Mtb für Stadt und Land

Nur mal als Input zum Ebike. Guck dir mal das Orbea Gain an.

Falls du das Ganze mit unaufälligen Motor möchtest: Orbea gain, bist dann aber bei 2500. Das Rad hat über 25kmh nicht mehr Widerstand sondern nur 3kg mehr Gewicht.

Da ist mal so ein junger Mann, der Bock hat sich zu bewegen, obwohl er den Führerschein fürn Mopped hat und du empfiehlst ein Pedelec, damit er nicht schwitzt?

Ich würde an Jans stelle mal ein sportliches Hardtail wie das Reaction und ein Gravelbike testen. Für den Weg zur Schule ist das Gravelbike sicher perfekt. Wenns im Hartz auch auf die Trails geht natürlich eher ein Hardtail vielleicht mit 120-140 FW. Irgendwo wirst du einen Kompromiss eingehen müssen.

2500 Euro musst du eigentlich nicht ausgeben.
 
Wenns herbstelt und grau wird und sifft und kalt wird, ist der Bock dann schnell dahin, besonders, weil wegen der niedrigen Temperaturen die Kondition nachlässt.

Ein Mitschüler von mir ist täglich von Dachau nach München gependelt, jeden tag, bei Regen, Schnee.
Die Lehrer waren wegen Schneechaos zu spät mit Auto oder Bahn. Er kam immer pünktlich :D
=> Es geht.
Er hatte aber nach dem ersten Winter das Bike auf Rohloff umgebaut. Alle 3 Monate ne neue Kette.
 
1x12 Kassette 90 Euro, kette 40 Euro drei mal im Jahr :oops: Plus Öl und Pflegekram.
Einfach sollte eigtl eh vom Tisch sein. Gravel nimmt er 2x10 und beim Mtb am besten auch.
Kette kostet ihn 20 Euro und Kasette vielleicht 50
Da ist mal so ein junger Mann, der Bock hat sich zu bewegen, obwohl er den Führerschein fürn Mopped hat und du empfiehlst ein Pedelec, damit er nicht schwitzt?
Gut erkannt, weniger schwitzen und schnellerer Schnitt.
Soll ne Mobilitätslösung sein.
Man kann die Unterstützung übrigens zuschalten.
Wenn man will kann man auch mit dem Ebike genug schwitzen.
Wenn dir dir das Rad mal anguckst, suehst du, dass es kein klassisches Pedelec ist, sondern eins sportliches mit etwas Unterstützung.
 
Was ich beim Pedelec befürchte, sind Reparaturkosten. Das wird ne Zeit lang gut gehen und irgendwann haste nen Fehler und noch einen, der Antrieb fällt auf und du fährst von einer Werkstatt zur nächsten.
Garantie, klar.
Was ist mit dem Accu?
 
Nein, denn er wird sich schon überlegt haben, warum er mit dem Rad fahren will. Du weißt doch gar nicht wie die Anbindung ist etc.
War en Tipp, er kann ihn in seine Überlegungen mit einbeziehen oder nicht. Wenn überhaupt, würde ich mir was Altes zulegen ... gab es hier kein Thema, wo Leute ihr Rad verunstaltet haben, damit es in der Stadt nicht gemopst wird ;-)
 
Was ich beim Pedelec befürchte, sind Reparaturkosten. Das wird ne Zeit lang gut gehen und irgendwann haste nen Fehler und noch einen, der Antrieb fällt auf und du fährst von einer Werkstatt zur nächsten.
Garantie, klar.
Was ist mit dem Accu?
Will ja keinen Streit anfangen, aber ich habe hier immer das Gefühl das Leute ohne Erfahrung gegen das Ebike schreiben.
Viele Pendler benutzen Ebikes.
Ein Nabenmotor (selbst der einfachste für 150 aus China) hält im Schnitt Locker 30.000 km ohne Wartung, viele sogar 80.000. Da geht vorher das Rad ein oder man will ein neues, sodass man viele den alten E Antrieb zum neuen Rad mitnehmen.
Ein hält hält auch ewig, die Kapazität geht irgendwann von 100 auf 70 aber das sind locker 30.000 kilometer.
Entnehmbar, mindestens vom Händler ist natürlich von Vorteil. 3 Anbieter tauschen dir sogar preiswert die Zellen aus.

Edit:Wenn du neu kaufst, hast du ja auch Garantie.

Für dein Vorhaben nicht geeignet ist ein Mittelmotor, da hast du mehr Verschleiß, den habe ich aber sarum nicht vorgeschlagen.
Solltest du doch Interesse an einem `pedelec haben, guck mal im pedelecforum.
Riehmen mit E Antrieb und wenig Wartung wird allerdings teuer, da du dann ne Pinionschaltung brauchst
 
Ein Nabenmotor (selbst der einfachste für 150 aus China) hält im Schnitt Locker 30.000 km ohne Wartung,
Ich kenne viele mit Problemen. Der Motor an sich ist ok, aber die Elektrik streikt.
Und wenns dann ein Chinaantrieb ist, hast du definitiev ein Problem mit der Reparatur, egal ob Garantie oder nicht.
Nabenmotoren sind im Durchmesser größer und begünstigt auch Speichenbrüche, Vielfahrerbetrieb.

Wir haben den Trans X Antrieb vom Nachbarn zerlegt, die Elektrik am Accuhalter war mit Wasser voll gelaufen => irreparabeler Schaden.
Er hat 800 Euro investiert und das Bike fährt immer noch nicht. Ärger mit Innenlager mit integriertem Sensor.
In dem Fall fehlte letztlich noch das Geschwindigkeitssiglal - das liefert der in dem Fall Motor.
Das war das Ergebniss von einmal Starkregen.

Und wenn man vom Marktführer ausgeht - die Motoren halten nie im Leben 30000km. Wenn du Glück hast 1/4 davon.
Alltagsbetrieb, Nässe tritt irgendwann ein und der Motor wird laut.


Ich will Pedelecs nicht schlecht reden.
Pedelecs machen Spaß und auch Sinn, wenns um den täglichen Weg geht - eben wegen schwitzen, PKW Ersatz. Bei uns gibts Lastenräder von der Gemeinde zum Ausleihen - ich fahre die gerne auch leer :D
Ich habe kein Pedelec, weil sie mir zu teuer sind und ich mich auch auspowern will und meine vorhandenen bikes dazu nutzen möchte.
Ich bin tatsächlich am Überlegen den Winter durchzufahren, weil mich die Situation in den öffentlichen ankotzt (vorsichtig ausgedrückt) und evtl übern Winter ein Pedelec zu nutzen.
Ich könnte das Bike wenns wirklich mal stark regnet, stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab halt eher an eins gedacht...
Harz ist wenn dann sowieso eher nebensache, viel mehr wird es hier bei mir gefahren.
Kälte interessiert mich eher weniger, ich fahre selbst anfang dezember noch mit t-shirt und kurzer hose.
Wenns um verschleiß geht, macht das unsere fahrradwerkstatt für um die 20 im monat. Die 240€ tun mir jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich weh.
Abstellen und anschließen kann ich es dort übrigens wunderbar, wir haben breite fahrradständer nur für unseren Jahrgang (75 Schüler).
Das sollte auch kein problem sein. Außerdem stehen da immer genug teure e-bikes, und es ist noch keins verschwunden
 
Und wenns dann ein Chinaantrieb ist, hast du definitiev ein Problem mit der Reparatur, egal ob Garantie oder nicht.
Nein gerade nicht. Aber das zu diskutieren wäre offtopic.
Wir haben den Trans X Antrieb vom Nachbarn zerlegt, die Elektrik am Accuhalter war mit Wasser voll gelaufen => irreparabeler Schaden.
Er hat 800 Euro investiert und das Bike fährt immer noch nicht. Ärger mit Innenlager mit integriertem Sensor
Mein Vorschlag war ja kein Mittelmotor und hatte keinen Drehmomentsensor.

Wie dem auch sei. E Motor ist nicht gleich Emotor, aber das ist hier das falsche Forum.

An Te: solltest du über eine E unterstützung nachdenken guck ins pedelecforum.de. Fertigrad wird dich 1500 oder besser 2500 kosten. Selbstbau mit zb Cube Hyde mit Riehmen 1400.
Vielleicht hast du ja auch ein technisches Interesse dran.

Normales Rad reicht auch völlig, aber so ein Pedelec kann paar Minuten sparen und vermeidet schwitzen.
 
Naja ich hab halt eher an eins gedacht...
Harz ist wenn dann sowieso eher nebensache, viel mehr wird es hier bei mir gefahren.
Kälte interessiert mich eher weniger, ich fahre selbst anfang dezember noch mit t-shirt und kurzer hose.
Wenns um verschleiß geht, macht das unsere fahrradwerkstatt für um die 20 im monat. Die 240€ tun mir jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich weh.
Abstellen und anschließen kann ich es dort übrigens wunderbar, wir haben breite fahrradständer nur für unseren Jahrgang (75 Schüler).
Das sollte auch kein problem sein. Außerdem stehen da immer genug teure e-bikes, und es ist noch keins verschwunden
OK, dann kann man ja konkret werden?. Und an was für ein einziges hast da gedacht. Fully oder HT z.b.?
 
Das mit dem zweiten für schlechtwetter ist keine schlechte idee...
Ich suche eigentlich ein hardtail, halt wegen gewicht und geschwindigkeit
 
@Jan02 Was ist jetzt mit Schutzblech und Gepäckträger? Erwünscht?

Wenns um verschleiß geht, macht das unsere fahrradwerkstatt für um die 20 im monat. Die 240€ tun mir jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich weh.
Das ist schon ziemlich viel.
Ich suche eigentlich ein hardtail, halt wegen gewicht und geschwindigkeit
Hä, das schließt dann zwar das Fully aus, aber ein Gravelbike wäre doch dann viel passender.
 
Schutzbleche, gepäckträger oder so brauche ich nicht. Und sorry, aber ich finde gravelbikes einfach hässlich, und ich fahre nicht gerne damit
 
Schutzbleche, gepäckträger oder so brauche ich nicht. Und sorry, aber ich finde gravelbikes einfach hässlich, und ich fahre nicht gerne damit
Das ist doch mal ne Aussage!

Mir ist nur nicht ganz klar wie du ohne Schutzblech regelmäßig pendeln willst, aber das ist deine Entscheidung.

So kann man Dir jetzt fast alle Hardtail empfehlen, gerade wenn die Wartungarbeiten von der 20Euro Werkstatt übernommen werden.

Sei Dir nur bewusst, dass wenn du dich für Eins ohne Schutzblechösen entscheidest, ist das nachrüsten schwieriger.

Empfehlung: Rose Psycho path 2.

Solltest du nicht das Werkstattabo nehmen, ist ein 2x10 Antrieb oder auch Riehmen vielleicht sinnvoller.
 
Wenns um verschleiß geht, macht das unsere fahrradwerkstatt für um die 20 im monat. Die 240€ tun mir jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich weh.
Du würdest doch auch des MTB in diesem Fahrradladen kaufen, sonst bietet der wohl diese Pauschale nicht an, oder?
Bevor wir dir jetzt Vorschläge machen, die dort nicht verfügbar sind, oder die dir nicht zusagen: Welche MTBs führt der? Welche gefallen Dir und würdest du in die engere Wahl nehmen?
 
Du würdest doch auch des MTB in diesem Fahrradladen kaufen, sonst bietet der wohl diese Pauschale nicht an, oder?
Bevor wir dir jetzt Vorschläge machen, die dort nicht verfügbar sind, oder die dir nicht zusagen: Welche MTBs führt der? Welche gefallen Dir und würdest du in die engere Wahl nehmen?
Die machen das auch, wenn man es nicht da kauft, ist aber dann etwas teurer. Mein Bruder hat ein Giant Fathom 27.5 gebraucht gekauft und versichert, das geht ohne Probleme. Sein kaputtes Hinterrad haben sie vollständig übernommen
 
An Te: solltest du über eine E unterstützung nachdenken guck ins pedelecforum.de. Fertigrad wird dich 1500 oder besser 2500 kosten. Selbstbau mit zb Cube Hyde mit Riehmen 1400.
Vielleicht hast du ja auch ein technisches Interesse dran.

Normales Rad reicht auch völlig, aber so ein Pedelec kann paar Minuten sparen und vermeidet schwitzen.

Sachma, jetzt wirds ja regelrecht missionarisch :). Für dich mag das das richtige Fahrradkonzept sein, aber Jan hat doch ziemlich deutlich geschrieben, dass er darauf kein Bock hat. Er scheint gut drauf, Anstrengung macht ihm nix aus, sondern scheinbar Spaß, Wetter kein Problem:

Ich finde die Entscheidung für ein schnelles Hardtail richtig und es wäre auch meine Entscheidung. Wenn ich gerade so etwas kaufen würde, wäre das Trek Procaliber mit in der Auswahl. Kohle ist ja vorhanden. Für die gesparte Monatskarte kann er wahrscheinlich 5 mal im Jahr den Antrieb wechseln.
 
Für die Anforderungen geht doch eigentlich jedes Rad, das gut passt und gefällt. Bei mir war es damals ein günstiges (gebrauchtes) Trekking-Rad, heute wäre es der Randonneur.

Als bei jedem Wetter genutztes Rad wären für mich Schutzbleche und Nabendynamo Pflicht. Wenn ich überwiegend nur im Hellen und bei trockenem Wetter unterwegs bin, geht's auch ohne.
 
Zurück
Oben Unten