MTB Hardtail Stadt/seichtes Gelände Kaufempfehlung?

s7b

Registriert
3. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich wühle mich hier seit etwa einer Woche durch alle möglichen Foren & Threads auf der Suche nach einem neuen Bike. Ein rudimentäres Fahrradtechnik-Wissen habe ich zwar, allerdings hört es bei Dingen wie Tretlager, Bremsen, Laufrädern und Federgabel auf.

Zunächst stellte sich mir die Frage, ob ein Touren-/Crossrad oder MTB das richtige für mich (1,81m; 90 kg) wäre. Einsatzgebiet ist primär Berlin (tägliche Fahrten zur Arbeit, ca. 70 km die Woche wären wohl anzusetzen), es soll aber auch für Feldwege usw (auch in Berlin sind die Straßenverhältnisse oft mies) geeignet sein. Deshalb habe ich mich letztlich - trendgerecht - dazu entschieden ein Hardtail-MTB zu kaufen.
Meine Preisvorstellung bewegt sich bei bis 700 Euro (Student, nicht viel Geld, das übliche).

In meiner engeren Auswahl sind bisher:

Corratec MTB X-Vert S 0.4 (2008)
XT/Deore-Mix, Gabel Rock Shox Dart 2
Preis: 520 EUR inkl. Versand

Cube Acid Disc 2008
XT/Deore-Mix, Rock Shox Dart 3
Preis: 615 EUR inkl. Versand
Hierzu habe ich aber in einigen Threads gelesen, das
Cube LTD Comp sei besser bei gleichem Preis. Die Komponenten sehen für mich allerdings gleichwertig aus
confused.gif


Dann sind da noch das Canyon Yellowstone 4.0 (XT/Deore, Rockshox Thora) sowie das Transalp Stoker Sport III (XT/Deore, Suntour Raidon).


Vielleicht kann mir der eine oder andere ja helfen, insbesondere was zB Dinge wie PLV, bekannte Mängel, Qualität von Gabeln, Bremsen, Laufrädern usw angeht... Natürlich habe ich auch gegen alternative Vorschläge nichts einzuwenden
biglaugh.gif


Was mich auch noch interessiert sind die Wartungskosten insbes von Bremsen und Federgabeln. Ich hatte vor ca. 3 Jahren mal ein Billig-Fully mit Disc-Bremse ohne Öldruck, bei der der Austausch der Beläge mich 150 Euro gekostet hat. Das möchte ich nach Möglichkeit nicht nochmal haben.

Ich bedanke mich schonmal vorab!

Gruß aus Berlin
Steffen
 
Hallo,
erstmal deine Entscheidung für ein MTB HT ist die genau die richtige Wahl. Von Corratec kann ich nur abraten ich hatte selber mal eins und war sehr unzufrieden, ich hatte es nur ein halbes Jahr und habe es dann verkauft bin froh das ich es nicht mehr habe.
Ich habe mir jetzt mal alle Räder angeschaut und muss sagen die einzigen die ich als gut bewerten würde wäre beide Cube Bikes. Von den Teilen her, von der Optik sind auch beide toll. Das eine hat halt Disk und das ander normale Bremsen, musst du halt wissen was du willst. Bei beiden gibt es meiner Meinung nach 2 Schwachstellen, einmal die Kurbel und die Schalthebel, ich würde mir eins der beiden holen. Und wenn dann Teile ausgetauscht werden müssen, würde ich mir höherwertige holen.Oder nach einiger Zeit. Bei der Kurbel würde ich mir dann SLX oder XT holen und bei den Schalthebeln SLX. Also eins der beiden würde ich mir holen, das ist mein Rat. Und später noch nachrüsten. Willst du dir dein Bike beim Versender holen oder beim Händler?
 
Von deinem Corratec hab ich schon ein paar Threads weiter unten gelesen ;)

Wenn ich bei den Cubes nach 1 Jahr oder sogar früher austauschen/upgraden müsste dann könnte ich notfalls auch gleich etwas mehr Geld ausgeben. Würde es mir helfen wenn ich mein Budget auf 800 anhebe? Kannst du sonst ggfs ein anderes empfehlen?
Immer unter dem Gesichtspunkt, dass es ein Alltagsbike sein soll und ich damit nicht durch schweres Gelände fahren werde ... ich will mir halt kein Bike für > 1k Euro kaufen, dass dann meist nur für Strecken um 5km durch die Stadt verwendet wird und natürlich dann auch einen größeren Anreiz für Diebe darstellt.
 
Also wann du austauschen musst kann man nie sagen, weil man nie weiss wie lange etwas hält. Ich denke die Hebel können ein paar Jahre halten. Aber mir gefallen sie nicht. So eine Kurbel kann schon ein paar Jahre halten, bei mir hat die Kurbel 3 Jahre gehalten war dann aber total kaputt, war halt auch eine LX ist bissl besser wie die die am Cube dran ist. Ich denke auch nicht das du nach einem Jahr oder früher tauschen müsstest, meine Überlegung war nur wenn man wieder dann bissl Geld hat tauscht man die Teile dann aus und macht bessere dran oder man wartet bis ein Teil kaputt ist und tausch dann bessere. Ich weiss halt nicht wieviel Sinn es macht neue Teile gleich zu tauschen. Ich hab das zwar in einem anderen Thread empfohlen, aber da einige dagegen gesprochen haben. Sage ich jetzt jeder muss wissen was er macht. Ich für meinen Teil würde wenn ich mir z.b. das Cube kaufen würde was wirklich toll ist, gleich 2 Teile tauschen weil die mir nicht gefallen. Ich brauche ja nicht gleich ein anderes Rad zu nehmen nur weil ich 2 Teile nicht so gut finde.
Eine SLX Kurbel würde um die 90 Euro kosten und SLX Schalthebel würden um die 30 kosten.
Die Frage ist immer noch, die du noch nicht beantwortet hast wo willst du kaufen, beim Händler oder im Internet?
 
Eher im Internet wegen dem Preisvorteil. Habe auch deine Meinung pro Händler in nem anderen Thread gelesen, allerdings können die lokalen Händler leider die Preise nicht bieten und es gibt hier bei mir in der Ecke ne gute Werkstatt die mich sicher nicht nach Hause schickt wenn ich mit nem Internetbike komme.
 
Also wenn du dir 100% Sicher bist das es die Werkstatt macht und du es im Internet holen willst dann mache es. Ich habe in dem anderen Thread auch geschrieben das es meine Meinung ist und jeder es so machen kann wie er möchte. Aber eins musst du bedenken, es kann sein das du Teile einschicken musst oder auf Teile Warten musst, habs selber erlebt. Aber wenn es dir nix ausmacht dann ok.
Und wo willst du bestellen? Bei H und S Bike Discount in Bonn?
Was meintest du mit 1k Euro?
 
Mit 1k meinte ich 1.000 EUR, die ich nicht ausgeben möchte für ein Alltagsbike. Ich möchte nach Möglichkeit unter 700 bleiben, wenn es sich nicht vermeiden lässt bis 800. Drüber nicht.
 
ok.
also altagsbike ist es ja eigentlich nicht du fährst ja längere Touren, wäre was anderes wenn du nur in die Stadt fahren würdest. Ich finde eigentlich geht es erst bei 1000 Euro los, wenn man was vernünftiges will.
Und wo willst du bestellen?
 
Also wenn du bei H und S Bike Discount bestellen willst dann kann ich 2 Marken empfehlen Radon und Cube.
 
Kannst Du mir da auch eins empfehlen? Recht klar für mich ist, dass ich ein altes Modell, also 07 oder 08 holen werde, denn die 09er sind einfach mal nur teuer.
Vom LTD Comp gibt es 2 Versionen mit 50 Euro Preisunterschied, sehen für mich aber beide gleich aus ...
LTD Comp black anodized 2008
und
LTD Comp blasted white red 2008

Oder würde es mir was bringen, zB die LTD Comp Pro zu nehmen? Die sind allerdings auch gleich wieder 100 Euro teurer ...

Radon scheint ne Nummer teurer zu sein, 08er Modelle seh ich da auch nicht mehr.
 
Von deinem Corratec hab ich schon ein paar Threads weiter unten gelesen ;)

Wenn ich bei den Cubes nach 1 Jahr oder sogar früher austauschen/upgraden müsste dann könnte ich notfalls auch gleich etwas mehr Geld ausgeben.
Würde es mir helfen wenn ich mein Budget auf 800 anhebe?
Jo, bessere Ausstattung und mehr Auswahl:

Stevens "S7" (850 €, eventuell als reduziertes 08-Modell)
Specialized "Rockhopper Comp" (800 €)

Bei MTB im Direktvertrieb bekommst du ein besseres P-/L-Verhältnis.
Ansonsten gibt's hier noch Threads mit ähnlichen Vorstellungen bzw. Preisrahmen ...


Ciao Rokkshox ...
 
Radon gibt es tatsächlich nur Modelle von 09, zumal mir die Räder erst ab 1000 Euro gefallen, von der Optik.

Ich würde ein Cube nehmen.
Kannst du das LTD Comp Pro mal verlinken, weil ich es nicht finde.
 
Kann ich nicht sagen, hatte bislang nur mal ne beschissene Billigdisk ohne Öldruck. Was wäre von Wartung her besser? Rein von der Bremsleistung sollten mir "normale Bremsen" (VBrake o.ä.) reichen.

Edit:
gibt ja weitere Unterschiede zwischen den 2 Bikes, z.B. sehr wichtig das Tretlager. Welches ist da besser? Und evtl auch Naben/Felgen usw?
 
Von der Wartung her ist so ein Disc schon bissl schwerer, muss halt manchmal entlüftet und befüllt werden, kann man beim Händler machen lassen ist nicht teuer geht eigentlich noch. Ich finde aber die Disc Bremsen besser.
Bei den Tretlagern sieht es so aus, das das Modell 2008 zwar nur Deore ist aber dafür hat es Hollowtech II ist modernste Technik, bei dem anderen Rad ist Octalink ist halt nich der neuest Stand. Bei den Umerfern und Schaltwerken sind beide gleich.
Schalthebel sind gleich.
Bei dem Rot Weissem Rad sind bessere Naben vorhanden, nämlich LX bei dem Modell 2008 nur Deore.
Kassette und Kette gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit beide Räder sind gut.
Bei beiden Rädern gibt es 2 Schwachstellen nämlich Kurbel und Schalthebel, die man aber austauschen kann.
Das rot/weisse Rad hat noch den Vorteil das es besser Naben hat dafür eine schlechtere Kurbel.
Und man muss halt wissen welche Bremsen man lieber hat Disc oder normale.
Die Bremsen beim Modell 2008 sind nicht schlecht, sind keine billigen sondern gute.
Hayes Bremsen, neben Magura und Juicy die Marke was Bremsen betrifft.
Auch Deore Naben sind nicht schlecht, ich fahre selber welche.
Ausserdem auch dass kann man irgendwann tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was dein Händler für 150€ für Beläge getauscht hat aber da bekommt man schon gute Bremsen für. Jeder, der ein Inbuss Schlüssel benutzen kann, kann auch die Beläge wechseln.

Ich würde dir eher zum Canyon raten. Aber eig. reicht für den Weg durch die Stadt das http://www.bikemarket.de/catalog/mtb-ghost-se-4000-p-1144.html]GHOST SE 4000. Das Canyon hat eine Etwas bessere Gabel und Scheibenbremsen - diese sind aber nicht nötig. V-Brakes reichen völlig aus. Und du hast ein Rad vom Händler, der dir guten Service anbieten kann.
 
Ich rate dir zu diesem Rad:
LTD Comp blasted white red 2008
Das ist gut, die Bremsen reichen aus. Und die 2 Teile kannst du später tauschen.
Ist auch günstiger.
 
Nein, die Beläge waren wohl schwierig zu bekommen, Materialpreis taxierte er allein um 80 Euro soweit ich mich erinnere; dann will er den halben Tag dran rumgebaut haben weils so schwer einzubauen ging. Hätte ich ihm eigentlich nicht abnehmen dürfen. Aber ist mittlerweile auch verjährt ;)
 
????????????????????
Ich verstehe nicht was du meinst?

Was genau verstehst du nicht?

Wenn du (s7b) schrauben kannst und auf Scheibenbremsen stehst, kein Problem damit hast, Teile wegen Garantiefällen o.ä. einzusenden - schnapp dir das Canyon. Es ist das bessere Rad.

Wenn du eher Beratung vor Ort, Händlerservice und schnelle Hilfe (wie Leihbikes bei größeren Problemen) brauchst, hol dir das Ghost. Es reicht für deine Anforderung aus, und wer schon einmal verbogene Bremsschieben hatte, weiß das eine gute V-Brake zu schätzen (Wartungsarm, Simpel, gut). Da der Link da oben nicht geht:
http://mhw-bike-house.de/shop/show/...st-SE-4000/~kid152/~tplprodukt_1/~prid779.htm
 
Zurück
Oben Unten