MTB Kauf Sundance

Hallo,

ich würde mir gerne ein MTB zulegen. Mein Radhändler bietet von der Marke Sundance (www.sundance-bike.de) das Hamilton LX/XT an. Das Bike liegt knapp unter 1000€ und von den Komponenten her sieht es auch nicht schlecht aus (Shimano XT Schaltwerk, LX Naben und Schaltung, Manitou Federkabel, Bremse: Magura HS33). Die Bremse muss wegen Gewicht und Preis keine Scheibenbremse sein. Leider habe ich weder hier im Forum noch im Internet irgendwelche Erfahrungen mit diesem MTB gelesen.
Kennt jemand die Fahrradmarke und was ist davon zu halten?

Viele Grüße Cypereddy

Für den Preis kriegst Du Bikes mit deutlich besserer Gabel. Komponenten sind ok, aber zum Rahmen kann ich nix sagen.

Wenn Du bei einem Händler kaufen willst, dann schau mal nach Cube, die haben ein ziemlich gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Kenne die Marke überhaupt nix.
Bike an sich...passt schon...Gabel is halt so lala...schau mal hier. Könnte für dich evtl interessant sein

stefan5685 schrieb:
Kenne die Marke überhaupt nix.
Bike an sich...passt schon...Gabel is halt so lala...schau mal hier. Könnte für dich evtl interessant sein

Den Link konnte ich jetzt ja nicht schon wieder bringen, sonst heisst es noch, ich werde von denen bezahlt. :D

Aber das Bike ist auch meine Wahl gewesen. ;)

Es ist genau diese Version: http://www.marzocchi.com/Template/d...#DQG#&Prgho\hdu&#@#5;4;5&mCJ=&IDOggetto=28072

Auszug aus Anleitung:

5.10 TAS (Federweg-Einstellsystem)

Mit der TAS-Kartusche kann man die
Zugstufendämpfung “unterwegs” einstellen, indem
man die Länge der Holme verkürzt, aber einen
Federweg von 30 mm beibehält (siehe Paragraf
5.9 ETA (Extension Travel Adjustment)), und
man kann den maximalen Federweg und die
Gabellänge verändern, um sie an die
Erfordernisse des Fahrers und an die
Rahmengeometrie anzupassen.
ACHTUNG!
Bevor die Einstellung mit der TAS-Kartusche
benutzt wird, muss die Luft aus der Kammer
am rechten Holm vollständig abgelassen und
anschließend der vorschriftsmäßige
Betriebsdruck wiederhergestellt werden.
• Durch Drehen des Knopfes am Holmboden im
Uhrzeigersinn werden der maximale Federweg
und die Gabellänge verkürzt.
• Durch Drehen des Knopfes am Holmboden
gegen den Uhrzeigersinn werden der maximale
Federweg und die Gabellänge vergrößert.
ACHTUNG!
Den Einstellknopf nie über den Endanschlag
hinaus drehen. Das könnte zu Schäden an der
Gabel mit möglichen Unfällen mit schweren
oder tödlichen Verletzungen des Fahrers
führen.

Die Retail-Version hat ETA und TAS eingebaut, man kann aber in der OEM-Version die TAS-Kartusche nachrüsten.

Das Sundance ist ja ausstattungsmäßig nicht der Bringer. Die Gabel ist unter uns gesagt, Mist.

Und überhaupt: um 1000 Euro kriegt man z.B. von RADON schon was ganz schönes.

Auch ein kpl. LX ausgestattetes Hardtail mit HS33 sollte um 1000 Euro problemlos zu kriegen sein.

Einfach mal das Internet durchforsten und suchen. Auf keinen Fall auf das erst beste ferstlegen. Da zahlst fast immer drauf.

Hi,

danke für die vielen Antworten, das ging ja richtig schnell. Da mein Händler noch Marin anbietet werde ich mich wohl dafür entscheiden, ist dann etwas teurer aber man bekommt dann eine Monitou Skareb. Wegen Reparatur möchte ich das Rad nicht im Internet kaufen auch wenn beispielsweise Canyon-Bikes vom Preis her sehr gut ausgestattet sind.

Danke nochmals
Cypereddy

FeierFox schrieb:
Die South ist doch ne Trekking Gabel. Was hat die in nem MTB verloren ??
Gibt es auch als 26" Version aber bin real noch keiner übern weg gelaufen..
Laut Manitou mit 60mm oder 75mm federweg in versionen mit stahlfeder/mcu(ähnlich wie die six) oder mit stahlfeder/öl + lockout zu bekommen (ähnlich wie die axel)

cypereddy schrieb:
Hi,

danke für die vielen Antworten, das ging ja richtig schnell. Da mein Händler noch Marin anbietet.....

Marin sind ja wirklich auch seeeehr fein :love:
Wenn, dann würd ich mich für zumindes das Nailtrail entscheiden, oder eines, aus der Steel-Serie.

Das Pinemountain hätte mich hier besonders angelacht ;)

Oder einen der feinen Rahmen kaufen und Custom aufbauen lassen...

Zurück