MTB im Allgäu

Mal unabhängig davon, ob die Wegführung am 3.Tag von Oberstdorf nach Hindelang überhaupt Sinn macht, da geht es durch das NSG Allgäuer Hochalpen und auch da ist es verboten, außerhalb von dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen oder als Radweg gekennzeichneten Wegen mit Fahrrädern zu fahren.
 
Schonmal danke für die vielen Antworten. Ich habe mal die Touren für komoot nochmals in diesen Links hinterlegt:

Das sind die Originaltouren aus dem Buch:

Tag 1
https://www.komoot.de/tour/61355430?ref=wtd
Tag 2
https://www.komoot.de/tour/59767298?ref=wtd
Tag3
https://www.komoot.de/tour/59767464?ref=wtd

eigentlich ist es eine Fünftagestour die in Füssen endet, wollte diese aber auf drei abkürzen (des wegen Hindelang als Endziel).
Wollen die Tour aber auch nicht irgendwie machen und am Ende die Waldautobahnen runterahren, wir hätten schon lust auf Trailabfahrten.

Habe nicht erwartet das es so "Streng" ist hier im Allgäu, komme ja selbst aus Memmingen. Waren vor einigen Jahren viel im Allgäu unterwegs da gab es nie sollche Verbote. :ka:

Denke werden wahrscheinlich auf ein andere Gebiet ausweichen. Hab auch keine lust im Urlaub immer mit allen möglichen Leuten zu Diskutiren - ob ich hier fahren darf oder nicht :spinner:.

Was könnt Ihr empfehlen? :D
 
Meine Erfahrung mit MTB im Allgäu:
Ich fahr einfach wo ich will, kümmere mich nicht um Verbote o.ä., verhalte mich dabei rücksichtsvoll und freundlich.
Mich hat noch nie jemand angesprochen wegen irgendwas.
Bin aber weiter östlich unterwegs.
Sprich, ich kann nichts zu Nagelflukette, Hörnergruppe, Grünten o.ä. sagen.
Bin nur Wertacher Hörnle, Reuterwanne, Alpspitze, Edelsberg usw. unterwegs.
 
Vor ein paar Jahren hat es auch niemanden interessiert.
Momentan ist halt alles übersensiebel bei dem Thema und ein, in weiten Teilen nicht existenter, Konflikt wurde von Lokalpolitikern, einseitiger Presse und Interessensvertretern, die alle nicht Pro-MTB eingestellt sind, herbeigeredet und breit getreten.
Der E-Bike Boom setzt dem ganzen noch dazu die Krone auf. Vielleicht sind auch die vielen E-Biker der Hauptauslöser der Diskussion ... :ka:
Jedenfalls ist halt die 'moderne' Sportart MTB nicht kompatibel mit der Fortschrittlichkeit der Region. Man möchte die Touristen haben, bzw. eben deren Geld, aber die sollen dann bitteschön auch nichts von der Natur nutzen. Bissl Luft dürfen die wegatmen, aber mehr nicht. :lol:
 
Schonmal danke für die vielen Antworten. Ich habe mal die Touren für komoot nochmals in diesen Links hinterlegt:

Das sind die Originaltouren aus dem Buch:

Tag 1
https://www.komoot.de/tour/61355430?ref=wtd
Tag 2
https://www.komoot.de/tour/59767298?ref=wtd
Tag3
https://www.komoot.de/tour/59767464?ref=wtd

eigentlich ist es eine Fünftagestour die in Füssen endet, wollte diese aber auf drei abkürzen (des wegen Hindelang als Endziel).
Wollen die Tour aber auch nicht irgendwie machen und am Ende die Waldautobahnen runterahren, wir hätten schon lust auf Trailabfahrten.

Habe nicht erwartet das es so "Streng" ist hier im Allgäu, komme ja selbst aus Memmingen. Waren vor einigen Jahren viel im Allgäu unterwegs da gab es nie sollche Verbote. :ka:

Denke werden wahrscheinlich auf ein andere Gebiet ausweichen. Hab auch keine lust im Urlaub immer mit allen möglichen Leuten zu Diskutiren - ob ich hier fahren darf oder nicht :spinner:.

Was könnt Ihr empfehlen? :D
Also Tag drei ist kurz hinterm Probst Haus übers Koblat bis zum Engratsgundersee a mords verblockter Scheiss und macht definitiv keinen Spass, da kannst dein Rad komplett durch tragen.
Ab dem See hoch aufs Türle und dann dort zur Nickenalpe runter ist top.
Mir sind schon des öfteren die Komoottouren negativ aufgefallen, ob die wirklich schon jemand gefahren ist?
Komoot plant halt sehr selbstständig und verbindet viele Wege miteinander, aber sinnvoll ist das meist nicht.
 
Ich sehe es wie Bench.
Mittlerweile bin ich sogar den E-Bikern dankbar: Boah, lueg a echter Biker, cool, weiter so und no viel Spass gell !
:D:bier:

Haha, ja, hast Recht. Da kommen recht viele anerkennende Kommentare ..."Boah, ohne Motor!"
Und es schauen immer alle zuerst ans Tretlager runter, und wenn kein Motor zu sehen ist, grinsen und grüßen die Leut au mehr als früher. Ist zumindest mein Eindruck.
 
Also Tag 3 ist völliger Blödsinn. Ab Seealpe schiebt ihr bis Höfatsblick bei bis zu 35% Steigung. Ab höfatsblick ist dann mindestens 80 Minuten tragen angesagt. Lohnt nicht.
 
hmm. Also ich kenne mich besser bei Tag 1 aus. Und entweder bin ich ein totaler Fahrtechnik-Versager, oder das macht auch keinen Sinn.
Vom Hochgrat runter ist die Brunnenauscharte mMn nicht fahrbar oder zumindest im oberen Bereich weitestgehend tragen angesagt.
Zum Imberg hoch ist es öde Straße zum Hochgrat ein breiter Schotterweg, den man sich mit vielen Wanderern teilen muss.
Ach und gleich am Anfang die Buchenegger Wasserfälle komme ich weder runter noch hoch.
Aber ab dem Ehrenschwanger Tal ist der Weg wenigstens 2m breit bis zum Naturfreundehaus.
 
So wie es ausschaut will er am 3. Tag weder übers Retterschwanger noch über Wenge rüber. Er hat ja geschrieben, dass er die Tour nach einem Tourenführer erstellt hat. Denke wir kennen den. :) Also geht es über das Koblat.....Im Sommer bei gutem Wetter so um Mittag.... den Buchman mal kontaktieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja nicht so toll an der dritte tag :eek:, werden aber ja wahrscheinlich eh woanders hin ausweichen. Mir sagen alle die Wege und Orte nicht viel und wer ist Buchman?
 
Neee habe die Tour aus diesem Buch...

downloadfile.jpg


Ich glaube es gibt von dem Buch schon eine neuere Version :D
 

Anhänge

  • downloadfile.jpg
    downloadfile.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 160
Sonntag hats wieder geschneit.
Seitdem ist die Alpspitze wieder bis zur Mittelstation runter weiß :D
Am 1.Mai war ich fast bis ganz oben, bevor Schnee kam.
 
Zurück
Oben Unten