MTB in Windeck (Teil 2)

In Waldbröl gab es auch mal ne größere Gruppe mit ähnlichen Überlegungen. Die Stadt hat das herzlich wenig interessiert, daher sind die auch noch auf der Suche. Angesprochen hatte mich damals der Stephan Propach vom Rhein-Sieg-Anzeiger.

In Windeck ist eigentlich das Problem, dass so ziemlich alle Hänge in irgendeiner Art vom Naturschutz betroffen sind. Kannst Dir ja gerne mal die Karten bei der Gemeindeverwaltung ansehen.

Und wenn man dann versucht, irgendwas auf der offiziellen Schiene zu machen, ist's ganz vorbei, sie den MCC Hurst und die gibt's schon seit 60 Jahren.

Ich glaube, dass es in Windeck schwierig wird, aber ein Versuch ist es allemal wert.
 
In Waldbröl gab es auch mal ne größere Gruppe mit ähnlichen Überlegungen. Die Stadt hat das herzlich wenig interessiert, daher sind die auch noch auf der Suche. Angesprochen hatte mich damals der Stephan Propach vom Rhein-Sieg-Anzeiger.

In Windeck ist eigentlich das Problem, dass so ziemlich alle Hänge in irgendeiner Art vom Naturschutz betroffen sind. Kannst Dir ja gerne mal die Karten bei der Gemeindeverwaltung ansehen.

Und wenn man dann versucht, irgendwas auf der offiziellen Schiene zu machen, ist's ganz vorbei, sie den MCC Hurst und die gibt's schon seit 60 Jahren.

Ich glaube, dass es in Windeck schwierig wird, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Genau an diese Problematik habe ich auch gedacht. Das Bundesamt für Naturschutz hat auch eine Karte im Netz, dort kann man die verschiedenen Schutzzonen sich anzeigen lassen.
 
Gibt es keine chance wenn etwas unter Naturschutz steht dort einen legalen Trail anzulegen?
Es gibt doch auch wanderwege in Naturschutzgebieten oder?
 
Gibt es keine chance wenn etwas unter Naturschutz steht dort einen legalen Trail anzulegen?
Es gibt doch auch wanderwege in Naturschutzgebieten oder?

Wie bei Naturschutzgebieten die rechtliche Lage aussieht kann ich dir nicht beantworten. Wanderwege dürften Bestandsschutz haben da diese ja schon vorhanden sind.

Mich wundern aber auch einwenig die Schutzgebeite die gewählt wurden sind. Als Beispiel das "Hohe Wäldchen", dort ist ja eigentlich nix außer einer ebenen Fläche vorhanden mit vielen Betonplatten. Könnte mir aber vorstellen das nach Abzug des US-Militärs einfach eine schnelle Lösung gesucht wurde um das Gebiet z.B. vor Bebauung zu schützen.
 
Beim Hohen Wäldchen kamen nach den Bundis die Vögel, die haben nun quasi "Brutschutz". Einfach mal so Hinzimmern nur, weil die Fläche kein ausgewiesenes Naturschutzgebiet ist auch nicht. Da gibt es noch Waldeigentümer etc.
 
Das wäre dann das nächste Problem. Der handelsübliche MTBler hat zwei große Feinde. Wanderer und Jäger. Die Jäger zahlen Pacht. Wenn dort aber nix mehr rumhoppelt, weil das Viezeuchs das Weite gesucht hat, zahlt er auch keine Pacht mehr, weswegen die Waldbesitzer das auch sehr skeptisch sehen. Denkt dran es gibt nicht nur Naturschutz in Windeck. Es gibt Landschaftsschutzgebiet (BNatSchG: § 26), Naturschutzgebiet (BNatSchG: § 23), Gewässer und Uferzonen (BNatSchG: § 31), Wasserschutzgebiet (WHG: § 19) und die ganz bösen FFH-Gebiete (FFH-Gebiet nach Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie). Danach dürften eigentlich nicht mehr so viele Flächen da sein.

Nichts desto trotz kann man so eine Sache angehen. Aber wie gesagt, mit Vorsicht. Die Motocross-Fahrer haben seit über 60 Jahren die Bahn und wollten sie auch nur offiziell genehmigen lassen. Jetzt haben sie keine mehr. Ob das nochmal was wird steht in den Sternen. Genau so schnell kann übrigens auch in Stromberg Schluss sein.

Die Deutschland Rally wollte auch mal Station in Windeck machen, auch am Popo der Welt, das war dann auch schnell vom Tisch. In Windeck ist das echt zum Haare rausreißen.

Wir können uns ja am Jahresanfang mal kurz zusammen setzen und mal so ein wenig Brainstormen.
 
Ich würde aber nicht sagen das handelsübliche wanderer und mtbler große Feinde sind. Ich hatte bisher nur gute Erfarungen mit Wanderern. Wenn man abbremst und freundlich grüßt sollte es ja eigentlich auch keine Probleme geben. Es gibt natürlich auch Wanderer die aus Prinzip nicht gut auf Biker zu sprechen sind weil die den wald zerstören oder was weiß ich:ka:.
Genauso aber auch umgekehrt
 
Für unsere Biker, die nicht bei Facebook sind :wink:

TRLCDMY.SAISON.ABSCHLUSS.TOUR.ZWEITAUSENDFÜNFZEHN.
Habt ihr nochmal Lust mit uns zu biken? Bei unserer Saisonabschlusstour am 25.10. machen wir noch eine letzte gemeinsame Runde durchs Windecker Ländchen dieses Jahr.

Je nach Lust & Laune (von euch) gestaltet sich der Umfang der beiden Tourenvarianten. Geplant sind ca. 32 km und 900 Hm in der Sport- und 25 Km und 600 Hm in der Cappuccinogruppe. Ausklingen lassen wir den Tag dann wie gewohnt in Elmores Biergarten in Schladern.:bier:

Anmelden: http://www.trailacademy.de/#!touren/cdk6 oder schickt uns ne Mail an [email protected] und schreibt kurz mit wie vielen Personen ihr kommt.

P.S.: Gefahren wird in zwei Leistungsgruppen. Es sind noch ein paar Plätzchen frei
Max
 
Zurück
Oben Unten