MTB-Kaufberatung

Deshalb stand da ja "nachrüsten" und nicht "sofort tauschen".

Ah, ich übersah das Kleingedruckte :D
Nee, im Ernst, die Bremsen nach einem Rumrollern beim Händler zu beurteilen, ist in meinen Augen nicht zielführend.
Wenn Annr014 das Bike gut passt und gefällt, soll sie es kaufen. Damit fahren und die Bremsen ordentlich einbremsen. Wenn dann nach einem halben Jahr Betrieb immer noch der Wunsch nach mehr Bremsleistung besteht, kann man darüber nachdenken was man tut.
Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen:bier:
 
Ich hatte jetzt im Urlaub ein Scott aspect 910M, auf dem habe ich grundsätzlich sehr gut gesessen. Ich habe dabei allerdings festgestellt, dass die 1-fach Schaltung vorn nicht unbedingt was für mich ist, wenn es sein muss würde ich es zwar nehmen aber bevorzugen würde ich vorn 2 kettenblätter.

Ich habe nun die Antwort, wann die neuen Stevens verfügbar sind, diese sind ab Januar 2021 lieferbar. Fahrwerk verkauft das Rad ebenfalls erst im nächsten Jahr. Nächstes Jahr ist mir aber definitiv zu spät, da ich jetzt ungern noch anfangen will an meinem alten Rad rumzubasteln, wenn ich mir dann eh ein neues kaufen (muss).

Daher werd ich mir nochmal die empfohlenen Bestellfahrräder von euch anschauen. Dazu noch eine Frage, was sagt ihr zu dem Radon ZR Lady 7.0

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-lady/zr-lady-70-2020/
 
Ich hatte jetzt im Urlaub ein Scott aspect 910M, auf dem habe ich grundsätzlich sehr gut gesessen. Ich habe dabei allerdings festgestellt, dass die 1-fach Schaltung vorn nicht unbedingt was für mich ist, wenn es sein muss würde ich es zwar nehmen aber bevorzugen würde ich vorn 2 kettenblätter.

Daher werd ich mir nochmal die empfohlenen Bestellfahrräder von euch anschauen. Dazu noch eine Frage, was sagt ihr zu dem Radon ZR Lady 7.0

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-lady/zr-lady-70-2020/
Was passt Dir bei bei der 1-fach Schaltung genau nicht?

Das Radon ist imho nix, Stahlfedergabel! Nein.
 
Man konnte nicht so viele Gänge schalten, gerade im Gebirge hätte ich gern noch nen Gang dazwischen gehabt, weil der eine etwas zu leicht war und der andere etwas zu schwer. Bergab konnte ich dafür schnell nicht mehr treten (bzw. war halt kein Widerstand mehr da, da ich zu schnell gerollt bin). Aber wie gesagt, wenn es nicht anders geht, nehm ich zur Not auch die Schaltung, wenn es sonst nichts gibt.

Ok, dann ist das Radon schonmal draußen.
 
Man konnte nicht so viele Gänge schalten, gerade im Gebirge hätte ich gern noch nen Gang dazwischen gehabt, weil der eine etwas zu leicht war und der andere etwas zu schwer. Bergab konnte ich dafür schnell nicht mehr treten (bzw. war halt kein Widerstand mehr da, da ich zu schnell gerollt bin). Aber wie gesagt, wenn es nicht anders geht, nehm ich zur Not auch die Schaltung, wenn es sonst nichts gibt.

Ok, dann ist das Radon schonmal draußen.
Welche 1-fach Schaltung bist denn gefahren?
Bei SRAM ist der Sprung zwischen 1. und 2. Gang tatsächlich recht groß, und oft hat die Kassette auch "nur" 11-50. Bei Shimano ab der neuen Deore hast 10-51....da ist´s bergab dann auch etwas besser.

Und dann ist wohl auch Gewöhnungssache...ich komme mit der 1-fach SLX sehr gut klar, nur bergab trete ich mit einer SLX 2-fach vielleicht noch 5km/h schneller mit....ich fahr aber nicht auf Zeit, und las dann halt rollen.
 
Bei höherwertigen Rädern (unabhängig davon, ob zurzeit lieferbar, oder nicht), wird es schwierig, eine 2x Schaltung zu finden. Die haben fast alle nur noch 1x. Das Stevens Sentiero oder Devils Trail hätte 2x, aber das gibt es gerade nicht...

Günstigere Räder haben noch 2x oder sogar 3x, die sind dann aber i.d.R. insgesamt nicht so dolle, was Komponenten, Gewicht und Haltbarkeit anbelangt.

Schreib doch mal diesen Forums-Teilnehmer an. Der hat gerade das Sentiero bei einem Händler in Holland gekauft. Evtl. hat der noch mehr Räder da stehen...
Über den Link zum Händler: Da gibt es wohl noch Modelle in 18 und 20 Zoll....)

Ah direkt-kontakt ok hab ich irgendwie nicht verstanden, hab daher meinen Stevens Spezi angerufen. Aber nicht schlimm ich hab nen Shop in NL gefunden und jetzt da bestellt für 1400€ + 12€ Versand.
https://www.bakkerracingproducts.nl/stevens-sentiero-2020.html
 
Man konnte nicht so viele Gänge schalten, gerade im Gebirge hätte ich gern noch nen Gang dazwischen gehabt, weil der eine etwas zu leicht war und der andere etwas zu schwer. Bergab konnte ich dafür schnell nicht mehr treten (bzw. war halt kein Widerstand mehr da, da ich zu schnell gerollt bin).

Endlich mal jemand, der in der Praxis einen großen Nachteil der 1x12 Schaltungen "erfahren" hat. :D

Es ist der Zeitpunkt gekommen, nach einem guten, nein, sehr guten Fachhändler Ausschau zu halten und sich dort ein vielleicht noch vorhandenes Bike aus den Vorjahren mit 2x11 XT oder SLX auszusuchen.
Alternativ ein 2020er oder in 2021 kommendes mit 1x12.
Die aktuellen SLX und XT Antriebe kann man nämlich auf 2x12 umbauen (lassen). Zu prüfen ist, ob eine 2-fach Kurbel vom Freigang mit der Kettenstrebe her passt. Wenn ja, braucht man den 2x12 Umwerfer in der Schellenversion, den 2-fach Shifter links am Lenker und (leider) eine komplett neue Kurbel, was aber den Vorteil hat, das man sich die Zähneanzahl aussuchen kann.

Ich glaube nicht, das in 2021 deutlich mehr Bikes mit 2x12 angeboten werden als dieses Jahr, es sei denn, die Hersteller gehen auch mal auf Kundenwünsche ein (was ich aber auch nicht glaube:D).

Das Cube Reaction C62 Race hatte es auch mit 2x12 gegeben. "Hatte", weil wohl auch deutschlandweit ausverkauft.
 
Endlich mal jemand, der in der Praxis einen großen Nachteil der 1x12 Schaltungen "erfahren" hat. :D

Es ist der Zeitpunkt gekommen, nach einem guten, nein, sehr guten Fachhändler Ausschau zu halten und sich dort ein vielleicht noch vorhandenes Bike aus den Vorjahren mit 2x11 XT oder SLX auszusuchen.
Alternativ ein 2020er oder in 2021 kommendes mit 1x12.
Die aktuellen SLX und XT Antriebe kann man nämlich auf 2x12 umbauen (lassen). Zu prüfen ist, ob eine 2-fach Kurbel vom Freigang mit der Kettenstrebe her passt. Wenn ja, braucht man den 2x12 Umwerfer in der Schellenversion, den 2-fach Shifter links am Lenker und (leider) eine komplett neue Kurbel, was aber den Vorteil hat, das man sich die Zähneanzahl aussuchen kann.

Ich glaube nicht, das in 2021 deutlich mehr Bikes mit 2x12 angeboten werden als dieses Jahr, es sei denn, die Hersteller gehen auch mal auf Kundenwünsche ein (was ich aber auch nicht glaube:D).

Das Cube Reaction C62 Race hatte es auch mit 2x12 gegeben. "Hatte", weil wohl auch deutschlandweit ausverkauft.
Wird beim Umbau auf 2x12 dann auch eine andere Kassette verbaut mit feinerer Abstufung?
Müsste ja, weil ich ja sonst nix gewinne bzw. ne riesen Kreuzschalterei hätte....
 
Müsste ja, weil ich ja sonst nix gewinne bzw. ne riesen Kreuzschalterei hätte....
Stimmt nur bedingt - und selbst wenn: Wenn man "seine" Schaltung kennt, weiß man zumindestens auf den bekannten Strecken ziemlich genau, welche Kombi man schalten muß.
In der Praxis siehts - bei mir (3 x 9) z.B. so aus, daß ich - statt hinten - mehrfach - hoch oder runter zu schalten, vorn schalte. Einfach weil ich weiß, wieviel Ritzelwechsel (also Schaltvorgänge) hinten einem Schaltvorgang vorn entsprechen.
Ich wechsele aber auch gern vorn, um hinten nur in Extremsituationen die größten oder kleinsten Ritzel zu benutzen. Hat was mit besserer Kettenlinie und geringerem Verschleiß zu tun.
Ich bin ein ausgesprochener Trittfrequenzfahrer, hab also ungern starke Wechsel der Trittfrequenz und muß daher ab und zu auch mal kreuzschalten. Aber trotz fortgeschrittenen Alters und vermutlich abnehmender Hirnleistung reichts noch, damit gut klar zu kommen. Das gilt auch für die Benutzung von 2 Hebeln am Lenker. Daß da - scheinbar von jüngeren Bikern - so Argumente kommen wie "einfachere, unkompliziertere Bedinung mit nur einem Hebel" kann ich echt nicht nachvollziehen, wo man doch die Leute ständig ihre zwei Däumchen übers Smartphonedisplay huschen sieht beim "messagen". Sollte von der Koordination her für 2 Lenkerhebel eigentlich ausreichen.
Aber fahrt ihr mal 1fach. Mich ärgert nur, daß die Industrie mal wieder funktionierende Lösungen auslaufen läßt und - für manche Biker - nur schlechtere Alternativen anbietet. Führt bei mir zu Kaufenthaltung.
 
Stimmt nur bedingt - und selbst wenn: Wenn man "seine" Schaltung kennt, weiß man zumindestens auf den bekannten Strecken ziemlich genau, welche Kombi man schalten muß.
In der Praxis siehts - bei mir (3 x 9) z.B. so aus, daß ich - statt hinten - mehrfach - hoch oder runter zu schalten, vorn schalte. Einfach weil ich weiß, wieviel Ritzelwechsel (also Schaltvorgänge) hinten einem Schaltvorgang vorn entsprechen.
Ich wechsele aber auch gern vorn, um hinten nur in Extremsituationen die größten oder kleinsten Ritzel zu benutzen. Hat was mit besserer Kettenlinie und geringerem Verschleiß zu tun.
Ich bin ein ausgesprochener Trittfrequenzfahrer, hab also ungern starke Wechsel der Trittfrequenz und muß daher ab und zu auch mal kreuzschalten. Aber trotz fortgeschrittenen Alters und vermutlich abnehmender Hirnleistung reichts noch, damit gut klar zu kommen. Das gilt auch für die Benutzung von 2 Hebeln am Lenker. Daß da - scheinbar von jüngeren Bikern - so Argumente kommen wie "einfachere, unkompliziertere Bedinung mit nur einem Hebel" kann ich echt nicht nachvollziehen, wo man doch die Leute ständig ihre zwei Däumchen übers Smartphonedisplay huschen sieht beim "messagen". Sollte von der Koordination her für 2 Lenkerhebel eigentlich ausreichen.
Aber fahrt ihr mal 1fach. Mich ärgert nur, daß die Industrie mal wieder funktionierende Lösungen auslaufen läßt und - für manche Biker - nur schlechtere Alternativen anbietet. Führt bei mir zu Kaufenthaltung.
Ok, und diese Excel-Matrix erklärst mal nem Anfänger und schaust dann wie er/sie das in der Praxis umsetzt!:lol:
 
Jo, ich vergaß mal wieder. :D
Bei der 2x12 wird die 10-45 Kassette verbaut, dann passt das mt der Abstufung.

So ganz billig wird die Umrüstung allerdings nicht, sprich bei einem 1000€ Bike würde ich das lassen.
So ist das nachvollziehbar?
Hab ich in 2x11 SLX an meinem Crosser....finde aber den Unterschied zur 1x12 SLX nicht soo extrem....vielleicht liegt´s auch an den unterschiedlichen Anwendungen Waldautobahn, Berg und Tal vs. Trail, oder ich bin schmerzfrei ggf. auch einfach ignorant;)
 
Ok, und diese Excel-Matrix erklärst mal nem Anfänger und schaust dann wie er/sie das in der Praxis umsetzt!
Generationen von RR-, MTB- und Touren-Bikern sind mit 3x7,8,9,10 oder 2x5 bis 11 klar gekommen und plötzlich ists ein Riesenproblem. Würd gern wissen, was da in letzter Zeit schief gegangen ist. Oder sind plötzlich die Nabenschaltungsbiker alle auf Kettenschaltung umgestiegen?
 
Generationen von RR-, MTB- und Touren-Bikern sind mit 3x7,8,9,10 oder 2x5 bis 11 klar gekommen und plötzlich ists ein Riesenproblem. Würd gern wissen, was da in letzter Zeit schief gegangen ist. Oder sind plötzlich die Nabenschaltungsbiker alle auf Kettenschaltung umgestiegen?
Ja ist schon klar was du meinst und theoretisch richtig.
Nur von den Generationen haben 95% nie so komplex mit 2fach oder 3fach geschaltet wie Du.
Sondern hinten solange es ging, und erst dann vorne. Wenn in diesem Fall die Abstufung hinten zu grob ist, bleibt die auch bei 2 oder 3fach zu grob, das ist das theoretische Problem. In der Praxis ist die Abstufung aber bei 2,3fach hinten ja feiner, dann passt´s wieder 8-) .
 
Ich warte beim Fahrrad schon seit Jahren auf so etwas wie das DSG-Schaltgetriebe beim Auto. Natürlich computergestützt damit die Schaltung schonmal den nächsten Gang vorlegen kann. :D

Obwohl, Magura hatte das schon mal bei einer Federgabel. Wahrscheinlich der Grund, warum sie heutzutage gar keine Federgabel mehr anbieten. ?
 
Ich warte beim Fahrrad schon seit Jahren auf so etwas wie das DSG-Schaltgetriebe beim Auto. Natürlich computergestützt damit die Schaltung schonmal den nächsten Gang vorlegen kann. :D

Obwohl, Magura hatte das schon mal bei einer Federgabel. Wahrscheinlich der Grund, warum sie heutzutage gar keine Federgabel mehr anbieten. ?
das wär ja graussig...ist beim Auto schon schlimm genug:wut: und beim Fahrrad müsste man noch mehr das Gehirn des Fahrers mit der Schaltung vernetzen...wo bleibt da der Datenschutz??
 
Super ? ich halt euch auf dem laufenden ob alles passt. Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Infos und Tipps. Werd mich demnächst dann auch mal zu nem fahrtechnik Kurs anmelden, wenn ich dann wieder nen mtb habe :)
 
Zurück
Oben Unten