MTB Kauberatung Fully/Hardtail ( 3000 € )

Als Ergänzung noch:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/laufey/cat/laufey-h10
Persönliche Meinung als Trail-HT und Fully Fahrer.

Ein Trail-HT ist witzig und lustig, ich mag es sehr. Aber man sollte wissen worauf man sich einlässt. Es hat mir nach 5 Jahren nur Fully-Fahren extrem viel fahrtechnisch gebracht, auch aufs Fully bezogen.
Nach der ersten Ausfahrt hat mir alles geschmerzt, heute überhaupt nicht mehr. Dank tubeless und brauchbaren Reifen mit gutem Druck ist es auch komfortabel. Auch längere Ausfahrten, glaube die längste waren traillastige 50-60km mit 1.300-1.700hm.

Aber ein Fully ermüdet einfach weniger, gerade als Einsteiger wenn man nicht korrekt auf dem Bike arbeitet und es nicht sinnvoll abgestimmt hat. Dafür will ein Fully mehr Pflege, mehr Abstimmung etc... Kostet auch mehr.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Realtisch werden vermutlich Ragley und Giant gleich wiegen zum Schluss. Vielleicht kleiner Vorteil für das HT.

Absolut. Mir tut alles mehr und mehr weh nach HT-Fahrten, wahrscheinlich weil ich schneller werde, und nicht mehr ganz soviel Schiß habe....und natürlich weil ich Ü50 bin.

...Kommt also drauf an wie alt der TE ist?
 
Du musst halt echt auf korrekte Stellung auf dem Pedal und dem Bike achten. Große Plattformpedale und richtiges Schuhwerk ist Gold wert.

Da ich an allen meinen Bike gleich breite Lenker habe und sie sich recht ähnlich anfühlen beim Stehen, hab ich auch schon mal nach 50m im Trail umdenken müssen, war gedanklich faul und passiv stehend auf dem Fully, da hat es mich fast von den Pedalen gerüttelt.
Tatsächlich ist mir das dann aber mit dem Fully passiert, dachte Fully kann ich mich hinten rein stellen. Also korrekte Fahrtechnik ist immer wichtig.

Absolut. Mir tut alles mehr und mehr weh nach HT-Fahrten, wahrscheinlich weil ich schneller werde, und nicht mehr ganz soviel Schiß habe....und natürlich weil ich Ü50 bin.
Ich hab Rückenprobleme, Scheuermann und viel PC, Auto, Joggen und Bike. Joggen geht kaum noch, Trail-HT fahren ist aber wohl mehr Ganzkörper-Workout als gedacht. Da schmerzt gar nichts, trotz 46 🤫
Sollte mal wieder Hanteln stemmen für den Rücken und Blackroll rausholen.
 
Hardtailparty vergleicht in einem Video explizit das Big Wig mit Al in gleicher Ausstattung. Sein Fazit: Wenn in erster Linie Downhill dann Wig, wenn man auch gern mal reintritt und ein "snappy" Radl will ist das AL tatsächlich alternativlos.😉
Bis auf Stahl bzw Alu kommt das Big Wig als Unterschied mit M7100 Schaltwerk und Schalter hinten und das Al mit 5100, dazu ne Rockshox Revelation 140mm auf dem Bigwig und eine Marzocchi Bomber Z2 140mm. Evtl sind da die 34mm Durchmesser bei 140mm für meine 115kg bissl problematisch?
Yes, schon auf dem Radar. Schade dass die Pro Variante auch schwerer dran zu kommen ist in XL.
kannst Du basteln, oder soll es fertig sein?
Ich denke dass ich auch das basteln beherrschen würde, wobei fertig natürlich angenehmer ist^^
Du musst halt echt auf korrekte Stellung auf dem Pedal und dem Bike achten. Große Plattformpedale und richtiges Schuhwerk ist Gold wert.
Danke für den Tip! Ich war natrürlich so schlau und habe mir ein Extrabudget für Krams drumherum bei Seite gelegt! Schuhe, evtl large crankbrothers pedale, nen guten Helm, etc ist eingeplant!
 
Bis auf Stahl bzw Alu kommt das Big Wig als Unterschied mit M7100 Schaltwerk und Schalter hinten und das Al mit 5100, dazu ne Rockshox Revelation 140mm auf dem Bigwig und eine Marzocchi Bomber Z2 140mm. Evtl sind da die 34mm Durchmesser bei 140mm für meine 115kg bissl problematisch?

Von der Gabel her ists egal. Die Z2 ist schon steif genug, ist ja auch auf genug ebikes. Der echte Unterschied ist hier das Rahmenmaterial.

Bezüglich Fully vs HT: Grad am Anfang baut man eh langsam Schwierigkeit und tourlänge auf. Da kann man sich langsam ans HT gewöhnen. Bissl Kreuz trainieren schadet aber beim HT nie. Wenn man von der Affenschaukel😉 mit schon hohem Niveau auf HT umsteigt ists weit krasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Gabel her ists egal. Die Z2 ist schon steif genug, ist ja auch auf genug ebikes. Der echte Unterschied ist hier das Rahmenmaterial.

Bezüglich Fully vs HT: Grad am Anfang baut man eh langsam Schwierigkeit und tourlänge auf. Da kann man sich langsam ans HT gewöhnen. Bissl Kreuz trainieren schafet aber beim HT nie. Wenn man von der Affenschaukel😉 mit schon hohem Niveau auf HT umsteigt ists weit krasser.
Klingt ja fast so als wäre hier das Al der große Favorit?
Hab das Vergleichsvideo gesehen:daumen:Fazit, weniger Gewicht ist besser wenn man ein lebhafteres Bike haben möchte und es auch bei Steigungen schon besser vorwärts gehen soll ;-) Für 2200 wäre natürlich auch noch genug Budget da für Krams drumherum...
Edit: Dropper ist ja auch schon dabei 8-)
 
Solltest nur nicht zu viel nachdenken, sonst fährst Du im Sommer nämlich gar nix.
Entscheidung treffen, kaufen, Spaß haben.
Auch bei monatelangem Nachdenken kommt am Ende nichts Perfektes raus.
 
Wie gesagt, wenn du mal ein Hardtail probieren willst kannst vorbei kommen. Ich hab ein Pole Taivail in L 510mm Reach, moderne geo. Sollte dir passen. Leider wären das ca 3h fahrt für dich.
Mein fully sollte nächste woche da sein und irgendwann zu ostern fahrbereit. Ab da kann ich mit dem fully fahren wenn du das Hardtail testest.
 
Solltest nur nicht zu viel nachdenken, sonst fährst Du im Sommer nämlich gar nix.
Entscheidung treffen, kaufen, Spaß haben.
Auch bei monatelangem Nachdenken kommt am Ende nichts Perfektes raus.
Schuldig im Sinne der Anklage...Ja ich zerdenke gerne alles^^

Wie gesagt, wenn du mal ein Hardtail probieren willst kannst vorbei kommen. Ich hab ein Pole Taivail in L 510mm Reach, moderne geo. Sollte dir passen. Leider wären das ca 3h fahrt für dich.
Mein fully sollte nächste woche da sein und irgendwann zu ostern fahrbereit. Ab da kann ich mit dem fully fahren wenn du das Hardtail testest.
Danke für dein erneutes Angebot! Ist jetzt nichts gegen dich, abert das wäre mir zu viel Aufwand! Wenn ich ein Bike habe und man sich mal neue Strecken angucken will kann aber gerne mal fahren;) dazu bräuchte ich erstmal ein Fahrrad^^
Wie würdet ihr die Geo des Roscoe einschätzen? Würde ich darauf weohl auch bequem Platz finden?
1649280593234.png
 
Schuldig im Sinne der Anklage...Ja ich zerdenke gerne alles^^


Danke für dein erneutes Angebot! Ist jetzt nichts gegen dich, abert das wäre mir zu viel Aufwand! Wenn ich ein Bike habe und man sich mal neue Strecken angucken will kann aber gerne mal fahren;) dazu bräuchte ich erstmal ein Fahrrad^^

Wie würdet ihr die Geo des Roscoe einschätzen? Würde ich darauf weohl auch bequem Platz finden?
Anhang anzeigen 1453135
Ich nehm es dir dann ab, wenn du dir dann ein Fully holst.
In rot bitte, danke 😋
 
Das passt schon, bissl was kann man auch immer noch machen, wenn’s irgendwo zwickt.

Denke früher oder später holst eh ein Fully zwecks „haben wollen“
 
Danke für dein erneutes Angebot! Ist jetzt nichts gegen dich, abert das wäre mir zu viel Aufwand! Wenn ich ein Bike habe und man sich mal neue Strecken angucken will kann aber gerne mal fahren;) dazu bräuchte ich erstmal ein Fahrrad^^
Auch ok. Wird wohl wirklich darauf hinauslaufen das du dir irgendein bike aussuchen musst. Wir haben hier verschiedenste geräte im gespräch, und da du selbst nicht so genau weißt was dir gefällt, könnte jedes rad passen, oder keins.
Wenn du die räder vergleichen willst pack sie bei https://www.bike-stats.de/ in den geometrie vergleich.

achja zum roscone gibts auch ein Hardtail-party video.
 
Was ist denn aus Nirvana und bessere&stärkere Gabel einbauen geworden?

Ich glaub noch eine Woche und wir haben sämtliche HTs und Fullys des Marktes durch... ;-)
 
Was ist denn aus Nirvana und bessere&stärkere Gabel einbauen geworden?
Verfügbarkeit bei mir ist mau und irgendwie gefiel mir der Gedanke des Kompromisse machens nicht...Deswegen bin ich zu dem alten Vorsatz zurückgekehrt8-)
Ich glaub noch eine Woche und wir haben sämtliche HTs und Fullys des Marktes durch... ;-)
Ne keine Angst, selbst ich habe langsam keine Lust mehr^^
 
9772bf30b601364b987eafe64cb7091b(1).jpg


Kleiner Spaß muss sein. Ja aber manche haben schon Recht. Jetzt schreibst du 1-3 (nicht mehr) Räder auf einen Zettel, welche auch verfügbar sind und dann suchst du eins aus ;)

Wir machen in der Zwischenzeit ein Wettbüro auf, was du dir für ein Rad kaufen wirst ;)

"Das perfekte" Rad gibts eh nicht, weil man oftmals nach einer gewissen Zeit durch das viele Fahren eben viele Kenntnisse gewinnt - Passt die Geometrie? Vielleicht sollte es noch ein anderes Rad zusätzlich werden? Probiere ich mal andere Reifen aus? Gönne ich mir ein Upgrade?

und wie gesagt: Lehrgeld muss jeder zahlen, wenn man ambitioniert dabei bleibt.
 
Anhang anzeigen 1453217

Kleiner Spaß muss sein. Ja aber manche haben schon Recht. Jetzt schreibst du 1-3 (nicht mehr) Räder auf einen Zettel, welche auch verfügbar sind und dann suchst du eins aus ;)

Wir machen in der Zwischenzeit ein Wettbüro auf, was du dir für ein Rad kaufen wirst ;)

"Das perfekte" Rad gibts eh nicht, weil man oftmals nach einer gewissen Zeit durch das viele Fahren eben viele Kenntnisse gewinnt - Passt die Geometrie? Vielleicht sollte es noch ein anderes Rad zusätzlich werden? Probiere ich mal andere Reifen aus? Gönne ich mir ein Upgrade?

und wie gesagt: Lehrgeld muss jeder zahlen, wenn man ambitioniert dabei bleibt.

Wenn´s dumm läuft wird´s das Roscoe9 erst im Herbst irgendwo lieferbar geben, und das letzte verfügbare BigAl in XL wird bis morgen verkauft sein.:D

Aber es gibts ja NOCH das:
https://www.mount7.com/fahrraeder/m...mDEDVi_3vSRVFnuB5GI2lxNRMroDeeHUaAk4HEALw_wcBoder das
https://www.mount7.com/fahrraeder/m...LGzfgH7gSaOGGkE4cKu74i5qISSsr2hQaAt8REALw_wcB
 
So meine Lieben,
ich weiß, ihr habt nicht mehr daran geglaubt ABER ich habe soeben mein neues Hardtail bestellt!
Um die Wetten nicht zu manipulieren werde ich erst nach Annahmeschluss der Wetteinsätze das Bike bekannt geben :troll:
Ihr habt mir ehr als nur prima geholfen! Vielen Dank für die zahlreichen Tips, Tritte in die Futt und zahlreichen Vorschläge:bier:
 
Zurück
Oben Unten