MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Guten Tag,

ich suche nach einem Mountainbike mit dem ich Touren und Trails durch die Berge fahren kann.

Meine Statur ist 185cm, 90-100kg und eine Schrittlänge von ca 85cm.

Ich wander sehr gerne und würde dies auch gerne mit dem Fahrrad unternehmen. Angefangen vielleicht mit Tagestouren im Taunus bis hin zu längeren Trips über mehrere Tage. Der Artikel auf der Hauptseite über die Tour in Schweden hat mir sehr gefallen und ich könnte mir ähnliche Szenarien vorstellen.

Ein Kollege von mir Verkauft sein Mountainbike, ein Steppenwolf Tycoon SL 2007 mit folgenden Daten:

Rahmen Alu 48cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattlerohr)
26 Zoll Reifen mit Magic Felgen und Schwalbe Marathon Plus MTB
Shimano LX Schaltung/Getriebe
Magura HS 33 Hydraulikbremsen
Manitou Black Federgabel
Manitou RL Dämpfer
Shimano SPD Pedale
Ratchet WCS Vorbau
Truvativ Stylo Lenker

Wieviel soll so ein Fahrrad ungefähr gebraucht wert mit 5000km drauf und ist das überhaupt etwas für meine Statur und mein Einsatzgebiet oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Lg,
Syphire
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Empfehlung für mein Einsatzgebiet und meine Statur?
Touren und Trails im Mittelgebirge. 185/85cm, 90k.

Klingt für mich nach einem idealen Fall für ein 29er Crosscountry Bike oder Trailbike.
Je nachdem ob Trails wirklich der Schwerpunkt sind oder doch eher Waldwege.

Fully oder HT wäre die nächste Entscheidung. HT: Robuster, leichter und günstiger vs. Fully: Komfortabler, je nach Strecke auch sicherer, ggf. bessere Traktion bergauf.

Budget gibst Du keines an.
Schwierig da was zu empfehlen.

Meine Meinung ist, ein 29er-Hardtail mit 100-130mm Federweg und einem guten Alurahmen wäre bestimmt kein Fehler. Du hast ein leichtes Übergewicht und brauchst jetzt erst mal kein superleichtes Rad.
 
Hallo,

[Vorgeschichte]
ich hatte 2013 ein Cube Analog 29" für 780€ gekauft, mit dem ich auch weitesgehend zufrieden war. Habe es täglich in der Stadt genutzt und auch regelmäßig bei Touren in den Alpen, unter anderem zwei Alpenüberquerungen mit jeweils über 10.000 Höhenmetern und natürlich auch einigen Trails, die ich als mittelschwer einstufen würde (schon steiniger und wurzeliger Untergrund).
Auch bei schnellen Abfahrten auf alsphaltierter Strecke bei einem Geschwindigkeits Highscore von 86,5 km/h fühlte ich mich auf dem Cube Hardtail noch sicher genug.


Dieses Bike wurde mir jetzt leider geklaut, weswegen ich mir ein neues kaufen werde. Dabei such ich nach der besten Preis-Leistung, hatte das Radon ZR Team 6.0 davor schon gesehen und hier im ersten Post dieses jetzt noch als Empfehlung gesehen, denke deswegen, das es das beste meiner kleinen Vorauswahl ist:

Ghost Kato 3, Radon ZR Team 6.0 und Serious Provo Trail.
http://www.fahrrad.de/ghost-kato-3-275-greendarkgreenblack-468775.html
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-27,5-6.0-463345/
http://www.fahrrad.de/serious-provo-trail-275-schwarz-matt-406616.html

Nur das Radon hat hierbei halt eine Rock Shox Federgabel verbaut, während die beiden anderen eine Suntour Federgabel haben - ist hier die Rock Shox deutlich besser? Ansonsten steht beinahe überall Shimano, aber die einzelnen Komponenten sagen mir da leider nicht viel ... welches der drei Bikes ist das beste?

Bin auch für weitere Vorschläge offen, v.A. Gewicht ist mir unwichtig. Wichtig ist mir einfach, dass ich qualitativ das beste Gesamtpaket für den niedrigstmöglichen Preis finde.
800€ wären auch noch okay, wenn denn die Qualität so viel besser wäre (evtl. das Radon ZR Team 7.0 ??) - das Serious würde ich für ca. 615€ bekommen.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen !

Lg,
Dennis
 
Danke für die guten Tipps, Swooprider24.
Mein Sohn fragt an, ob er sich mal mit dir treffen kann, um dich verschiedenes zu fragen, da du aus der Gegend bist.
 
Entscheidungshilfe

Hallo,
ich suche ein neues Hardtail. Ich bin bis jetzt ein 26er it Race-Geo gefahren und möchte gerne ein 29er ausprobieren. Ich fahre kaum technisch, ich mag Waldautobahnen, ich fahre gerne bergauf und langsam runter. 76kg, 1,75m, Schrittlänge 82cm. Es läuft wohl auf zwei Modell hinaus:

Giant Talon RC LTD. Für mich ein Draufsetzen - Glücklich sein - Rad. Mein Händler hat's nicht mehr, ich müßte es online bestellen. Einziger Haken: Es ist ein 27,5er. Ich weiss nicht ob ich über meinen Schatten springen sollte und es einfach nehmen, eigentlich möchte ich gerne ein 29er ausprobieren.

Cannondale SL 29 1. Das hat mein Händler noch rumstehen, in genau dieser Farbgebung. Welches Modelljahr ist das? Ich finde es nicht auf deren Seite. Ich könnte es für 1200€ haben. Ich bin Probe gefahren und wollte eigentlich nicht wieder runter. Leider habe ich jetzt hier angefangen zu lesen und mich vom Apothekenimage abschrecken lassen.

Honorable Mentions:
  • Centurion Backfire 800.29 Sehr geiles Rad, ich liebe die aufrechte Sitzposition. Leider ist mir der 43er Rahmen zu klein (die Sattelstange kommt ans Limit), der 48er Rahmen zu groß (ich habe einen knappen Finger zwischen Rohr und Gemächt). Fällt leider raus.
  • Das Specialized Crave / Comp war ok, aber schon etwas sportlich. 1300 bzw. 1500 für ein OK-es Rad sind etwas viel, die Komponenten (Federgabel) kann ich nicht einschätzen.
  • Die Scotts, die ich Probe gefahren habe, waren mir alle zu gestreckt und sportlich.
  • Ich bin mehrere Bulls gefahren und es springt kein Funken über.
Im Endeffekt muss ich selbst entscheiden, ich würde mich aber über jede Anmerkung freuen.

Christian
 
Entscheidungshilfe

Hallo,
ich suche ein neues Hardtail. Ich bin bis jetzt ein 26er it Race-Geo gefahren und möchte gerne ein 29er ausprobieren. Ich fahre kaum technisch, ich mag Waldautobahnen, ich fahre gerne bergauf und langsam runter. 76kg, 1,75m, Schrittlänge 82cm. Es läuft wohl auf zwei Modell hinaus:

Giant Talon RC LTD. Für mich ein Draufsetzen - Glücklich sein - Rad. Mein Händler hat's nicht mehr, ich müßte es online bestellen. Einziger Haken: Es ist ein 27,5er. Ich weiss nicht ob ich über meinen Schatten springen sollte und es einfach nehmen, eigentlich möchte ich gerne ein 29er ausprobieren.

Cannondale SL 29 1. Das hat mein Händler noch rumstehen, in genau dieser Farbgebung. Welches Modelljahr ist das? Ich finde es nicht auf deren Seite. Ich könnte es für 1200€ haben. Ich bin Probe gefahren und wollte eigentlich nicht wieder runter. Leider habe ich jetzt hier angefangen zu lesen und mich vom Apothekenimage abschrecken lassen.

Honorable Mentions:
  • Centurion Backfire 800.29 Sehr geiles Rad, ich liebe die aufrechte Sitzposition. Leider ist mir der 43er Rahmen zu klein (die Sattelstange kommt ans Limit), der 48er Rahmen zu groß (ich habe einen knappen Finger zwischen Rohr und Gemächt). Fällt leider raus.
  • Das Specialized Crave / Comp war ok, aber schon etwas sportlich. 1300 bzw. 1500 für ein OK-es Rad sind etwas viel, die Komponenten (Federgabel) kann ich nicht einschätzen.
  • Die Scotts, die ich Probe gefahren habe, waren mir alle zu gestreckt und sportlich.
  • Ich bin mehrere Bulls gefahren und es springt kein Funken über.
Im Endeffekt muss ich selbst entscheiden, ich würde mich aber über jede Anmerkung freuen.

Christian

Servus.

Sollte IMHO falls ich es mit Google richtig gefunden habe ein 2014 sein.

PL würde ich selbst eher als naja sehen, eher weniger top. Wenn Du aber nicht mehr runter wolltest vom Bike, spricht es für das Bike.
Den Preis finde ich persönlich weniger optimal.
 
Nach einer Nacht drüber schlafen wird es nicht das Cannondale. Vermutlich wird es "ein" Giant. Entweder das 2015er Talon LTD RC oder, falls ich es zum probefahren finde, das Talon 29er 1 LTD.

Danke für die Tipps.

EDIT: Ich war heute im Giant Zentrum in Düsseldorf. Ich hatte ein 2016er Talon LTD RC zur Auswahl (1399,-) und ein 2015er Talon 29er 1 (999,-). Ich habe das 29er Talon genommen, welches zusätzlich um 20% auf 799€ reduziert wurde. Ich freu mich! :hüpf: Jetzt muss nur noch der Regen aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stehe vor der Qual der Wahl, entweder

http://www.lucky-bike.de/SALE/Fahrraeder/Steppenwolf-Taiga-LTD-27-5.html?listtype=search&searchparam=taiga steppenwolf&&order=&affiliateid=22278

mit upgrade auf shimano Zee bremsen oder

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-talon-rc-ltd-x0018208

Wie stark sind die Unterschiede im Hinblick auf Laufräder, Rahmengewicht und Kurbel?
Gibt es noch andere Alternativen?
Mein Budget ist maximal 1000€.

Danke schonmal im vorraus für Antworten

Wie kommst Du auf die Zee bzw. was erhoffst Du dir von der Bremse?
Diese Bikes und eine Zee, ergibt für mich nicht wirklich Sinn.
 
Naja, wenn dann würde ich nur den Steppenwolf aufrüsten, da hier die Bremsen ein großer Schwachpunkt sind. Die Zee haben ja anscheinend ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und wären dann auch Zukunftssicher. Das Giant Rad würde ich natürlich so belassen.
Ist das Giant für den Preis ok?
 
Naja, wenn dann würde ich nur den Steppenwolf aufrüsten, da hier die Bremsen ein großer Schwachpunkt sind. Die Zee haben ja anscheinend ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und wären dann auch Zukunftssicher. Das Giant Rad würde ich natürlich so belassen.
Ist das Giant für den Preis ok?

Schoeppi hat recht, Deore reicht vollkommen aus. Das Bike mit einer Zee ist wie ein 100 PS Golf mit einer Porschebremsanlage.
 
Hallo, ich stehe vor der Qual der Wahl, entweder

http://www.lucky-bike.de/SALE/Fahrraeder/Steppenwolf-Taiga-LTD-27-5.html?listtype=search&searchparam=taiga steppenwolf&&order=&affiliateid=22278

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-talon-rc-ltd-x0018208

Wie stark sind die Unterschiede im Hinblick auf Laufräder, Rahmengewicht und Kurbel?
Gibt es noch andere Alternativen?
Mein Budget ist maximal 1000€.
Schau mal hier: https://www.bikeexchange.de/a/hardt...n-westfalen/d-sseldorf/talon-rc-ltd/100024764
Oder allgemein mal über die Startseite und nach Preis sortieren. Da solltest Du was finden. Grundsätzlich rate ich Dir ein 2015er bike zu nehmen. Die sind in der Regel etwas besser ausgestattet und derzeit sogar meist im Angebot. Hersteller: Neben den üblichen Versendern: Giant, Focus, Cube, Bergamont. Gerade deutsche Räder (die drei letztgenannten) sind recht gut und haben ein ansprechendes Design. Die Hersteller sind vor Ort und sprechen Deine Sprache.
 
Mein Sohn ist 14 Jahre, ca. 170cm groß, 48kg, Schrittlänge 77cm, er wächst aber noch. Budget ist sein gespartes Taschengeld ca 800€. Erfahrung mit MTB hat er bisher noch nicht. Er möchte gerne Downhill fahren (gemäßigt) in der leicht bergigen Umgebung Jenas, Ollis und Wheelies machen... Es käme auch ein gebrauchtes Bike in Frage. Probefahrt: bisher erst eine im Fahrradladen...
Was ist euere Empfehlung?
Hmm, ein schwieriges Alter... Da kann es sein, dass er die nächsten zwei Jahre nur Pizza frisst und 30 Kilo Muckies draufpackt. :cooking:
Daher würde ich empfehlen, ein gebrauchtes mit einer sensiblen, progressiven Gabel zu besorgen. Gebrauchtes DH auf keinen Fall. Das kann auch kaputt sein, je nachdem wie es gefahren wurde.
Ich selbst hatte erst letzte Woche ein HT geschossen mit Fox-Gabel, Carbonrahmen und XTR-Schaltwerk für rund 750. In zwei Jahren ist es immer noch 300-500 wert und hat sich gelohnt. Vom Fahren her ein Traum. Bergab kommt es an meinem Fully nicht vorbei, aber bergauf und zum Lernen von Manövern finde ich es super. Schau einfach mal in den einschlägigen Portalen.
 
Hallo nochmal von mir :) Da mein Bike (Cube RaceOne 2016) Anfang Juni kommen wird (Händler musste bestellen) mache ich mir grade Gedanken um das benötigte Zubehör. folgendes ist mir bisher eingefallen. Was fehlt noch und gibt es jeweils Empfehlungen von euch? Habe versucht über die SuFu solch einen Thread zu finden - erfolglos.

- Klamotten: Radhose (gepolstert) / Regenhose / Regenjacke / Trikot / Handschuhe
- Klickpedale (Schuhe habe ich)
- Getränkehalter
- Luftpumpe (für unterwegs)
- Satteltasche (Ersatzschlauch / Flickzeug / Werkzeug)
- Beleuchtung vorne + hinten (STVO)
- evtl. Steckschutzbleche (Möchte im Juli eine 5-Tages-Tour machen)

Ich danke euch schonmal :)
Bin selbst gerade in Vorbereitung eines AlpX und versuche mal, Deine Liste sinnvoll zu ergänzen:

Für die längeren Touren solltest Du an einen Rucksack mit Trinkblase denken. Camelbak, evok, oder so. Schlauch, Reifenheber, Pumpe in eine Plastiktüte und mit Klebeband an den Rahmen. Dann vergisst Du es nie. Lass die Schutzbleche daheim (ausser vielleicht ein kleiner Spritzschutz vorne), die sumpfen nur voll mit Dreck und Schlamm und nagel dir lieber ne große Satteltasche (Ortlieb oder dieses kanadische Zeugs) dran. Die geht nicht so schnell putt und es passt was rein, das deinen Rücken entlastet. Was nur geht, vom Rücken weg und ans Rad. Übe die wichtigsten Reparaturen VOR einer Tour. Sonst hältst Du dich oder das Team nur unnötig auf.
WICHTIG: Erste Hilfe-Paket mit Rettungsdecke. Ist immer in meinem Rucksack dabei. Handy für Notfälle, Navi per Karte und ggf. elektro, damit du weisst, wo du bist. Reines Wasser irgendwo, bspw. in der Trinkflasche am Rahmen. Braucht man mal zum Ausspülen. Müsliriegel, Fruchtschnitte, keine Schoki (schmilzt nur). Geld, Ausweis, Kabelbinder.
Mach Dir für die Tour auch eine Art Trainingsplan mit Testwoche. Also, dass du quasi mal simulierst. Dann sollte Dir selbst auch noch was auffallen, dass nur Du brauchst. ;-)
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Empfehlungen zu einem Einsteigerbike für mich und meinen Sohn (8).
Meine Daten: 190 cm, 110 kg, Schrittlänge 85cm
Junior: 131 cm, 29kg, Schrittlänge 61cm

Könnt Ihr mir Tipps geben bzgl. Rahmengröße, Laufradgröße,; aber auch ganz bestimmte Biker die Ihr empfehlen würdet.
Budget: bis € 700,-- für mich, gerne günstiger für Junior (wächst ja noch)
Einsatz: leichtes Gelände, Feldwege, Schotter

Vielen Dank im voraus

Gruß Christian


Hallo zusammen,

habe heute zwei Biker gekauft:

Für mich: Univega Summit 4.0 und für Junior ein Bulls ( genaue Bezeichnung muss ich nochmal gucken).
Was sagt Ihr? Inkl. Steckschutzbleche, Licht und Ständer glatt € 1.000,--- für beide.

Gruß Christian
 
Bestimmt das Nova Team 20

Dann hast du zwei mal Listenpreis bezahlt.
Ich befürchte, @systemgewicht liegt nicht ganz falsch... Für ein Bulls den "offiziellen" Listenpreis zu bezahlen ist leider tatsächlich oft etwas mondmäßig. 8-) Da ist der reduzierte Preis eigentlich ein Normalpreis.
Aber immerhin hast ne Packung Zusatzausstattung bekommen.
 
Hallo,
stimmt Händler ließ kaum mit sich reden.

Mehr würde mich aber interessieren was Ihr zur Qualität der Bikes sagt.
Beim Univega hat mir auch gefallen, dass es Made in Germany ist.

Gruß Christian
 
Nach dem Kauf zu fragen ist jetzt nicht ganz so ideal.
Qualität wird die sein die man halt für 500€ bekommt. Nicht mehr und nicht weniger. Sorry.
Ist halt so.
 
Zurück
Oben Unten