MTB-Hardtail Kaufberatung

hallo leute wollte euch fragen ob ihr mir helfen könnt, undzwar geht es darum den richtigen bike auszusuchen und ich bin ein neuling, daher habe ich wenig plan aber schon mal ne halbwegs gescheite vorstellung^^

also ich brauche ein bike. ich werde damit kleine tours machen(etwas offroad) und nicht an die grenze gehen und einfach mal als n alltagsfahrrad benutzen.

ich bin 185 cm groß und wiege um die 125 kilo. also sollte der rahmen und die tretlager etwas aushalten müssen ;) rahmengröße 20 zoll denke ich und bei dössiger halt 19 oder 21 zoll

preislich habe ich max. 1000 euro als grenze gesetzt und die kadidaten die ich vorstelle befinden sich unten...

Radon ZR Team 5.0 2009

Radon ZR Team 6.0 2009

Drössiger Limited 9.3 CC Race

Radon ZR Team 7.0 2009

Bulls Copperhead 2

Bulls Copperhead 3

Bulls Jinga 2

MTB Red Pepper 2009 26 Zoll rapidfire 27 Gang XT komplett

MTB Red Pepper 2009 26 Zoll 27 Gang XT komplett mit Magura HS33

die links sind eingebaut!

wenn es um diese preisklasse nochwas geben sollte bitte mal darauf hinweisen.

ich danke euch schon mal für die information.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey master1985,

würde mich auf jeden Fall für ein Hardtail mit ner Rock Shox Reba SL 2009 entscheiden...sehr gute Gabel.Die abgebildeten RS Toras sind einfach nur Schrott dagegen.
Das Radon ZR Team 7.0 2009 mit der XT Schaltung und der Formula Oro K18 ist der klare Favorit:daumen:

Top Schaltperformance und die Formula Bremse packt echt höllisch zu:eek:

Gruß

Vor allem ist es wichtig, dass die Laufräder vernünftig aufgebaut sind. Da solltest du nach dem Kauf einfach nochmal ca. 50 Euro investieren und die Räder beim Händler deines Vertrauens nachzentrieren lassen. Sonst wirst du bei deinem Gewicht nicht lange Freude dran haben.

Ciao, Daniel

Ich bin der Meinung wenn Du 125kg wiegst kommts beim Fahrrad ja auch nicht auf jedes Gramm an.
Da ist ja wo anders mehr Potential

also ich hab beim bike-discount angerufen wegen dem radon zr team 6.0 und die haben gemeint deore würden wir ihnen abraten eher xt was die krubel usw angeht und die nächste klasse wäre dann 7.0 er

wie wärs damit?,..da wurde das prob von mannsbildern wie uns auch diskutiert

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=406721

bei unserer gewichtsklasse,..vergiss evtl die fertig aufgebauten teile,lieber selber zusammenstellen und schau bloss nicht aufs gewicht!!

ein 14kg HT ist für unsereins doch nun wirklich keine hürde,das heben wir mit dem zeigefinger hoch und zum pedalieren langt auch der frisch pedikürte,kleine linke zeh:)

stabile gabel,standfeste bremse,gute laufräder,..xt muss nich wirklich sein,slx tuts auch,die paar gramm steckt man wech.
unsereins ist stabil gebaut,..also muss es das bike auch sein,..stabil:)

wie wärs damit?,..da wurde das prob von mannsbildern wie uns auch diskutiert

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=406721

bei unserer gewichtsklasse,..vergiss evtl die fertig aufgebauten teile,lieber selber zusammenstellen und schau bloss nicht aufs gewicht!!

ein 14kg HT ist für unsereins doch nun wirklich keine hürde,das heben wir mit dem zeigefinger hoch und zum pedalieren langt auch der frisch pedikürte,kleine linke zeh:)

stabile gabel,standfeste bremse,gute laufräder,..xt muss nich wirklich sein,slx tuts auch,die paar gramm steckt man wech.
unsereins ist stabil gebaut,..also muss es das bike auch sein,..stabil:)

ja die sache ist halt, das ich mich 0 auskenne mim montieren, zusammenbauen und und und was da noch dahintersteckt :-( naja so gramm genau schau ich natürlich nicht aufs gewicht aber was anderes wie es da oben steht habe ich halt nicht gefunden, deshalb habe ich ja hier nachgefrat ob evtl auch andere möglichkeiten in frage kämen würden:cool:

Zuletzt bearbeitet:
ja die sache ist halt, das ich mich 0 auskenne mim montieren, zusammenbauen und und und was da noch dahintersteckt

musste ja nicht,du sagst was du gerne hättest und die stecken dir das zusammen.

nachtrag:

du hast da quasi ne grundkonfiguration,in deinem fall wärs wie bei dem kollegen,andere felgen,bremse,stärkere feder in die gabel,so bestellst du das dann,..die schrauben dir das dann so zusammen und dann kommt irgendwann ein grosses paket.
du stellst dann den lenker richtig ein,schraubst die pedale dran und fährst dann im grunde los.

haste dann irgendwelche fragen,..das forum haste ja gefunden,also stellen:)

musste ja nicht,du sagst was du gerne hättest und die stecken dir das zusammen.

nachtrag:

du hast da quasi ne grundkonfiguration,in deinem fall wärs wie bei dem kollegen,andere felgen,bremse,stärkere feder in die gabel,so bestellst du das dann,..die schrauben dir das dann so zusammen und dann kommt irgendwann ein grosses paket.
du stellst dann den lenker richtig ein,schraubst die pedale dran und fährst dann im grunde los.

haste dann irgendwelche fragen,..das forum haste ja gefunden,also stellen:)

hehe einfach gesagt aber soll ich genau die selben teile wie der kollege nehmen oder was würdest du mir raten? auf was komm ich denn hinaus eigentlich?:-) du meinst aber was der tomtom21 vorgeschlagen hat ne?

ich würde an deiner stelle etwas abstand nehmen von den oben genannten wenn du die konfiguration nicht direkt beeinflussen kannst,..ach sollte man sich vorher schlaumachen ob der rahmen für das gewicht ausgelegt ist,..also,..beim hersteller anrufen oder mail.

wichtig sind für dich folgende punkte:

1.der rahmen muss für das gewicht ausgelegt sein
2.standfeste bremsen
3. stabile laufräder

der rest ist halt nach deinem geschmack.

zu dem was der tomtom sich nun zulegt,rate ich nicht...weiss ja nicht obs dir gefällt,würdest du fragen ob sone konfiguration deinen ansprüchen genügen würde,..käme allerdings ein klares "ja":).

vergiss bloss den gewichtsunsinn,..wir bewegen uns in einer "männergewichtsklasse" und so müssen auch die bikes sein,männermässig;)

nich son weichgespültes leichtbauzeugs,..ist ja wie alkoholfreies bier oder becks lemon,..mädchenbrause*abwink

nachtrag:

der tomtom kommt mit den vorgeschlagenen teilen auf so knapp über 1000 rum glaube ich,ist absolut okay denke ich.
aber gibt wie gesagt noch mehr firmen,will da keine werbung für poison machen.

drössiger müsste den gleichen rahmen haben*denk
da kann man auch konfigurieren meines wissens nach.

ich würde an deiner stelle etwas abstand nehmen von den oben genannten wenn du die konfiguration nicht direkt beeinflussen kannst,..ach sollte man sich vorher schlaumachen ob der rahmen für das gewicht ausgelegt ist,..also,..beim hersteller anrufen oder mail.

wichtig sind für dich folgende punkte:

1.der rahmen muss für das gewicht ausgelegt sein
2.standfeste bremsen
3. stabile laufräder

der rest ist halt nach deinem geschmack.

zu dem was der tomtom sich nun zulegt,rate ich nicht...weiss ja nicht obs dir gefällt,würdest du fragen ob sone konfiguration deinen ansprüchen genügen würde,..käme allerdings ein klares "ja":).

vergiss bloss den gewichtsunsinn,..wir bewegen uns in einer "männergewichtsklasse" und so müssen auch die bikes sein,männermässig;)

nich son weichgespültes leichtbauzeugs,..ist ja wie alkoholfreies bier oder becks lemon,..mädchenbrause*abwink

nachtrag:

der tomtom kommt mit den vorgeschlagenen teilen auf so knapp über 1000 rum glaube ich,ist absolut okay denke ich.
aber gibt wie gesagt noch mehr firmen,will da keine werbung für poison machen.

drössiger müsste den gleichen rahmen haben*denk
da kann man auch konfigurieren meines wissens nach.

ja hast vollkommen recht mit der männlichkeit^^ haha

ehm um auf das thema zurückzukommen, also ich hab da bei bike-discoumt angerufen gehabt und hab wie oben beschrieben gefragt gehabt ob zb bei dem zr team 6.0 er der rahmen und die tretlager so ausgelegt sind, dass sie mein gewicht von 125 kilo tragen können, da hat er kurz den hörer zu seite gelegt und meinte, da sind die deore kompenonten drin wir würden ihnen eher die xt komponenten raten , ich darauf hin also entweder drösinger oder zr team 7.0 er , dann hat er ja gesagt :-) ich mein das kann natürlich auch sein das er was besseres verkaufen will ja. deshalb wollte ich hier halt nochmal sichergehen. ich werde morgen nochmal anrufen und jmd anderes vll am telefon haben und mit ihm mal kurz diskutieren^^ mir gefällt ehrlich gesagt der 7.0 er und der drössiger gut aber radon soll etwas besser sein so wie ich es hier auch in den umfragen mitbekommen habe:-)

also ich hab beim bike-discount angerufen wegen dem radon zr team 6.0 und die haben gemeint deore würden wir ihnen abraten eher xt was die krubel usw angeht und die nächste klasse wäre dann 7.0 er
Überraschung! Wenn du bei VW anrufst werden sie dir auch sagen, dass der Polo mit seinen 75PS zu schwach ist für deine Bedürfnisse, du solltest doch lieber den Golf mit 140PS nehmen.
Im Ernst: Die Deore Komponenten sind wahrscheinlich genauso stabil wie die aus der XT-Serie. Natürlich nicht so leicht, und nicht so präzise. Aber an der Stabilität würde ich da nicht zweifeln.

Ciao, Daniel

Überraschung! Wenn du bei VW anrufst werden sie dir auch sagen, dass der Polo mit seinen 75PS zu schwach ist für deine Bedürfnisse, du solltest doch lieber den Golf mit 140PS nehmen.
Im Ernst: Die Deore Komponenten sind wahrscheinlich genauso stabil wie die aus der XT-Serie. Natürlich nicht so leicht, und nicht so präzise. Aber an der Stabilität würde ich da nicht zweifeln.

Ciao, Daniel

das ist auch mal ne ansage :-) hmm ich bin jetzt verzweifelt was ich machen soll :heul:

hmm ich bin jetzt verzweifelt was ich machen soll :heul:
Nicht so viel nachdenken. Ich habe mein Rad spontan gekauft: Wollte eigentlich nur einen Freund begleiten, der sein Rad abholen wollte. Stand vor dem Rad, verliebte mich, fuhr es Probe, kaufte es. 10 Minuten.
Im Nachhinein stellte sich natürlich raus, dass ich für den Preis statt eines LX-Schaltwerks eins aus der XT-Reihe hätte haben können, die Gabel nicht der Wahnsinn ist und es was besseres als Deore-Kurbeln für den Preis gegeben hätte. Aber das stört mich überhaupt nicht, denn die Freude beim Kauf und den Fahrten danach machen das lange wieder wett.

Ciao, Daniel

ich mein das kann natürlich auch sein das er was besseres verkaufen will ja

davon kannst du ausgehen*nick

das ist der grosse nachteil bei den massenprodukten,recht wenig einfluss auf die einzelnen komponenten.

an deiner stelle,etwas kleinere firma wie poison,drössiger etc... aber dafür wird auf deine bedürfnisse besser eingegangen.
radon etc...ist etwas für den "durchschnittsbiker" (is nun eher aufs gewicht bezogen) und da sind wir mit unserem gewicht bisserl auswärts irgendwie.

Nicht so viel nachdenken. Ich habe mein Rad spontan gekauft: Wollte eigentlich nur einen Freund begleiten, der sein Rad abholen wollte. Stand vor dem Rad, verliebte mich, fuhr es Probe, kaufte es. 10 Minuten.
Im Nachhinein stellte sich natürlich raus, dass ich für den Preis statt eines LX-Schaltwerks eins aus der XT-Reihe hätte haben können, die Gabel nicht der Wahnsinn ist und es was besseres als Deore-Kurbeln für den Preis gegeben hätte. Aber das stört mich überhaupt nicht, denn die Freude beim Kauf und den Fahrten danach machen das lange wieder wett.

Ciao, Daniel

Und was willst ihm jetzt damit sagen?
Hauptsache schnell etwas gekauft, egal wie oder was?

Super Tip:confused:

Ich würde mal sagen wenn das innerhalb Deines Budgets liegt dann kaufe das XT Paket. Das ist doch keine Frage. Deore ist doch qualitativ weit darunter!

Zurück