MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Doch, du musst nur Summitrider Enduro statt AM nehmen?

Ragley ist auch cool...da ist grad ein Test im neuen IMB Mag...

@Florent29 Danke auf jeden Fall nochmal für den Vorschlag, war heute mal bei Transalp und bin das HT sowie das Fully von denen gefahren.
Und...was soll ich sagen, denke mal es wird auf ein Fully hinauslaufen.
Budget hab ich mal auf max. 2400€ aufgestockt.

Hast du eventuell noch paar Vorschläge?
Commencal hat bietet ja ebenfalls Testräder bzw. Ausstellungsstücke zum Verkauf an.

Was sagst du zu sowas? https://www.commencal-store.de/meta-am-v4-essential-red-2016-m-c2x22581357

Cheers
 
Ich möchte meine Frage von oben noch einmal hier aufwerfen, es gab leider keine Antwort.

Was muss ich bezüglich der Geometrie am Rad beachten wenn ich meine starre Gabel gegen eine Federgabel tauschen möchte. Die Starre ist 485mm lang. Wenn ich jetzt eine Federgabel mit 120mm Federweg nehme ist die ohne SAG 540mm lang. Bei einem SAG von 20% ist die Gabel dann wenn ich drauf sitze 516mm lang, also steht der Bock doch höher.

Denke ich da richtig? Wie ändert sich da das Fahrverhalten?

Danke vorab Euch
 
Denke ich da richtig? Wie ändert sich da das Fahrverhalten?

Danke vorab Euch
Ja deine Überlegung kommt hin.
Die Front kommt höher, der Reach wird kürzer und der Lenkwinkel flacher. Außerdem müsste das Tretlager einen Tick höher kommen und der Sitzwinkel wird flacher.

Insgesamt müsste das Fahrverhalten also etwas träger und das treten etwas ineffektiver werden. Wie sehr sich die Änderungen auswirken kann ich dir nicht sagen.
 
@Florent29 Danke auf jeden Fall nochmal für den Vorschlag, war heute mal bei Transalp und bin das HT sowie das Fully von denen gefahren.
Und...was soll ich sagen, denke mal es wird auf ein Fully hinauslaufen.
Budget hab ich mal auf max. 2400€ aufgestockt.

Hast du eventuell noch paar Vorschläge?
Commencal hat bietet ja ebenfalls Testräder bzw. Ausstellungsstücke zum Verkauf an.

Was sagst du zu sowas? https://www.commencal-store.de/meta-am-v4-essential-red-2016-m-c2x22581357

Cheers

Wunderschönes Rad, gut konstruiert, alles dran was man braucht.
 
Kurze Anfrage hier - da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will und die Thematik trotzdem passt.

Würde euch nur bitten, kurz folgende zwei HT zu vergleichen:

Aufgrund einiger Empfehlungen, wollte ich mir eigentlich folgendes kaufen:
Radon ZR Team 7.0 Preis 799€
Für mich vollkommen ausreichend..

Jetzt wäre momentan folgendes Bike im Sale:
Cube Acid NP 999€ - Angebotspreis 799€

Ich kenne mich im Detail nicht mit den Komponenten aus. Wahrscheinlich sind die Unterschiede marginal.
Evtl. könnt Ihr mir trotzdem eine Empfehlung aussprechen.

Bin bisher das Radon Probe gefahren - Ich fand es gut, hab aber aufgrund fehlender Erfahrung kaum sinnvolle Vergleichswerte.

Vielen Dank
 
Die Räder nehmen sich nichts, die Bremse beim Cube ist immerin ne Deore und damit etwas besser. Kannst aber im Prinzip nach Lust und Laune kaufen.

Edit: Das Cube gibts nur in 17" in deinem Link, ist das die Größe die du brauchst?
 
Kurze Anfrage hier - da ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen will und die Thematik trotzdem passt.

Würde euch nur bitten, kurz folgende zwei HT zu vergleichen:

Aufgrund einiger Empfehlungen, wollte ich mir eigentlich folgendes kaufen:
Radon ZR Team 7.0 Preis 799€
Für mich vollkommen ausreichend..

Jetzt wäre momentan folgendes Bike im Sale:
Cube Acid NP 999€ - Angebotspreis 799€

Ich kenne mich im Detail nicht mit den Komponenten aus. Wahrscheinlich sind die Unterschiede marginal.
Evtl. könnt Ihr mir trotzdem eine Empfehlung aussprechen.

Bin bisher das Radon Probe gefahren - Ich fand es gut, hab aber aufgrund fehlender Erfahrung kaum sinnvolle Vergleichswerte.

Vielen Dank

Das ist in etwa so, als ob man sich zwischen seinen beiden Kindern entscheiden müsste...wobei beide Kinder ziemlich hässlich und das eine Kind Bayern-Fan und das andere bei der Jungen Union ist.

Die schenken sich echt nix: Das Cube hat etwas bessere Bremsen und eine etwas schlechtere Gabel, ansonsten alles identisch oder vergleichbar.
 
Hab ich mir fast gedacht. Danke für die Infos..
Gibt es für identisches Geld oder etwas mehr eine sinnvolle Alternative?

Leider nein. Die für MTB "sinnvolle" Preisklasse beginnt im Modelljahr 2017 erst etwa bei 1200 € Listenpreis.

Es gibt von Bulls, Canyon oder Fahrrad XXL (carver) sicher ähnliche Bikes, aber die sind auch nicht besser.
 
Wobei man mit den beiden verlinkten Rädern und ähnlichen Rädern anderer Hersteller problemlos in leichtes Gelände kann. Schotter, Wiesen und Waldboden sind damit sowieso drin. Die eine oder andere gemäßigte Abfahrt über Wurzeln, Steine mal ein paar Treppenstufen in nem angepassten Tempo sind damit aus eigener Erfahrung auch locker drin.
Die Räder sind schon funktional genung.

Ab diesen 1200€ bekommt man halt Material bei dem man sich auch mal bei nem Hobbyrennen blicken lassen kann, da ist dann alles ein bisschen leichter, steifer, moderner und schneller.
 
Genau. Bei besseren und leichteren Bikes kommt natürlich mehr Begeisterung auf. Aber funktionieren können klobigere Teile auch. Es gibt ja auch ein riesiges Spektrum an Erwartungshaltungen: von 1x pro Jahr zum Biergarten rollen bis hin zu mehrmals pro Woche trainieren und auf Rennteilnahme hinarbeiten.
 
Ich sehe das schon ziemlich genau so..
Mein Hauptsport geht in eine andere Richtung (Boxen-Kraftsport).
Das Bike dient eigentlich genau dem, was shnoopix beschreibt und eben als Fortbewegungsmittel.

Im Endeffekt möchte ich keinen kompletten Schrott kaufen, sondern eben ein Bike mit einer Ausstattung, welche mir auch in Zukunft noch für meinen Zweck Spaß macht.

Auf der anderen Seite, tätige ich jetzt den Kauf einmal.. und daher würde ich auch die Prämisse eingehen, etwas mehr zu bezahlen.. ich dachte ja eigentlich mit 800€ Budget habe ich einen guten Rahmen.

Wenn der Sprung jedoch von 800€ auf 1200€ so enorm ist, dann wäre ich auch über einen Vorschlag in dieser Preisklasse dankbar.
Mit einer kurzen Argumentation was dass bei den Komponenten besser / sinnvoller ist, wäre mir sehr geholfen. Sobald ich weis, dass mein Geld gut angelegt ist, bin ich da nicht knausrig.

Vielen Dank Euch!
 
Wenn der Sprung jedoch von 800€ auf 1200€ so enorm ist, dann wäre ich auch über einen Vorschlag in dieser Preisklasse dankbar.
Mit einer kurzen Argumentation was dass bei den Komponenten besser / sinnvoller ist, wäre mir sehr geholfen. Sobald ich weis, dass mein Geld gut angelegt ist, bin ich da nicht knausrig.

Wie oben schon gesagt...als Transportmittel taugt auch ein 799 € Rad - das fällt auch nicht auseinander, wenn man damit ab und an mal einen Trail fährt.

"Bessere" Mittelklasse-Alu-Hardtails haben zumeist folgende Vorteile:
- leichtere und zugleich steifere Rahmen mit modernen Standards (zB konisches Steuerrohr, fehlt beim Cube).
- weniger Gesamtgewicht des Bikes, vor allem leichtere Laufräder (rotierende Masse!).
- steifere, leichtere Gabel mit mehr Einstellmöglichkeiten und besserer Dämpfung.
- stärkere Bremsen.
- hochwertigere, leichtere Kleinteile wie Reifen, Griffe usw.

All das führt zu einer besseren Eignung als Sportgerät. Eine wirklich deutlich spürbare Verbesserung der Fähigkeiten des Bikes bergab tritt natürlich erst 1-2 Preisklassen höher ein, wenn es Richtung Carbon oder Fully geht (oder mit mehr Fahrtechnik).

Darf man fragen was du als Boxer/Kraftsportler wiegst? Weil Bremsen und Gabelsteifigkeit sind definitiv ein Thema...
 
Um mal bei Radon zu bleiben, das wäre so ein 1200 Euro Bolide:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-race-29-6.0-582396/wg_id-117

Das Teil ist leichter, sportlicher und die Ausstattung durchgängig wenigstens eine Stufe besser.
Sowas kann man prima zum Training oder für das Hobbyrennen am Wochenende hernehmen. Die Ausstattung ist soweit rund und bedarf für den Einsatz eigentlich keiner Optimierung mehr. Naja und der Einsatzbereich ist allgemein etwas breiter würde ich mal sagen.

Aber das kostet halt auch 500 Euro mehr. Um hier und da mal ne Tour durch den Wald zu machen ist es eigentlich schon fast too much. Der Klaufaktor ist höher, ich würde es nur mit Bauchschmerzen irgendwo außer Sichtweite anschließen. Nachts irgendwo draußen schon garnicht. Das ist dann halt schon ein echtes Sportgerät mit allen Vor- und Nachteilen.

Die 800 Euro Räder sind halt wiederrum gute Fahrräder mit denen man auch mal Sport machen kann.
 
Hier wurde jetzt natürlich auch ein Aspekt angesprochen, welchen ich so noch gar nicht betrachtet habe.
Ich will ja dann auch mal mit dem Fahrrad in die Stadt fahren,.. klar schließe ich es ab, aber es ist schon richtig.. ob ich das Bike, welches 1200€+ gekostet hat, außerhalb meiner Sichtweite stehen lassen möchte...

Sportgerät ist natürlich aber auch Auslegungssache... Fit werden / Ausdauer trainieren ist ja auch Sport.. aber halt nicht der Fahrradsport den jetzt wohl Ihr macht. Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt ja auch nicht vor, Hobby rennen etc. zu fahren.

Zwecks dem Gewicht: Bei einer Körpergröße von 1,75 wiege ich ca. 85 KG..
Kann es hier zu gewissen Problematiken kommen? Ich werde wohl aber auch eher noch etwas leichter.. Definitions-Phase und so..

Seht ihr es als lohnenswert evtl. auf das Radon ZR Team 8.0 zu gehen? Oder ist der Unterschied zum 7.0 zu marginal?
 

Ich dachte es auch gerade...

Radon ist auch ein schlechtes Beispiel, weil die Rahmen sich optisch sowas von null unterscheiden und die tatsächlich die Frechheit haben, bei einem 1299 € Bike die exakt gleichen Laufräder zu verbauen wie an einer 799 € Möhre.

Bei Giant wird das zB deutlicher:

799 € Möhre:
Talon-1-LTD-blk-copy.jpg
1200 € Bike:
Fathom 29er 1 LTD blk-limeyellow.jpg




@PerformanceDKB Als Stadtrad wäre mir sogar das 799er zu teuer...also zumindest in einer Großstadt.
 

Anhänge

  • Talon-1-LTD-blk-copy.jpg
    Talon-1-LTD-blk-copy.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 55
  • Fathom 29er 1 LTD blk-limeyellow.jpg
    Fathom 29er 1 LTD blk-limeyellow.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 47
Sportgerät ist natürlich aber auch Auslegungssache... Fit werden / Ausdauer trainieren ist ja auch Sport..
Wenn der Papa die Kleinen in Jesolo am Strand mit dem Gummiboot durch die Gegend rudert wird er vielleicht auch fit, macht aber aus dem Gummiboot trotzdem kein Sportgerät :D

Sportgerät und Alltagsfortbewegungsmittel für die Stadt lassen sich nunmal schwer kombinieren.

Mir wäre jedes Bike, das es verdient Sportgerät genannt zu werden viel zu schade für die Stadt.

Also alte Möhre für die Stadt oder den Kompromiss bei beiden Seiten in Kauf nehmen...
 
Ich dachte es auch gerade...

Radon ist auch ein schlechtes Beispiel, weil die Rahmen sich optisch sowas von null unterscheiden und die tatsächlich die Frechheit haben, bei einem 1299 € Bike die exakt gleichen Laufräder zu verbauen wie an einer 799 € Möhre.
Lol sone Aussagen kenne ich sonst nur von Frauen wenn es um Autos geht. Man muss schon Tomaten auf den Augen haben um nicht zu erkennen, dass der Race Rahmen deutlich gestreckter, geduckter und schnittiger aussieht als der Rahmen des Team.
Beim Rest lese ich nur "Wäh Wäh"... ;)

Und nach dem Vortrag holste nur diese ollen Giants vor. Bei dem das billige wirklich Richtung Möhre geht, und das Teure damit wirklich wertiger wirkt. Ansonsten fällt die Ausstattung gegenüber den Radons jeweils ab. Beim Billigen fällt mir da die Federgabel auf und beim teuren das Kilo mehr dass das Giant mit sich rum schleppt.

Ich würde also jeweils definitiv die von dir geschmähten Radons vorziehen, keine Frage. Der Lauftadsatz scheint ja nicht übermäßig schwer zu sein, ist doch löblich, dass sie den auch bei günstigeren Rädern haben.
 
Ah kopierfunktion irgdnwie alles durcheinander gebracht
Meine Strava Daten gehören hier nicht rein >_<
Kanns aber irgednwie nicht rausnehmen .....
Edit okay so ist draußen


Also was ich sagen wollte :
PerformanceDKB


Kauf einfach das Radon in der 799- Variante.... in deiner Größe
Wenn du dann merkst Radfahren taugt dir , kaufst du dir eh noch ein Fully und ein Rennrad

Es bleibt nie beim ersten MTB und auch nie beim ersten RR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine Freundin ist aktuell auf der suche nach einem MTB und hat sich ein paar rausgesucht.

ZR TEAM 7.0
ZR Lady 7.0
GRAND CANYON WMN AL 5.9

Welches davon wäre eurer Meinung das beste.
Wir fahren leichtes Gelände & Straße. Ab und zu mal in der Eifel.

Sie ist 1.67 groß und wiegt 69kg falls das bei irgendeiner Entscheidung relevant ist.

Viele Grüße
und danke schon mal für die Hilfe.

Die Suchfunktion hatte ich schon bemüht dort ist aber immer die Sprache von den 2016er Modellen die noch ne TK Gabel drin hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten