Mtb für Stadt und Land

Registriert
3. September 2020
Reaktionspunkte
9
Hi,
Ich wohne auf dem Land und fahre ab jetzt in die nächste Stadt zur Schule. Das sind etwa 10km Feldwege und 5km in der Stadt.
Ich suche was, das einigermaße zügig unterwegs ist, andererseits auch stabil genug ist. Und es soll Spaß beim Fahren machen, da es immernoch ein Hobby ist.
Mein Budget sind 2500€.
Ich bin 17 Jahre, 1,75m groß. Berge gibt es bei uns keine. Ich könnte zwar ein E-bike nehmen (hab Führerscheinklasse B), fühle mich aber doch etwas jung dafür
Danke im Voraus für eure Antworten
 
Also soll dasFahrrad zum in die Schule pendeln eingesetzt werden?
Regelmäßig oder nur bei schönem Wetter?
Schutzblech?
Wie machst du das mit den Schulsachen? Gepäckträger oder Rücken?
Auch wenn du fürs Ebike eigtl zu alt bist, wäre es mir eine Überlegung wert wegen des Schwitzens oder duscht du oder willst du eh gechillt fahren, vielleicht ist Dir das auch egal.

Ich würde ein Gravelbike nehmen. vorne eine kleine zweifachkurbel ala 30/46. Beispiele: Cannondale Topstone(sportlich schnell), Trek Checktpoint (bischen entspanntere Sitzposition).

für 2500 bekommst du Carbon und ne gute Ausstattung, mit 1600 kommst du aber auch vollkommen hin und der Unterschied ist nicht groß. Starrgabel halte ich beim mtb bei Dir für sinnlos

Solltest du ein klassiches Mtb mit Querlenker wollen, dann mit ein schnelles xc bike. Hardtail 100mm Federweg Luft und ca 69grad Lenkwinkel.

Nur mal als Input zum Ebike. Guck dir mal das Orbea Gain an.
 
Ich dachte eher so in die Richtung cube reaction pro oder so
Was hast Du denn für eine Schrittlänge? Miss die doch mal bitte:

Die Cube Hardtails passen eher für Leute mit sehr langen Beinen...also nach heutigem Stand der Geometire selten ;)

Wenn Du tatsächlich ein Budget von 2.500€ hast findet sich das sicher was. Bei nem Hardteil sind schon 1.500,-€ gut ausreichend.

Wenn Du tatsächlich nur zur Schule über maximal mal Waldwege fährst brauchst nix besonderes, da sind 2.500 fast zu schade, da reicht ein Trekkingrad, Fitnessbike (Crosser) oder auch ein Gravel.

Die Frage ist aber was willst du ggf. auch später noch damit machen?
Wäre ja ärgerlich wenn Du jetzt ein Gravel kaufst und dann plötzlich am WE Trails fahren willst, oder ein Trailbike und damit dann 100km Touren fahren willst......
 
Das Cube Reaction ist schonmal eine gute Wahl.
Du kannst dich aber auch gerne mal bei Radon umsehen die haben auch mega schicke Hardtails und PL stimmt bei Radon sowie bei Cube sowieso immer.
 
Das Cube Reaction ist schonmal eine gute Wahl.
Du kannst dich aber auch gerne mal bei Radon umsehen die haben auch mega schicke Hardtails und PL stimmt bei Radon sowie bei Cube sowieso immer.
...ja das sagen die Verkäufer bei Fahrrad XXL auch immer (-Radon) ;)
...nur das halt die Geometrie von Cube und Radon (hier besonders ZR-Team) halt für 80% der männlichen Fahrer überholt ist.

Ohne weitere Infos zu Körperproportionen und erweitertem Einsatzgebiet kann das ne Fehlberatung werden.
 
Mein Junior ist jetzt auch fast 17 und 2 Jahre lang mit nem Singlespeed ohne Alles die 4km zur Schule gefahren. Die Klamotten waren in dieser Zeit permanent eingesaut :D
Ich hatte es ihm prophezeit.
Zumindest hatte er eine Lernkurve und wollte jetzt ein Bike mit Schutzblechen.
Ich habe ihm ein Cube Hyde mit Riemenantrieb und Alfine 8 Gang Nabe gekauft.
An dem Teil kannst Du Schutzbleche und einen Gepäckträger montieren.
Das Bike läßt sich schnell bewegen und ist durch den Riemenantrieb sehr wartungarm (besonders im Winter).
Sieh Dir so etwas mal an.
Liegt um die 1000€ und vom Rest des Geldes kaufst Du Dir ein Hardtail für die Freizeit. Für 1500€ gibt es schon ordentliche Teile.
Und gib mal Deine Größe und Schrittlänge an. Das erleichtert die Geometrieberatung;)

Achso, klär mal die Diebstahl- und Vandalismusgefahr in der Schule ab. Je höher um so weniger Geld gibst Du für das Schulbike aus.
Ein Carbonhardtail hat spätestens nach 1 Woche einen neuen Besitzer. Ist heutzutage leider so.
 
Cube Hyde mit Riemenantrieb und Alfine 8 Gang Nabe gekauft.
Bitte nicht. Hab nichts gegen das Rad speziell. fahre die. fitnessalternative mit dem Cuberoad pro als Stadtrad, aber Nabengangschaktung mit riemen ist wirklich nichts für alles über 5km und dann noch als sportlich junger Mensch. 2x10 oder irgendeine Kettenschaltung ist viel effektiver.

Teste die beiden:
Cannondale Topstone(sportlich schnell), Trek Checktpoint (bischen entspanntere Sitzposition
Falls du das Ganze mit unaufälligen Motor möchtest: Orbea gain, bist dann aber bei 2500. Das Rad hat über 25kmh nicht mehr Widerstand sondern nur 3kg mehr Gewicht.

Schutzblech etc. geht an die ran
Zusätzlich guckst du Dir klassiche Xc Ht an, ob dir das mehr taugt. Mit oberen biste mind 5 min eher da.
 
ich würde mir ne Busfahrkarte kaufen und ein MTB, mit dem ich Sport mache. Bedenke: An welcher Schule kann man ein MTB für 2500€ abstellen?
 
Hi,
Ich wohne auf dem Land und fahre ab jetzt in die nächste Stadt zur Schule. Das sind etwa 10km Feldwege und 5km in der Stadt.
Ich suche was, das einigermaße zügig unterwegs ist, andererseits auch stabil genug ist. Und es soll Spaß beim Fahren machen, da es immernoch ein Hobby ist.
Mein Budget sind 2500€.
Ich bin 17 Jahre, 1,75m groß. Berge gibt es bei uns keine. Ich könnte zwar ein E-bike nehmen (hab Führerscheinklasse B), fühle mich aber doch etwas jung dafür
Danke im Voraus für eure Antworten
Moin,
fahre auch mit dem Fahrrad regelmäßig in die Schule. Dafür nehme ich meine ,,Dorfdirne’’, ein altes 26er Winora mit nem Stahlrahmen und ner alten xt. Fast unkaputtbar. Ich fahre ca. 10km über 80% Asphalt und den Rest Schotter. Mir reicht das Bike für die Schule auf jeden Fall. In meiner Freizeit fahre nen XC Hardtail, dieses würde ich aber nur mit Bauchweh an der Schule abstellen.
Zum Thema schwitzen: Im Sommer schwitzt man schon, ist aber im Bus nicht anders:rolleyes:. Wenn du es im Winter mit dem Tempo und der Kleidung nicht übertreibst, kannst du warm und trocken ankommen.
So ist zumindestens meine Erfahrung.
 
erstmal danke für die ganzen antworten.
ich habe eine Schritthöhe von 83cm.
eigentlich wollte ich das Rad auch in der Freizeit nutzen, evtl auch im harz (mein Opa hat da ne Ferienwohnung)
es sollte also was fürs Gelände sein. fahren wollte ich eigentlich immer, solange es nicht Bindfäden regnet.
Wegen Vandalismus kann ich wenig sagen, ist halt ein Gymnasium mit ca 2000 Schülern. Ich bin aber durch meine Eltern, was Fahrräder betrifft, sehr gut versichert. Es gibt sonst auch bei unserem Fahrradladen ne Versicherung gegen Diebstahl etc für um die 20€ im Monat.
 
Würde auch ein älteres Starrbike nehmen. Ein Gepäckträger ist praktisch, weil man ohne Rucksack deutlich weniger schwitzt.
Wenn du 15km einfach hast, sind das 150km wöchentlich, 600km monatlich.
=> Nach drei Monaten ist so mancher der Antrieb runter...
Dadurch, dass du bei jedem Wetter fährst, wird das Bike nach nem jahr durch sein, Federlemente, Hinterbau, Innenlager, Steuersatz, Nabenlager, Bremsen,...

Wie wärs mit nem schnellen Trekkingbike, Starrgabel und Gates Riemen?
Magura HS11 oder 33 wäre robust.
 
erstmal danke für die ganzen antworten.
ich habe eine Schritthöhe von 83cm.
eigentlich wollte ich das Rad auch in der Freizeit nutzen, evtl auch im harz (mein Opa hat da ne Ferienwohnung)
es sollte also was fürs Gelände sein. fahren wollte ich eigentlich immer, solange es nicht Bindfäden regnet.
Wegen Vandalismus kann ich wenig sagen, ist halt ein Gymnasium mit ca 2000 Schülern. Ich bin aber durch meine Eltern, was Fahrräder betrifft, sehr gut versichert. Es gibt sonst auch bei unserem Fahrradladen ne Versicherung gegen Diebstahl etc für um die 20€ im Monat.
Ich bin auch auf nem Gymnasium, geklaut oder randaliert wir da eigentlich nicht. Aber trotzdem kommt es bei uns häufig vor das manche Räder halt ausversehen auch mal umfallen. Das gibt dann meist unschöne Kratzer.
 
erstmal danke für die ganzen antworten.
ich habe eine Schritthöhe von 83cm.
eigentlich wollte ich das Rad auch in der Freizeit nutzen, evtl auch im harz (mein Opa hat da ne Ferienwohnung)
es sollte also was fürs Gelände sein. fahren wollte ich eigentlich immer, solange es nicht Bindfäden regnet.
Wegen Vandalismus kann ich wenig sagen, ist halt ein Gymnasium mit ca 2000 Schülern. Ich bin aber durch meine Eltern, was Fahrräder betrifft, sehr gut versichert. Es gibt sonst auch bei unserem Fahrradladen ne Versicherung gegen Diebstahl etc für um die 20€ im Monat.
Also bei der Schrittlänge würde ich mal kein Cube Hardtail oder andere hohe und kurze Geos nehme.

Für den Harz: könnte es dann traillastig werden? Lieber Fully (dann ist das Budget weg) oder (Trail-) Hardtail, dann rechts noch für ein Schulrad...das würd ich tatsächlich kein 2.000€ Rad abstellen, schon wegen dem Ärger...
 
Also wegen Randale und klauen würde ich mir gar keine Gedanken machen. Gymnasium ist doch mit am sichersten was geht. Bin auch erst seit paar Jahren raus.
Bei uns ist die Schule für 2 Jahre umgezogen vom Hbf auf nen Hügel mit einer Buslinie....Wegen Umwelt und blablabla durften nicht genug Busse eingesetzt werden.
Darum gabs dann ne Welle an Fahrrad, 125er, 50er Moped und auch 50er Quad (wenn Eltern nicht vom 2rad überzeugt waren).

Da kam nie was weg. Die Lehrer öfters mit E-Antrieb.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich niemals mit ne Stadtschlampe als Rad fahren wollen. Soviel Zeit die viel schöner und schneller vergehen könnte.

Das gibt dann meist unschöne Kratzer.
Kratzer gibts eh ist halt ein Benuzgegenstand. Aber habt ihr keine Fahrradständer?

Aber beantworte doch mal die Frage nach Gepäckträger und Schutzblech.
 
Wie wärs mit nem schnellen Trekkingbike, Starrgabel und Gates Riemen?
Sach ich doch.
Riemenantrieb ist für so etwas ideal.
Als "bei jedem Wetter Alltagsradler" fahr ich zwar auch (noch) eine Kette Schaltung, aber da sind jedes Jahr 2 Ketten und 1 Kassette fällig und spätestens nach 3 Jahren kann ich das Schaltwerk von wegen weil vergammelt in die Tonne kloppen. Da ich aber 3x9 fahre und kein XTR Schaltwerk, halten sich die Kosten in Grenzen. Bei richtigem Schmuddelwetter kannst Du aber mit dem Ölkännchen neben dem Fahrrad herlaufen.
MAGURA HS33 ist bei Schnee übrigens nix. Die setzen sich sehr schnell zu. Da ist Scheibenbremse deutlich besser.

@hansmeier2018
Deine Aussage zum Wirkungsgrad des Riemen ist so in der Absolutheit nicht richtig. Auf dem Papier ist Kette sicherlich etwas besser, ja, in der Praxis merkt man das aber nicht.
Mein "Pilot" fährt ja seit Jahren XC Rennen und hat entsprechenden Bumms in den Beinen. Über mangelnde Geschwindigkeit mit seinem Hyde hat er sich noch nicht beklagt.

Also, fürs Schulrad das Budget weit herunterschrauben, wenn es eine Kettenschaltung sein soll, irgendetwas mit 3x9 oder 2x10 wegen der günstigen Verschleißteile und mit Scheibenbremsen.
Beim Opa im Harz würde ich mir so etwas wie das neue Trek Procaliber 9.x in die Garage stellen.
 
Deine Aussage zum Wirkungsgrad des Riemen ist so in der Absolutheit nicht richtig. Auf dem Papier ist Kette sicherlich etwas besser, ja, in der Praxis merkt man das aber nicht.
Stimmt schon, dass die Kette dafür gut geölt und in Schuss sein muss. Dann merke ich das aber schon. Riehmen ist aber ner schlecht gewarteter Kette überlegen.
Es war auch aufs ganze bezogen. 8 Gänge Nabengangschaltung gegen 2x10 also 14 Effektiven Gängen würde ich mir nicht antun.
Nabe mit Riehmen würde ich nicht als sport/Frizeit/Pendelrad nehmen wollen.

Wenn du Dir ein 800 Euro Riehmenrad zum pendeln zulegst und ein zweites richtiges Mtb kann es Sinn machen, aber als alleiniges Rad würde ich es lassen!

So viel kostet der Verschleiß wirklch nicht.
Vor allem gefenüber moped, Bus etc.
 
1x12 Kassette 90 Euro, kette 40 Euro drei mal im Jahr :oops: Plus Öl und Pflegekram.
Bei der Kassette sind dann immer nur die 4 kleinsten abgefahren und das geht bei 1x? sehr schnell.

Scheibenbremsen geben bei Alltagsschmutz schnell auf. Bzw die setzen sich fest und schleifen dauernd.
Spätestens wenn Streusalz den Alu/Magnesium Bremssattel schnell aufblühen lässt.

Der Riemen hat auch seine Tücken. Es können Rippen abbrechen, Steine aufgenommen werden, überspringen, Geräusche machen, beim Ritzel können die Mitnehmernasen abbrechen.
Alles in allem halte ich den Riemen im Alltagsbetrieb für stressfreier.
Ja, man merkt den Riemen auch beim Treten. Man kann nicht alles haben :ka:

Ein Bike mit Kettenschaltung ist nach dem Winter fritte, was den Antrieb betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten