MTB für den Wiedereinstieg ca. 3000€ Budget

Moin,

nun möchte ich den Thread abschließen. Ich habe mich für ein Stumpi Comp entschieden. Diese Woche geht es zum Händler und dann wird bestellt. Letztlich werde ich wohl bei 1x11 bleiben und vllt mit einem Ritzel/Kassette entsprechend anpassen, das wird sich später herausstellen. Die Laufräder bleiben in 29 und wenn ich weiß was ich will, werde ich sie austauschen mit einem zweiten Satz der dann leichter ist. Das kann aber noch ein paar Jahre dauern. Bei der Gabel bin ich mir bisher noch unsicher, ob es eine Pike oder vllt doch eine Fox 34 wird. Das entscheide ich mit dem Händler zusammen.

Warum das Speci. Es gefiel mir am besten. Insgesamt habe ich mich am wohlsten darauf gefühlt. Konnte ein paar Steigungen damit fahren, mit eingestellten Dämpfern. Ich saß nicht auf dem Bike sondern im Bike, was mir gefallen hat. Design ist absolut mein Ding und die Anbauteile sind nicht perfekt aber funktional genug für einen Wiedereinsteiger. Ich denke man bekommt bestimmt besser ausgestattete Bikes für das Geld, dann wäre es aber ein Kompromiss für mich gewesen. Und im Kopf wäre immer "hätte ich mal"...

Die Eindrücke von den Fahrrädern die wir besprochen hatten, sind recht gut in der aktuellen Bike zusammen gefasst. Natürlich sind Test nie so gut wie Erfahrungen von anderen. Geben aber einen vernünftigen Überblick wie sich die 2500-3000€ Klasse aufstellt.

Danke an alle die mir geholfen und bei meiner Entscheidung unterstützt haben. Natürlich wird der eine oder andere nun sagen, oh mein Gott wieso das?! Es ist aber eine Empfindungssache und letztlich muss man sich irgendwann entscheiden :-D

Glückwunsch zur Entscheidung für das Stumpjumper. Würde mich für die Pike entscheiden. Ist aber im Endeffekt Geschmackssache.
 
Irgendwie kommt mir der Ablauf bekannt vor ;) Bei mir wurde es am Ende das Camber, weil das Fahrgefühl im Vergleich zu anderen Bikes einfach deutlich besser war.
Etwas Offtopic: Du darfst deine Eindrücke gerne im Camber Thema im 29er Forum schildern um diesem mal wieder etwas leben einzuhauchen (bis ich irgendwann mit meinen "Winterumbauten" komme). Gerne auch mit Bildern, insbesondere sollte es tatsächlich die Elite-Version geworden sein :)

Warum das Speci. Es gefiel mir am besten. Insgesamt habe ich mich am wohlsten darauf gefühlt. Konnte ein paar Steigungen damit fahren, mit eingestellten Dämpfern. Ich saß nicht auf dem Bike sondern im Bike, was mir gefallen hat. Design ist absolut mein Ding und die Anbauteile sind nicht perfekt aber funktional genug für einen Wiedereinsteiger. Ich denke man bekommt bestimmt besser ausgestattete Bikes für das Geld, dann wäre es aber ein Kompromiss für mich gewesen. Und im Kopf wäre immer "hätte ich mal"...
der Absatz hört sich nach "alles richtig gemacht" an:)
 
Klingt doch super, wenn Du Dich wohl darauf fühlst und es Dir auch optisch gefällt! :daumen:
Das ist in meinen Augen auch viel wichtiger, als irgendwo einen etwas teureren Lenker oder ne edlere Kurbel zu haben oder so.
 
Nabend! Fernab von allem geteste habe ich wesentliche Dinge übersehen.
Ich sprach heute mit einem Kumpel über das Stumpi woraufhin ich meinte das mir eig das Stevens Whaka+ ES richtig gut gefallen hätte ich auf Dauer aber nicht immer Fetti fahren möchte und nicht direkt in einen neuen Laufsatz investieren will. Da meinte er auf die Felgen lassen sich ohne weiteres normale 27.5 ziehen bzw 29er Felgen einbauen. Ändert das nicht die Geometrie?

Wenn das alles ohne viel Aufwand zu betreiben ist. Dann wäre das Stevens vor dem Stumpi. Bis auf dass das Gewicht wohl recht heftig sein soll? Wie schaut es insgesamt mit dem Gesamtpaket vom Stevens aus? Ist es gleichwertig oder besser als das Stumpi? Das ES deswegen weil ich das normale Whaka(+) von der Farbe nicht mag. Dann noch gab es dieses Jahr ein 2017er Modell oder ist es das selbe wie 2016 nur mit 2.8er Reifen.

Sorry wieder vllt die gleichen Fragen, zumindest sind es weniger Fahrräder.
 
Von 27,5+ auf 29 geht meistens (was heißt nicht immer, aber eben meistens). Von 29 auf 27,5+ geht meistens, wenn man es mit der Reifenbreite nicht übertreibt oder der Rahmen/Gabel einfach breit genug sind. In beiden Fällen halten sich Einflüsse auf die Geometrie meist in vertretbarem Rahmen.

Von einem Umbau von 27,5+ oder 29 auf 27,5 würde ich lassen, insofern der Rahmen nicht durch irgendwelche Flipchips etc dafür ausgelegt ist. Allein schon wegen dem Tretlager das schon ein gutes Stück nach unten geht.

Es gibt btw. auch das Stumpjumper als 6Fattie
 
Jupp. Das mit dem Fatti hatte ich gesehen und eben die Geo gecheckt. Da ist es wohl komplett der selbe Rahmen wie beim 29er.

OK, gut zu wissen ist also von 27+ auf 29 ist kein Problem. Nur benötige ich dann andere Felgen, weil auf die Fetti-Felgen bekomme ich keine 29er oder habe ich dich da missverstanden?
 
Nach etwa 2 Monaten Lieferzeit ist es doch ein Rocky Mountain geworden.
 

Anhänge

  • IMG_20170325_112751.jpg
    IMG_20170325_112751.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 7
Danke! Bin sehr froh mit der Entscheidung.

Die Verbindung sieht auf dem Foto ungünstig getroffen aus. In echt wirkt es anders. Bei Gelegenheit mache ich ein weiteres Foto
 
Zurück
Oben Unten