MTB für 1.50 Körpergröße

Ich hab das Problem bisher auch noch nicht in dieser Dringlichkeit nachvollziehen koennen :D
Es geht evtl. darum, dass 'tolle moderne Gabeln' in dieser Groesse nicht mehr ausgeliefert werden.
Das mag sein aber man bekommt noch gute und das Bike soll ja nun nicht erst übernächstes Jahr gekauft werden.

Ich habe gerade meiner Frau die Bike-Discount bikes gezeigt. :D Oh... das in schwarz-grau sieht toll aus. Pfff....
 
Also wenn ich etwas in meiner Radfahrzeit gelernt habe, dann ist es, dass das Gewicht nie und nimmer die Relevanz hat, wie sie in den Foren immer beschrieben wird. Ich hatte ein 6.5kg Rennrad und war damit bergauf auch nicht schneller als mit meinem 10kg Stahlrenner, welchen ich vorher fuhr.

Das mag in Relation zum Gewicht meiner Frau sicherlich etwas größer sein, sehe ich aber hier nicht wirklich als relevant zumal Stahl sich einfach bequemer fährt als Alu.

Aber ja, wenn es einen schönen Alurahmen gibt, der auch noch passt, warum nicht.

Und was ist an einer Gabel mit 1 1/8'' Schaft so schlimm? Verstehe ich nicht. Beim Gewicht meiner Frau (50kg) verwindet sich da auch nicht mehr als bei tapered.
Meine ist 1,63 m groß und findet ihr Stahl-Germans auch richtig toll. Gut, leichter als ein Inbred ist der Rahmen schon, und ich habe mir beim Aufbau auch Mühe gegeben, dass es nicht zu schwer wird, aber ich bin auch der Meinung in erster Linie muss es passen und gefallen. Gewicht ist erst in zweiter Linie maßgeblich.
 
Meine Tochter hat auch schon 71 cm Schrittlänge ( wohin will die noch wachsen ? ) und da die Bastelkiste gut gefüllt war und ein Cube WLS Rahmen in 13,5" günstig zu haben war, habe ich ihr da mal was gebaut. Rock Shox Reba, 26" Laufräder, 155er Kurbeln, XT 1x10 mit so nem Expanderritzel. Momentan sind wir mit recht schweren Reifen bei 10,7 Kilo. Die Sitzposition ist recht komfortabel durch die hohe Front, gar nicht schlecht für Anfänger. Wir sind bisher zufrieden.

Für eine Erwachsene würde ich es in 27,5 mit einer 165er Kurbel und etwas breiterem Lenker aufbauen, vielleicht mit Sram NX Gruppe..
Kinderbike.jpg
 

Anhänge

  • Kinderbike.jpg
    Kinderbike.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 74
Dann kriegt halt der das Fass :D :D
Ist auch eine Maßname. Ich glaube aber tatsächlich, dass er in 5-7 Jahren so fit ist, dass er mit dem Singlespeed auf den Brocken hoch fahren kann. Aber das ist OT.

Ich schau mal ob ich vielleicht tatsächlich einen dieser Max Kinderrahmen hernehm und ihn aufbaue. Die Frage ist hier nur ob es ein 26'' (ab 1.30) oder ein 27.5'' (ab 1.40) sein soll. Mit ihren 1.50 und (Achtung, ich habe gerade gemessen) 65cm Schrittlänge bin ich mir unschlüssig ob das 26er nicht ein wenig zu klein ist.
 
Ist auch eine Maßname. Ich glaube aber tatsächlich, dass er in 5-7 Jahren so fit ist, dass er mit dem Singlespeed auf den Brocken hoch fahren kann. Aber das ist OT.

Ich schau mal ob ich vielleicht tatsächlich einen dieser Max Kinderrahmen hernehm und ihn aufbaue. Die Frage ist hier nur ob es ein 26'' (ab 1.30) oder ein 27.5'' (ab 1.40) sein soll. Mit ihren 1.50 und (Achtung, ich habe gerade gemessen) 65cm Schrittlänge bin ich mir unschlüssig ob das 26er nicht ein wenig zu klein ist.
So tourenmäßig ist ja größer (zurecht) im Trend. Wäre meine Wahl.
 
Ich schau mal ob ich vielleicht tatsächlich einen dieser Max Kinderrahmen hernehm und ihn aufbaue. Die Frage ist hier nur ob es ein 26'' (ab 1.30) oder ein 27.5'' (ab 1.40) sein soll. Mit ihren 1.50 und (Achtung, ich habe gerade gemessen) 65cm Schrittlänge bin ich mir unschlüssig ob das 26er nicht ein wenig zu klein ist.

Ein 26er hat mindestens 65cm Durchmesser. Wenn es auch mal ins Gelände gehen soll, würde ich kein 27er nehmen, weil sie da nicht mehr hinter den Sattel absteigen kann...

Bei dem Verhältnis von Größe zu Innenbeinlänge (vorraugesetzt es ist korrekt) würde ich auch nicht zu einem Kinderbike greifen, weil die einfach zu kurz sind...

Lieber einen flachen und langen Rahmen nehmen und eine kurze Kurbel nachrüsten.
 
Was sie nach dem bisher gelesenen niemals tun wird .:D

Ach ja... Das kann auch genau für das Gegenteil sprechen:

Der Einsatzzweck der Fahrerin ist noch nicht so ganz klar.

Bei einem Kinderrad kann man den Kompromiss ja durchaus eingehen. Denn selbst wenn die Schrittlänge beim Kauf des Bike noch nicht 100%ig "passt", kann sich das innerhalb von einem Jahr ändern und dann will man ja nicht schon wieder ein neues Bike kaufen... Bei nem Erwachsenen wird sich an der Innenbeinlänge nix mehr ändern, also warum ein "übergroßes" Bike nehmen, wo sich 26Zoll seit Jahrzehnten bewährt hat?!? Das Einzige Argument für ein 27er könnte die Verfügbarkeit sein...
 
Also aus eigener Erfahrung ( bin 1,57) kann ich sagen, dass mein altes Specialized Pitch mit 26'' super passt. Ich komm damit (fast) alles hoch und runter. Hat jetzt mittlerweile 1x11, also anders als auf dem Foto Es wiegt auch nur 12,5 kg mit Pedalen. Falls Sie sich noch gedulden kann, würd ich es auch verkaufen gegen Ende des Jahres.
 

Anhänge

  • IMG_4189.JPG
    IMG_4189.JPG
    338,5 KB · Aufrufe: 11
Also aus eigener Erfahrung ( bin 1,57) kann ich sagen, dass mein altes Specialized Pitch mit 26'' super passt. Ich komm damit (fast) alles hoch und runter. Hat jetzt mittlerweile 1x11, also anders als auf dem Foto Es wiegt auch nur 12,5 kg mit Pedalen. Falls Sie sich noch gedulden kann, würd ich es auch verkaufen gegen Ende des Jahres.
Du bist aber auch ein Stückchen größer als sie. Da bin ich mir nicht mal sicher ob das passen würde.
 
Wir waren heute zufällig bei Zweirad-Stadtler und dort stand ein Focus Raven LTD rum. Dieses gab es aber nur in der S. In dieser Variante war der Sattel schon recht weit unter dem Lenker (damit es passte) und sie saß recht aufrecht. In XS würde man wahrscheinlich eine etwas sportlichere Sitzposition hinbekommen. Nun muss ich nur mal schauen, wo man das in der Größe probesitzen kann. Der Preis geht eigentlich auch i.O., wenngleich ich die Gabel nicht kenne.

22765-27e2c52ec776c76a934047cf3d477685.png


Geo:

Bildschirmfoto 2017-07-25 um 16.45.33.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-25 um 16.45.33.png
    Bildschirmfoto 2017-07-25 um 16.45.33.png
    45,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
26" Mtb würd ich empfehlen bei der Größe.......
Gibt es ja nicht mehr....
Hochwertiges.....
 
Zurück
Oben Unten