MTB für Studentenkasse

Registriert
4. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Moin Moin!

Mir haben se in Köln mein MTB geklaut, obwohls im mit Tür bestücktem Innenhof an nem Zaun angeschlossen war. Grrrr
Jetzt hab ich nen Rennrad für günstige 70€ erworben, aber damit werde ich nicht glücklich.

Ich bin Student, hab aber fast keine Kohle (das meine ich so wie ich es schreibe ;-) ).

Das gute ist aber das ich im Keller noch ein nicht Fahrbereites altes 16er oder 18er Giant irgendwas stehen hab. Ungefedert.

Macht es denn jetzt mehr Sinn, da irgendwie etwas Kohle zu investieren oder irgendwo aufem Bikeflohmarkt nen komplettes zu kaufen?

Also auf jedenfall würde ich dem alten ne Hs33 spendieren. Ne federgabel wäre auch gut.

Freu mich auf eure Meinungen!

Frohe Ostern, der Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was du damit machen willst. Um auf Waldwegen spazieren zu fahren reicht auch 'ne V-Brake und eine Starrgabel. Mehr als 100€ reinzubuttern wird sich imho nichr lohnen.
 
Mhhh ich möchte damit, am Wochende schon durch den Wald jagen und in der Woche Fitnessmäßig fahren. Generell aber eher Touren orientiert als Downhill. Und ich bevorzuge eine sehr aufrechte Sitzhaltung.

Hatte am letzten Bike Spacer + sehr steilen kurzen Vorbau. Fand ich super, da ich nacken Schmerzen hasse. ;-)

Hab grad mal gemessen am Giant:
Oberkante Sattelrohr -> Tretlagermitte = 54,5cm (21,5zoll)
 
Etwas mehr Infos zum Giant? Alter, Ausstattung, etc.? Bilder?
Mach mal eine Bestandsaufnahme, was:

- es noch tut
- was nett wäre wenn's neu/besser/toller wäre, aber noch funktioniert
- was definitiv neu MUSS, weil kaputt oder nicht passt

Das schafft schon mal Überblick.
 
Wenn der Rahmen ok ist mach die HS33 dran und vielleicht noch 'ne günstige Federgabel aber guck das du nicht über 200€ kommst, weil du mit etwas Glück für 100-200€ mehr dann schon bessere Sachen im Bikemarkt finden wirst.

sowas, runtergehandelt und in passender Rahmengröße z.B.:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/370754/cat/49

Als Federgabel würde ich mich nach 'ner gebrauchten Tora, RST Gila, Recon, Suntour Epicon umschauen.
 
Bestandsaufnahme:

Rahmen: soweit okay meine ich
Schaltung: Shimano Acera, mit nen bissel pflege sicher zu retten
Bremsen: Shimano VBrakes, katastrophe, schleift, hängt, grausam
Kette: Bissel rost angesetzt
Kettenblätter: sehen meines erachtens etwas rund aus, aber vielleicht noch benutzbar
Reifen: Sind quasi neue Schwalbe drauf
Schläuche: halten die Luft
Laufradlager: Laufen leise und relativ reibungsarm (meines erachtens)
Lenkkopflager: kein Spiel
Trettkurbellager: minimal Spiel

hoffe hab nix vergessen.

Ich guck mal ob ich ne hs33 geschossen bekomme.
Was wäre den eine brauchbare günstige Gabel? Bin was das angeht null im Bilde.
 
Siehe oben: bei Rs: ab Tora

sonst Suntour Epicon oder RST Gila, Marzocchi musst du halt aufpassen - es gibt ein paar Modelljahrgänge ide Probleme machen.
 
Wozu ne HS33? Kommt mir wie geldverschwendung vor, es sein denn, Du bekommst sie wirklich sehr günstig. Die bremst auch nicht wirklich besser als eine *funktionierende* V-Brake. Neue Züge und neue Klötze wie die roten Koolstop oder grüne Swissstop in dieser Situation meiner Meinung nach viel eher angesagt. Und notfalls gibt es aktuelle V-Brakes selbst neu für ein paar Euro. Damit würde dann ggf. etwas Geld für eine Gabel reichen. Wobei sich für mich die Frage stellt: ist der Rahmen überhaupt für halbwegs aktuelle Gabeln mit >= 80mm ausgelegt? Irgendwie klingt Dein Beschreibung nicht wirklich danach.
 
Bestandsaufnahme:

1: Rahmen: soweit okay meine ich
2: Schaltung: Shimano Acera, mit nen bissel pflege sicher zu retten
3: Bremsen: Shimano VBrakes, katastrophe, schleift, hängt, grausam
4: Kette: Bissel rost angesetzt
5: Kettenblätter: sehen meines erachtens etwas rund aus, aber vielleicht noch benutzbar
6: Reifen: Sind quasi neue Schwalbe drauf
7: Schläuche: halten die Luft
8: Laufradlager: Laufen leise und relativ reibungsarm (meines erachtens)
9: Lenkkopflager: kein Spiel
10: Trettkurbellager: minimal Spiel

hoffe hab nix vergessen.

1: Das ist das wichtigste
2: Hmm, Acera... Naja, Pflege kann jedenfalls nicht schaden, wenn's noch funktioniert prima. Oft helfen neue Züge und Hüllen dem ollen Krempel nochmal auf die Sprünge.
3: Kostensache. Gebrauchte HSxx bei ebay mit etwas Glück ab 60,- aber eher teurer, meist neue Beläge nötig, die sind auch nicht günstig.
Du könntest die alte Bremse aber auch erstmal abschrauben, zerlegen und RICHTIG sauber machen. Die Gleithülsen, um die sich die Arme drehen lassen sich mit WD40 prima reinigen und etwas zähflüssigem Öl wieder gängig machen. Neue Hüllen + Züge, anständig einstellen und die erwähnten gescheiten Beläge (KoolStop "lachsfarben" oder SwissStop grün) montieren. Kommt unter 30,- raus und funktioniert dann genauso gut.
4: Sollte wohl neu, am besten gleich incl. Kassette.
5: Müsstest Du ausprobieren. Wenn's garnicht geht, dann neu. Kostenpunkt: ~40,- als komplette Kurbel incl. Lager. Einzelne Blätter kosten das selbe.
6: Prima
7: Prima
8: Mal rausnehmen und die Achse zwischen die Finger nehmen dann drehen (lassen). Fühlt es sich rauh an, kannst Du die Naben (ich nehme an, es sind irgendwelche einfachen Shimano mit Konuslagern) öffnen, neu fetten und neu einstellen. Fummelig aber die Arbeit wert.
9: Sehr gut!
10: Hmm, wenn's nicht stört und die Kettenblätter i.O. sind lassen. Wenn nicht, siehe 5. einzelnes Lager bei alter Kurbel sehe ich nicht als sinnvoll an.

Noch was?
Joa: Bist Du Dir sicher, dass es eine neue Gabel sein muss? Eine Starrgabel ist kein Abbruch und schult die Fahrtechnik. ;)
Zudem ist der Ein- und Ausbau nicht trivial, es gibt diverse Stolpersteine. Die veränderte Geometrie, falls der Rahmen nicht drauf ausgelegt ist, kommt noch hinzu.
Hast Du z.B. noch einen Gewinde-Steuersatz (Könnte bei einem alten Giant gut hinkommen) bauchst Du schon mal einen neuen Steuersatz + Einpressen lassen beim Händler. Hast Du noch einen 1" Steuersatz sieht es ganz dunkel aus (War bei Giant bis Bj. '96 nicht unüblich). Gängig sind 1 1/8"
Ansonsten ist die Rock Shox Tora zwar schwer aber gut und es gibt sie noch mit Canti-Sockeln.
 
So ich hab das Schätzchen jetzt mal eben aufgebockt (Mein Dad hatte überraschender weise sogar nen Montage Ständer :-D) und die Schaltung eingestellt. Bis auf einen Gang funktionierts soweit. Der stock am hinteren Ritzel wenn die Ketter drauf klettert. 1x drüber chalten und einal runter und es passt. Toll ist zwar anders aber besser als nix.
Bremsen hab ich mal eingestellt. Da sind aber auf jedenfall neue Züge und neue Klötze fällig.

Desweiteren hab ich festgestellt das die Kurbel etwas eiert. So das jetzt die Kette an genau einer Kurbel Position aufem größten Blatt schleift.

Ist halt alles ziemlich ausgelutscht.
Interessant das viele von der HS33 nicht so überzeugt sind. Ich fand die immer sau gut. War jetzt aber von den v-Brakes auch überrascht.

Was könnte den passieren mit na Federgabel wenn sich die Geometrie ändert?
Ich messe morgen mal den Rohrdurchmesser wenn ich die Lager reinige.

Ich hatte mal bei den radon geguckt. Nicht schlecht. Kann man die auch gebraucht noch kaufen?

Danke schon mal für die zahlreiche Hilfe. Echt Top! Und das zu Ostern !!!!

:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte den passieren mit na Federgabel wenn sich die Geometrie ändert?
Ich messe morgen mal den Rohrdurchmesser wenn ich die Lager reinige.

Miss die Einbaulänge. Die Federgabel sollte diese max. 1-2cm überschreiten. Bei 'nem älteren Rahmen ohne genaue Daten am besten gar nicht.

Ich hatte mal bei den radon geguckt. Nicht schlecht. Kann man die auch gebraucht noch kaufen?

ja hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/370754/cat/49 (ist aber wohl ein sehr kleiner Rahmen)
 
Desweiteren hab ich festgestellt das die Kurbel etwas eiert. So das jetzt die Kette an genau einer Kurbel Position aufem größten Blatt schleift.

das kann an mehreren sachen liegen:
- kettenblatt verzogen: wäre noch das einfachste, gesetzt den fall die kettenblätter sind nicht genietet. passendes kettenblatt bekommt man recht günstig, montage ist kein problem.
- innenlagerachse verbogen: da müsste die kurbel runter und das innenlager getauscht werden. ich nehme mal an, dass es sich um 4kant oder octalink handelt, daher ist das auchnoch günstig zu machen, braucht aber spezialwerkzeug (kurbelabzieher, innenlagerschlüssel)
- kurbelarm verbogen/konusaufnahme in der kurbel ausgeleiert: worst case, neue kurbel sollte her.

um rauszufinden was es ist, schau ob nur das größte kettenblatt eiert (-> neues kettenblatt) oder alle kettenblätter/der kurbelarm (-> schauen ob es die achse oder die kurbel ist). wenn du das gefühl hast, die kurbel fühlt sich beim treten unter last "schwammig an", ist es i.d.r. die konusaufnahme, die ausgeleiert ist, so dass die kurbel keinen richtigen halt mehr findet.

Interessant das viele von der HS33 nicht so überzeugt sind. Ich fand die immer sau gut. War jetzt aber von den v-Brakes auch überrascht.

die hs33 ist auch top, ich denke da sind sich hier alle einig. nur an einem budgetaufbau hat sie nichts verloren, da gut eingestellte v-brakes normalerweise reichen. bei der hs33 zahlt man eben für style/kult/technikdetails, die man nicht zwingend braucht.

frohe ostern!
 
Wozu ne HS33? Kommt mir wie geldverschwendung vor, es sein denn, Du bekommst sie wirklich sehr günstig. Die bremst auch nicht wirklich besser als eine *funktionierende* V-Brake. Neue Züge und neue Klötze wie die roten Koolstop oder grüne Swissstop in dieser Situation meiner Meinung nach viel eher angesagt. Und notfalls gibt es aktuelle V-Brakes selbst neu für ein paar Euro. Damit würde dann ggf. etwas Geld für eine Gabel reichen. Wobei sich für mich die Frage stellt: ist der Rahmen überhaupt für halbwegs aktuelle Gabeln mit >= 80mm ausgelegt? Irgendwie klingt Dein Beschreibung nicht wirklich danach.

Haargenau ! Ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen. Eine komplette Bremse vo+hi mit Hebeln sollte auf eBucht für 30 € zu haben sein.
 
Habs leider nich geschafft den Gabeldurchmesser und die Steierrohrlänge zu messen, dieses ostern hat mich mehr eingenommen als ich gedacht hätte.

Aber ich glaube auch das ich mir einen größeren Gefallen mit einem gebrauchten Bike tu (<-kommische Wort :-D). Die radons sehen echt nicht schlecht aus. Werde mal sehen das ich da mal Probesitzen kann.
Und das alte wird dann aber sicher noch für meine Schwester fit gemacht, dann MUSS die auch mit radeln :-D
 
Zurück
Oben Unten