MTB für 150KG Kerlchen

Registriert
26. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich suche ein passendes MTB für mich. Ich bin 188cm gross und wiege aktuell 150 KG.

Da diese 150 KG weg müssen und zwar dringend ;) suche ich ein Bike was mich mit meinem aktuellen Gewicht auch tragen kann.

Einsatz Gebiet ist die Strasse (Weg zur Arbeit) bzw Waldwege (in der freizeit .. aber kein Downhill ;D ) .... und später dann auch gern Anspruchvolle unbefesstigte Wege ... wenn das Gewicht nach unten korrigiert ist!

Geld spielt in diesem Falle keine Rolle also es muss kein Bike mit "Platin" Speichen sein, aber da ich mein Motorrad VK habe ( war ein übereiltes Versprechen gegebnüber meiner Frau, als unsere kleine Prinzessin vor 1 Woche geboren wurde :D ) aber auch ganz gut so da ich ja mit meiner kleinen auch ohne Sauerstoff Zelt später durch den Park etc toben will,... hehe

Also ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wie gesagt wenn das Preisleistung Verhältniss stimmt ist es egal was es kostet es soll aber auch schick aussehen ....

Beste Grüße Patrick

Vorläufiges Buget: 3000€

Komponenten:

Rahmen 26": Surly Troll
Gabel:
Surly Starrgabel
Sattelstütze/Klemme/Vorbau: Thomson
Sattel: Brooks
Kurbel: RaceFace
Lenker: RaceFace
Bremse: HOPE Stealth Race Evo M4 + 203er
LRS
26": Spank Spike, Schwarz, Tubeless
Nabe
: Hope Pro II Evo
Speichen & Nippel: DT Kombi Comp/SuperComp, Schwarz & DT Alu Schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, geh zu einem händler in deine nähe und lass dich beraten - da du nix extremes fahren willst sollte eigentlich jedes standard HT geeignet sein - der einzige schwachpunkt ( wegen dem gewicht) bei den rädern von der stange werden wohl die Laufräder und die bremsen sein , da sind aber keine unlösbaren probleme.
Sowas z.b. wäre für den anfang eine ausreichende basis
http://www.rabe-bike.de/de/Mountainbikes/Cube-Acid
 
Danke für die schnelle Antwort.

Klar werde ich auch in ein Fachgeschäft gehen allerdings nicht bevor ich im groben weiss was Sache ist ;) ... soll heisen die können einem Natürlich auch viel erzählen wenn man so gar keine Ahnung hat. Natürlich gibt es nicht nur solche Verkäufer aber wenn man schon mit einer gewissen Ahnung bzw Plan hin geht ist das ja ncie verkehrt.

Mit den Speichen und Bremsen hat man mir schon gesagt das ich darauf achten muss ... nur geht es mir natürlich auch darum ein Bike zu kaufen was ich auch in ferner Zukunft noch fahren kann. Soll heissen wie oben schon geschrieben, später dann auch "anspruchvollere" Strecken damit meine ich dann auch "Berg und Tal" Downhill wäre übertrieben zu sagen aber so die Richtung dann wenn das Gewicht passt.

Es muss also kein Rad von der Stange sein. Im gegenteil selbst zusammen "gewürfelt" würde mir besser gefallen ... individuell. Es kann ja sein das man diesen oder jene Rahmen nehmen könnte weil er leicht aber trotzalledem sehr stabil ist und auch in ein paar Jahren noch gut ist. Dasselbe mit den Bremsen etc.

Bin auch bereit die Teile Einzel zu kaufen. Bei uns in der Nähe bietet ein Shop auch Workshops an in dem man sein Rad selber zusammen Bauen kann etc

Aber Danke vorers
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Klar werde ich auch in ein Fachgeschäft gehen allerdings nicht bevor ich im groben weiss was Sache ist ;) ... soll heisen die können einem Natürlich auch viel erzählen wenn man so gar keine Ahnung hat. Natürlich gibt es nicht nur solche Verkäufer aber wenn man schon mit einer gewissen Ahnung bzw Plan hin geht ist das ja ncie verkehrt.

Mit den Speichen und Bremsen hat man mir schon gesagt das ich darauf achten muss ... nur geht es mir natürlich auch darum ein Bike zu kaufen was ich auch in ferner Zukunft noch fahren kann. Soll heissen wie oben schon geschrieben, später dann auch "anspruchvollere" Strecken damit meine ich dann auch "Berg und Tal" Downhill wäre übertrieben zu sagen aber so die Richtung dann wenn das Gewicht passt.

Es muss also kein Rad von der Stange sein. Im gegenteil selbst zusammen "gewürfelt" würde mir besser gefallen ... individuell. Es kann ja sein das man diesen oder jene Rahmen nehmen könnte weil er leicht aber trotzalledem sehr stabil ist und auch in ein paar Jahren noch gut ist. Dasselbe mit den Bremsen etc.

Bin auch bereit die Teile Einzel zu kaufen. Bei uns in der Nähe bietet ein Shop auch Workshops an in dem man sein Rad selber zusammen Bauen kann etc

Aber Danke vorerst

Hier eine Liste über ein paar Teile vielleicht gibt es den einen oder anderen der was aus Erfahrung empfehlen kann:

  1. Rahmen = einen mit tourengeometrie
  2. Schaltwerk = ab deore aufwärts
  3. Schalthebel = ab deore aufwärts
  4. Umwerfer = ab deore aufwärts
  5. Kassette = ab deorte aufwärts
  6. Gabel = eine Luftfedergabel ( lässt sich besser einstellen) ob fox oder RS ist egal
  7. Bremsen = als unkompliziert gelten shimano bremsen ab deore aufwärts , auf den scheibendurchmesser achten
  8. Kurbel = ist mehr oder weniger egal wenn du nicht rennen fahren willst
  9. Pedalle = such dir was aus
  10. Felgen = da lass ich die laufradexperten vor
  11. Lenker = nimm den der dabei ist
  12. Vorbau = nimm den der dabei ist
  13. Steuersatz = nimm den der dabei ist
 
Was es zu beachten gibt:
Du liegst mit deinem Gewicht über dem Limit für quasi alle größeren Marken. Das Maximum liegt da bei ca. 145kg Systemgewicht (also Fahrrad + Fahrer) - das bieten beispielsweise Specialized oder Cannondale. Ich denke allerdings nicht, dass das bei deinem Einsatzgebiet eine größere Rolle spielt - das musst du aber natürlich selbst entscheiden.

Wenn der Preis an sich zweitrangig ist und du dir einen Selbstaufbau zutraust, dann würde ich mich nach einem Stahlrahmen umsehen, beispielsweise von Surly. Ich habe auf die Schnelle jetzt keine Gewichtsangaben gefunden, aber die sollten das locker mitmachen - im Zweifel würde ich einfach anfragen.

Von einer Federgabel würde ich zumindest für den Anfang absehen. Die lassen sich bei deinem momentanen Gewicht ohnehin nicht ordentlich einstellen. Das kannst du dann nachrüsten, wenn ein paar Pfunde gepurzelt sind :)

Ganz elementar für den Aufbau sehe ich die Laufräder. Die sollten wirklich gut gebaut sein und ich denke für dich würden sich ordentlich breite Felgen anbieten. Da kannst du dann mit dicken Reifen fahren, die Komfort und Grip wesentlich verbessern - auf der Straße kannst du dann den Luftdruck einfach erhöhen.

Ich an deiner Stelle würde mir das Rad irgendwie so zusammenstellen:
Rahmen: Surly Karate Monkey
Gabel: Starrgabel
LRS: Mal hier im Laufradforum nachfragen, da würde ich mich von einem Laufradbauer beraten und dort auch die Räder aufbauen lassen.
Komponenten: Deore Komplettgruppe
Bremsen: SLX mit 203mm vorn und 180mm hinten
Anbauteile: Spielen keine allzu große Rolle, müsste man sich Gedanken machen was passt. Einzig die Sattelstütze sollte was aushalten, da käme bspw. eine Thomson Masterpiece in Frage.

Wie gesagt, so würde ich vorgehen. Das wäre was schönes, individuelles, das dein Gewicht sicherlich trägt und auch eine super Basis für danach ist. So ein Aufbau ist allerdings kostspielig und mit 2.000€ wäre da durchaus zu rechnen. Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden.
 
Soll es den ein 26" oder 29" werden?
26":
LRS: Hope2Evo / Spike 35 Evo / Laser/Race-Kombi u. Alunippel vom LR-Bauer wie z.B. reiner, etc. (lookie)
Pneus: VR Hookworm 2.5" u. HR Big Apple 2.35" (Schlauch kannst du dir sparen, die gehen tubeless auf der Spike mit Tape)

Kurbel: 48-36-22 ab Deore
Kassette: z.B. 9fach 11-28er SLX
Schaltwerk: XT
Shifter: XT rechts, link reicht SLX


PS: Wenn du Gabel, Rahmen, etc. bei BChttp://www.bike-components.de/ kaufst, dann kannst du gleiche sagen, dass die dir den Konus, Aheadkralle, Steuersatz, etc montieren sollen. Pro Teil waren es letzte bei mir 3€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ krysheri ... werde mich mal an die LR Profis wenden!

OB nun 26" oder 29" da muss ich mal sehen was ich brauche bzw besser passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Race Face: Passt schon, aber die Kurbel hätte mir zu wenig Kettenblätter. Du willst ja auch mal eine Steigung hochfahren. Vielleicht lieber eine Atlas AM 3-fach?

Stütze: Besser eine Thomson Elite, die ist stabiler und günstiger.

Die Hope ist gut, weil zuverlässig und sorgenfrei, nimm aber große Scheiben. Allerdings gibt es andere Bremsen mit mehr Bremspower, z. B. Shimano Saint bzw. Zee. Würde ich mir an Deiner Stelle vielleicht überlegen. Von Hope selbst gäbe es noch die V2. Fahre selbst eine Tech Evo M4 mit 180er Scheibe an meinem 29er vorne. Ist in Ordnung, wiege aber auch "nur" 82 kg. Die Elixir Trail von einem Kumpel beißt da schon ganz anders zu im Vergleich.

Laufräder: Du brauchst in erster Linie stabile Felgen. Das ganze wird sinnvollerweise mit Hopenaben kombiniert, die sind schick, bezahlbar, laut, sorglos und umrüstbar auf viele Standards. An Speichen würde ich vielleicht D-Light und Strong kombinieren, aber das ist möglicherweise schon zuviel des Guten. 36 Speichen wären sicher sinnvoll, wenn Du geeignete Felgen in dieser Lochzahl auftreiben kannst. Hier würde ich mich wirklich mal an einen Laufradguru wenden. Ggf. auch einen Thread im Laufrad-Unterforum eröffnen, da tummeln sich einige, die hier Erfahrung mitbringen und teils auch ihre Brötchen damit verdienen.

Hier gibt's noch einen guten Thread zum Thema, wenn auch schon etwas älter. Aber im Grundsatz hat sich ja nichts geändert.

Beim Rahmen könntest Du statt Salsa auch an On One denken. Die sind recht gut, bezahlbar, vielseitig und stabil. Mit einer 100mm Federgabel und nicht zu klein absolut tourentauglich, aber eigentlich zum Rumhüpfen gedacht, insofern etwas stabiler ausgelegt als ein normaler Cross Country Rahmen.

Hier gibt's die passende Galerie dazu. Sind aber meist Räder zum Rumspringen, ein paar Inspirationen kannst Du Dir aber sicher holen.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Respekt für die Entscheidung! Finde ich gut. Es sind zu viele Idioten auf der Straße, und mit dem Motorrad erwischt es einen halt leider doch schneller. Finde ich gut, dass Du hier der Familie den Vorzug gibst.

Dafür hast Du Dir aber auch ein anständiges Fahrrad verdient. Selbstaufbau - guter Plan! Die Technik ist absolut überschaubar. Mit Anleitungen aus dem Netz bzw. Unterstützung aus dem Forum kann man so ziemlich alles selbst schrauben, wenn man ncht gerade zwei linke Hände hat.
Und ein Rad, zu dem man eine Beziehung (im weiteren Sinne) hat, nutzt man auch lieber und öfter als einen x-beliebigen Konsumartikel.

Noch ein kleines Aber: Übertreibe es beim ersten Aufbau trotzdem nicht. Die Erfahrung zeigt, dass man meist beim ersten Rad noch ein wenig daneben greift und sich nach 1-2 Jahren doch nochmal etwas anderes kauft, weil man merkt, dass einen ein paar Dinge doch stören bzw. man eine bestimmte Eigenschaft/ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal doch gerne haben möchte. Der Preisverfall bei Radteilen ist leider rapide. Und Du wirst noch einiges an Spezialwerkzeug und Ausrüstung brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleines Aber: Übertreibe es beim ersten Aufbau trotzdem nicht. Die Erfahrung zeigt, dass man meist beim ersten Rad noch ein wenig daneben greift und sich nach 1-2 Jahren doch nochmal etwas anderes kauft, weil man merkt, dass einen ein paar Dinge doch stören bzw. man eine bestimmte Eigenschaft/ein bestimmtes Ausstattungsmerkmal doch gerne haben möchte. Der Preisverfall bei Radteilen ist leider rapide. Und Du wirst noch einiges an Spezialwerkzeug und Ausrüstung brauchen.

das ist auch der grund wieso ich etwas von der "stange" empfehle was auch nicht zu teuer ist , 1-2 jahre auf dem rad wirken wunder bei der erkenntnisfindung
 
Hallo Patrick,
ist jetzt keine direkte Empfehlung für ein Bike, aber ich habe in den vergangenen Wochen einige Kilo verloren. Geholfen hat mir dabei eine App bzw. eine Internet-Seite: ShapeUp Club. Das ist ein Club (kostenfreie Basisversion) bei der Du Dein aktuelles Gewicht und Dein Zielgewicht einträgst, usw. Die App errechnet die max. Kalorien pro Tag. Dann dokumentierst Du was Du isst und was Du an Sport machst. Die App weiß was das an Kalorien bringt und so hast Du eine Super Kontrolle darüber.
Probiers einfach mal aus. Wie gesagt ist die Basis Version kostenfrei und die nutze ich auch und ist absolut ausreichend.
Gruss
Michael
 
@ Geisterfahrer ...

Danke erstmal für deine Hilfe Super.

Naja nach dem ich gestern noch lange nach Stabilen aber auch schönen Rahmen geschaut habe bin ich erstaunt gewesen das es doch mehr als eine Handvoll Rahmenbauer gibt dachte im Zeitalter von Carbon etc sind die ausgestorben ;D.

Am ende denke ich hat Surly, Salsa und One and One schöne Rahmen nur Preislich leigen die ja einwenig auseinander deshalb meine Fragen welche der 3 sind jetzt nur auf mein Gewicht gesehen empfehlenswert?

Desweitere schreibst du eine Federgabel mit 100er Federweg wäre OK. Da scheiden sich ja auch die Geister die einen sagen absolutes NoGo bei 150KG die anderen sagen Grenzwertig etc welche bzw welcher Hersteller wäre den da am geeignetsten. Habe gelesen DirtJump Gabel von RockShox würden vielleicht gehen etc da sieht man ja teilweise den Wald vor lauter Bäumen nicht.

In Bezug auf den LRS habe ich bereits mit Reiner aufgenommen der wurde mir ans Herz gelegt und er hat mir dann ein 26" zweck Stabilität empfohlen mit folgenden Komponeten:

26"
Felgen: Spank Spike 32L, Schwarz
Naben: Hope Pro II EVO, 32L,
Speichen: DT Kombi Comp/SuperComp, Schwarz
Nippel: DT Alu Schwarz

Das mit dem Buget, da hast du vollkommen recht wusste nicht das man in dem Segment soviel mehr Kohle lassen kann.

In Bezug auf die Bremsen gefallen mir die Hope schon ganz gut aber wenn Sie zu "schwach" sind, welche Hope ist am stärksten oder sind meine 150KG einfach zuviel für die Hope bzw ist DIESE hier mit DER Scheibe besser als die Hope

@ Aldar: Danke auch für deine Hilfe aber am Ende habe ich mich doch für einen Selbstaufbau entschieden. Es gibt sicher auch Fertig Räder von der Stange für 150+ Leute aber irgendwie sind die nicht so ganz nach meinem Geschmack.

@ jumibrei:

Super ich Danke Dir werd ich mir mal anschauen!


 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch der grund wieso ich etwas von der "stange" empfehle was auch nicht zu teuer ist , 1-2 jahre auf dem rad wirken wunder bei der erkenntnisfindung

1-2 Jahre können auch Wunder wirken beim Gewicht.
happy_grnpleased.gif



Bei den Bremsen und der (Feder-)Gabel solltest du darauf achten, dass vorne eine 203er Bremsscheibe verwendet werden kann. Gerade wenn du doch mal einen Berg hinunterwillst (wobei, hinunter wollen ist ja nicht das Problem, hinauf kommen dann schon eher :lol:).
 
Die Laufradsatzempfehlung zeigt, dass Rainer eine gute Wahl ist, das passt.

Bei den Bremsen: Wie gesagt, am sinnvollsten wäre wohl eine Zee, da super Bremsleistungen, bezahlbar und recht wartungsarm. Hope ist halt edler, aber die M4 ist schon etwas schwächer. Eine V2 dürfte sicher auf etwa gleichem Niveau liegen, hat dann auch die typische Hope-Optik (die mir ja auch gefällt). Ob Du soviel Bremskraft brauchst, fällt mir schwer zu beurteilen. Das ist halt doch ein anderer Gewichtsbereich.

Rahmen: Die Firmen sind alle okay. Alle drei kaufen ihre Rahmen in Fernost, die nach ihren Vorstellungen gebaut werden. Surly und insbesondere Salsa sind etwas edler und teurer als On One. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Nasslack bei On One nicht der haltbarste ist, gepulvert wäre besser. Aber es ist okay. Ansonsten wüsste ich nichts auszusetzen.
Noch eine Idee aus dem etwas edleren Segment als On One: Cotic BFE.
Kannst Dir ja auch mal anschauen. Ich finde, er macht optisch schon einiges her und ist etwas moderner als ein 456 (Steckachse hinten und ein Steuerrohr, das so ziemlich alle Gabelschaftstandards verträgt).

Eine Gabel aus dem Dirtjump-Bereich halte ich auch für die geeignetste Variante. Die sind nicht so lang, dass sie in einen Tourenrahmen nicht mehr reinpassen würden, und sie sind sehr robust, weil sie eigentlich dafür gedacht sind, Sprünge mit entsprechenden Einschlägen wegzustecken. Die oben empfohlene Duro wäre sicher kein Fehler.
 
Ich will mich nur noch einmal kurz einklinken:
Das klingt alles wirklich sehr gut und durchdacht. Wenn du die Sache mit dem Selbstaufbau durchziehen willst, dann fordere ich jetzt schon einmal einen Aufbauthread :D
 
In Bezug auf die Bremsen gefallen mir die Hope schon ganz gut aber wenn Sie zu "schwach" sind, ...
Eine Hope Tech M4 ist mit 203er Scheiben sicher nicht zu schwach. Die 150 kg klingen zwar erst mal sehr viel, aber man sollte auch den Einsatzbereich betrachten. Meine Tech M4 hat mit mir (etwas unter 100 kg) im Bikepark sicher mehr zu tun und macht das klaglos.
 
Über Laufräder mit 36 Speichen könnte man aber auch nachdenken...das ist bei einem Fahrergewicht von 150 kg bestimmt kein Overkill.
 
Eine Hope Tech M4 ist mit 203er Scheiben sicher nicht zu schwach. Die 150 kg klingen zwar erst mal sehr viel, aber man sollte auch den Einsatzbereich betrachten. Meine Tech M4 hat mit mir (etwas unter 100 kg) im Bikepark sicher mehr zu tun und macht das klaglos.

Wie gesagt: Da fehlt mir ein bißchen die Erfahrung. Dass ich meine nicht an die Grenze bringe, ist kein Wunder, da zu leicht und zaghaft und kein Dauerschleifbremser.

Über Laufräder mit 36 Speichen könnte man aber auch nachdenken...das ist bei einem Fahrergewicht von 150 kg bestimmt kein Overkill.

Habe ich ja auch oben schon geschrieben, nur: Was gibt's denn da an geeigneten Felgen? Ich wüsste auf Anhieb nichts Sinnvolles. Ne EN 721 würde sicher halten, aber ist halt vergleichsweise schmal. Ne EX 729 vielleicht, aber das ist dann schon ein echtes Monster. Und ist die überhaupt irgendwo in 36 Loch lieferbar?
 
Auch wenn du eine Todsünde begangen hast und dein Motorrad verkauft hast (Jeder sollte mindestens eins haben!), würde ich dir auch empfehlen in einen Shop zu gehen. Hast du Probleme mit dem Rücken? Ein HT im untrainierten Zustand bei deinem Gewicht ist Höllenqual. Spreche da aus Erfahrung.

Ich halte es für übertrieben sich für Arbeitsweg und Einstieg ein Rad mit Freerideparts aufzubauen. Ich würde mich beim Händler beraten lassen, ggf. kommt ein Bike von der Stange in Frage, wenn der Händler für dich hier und da etwas optimiert (Dämpfer, Laufräder... Hopes mit Subrosa ist immer geil, Bremsen...).

Du wirst mit dem Gewicht wohl weniger springen oder ruppige Pisten fahren. Waldwege und Straßenverkehr kannst du bei dem Gewicht mit jedem stabilen Tour/AM Bike dieser Preisklasse fahren - und wenn du wie gesagt auf Nummer sicher gehen willst, optimierst du hier und da noch etwas.
 
@ mpmarv

Hi und Danke für deinen Tipp. Bin nicht gerade der Durchtrainierteste aber fahre jetzt schon seit ein paar wochen täglich meine 15km zur arbeit bei Wind und Wetter auf einer alten Gurke die beim ankommen mehr quitscht als ich :D. Aber der Innere Schweinehund muss ja mal das handwerk gelegt werden!

Das Bike möchte zu 75% für die Freizeit und zu 25% den weg zur arbeit aufbauen.

Gesundheitliche Probleme habe ich in keiner Form und bevor es zu Rückbeschwerden etc kommt lieber die Bremse jetzt reinhauen :D.


http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=138260
 
... naja hier mal dann die Frage:

Bremse:

HOPE Stealth Race Evo M4 + 203er Scheibe
oder
SHIMANO SAINT BR-M820 Set +203er Scheibe

... Preislich liegen die ja nicht soweit ausseinander! Anders als die folgenden Komponenten :D

DJ Federgabel:

RockShox Argyle RCT 100mm
Suntour DURO DJ D 20QLC 100mm
Marzocchi Dirt Jumper 3 100mm
FOX 32 831 / 100 FIT CTD W/Trail 100mm

... Hilfe da steige ich garnet durch!
 
Zurück
Oben Unten