MTB Fully bis 3400€ für All Mountain

Shagnar

Einlenker
Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo Zusammen

Ich hab mein BMC zum "Krüppel" gefahren und darum steht mal wieder ein neues Bike an. Leider erweist sich die Qual der Wahl wie immer als Hindernis und da ich nie mit absoluter Sicherheit bestimmen kann für welchen Einsatzzweck ich das Teil schlussendlich brauche, bin ich mal auf ein paar hilfreiche Vorschläge von euch gespannt. (Ich bin ein Noob und brauch wirklich Hilfe!)

Aktuell bin ich etwas auf dem Fitnesstrip und fahre lieber den Berg hoch als runter. Das Gewicht steht dabei nicht so im Vordergrund und grosse Federwege brauche ich eigentlich auch nicht unbedingt, obwohl ich gelegentlich doch gerne mal nen knackingen Trail befahre, also keine wilden Downhill-Ritte.
An meinem BMC war wohl die Rahmengeometrie immer ein wenig hinderlich, wenn es darum ging, mal an ner wirklich steilen Stelle hochzufahren, ohne dass mir dabei gleich die Kniescheiben um die Ohren fliegen.

Nachdem ich mich praktisch durch alle Webseiten der Nahmhaften Hersteller durchgeklickt hatte, hab ich mich vorerst mal für das Canyon Nerve AM 9.0 HS entschieden. Ich finde das PL-Verkältnis absolut optimal und für meine Ansprüche dürfte ein FR-Bike wohl am geeignetsten sein.

Was haltet ihr von diesem Bike? Ist es wirklich klug ein Canyon zu kaufen, oder ist man dann bei anderen Händlern damit gleich unten durch? Die Lieferzeiten bei Canyon sind ja mal echt frech! Dauert es wirklich mehrere (12-13!) Wochen, bis man endlich sein Bike hat? Und kommt es anständig montiert an?

Wie sieht es mit der Hammerschmidt Getriebekurbel aus? hab schon sehr kontroverse Diskussionen darüber gelesen und bin mir auch hier nicht wirklich sicher, die richtige Wahl zu treffen.

Entschuldigt die vielen Fragen, aber wie schon gesagt, hab ich nicht wirklich nen Plan.

Danke schon mal für die Antworten.:)
 
Hallo Shagnar,

das Canyon ist von der Ausstattung top, aber wie du selber schon geschrieben hast sind die Wartezeiten extrem. Wenn du nicht gerade ein begabter Schrauber bist und die nötigen Werkzeuge zur Hand hast, um dein Bike zu hegen und zu pflegen, würde ich dir zum Kauf bei einem Händler raten. Dort kannst du dein Wunschbike auch probefahren (was ich dir nur empfehlen kann, erst recht, wenn du soviel Geld ausgeben möchtest).

Alternativen zu dem o.g. Canyon:

Commencal Meta
http://www.fahrradstation-lindau.de/mountainbike/commencal/meta-55/
Cube Stereo
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/stereo-black_id_35855_.htm
Ghost AMR Plus
http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/mtb-fully/all-mountain-plus/amr-plus-7500/
Lapierre Zesty
http://www.lapierre-bikes.co.uk/lapierre/all-mountain-bike/2010

Gruß
pedalix
 
stimmt , mein erstes bike war auch von einem versender. da ich zu dem zeitpunkt noch nicht so fit im schrauben war , muste ich zu einer fachwerkstatt. ich musste hinterher sehr weit fahren ( 40km) ,bis ich einen händler gefunden hatte,der sich meiner annahm!

mein fazit zum versender , nie wieder !!
 
Ich hab beim Testival in Latsch etliche Bikes probegefahren. Ehrlich, das beste Bike war das BMC Trailfox! Es war überhaupt fast das einzige Bike, bei dem es sich lohnt überhaupt über einen Kauf nachzudenken. Tolles Fahreigenschaften, tolle Verarbeitung, gutes Gewicht, Top Bike! Aber wenn du eh schon eines hattest, weißt es ja selber, was besseres wirst kaum finden.
 
Zurück