MTB für 1.50 Körpergröße

Einen möglichen Kompromiss hatte @sammy12300 ja schon aufgezeigt: Commencal Meta HT Junior 2017 oder Commencal Meta HT Junior 2018

Der Abstieg nach hinten wäre zwar wg. 650b weiterhin ein Problem, der Überstand könnte aber gerade so passen und auch die restliche Geometrie sieht auf den ersten Blick nicht so unpassend aus, auch wenn die Kurbeln noch etwas kürzer als 165mm sein könnten...

Ob die Gabel auch auf von 120mm/130mm auf 100mm umgebaut werden könnte kann ich leider nicht einschätzen, aber ggf. würde das auch noch etwas Spielraum geben. Negativ wäre das Gewicht... 12.5kg / 13.5kg sind auch inkl. Pedale schon nicht wenig.
Leider gefällt das meiner Frau nicht. :D Ist wirklich ein wenig schwer. Vielleicht sollte ich bei Ebä Ausschau nach einem gescheiten XS 26'' Rahmen Ausschau halten. Ich fand das Scott Scale Carbon seinerzeit sehr geil!
 
Das Rad hat zumindest schon mal die passenden Naben, dass du mit was besserem einfach tauschen kannst.

Zur Gabel:
Hab grad kurz gelesen. Die Velvet passt schon. Ist einigermaßen leicht und funktioniert wohl ordentlich.

http://www.xfusionshox.com/products/forks/velvet-series/rl2

Zum traveln:
"Das interne Federwegsverstellsystem ist typisch für all unsere Gabeln. Mittels eines Bolzen sowie entsprechender Bohrung auf der Kolbenstange kann der Federweg einfach angepasst werden."

http://www.xfusionshox.com/de/produkt/federgabeln/108-velvet

Einfach mit Anleitung öffnen, Bolzen ins andere Loch und wieder zu. Sollte von 100 auf 80mm möglich sein ohne Probleme.
Versichern kann ich dir das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich aber noch frage. Sie saß auf dem Focus mit einem 584mm langem OR schon sehr aufrecht drauf. Das wird doch beim Ghost mit 550mm noch kürzer und aufrechter (bei gleicher Vorbaulänge).
 
Reach:
Ghost 391mm
Focus 420mm

Da hast du recht.

Anpassen mit nem längeren Vorbau und Sattelstütze mit Versatz nach hinten.
 
Reach:
Ghost 391mm
Focus 420mm

Da hast du recht.

Anpassen mit nem längeren Vorbau und Sattelstütze mit Versatz nach hinten.
Danke. Ich habe gerade mal biker-boarder angeschrieben, ob sie dieses Rad vorrätig haben, sodass meine Frau mal probesitzen kann. Es wiegt übrigens real (mit Pedale) 11.16kg.

Bremsen sind schrott und ich habe noch die MT4 mit 1 Finger Hebel rumliegen. Laufräder würde ich mit der Zeit sicherlich auch wechseln.... da könnte man schon an die 10.50kg kommen. Bei meiner Frau müssen die Teile ja nicht so stabil sein wie bei mir.
 
Leichtbau:
Die 11,16kg sind mit Flaschenhalter, Tacho und Pedalen.
~10,6kg nackig


Damit hättest ~650g (2,1kg original)
https://www.actionsports.de/fun-wor...-comp-race-laufradsatz-26er-1390g-12471?c=166

Tubeless bringt bestimmt noch ~200g

Leichte und stabile Plastikpedale mit viel Grip +~350g:
http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/fire-eye-hot-candy-pedale-/rp-prod119683

~10kg dann noch deine leichtere Bremse

Carbonsattelstütze mit Flex wär sicher auch was für deine Frau und ihren Rücken/Po - was auch immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens ein Foto vom VSpace 27.5 mit der Sattelhöhe die meine Frau bräuchte. 100mm Federgabel.

JPEG_20170726_130310_534373625.png
 

Anhänge

  • JPEG_20170726_130310_534373625.png
    JPEG_20170726_130310_534373625.png
    502,3 KB · Aufrufe: 127
Ich würd da auch die Gabel auf 80mm machen.
Oberrohr ist wohl auch wie beim Ghost 550mm lang(horiz.) beim 27,5"er.
Überstandshöhe wohl auch wie beim Ghost.

Insgesamt, wenn die Front tiefer kommt sieht's stimmig aus für mich.


In einen 27,5"-Rahmen mit nicht zu tiefem Tretlager und ner kurzen Kurbel könntest auch evtl. 26"-Räder reinbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nur ein klein wenig in der Überstandshöhe.

Bei der Front macht es schon einen spürbaren Unterschied denk ich.

Evtl. Max 27,5" mit 26"Laufrädern aufbauen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die 65cm Schrittlänge nicht korrekt gemessen sind!
Was hast du ihm denn für eine Höhe von Innenlagermitte bis Satteloberkante genannt???
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die 65cm Schrittlänge nicht korrekt gemessen sind!
Was hast du ihm denn für eine Höhe von Innenlagermitte bis Satteloberkante genannt???
57cm. Ich habe gerade noch einmal bei ihr gemessen. Ohne Schuhe schulterbreit an der Wand, Wasserwaage zw. die Beine so hoch wie möglich und oben gemessen. 65cm.
 
57cm. Ich habe gerade noch einmal bei ihr gemessen. Ohne Schuhe schulterbreit an der Wand, Wasserwaage zw. die Beine so hoch wie möglich und oben gemessen. 65cm.

Wie lang ist denn die Kurbel am Kona???

Wenn wir von den 65cm Schrittlänge die 57cm Sattelhöhe abziehen, dann bleiben noch 8cm für die Kurbel ohne Pedal und Schuh... Wenn beide Maße stimmen und ihre Kurbel nicht SEHR kurz ist, dann ist der Sattel vermutlich viel zu hoch eingestellt und ihre Hüfte "taumelt" beim Pedallieren. Eventuell ist sie aber auch einfach Highheals gewohnt und tritt nur mit den Ballen aufs Pedal... ;)
 
Zurück
Oben Unten