, Gravel).
 
Die natürliche Fusshaltung ist für viele Menschen unter Belastung leicht nach aussen gedreht (Bsp. tiefe Kniebeuge also Kniewinkel <90°). Hat zum Teil auch mit der Beweglichkeit zu tun (Knie immer über Fuß).
Das stimmt vermutlich. Sieht man auch bei Gewichthebern im TV.
Wenn du in paralleler Fussstellung keine Probleme hast, ist doch alles gut für dich. Hast du auch schon nach außen gedreht probiert?
Nö. Wenn ich mal wieder Probleme habe vllt.
 
Ein wichtiger Faktor ist natürlich noch, wie hart ich die Pedale selbst einstelle. Wenn man sie relativ "weich" lässt, hat der Fuß immer auch noch ein wenig Spiel - hilft oft bei Beschwerden.
 
Stelle meine SPD-Clickis ebenfalls mit dem Ergon-Tool ein.

Bei meinem umfassenden Bikefitting habe ich einen Trick mit Neodymmagneten gelernt:

Man klebe bei beiden Füßen am großen und kleinen Zehengelenk einen kleinen Magneten mit einem Tape rauf, anschließend schlüpft man in den jeweiligen Schuh rein und gibt außen dann ebenfalls kleine Magnete rauf > mittels Klebeband markieren > Ergon-Tool > und schon hat man die genaueste Einstellung.

Natürlich nur die CC Version, Enduro und DH lass ich mal außen vor 🫣
 
Zwei Punkte, die hier nicht angesprochen wurden:
  1. Inwieweit wirkt sich die Cleat Position auf die Sitzpositon aus? Wenn ich die Cleats weiter nach hinten schiebe, wandern meine Füße nach vorne und ab einem gewissen Grad muss dann auch der Sattel etwas nach vorne. Kann natürlich auch eine persönliche Vorliebe sein.
  2. Da ich ein schiefes Becken habe, ist der rechte Fuß weiter vorne. Sollte man die Cleats trotzdem absolut symmetrisch montieren, kennt sich da einer aus?
Nachdem man beim Einstellen vom Sattel die Füße ja auf den Pedalen hat, gehört das sowieso zamm.
 
Zurück
Oben Unten