MTB | Fully | max. 1300 Euro

Ich habe soeben mit Canyon telefoniert - by the way was für eine heiße Stimme die Frau im Callcenter hat :D - und werde morgen das Nerve XC 6.0 bestellen. Ich bin soviele Jahre nicht aktiv gefahren, das Bike wird mir dicke reichen. Bevor ein noch besseres Mountainbike gekauft wird, muss der Fahrer erstmal üben und sich selbst verbessern. ;) Was nützt einem schließlich das beste Bike wenn keine Skills vorhanden sind..
 
Dein Trainingszustand wird sich mit der km Anzahl stetig verbessern.
Glückwunsch zur Entscheidung, das XC 6.0 ist ein grundsolides Bike für Dein Anforderungsprofil.
 
2-5 Tage wird es bis zur Auslieferung dauern. Sobald das Bike da ist, werde ich mich mit Bildern wieder melden. Da mir die Community sehr gefällt (hohe Hilfsbereitschaft, viele verschiedene Meinungen und schnelle Antworten) werde ich hier sicher öfters vorbeischauen, Fragen dürften meinerseits gerade zu Beginn wohl auch einige auftreten. Nun weiß ich ja wo mir geholfen wird! :)
 
Ich denke auch das du mit 120mm auch auf Trails noch gut dabei bist. Ist auch garnicht schlecht für den Anfang wenn du nicht gleich 140mm aufwärts hast, dann bist du gezwungen aufmerksamer zu fahren auf den Trails weil Brocken oder Wurzeln nicht einfach weggebügeld werden :D

Zum Thema Tacho: Ich habe den hier und der reicht mir zumindest vollkommen. http://www.bike-discount.de/shop/k1050/a18630/bc-1009.html
 
Canyon ist solide und schlicht. Verarbeitung ist sehr gut und der Online Service ist auch gut! Dazu kommt der Fox Dämpfer, dazu kommt das jetzt Sparbuch bei Canyon ist! Da kannste ordentlich absahnen;)
 
Bevor das Mountainbike bei mir eintrifft, möchte ich mich bereits im Vorfeld um notwendiges Zubehör kümmern. Helm und Handschuhe sind schon vorhanden. Eine Satteltasche, auch wenn dies optisch nicht das Highlight ist, werde ich mir wohl auch zulegen, hier habe ich an die Vaude Race Light (Größe L) gedacht. Der kabelgebundene VDO X2 Radcomputer gefällt mir und scheint auch gut zu sein, den bestelle ich ebenfalls.

Wie sieht es mit weiterem Zubehör aus? Eine Luftpumpe ist beim MTB bereits dabei.

Was wird für die Pflege und Wartung des Bikes gebraucht?
Finish Line Cross Country Kettenöl soll gut sein?
Was könnt ihr mir darüber hinaus noch empfehlen?
 
Ersatzschlauch
schmale Drahtbürste zum reinigen der Kassette
Für die Gabel brauchste nur irgendein Motoröl, welches man mit 2-3 Tropfen aufträgt und ein paar mal einfedert um dann die Schmutzringe abzuwischen.
Zum schmieren der Kette schwört jeder auf etwas anderes... ich habe irgendein Kriechöl aus der Dose zum sprühen. Das lasse ich ein paar Minuten einwirken und putze dann mit einem Lappen alles was außen ist, ab.
Ist beim Bike eine Pumpe für Gabel/Dämpfer dabei oder eine für Schläuche ?
Ein Satz Inbus Schlüssel wird auch nicht schaden!
 
Welchen Schlauch müsste ich denn bestellen? Es handelt sich um Schwalbe Nobby Nic 2,25" Evolution Line Reifen auf einem Canyon XC 6.0 MTB in Größe L (20").

Sind solch kleine Drahtbürsten geeignet oder eher ein Set mit verschiedenen Größen?

Ist das [ame="http://www.amazon.de/Brunox-Rock-Shox-Deo-125/dp/B000KCLTOO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345450719&sr=8-1"]Brunox Rock Shox Deo[/ame] empfehlenswert oder eher das von dir angesprochene Motoröl?

Für die Kette nehme ich dann das [ame="http://www.amazon.de/Finish-Line-Pflegemittel-Cross-Country/dp/B000RW5D8U/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1345450902&sr=1-2"]Finish Line Cross Country Kettenöl[/ame].

Stimmt, es handelt sich um eine Federgabelpumpe. Für die Reifen benötige ich also auch noch eine. Am besten etwas kleines, das in die Satteltasche passt.

Das Werkzeugset "Canyon Torque Wrench" ist mit dabei, "Für 4mm und 5mm Inbus (mit Aufsatz)".
 
Hallo,
Brunox ist rausgeschmissenes Geld.
Motoröl tuds da locker genau so.

Nimm das Set mit 3 Größen.

Ein ganzes Inbus Set wird sicherlich nicht schaden. Ka ob man mit 4 und 5mm auskommt.. eher nicht.

Beim Schlauch kommt es auf die Bohrung in der Felge für das Ventil an... Schwalbe SV 13 passt aber immer.
 
Schaue bitte ob der Rahmen an allen entscheidenden Stellen (Reibung aller Züge und Leitungen bzw. Steinschlagstellen) abgeklebt ist.
Ansonsten habe ich beste Erfahrungen mit 3M Folie von Ebay gemacht.
 
Super, danke für die Hinweise. Eine kleine (mobile) Reifenpumpe wird noch benötigt, was ist hier empfehlenswert? Eine große Pumpe habe ich schon.

Ein Inbus-Set ist ebenfalls vorhanden, in unserer Werkstatt haben wir eins, hab ich ganz vergessen.

Den Schwalbe Schlauch 13 gibt es in verschiedenen Größen, hier muss ich dann nochmal schauen welche die richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ist das Zubehör nicht bestellt, wird erst heute Abend gemacht. ;)

Du meinst [ame="http://www.amazon.de/Finish-Line-Lube-Teflon-Plus-120ml/dp/B000RW6Y5Q/ref=sr_1_fkmr0_3?s=sports&ie=UTF8&qid=1345542848&sr=1-3-fkmr0"]dieses[/ame] anstelle des Finish Line Cross Country Kettenöls, richtig?

Bzgl. kleiner Luftpumpe und passender Schlauchgröße bräuchte ich noch Auskunft, dann sollte soweit alles ersteinmal klar sein. :daumen:
 
Richtig, das ist halt ein Trockenschmierstoff. Meiner Meinung (und in div. Tests) nach, bleibt da halt nicht so viel Dreck dran kleben, wie an einer nassen Schmierung. Allerdings habe ich das Grüne von Finish Line noch nicht ausprobiert. Ich weiß nur vom Dynamics Kettenschmierstoff, dass die Kette und die Ritzel aussahen wie sau...

Das hat man, klar mit dem Teflonzeug auch, aber ich finde nicht so stark und nicht so schnell.
 
Danke DiabloPB, das klingt logisch. Wird gekauft. :daumen:

Beim Schwalbe Schlauch Nr 14 gibt es 3 verschiedene Ausführungen. AV-Ventil und SV-Ventil 36 sowie SV-Ventil 60. Worauf muss ich hier achten?
 
AV - Autoventil
SV - französisches Ventil

Ich gehe davon aus das bei dem Canyon SV verbaut ist. Die Unterscheidung der beiden SV Schläuche beschreibt die Ventillänge in Millimetern. Für Dich reicht die kurze Version da die lange für Aerofelgen gedacht sind. Also SV 36. Du kannst auch warten bis das Bike da ist, weil sicher kann ich Dir nicht sagen ob AV oder SV verbaut ist.
 
AV - Autoventil
SV - französisches Ventil

Ich gehe davon aus das bei dem Canyon SV verbaut ist. Die Unterscheidung der beiden SV Schläuche beschreibt die Ventillänge in Millimetern. Für Dich reicht die kurze Version da die lange für Aerofelgen gedacht sind. Also SV 36. Du kannst auch warten bis das Bike da ist, weil sicher kann ich Dir nicht sagen ob AV oder SV verbaut ist.

Das wird in diesem Fall das Beste sein.

Nun benötige ich abschließend noch eine Mini-Luftpumpe für diese Satteltasche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten