MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

@robzo : Das Auge isst bekanntlich mit. Ich will einen komplett schwarzen Rahmen und den gibt es bei BMC nur mit eher mittelmässigen Komponenten. Im gleichen Preisrahmen gefallen mir die BMC farblich überhaupt nicht. Und wenn ich so viel Geld ausgebe, dann sollte es mir auch gefallen.. Ausserdem empfand ich beim Teamelite 01 die hintere Federung etwas gewöhnungsbedürftig, so viel Komfort benötige ich am Heck nicht. (okay, das schwarze TE02 Two hätte diese Federung eh nicht).
Und sollte das Epic widererwartet von der Geometrie überhaupt nicht passen, hat man eine 30 tägige Rückgabefrist. ;)
Aber Du hast schon recht, Du musst es nicht verstehen, ich muss damit klar komme.. :)

nun, fünf riesen für ein blinddate sind schon ne hausnummer.
viel glück.
Danke, wird schon schief gehen :D
Komplett blind ist es dann aber doch nicht mehr, ich bin in einem Laden kurz auf einem Chisel gesessen. Leider durfte ich das Rad nur kurz im Laden probieren, eine wirkliche Probefahrt war das natürlich nicht - deshalb "blind".
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
na, das klingt doch nicht schlecht.
viel spaß damit!

(edith hat sich etwas zurückgenommen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Einsteiger Fully bis 1500€ oder wenn es mir wirklich gefällt bis 1700€.
Zu mir:
74kg
180cm groß
84cm Schrittlänge

Wo ich hauptsächlich fahre?
Derzeit auf Schotterwegen/Waldwege, möchte aber in Zukunft ebenfalls Trails fahren, da ich mit meinem derzeitigen Fahrrad das nicht zutraue :D

Von der Geometrie würde mir folgendes gefallen:
https://www.centurion.de/de-de/bike/2017/trailbanger-100027-27
oder
https://www.commencal-store.co.uk/meta-trail-ride-orange-2016-c2x17774255

Ich habe ebenfalls ein Giant Trance 4 oder 3 ins Auge gefasst. Das 4er (2017) würde ca 1300€ kosten.
Ich habe ebenfalls gutes vom Focus Vice Pro gelesen, welches es derzeit auch günstig gäbe, dieses gefällt mir jedoch von der Geometrie nicht.

Nachtrag:
Das Giant trance 3 gäbe es für 1400€ , Größe L würde bei mir passen, oder?

Danke

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Einsteiger Fully bis 1500€ oder wenn es mir wirklich gefällt bis 1700€.
Zu mir:
74kg
180cm groß
84cm Schrittlänge

Wo ich hauptsächlich fahre?
Derzeit auf Schotterwegen/Waldwege, möchte aber in Zukunft ebenfalls Trails fahren, da ich mit meinem derzeitigen Fahrrad das nicht zutraue :D

...

Das Kato X sollte genau zu den Anforderungen passen. Effizient Touren fahren und Trails ballern.

Austattung und Preise sind glaube ich ganz gut.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/kato-x-69-al/
 
Hallo,
ich bin 165cm, SL 75cm, 60kg, suche ein 27.5' Hardtrail und will eigentlich max. 1000€ ausgeben.
Trails starten quasi vor meiner Haustür, von daher werde ich kaum Asphalt fahren.
Will damit Erfahrungen sammeln und später vieleicht was hochwertigeres kaufen.

Ein bisschen Erfahrung hab ich schon, da ich in den 90ern viel MTB gefahren bin :D

Ich liebäugele mit den üblichen Verdächtigen aus der <1000€ Klasse, d.h. Radon ZR Team 8.0 und Grand Canyon AL SL 6.0, bin bisher auch immer sehr zufrieden gewesen mit den Rädern die ich dort gekauft habe.

Schön finde ich auch das hier: https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOMCMADNX1/on-one-maccatuskil-madness-sram-nx1-mountain-bike

Kann mir auch gut vorstellen was gebrauchtes zu kaufen. Hier in meiner Gegend gibt es häufig günstige Angebote (für meine Grösse eher seltener), aber kenne mich in Sachen MTB Komponenten gar nicht aus, ausser die Schaltgruppen.
Laufräder könnte ich mich an den Preisen orientieren, aber Bremsen und Fedelgabel hab ich keine Ahnung.

Dass bei einem Neukauf um die 1000€ nur 2-3 Federgabeln in Frage kommen, hab ich aber schon gecheckt. Bei einem begrauchten MTB wird es dann aber komplizierter.

Hab es auch nicht eilig, kann warten bis es ein passendes Angebot gibt, nur ist jetzt vermutlich die Zeit wo Neukäufe am Besten lohnen.

Was meint Ihr? Auf das passende Angebot warten oder jetzt was neues für <1000€ kaufen?
 
Eins vorneweg: Es heißt Hardtail. War in den 90ern schon so.
Bis er bei Ghost oder Drössiger schaut... ;)

http://droessiger-bikes.com/bikes/mountainbikes/hardtail/hta-hardtrail/lw/detail/

Gibt es einen speziellen Grund, warum du 27,5 willst?
Bei 1.65 m und einer Schrittlänge von 75 cm kann ich eine Präferenz für 650b durchaus nachvollziehen. Die meisten 29'er in der Preislage dürften kein Ausbund an Wendigkeit sein, ein Abstieg über ein 29" Hinterrad wird arg knapp und auch der Überstand dürfte viele 29" Bikes (und sogar einige 27.5'er) disqualifizieren:
  • Radon ZR Team 8.0 27.5 16": 743 mm
  • Canyon Grand Canyon AL SL 7.9 27.5 XS: 749 mm
  • Canyon Grand Canyon AL SL 7.9 27.5 S: 785 mm
 
Bis er bei Ghost oder Drössiger schaut... ;)

http://droessiger-bikes.com/bikes/mountainbikes/hardtail/hta-hardtrail/lw/detail/


Bei 1.65 m und einer Schrittlänge von 75 cm kann ich eine Präferenz für 650b durchaus nachvollziehen. Die meisten 29'er in der Preislage dürften kein Ausbund an Wendigkeit sein, ein Abstieg über ein 29" Hinterrad wird arg knapp und auch der Überstand dürfte viele 29" Bikes (und sogar einige 27.5'er) disqualifizieren:
  • Radon ZR Team 8.0 27.5 16": 743 mm
  • Canyon Grand Canyon AL SL 7.9 27.5 XS: 749 mm
  • Canyon Grand Canyon AL SL 7.9 27.5 S: 785 mm
Lol ich habe praktisch identische Masse und fahre ein 29er Fully. Es gibt überhaupt gar keinen Grund sich gegen ein 29er zu entscheiden. Selbst der Abstieg nach hinten ist überhaupt kein Problem (Selbsttest im Gelände). Mit den Ansprüchen an das Bike, die er stellt, glaube ich kaum dass er so krasses Gelände fährt, dass ein KO Kriterium der Abstieg nach hinten ist...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das soll jetzt keine 29er Debatte werden, von mir aus soll 27,5 kaufen wer 27,5 will. Ich wollte nur mal nachfragen.
Mich bräuchtest Du von 29'ern nicht überzeugen 8-)

Allerdings habe ich auch erst in höheren Preislagen welche gefunden, bei denen ich nicht den Eindruck hatte, mir die Vorteile beim Abrollverhalten mit erheblichen Abstrichen bei der Handlichkeit zu erkaufen. Da @Cenzin aber mit dem On-One selber ein 29'er verlinkt hat, dürfte die Frage für ihn zumindest nicht in Stein gemeißelt sein.

Schade eigentlich, dass sowas etwas ausserhalb des Budgets liegt, damit wäre trotz der in XS etwas ungewöhnlichen Form des Oberrohrs sicherlich eine gute Basis für einige Jahre Spaß gelegt.
 
Hallo, @Cenzin

Eins vorneweg: Es heißt Hardtail. War in den 90ern schon so.

Deine Rahmengröße ist ganz klar S. Gibt es einen speziellen Grund, warum du 27,5 willst? Denn das schränkt die Auswahl etwas ein.

Danke :)
Als ich Ende 80er Jahre bis Anfang/Mitte 90er noch MTB fuhr, waren Federgabeln eher neu und sehr selten. Ausserdem tat man sich damals schon schwer genug mit Fremdwörter wie Mountainbike, geschweige denn Hardtail :D

Zum Thema 27.5:
Das Problem ist dass in der Preisklasse um die 1000€ kleine Rahmengrössen nur in 27.5' angeboten werden.

Der Singletrail vor meiner Haustür (30km 600hm) ist technisch ziemlich anspruchsvoll, mit paar kleinen steilen Abfahrten, die ich mich erstmal noch trauen muss, einige Wurzelpassagen und technische Anstiege bei denen ich mirvorstellen könnte, dass es mit kleineren Laufräder einfacher ist. Erfahrungswerte hab ich aber keine. Ausser vieleicht von früher mit meinem (23 Jahre) alten 26er und dem Cyclocrosser mit dem ich ab und zu mit meinen MTB Kollegen fahre, die ich aber auch mal auf meinem Haustrail begleiten will, auf dem sie regelmässig unterwegs sind und dafür brauch ich unbedingt ein MTB.

Weitere Einsatzgebiete: CTF's, Marathone und Uphill Rennen/Events.

Im Moment ist der Grand Canyon AL mein Favorit da ich den bei einem Canyon-Partner hier in der Nähe Probe fahren könnte (sobald es meine Verletzung zulässt)

Das Radon scheint aber die bessere Gruppe zu haben. Canyon verkauft sich aber besser, falls ich mir in 1-2 Jahre was hochwertigeres kaufen will, hat aber nur eine 10-fach Gruppe die in 2 Jahre dann vermutlich nicht mehr der Standard sein wird.

Oder einfach auf ein gutes gebrauchtes Angebot warten. Denn wenn ich das Grand Canyon AL Probe fahren will, muss ich eh warten bis meine Verltzung auskuriert ist.
 
Danke :)
Als ich Ende 80er Jahre bis Anfang/Mitte 90er noch MTB fuhr, waren Federgabeln eher neu und sehr selten. Ausserdem tat man sich damals schon schwer genug mit Fremdwörter wie Mountainbike, geschweige denn Hardtail :D

Zum Thema 27.5:
Das Problem ist dass in der Preisklasse um die 1000€ kleine Rahmengrössen nur in 27.5' angeboten werden.

Der Singletrail vor meiner Haustür (30km 600hm) ist technisch ziemlich anspruchsvoll, mit paar kleinen steilen Abfahrten, die ich mich erstmal noch trauen muss, einige Wurzelpassagen und technische Anstiege bei denen ich mirvorstellen könnte, dass es mit kleineren Laufräder einfacher ist. Erfahrungswerte hab ich aber keine. Ausser vieleicht von früher mit meinem (23 Jahre) alten 26er und dem Cyclocrosser mit dem ich ab und zu mit meinen MTB Kollegen fahre, die ich aber auch mal auf meinem Haustrail begleiten will, auf dem sie regelmässig unterwegs sind und dafür brauch ich unbedingt ein MTB.

Weitere Einsatzgebiete: CTF's, Marathone und Uphill Rennen/Events.

Im Moment ist der Grand Canyon AL mein Favorit da ich den bei einem Canyon-Partner hier in der Nähe Probe fahren könnte (sobald es meine Verletzung zulässt)

Das Radon scheint aber die bessere Gruppe zu haben. Canyon verkauft sich aber besser, falls ich mir in 1-2 Jahre was hochwertigeres kaufen will, hat aber nur eine 10-fach Gruppe die in 2 Jahre dann vermutlich nicht mehr der Standard sein wird.

Oder einfach auf ein gutes gebrauchtes Angebot warten. Denn wenn ich das Grand Canyon AL Probe fahren will, muss ich eh warten bis meine Verltzung auskuriert ist.
Probefahren, wenn es geht.
 
Der Singletrail vor meiner Haustür (30km 600hm) ist technisch ziemlich anspruchsvoll, mit paar kleinen steilen Abfahrten, die ich mich erstmal noch trauen muss, einige Wurzelpassagen und technische Anstiege bei denen ich mir vorstellen könnte, dass es mit kleineren Laufräder einfacher ist.
Gerade da würde ich eigentlich ein gutes 29'er im Vorteil sehen... Das 27.5'er sehe ich eher bei engen und verwinkelten Tails vorne, wo es im Idealfall seinen kürzeren Radstand und eine höhere Wendigkeit ausspielen kann.

Wichtiger als alles andere ist aber, dass sich der Fahrer auf dem Bike grundsätzlich wohl fühlt. Da Größe und vor allem Schrittlänge die Auswahl in diesem Fall nicht gerade vereinfachen, kann mich mich nur anschließen...

Probefahren, wenn es geht.
...und sei es nur um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, welche Geometrieparameter für einen kritisch sind um damit dann zielgerichteter suchen zu können.
 
Gerade da würde ich eigentlich ein gutes 29'er im Vorteil sehen... Das 27.5'er sehe ich eher bei engen und verwinkelten Tails vorne, wo es im Idealfall seinen kürzeren Radstand und eine höhere Wendigkeit ausspielen kann.

Bei dir als 29er Fahrer kann ichs ja sagen...Die Laufradgröße hat nicht zwingend was mit der Wendigkeit zu tun: Zum Beispiel hat mein 29er BMC teamelite te02 genau so kurze Kettenstreben als das 27,5er Giant XTC advanced meiner Freundin und fährt sich daher trotz XL und großen Laufrädern nicht weniger wendig.

Was ich damit sagen will: Die Laufradgröße ist nur ein Faktor von vielen. Allerdings habe ich ohnehin nicht das Gefühl, dass der TE schon so technisches Gelände fährt, dass die Laufradgröße einen großen Unterschied machen würde.
 
Also Schotter und Waldautobahnen werde ich weiterhin mit dem Gravelbike auf Slicks (Conti 4 Seasons) fahren, das macht einfach mega Spass.
Wenn es etwas technischer oder nass ist mit meinem CX.
Und alles was mit dem CX keinen Sinn mehr macht mit dem MTB. D.h. Downhills, knifflige Anstiege, Sprünge, Wurzelpassagen und vieles was ich noch nicht kenne :)

Viel Respekt habe ich vor verwinkelten sehr steilen Anstiegen, die ich von der Leistung her, auch dank meiner Statur, locker meistern kann, vom Technischen her aber sehr unsicher unterwegs bin. Wenn ich gut verstanden habe, wären 27.5er gerade dort von Vorteil oder?
 
Bei dir als 29er Fahrer kann ichs ja sagen...Die Laufradgröße hat nicht zwingend was mit der Wendigkeit zu tun: Zum Beispiel hat mein 29er BMC teamelite te02 genau so kurze Kettenstreben als das 27,5er Giant XTC advanced meiner Freundin und fährt sich daher trotz XL und großen Laufrädern nicht weniger wendig.
Zwingend ist der Zusammenhang zwischen Laufradgröße und Wendigkeit sicherlich nicht. Gerade das von Dir genannte Beispiel kann ich nur bestätigen: Ich fahre selber ein 29'er BMC Teamelite 02 in S, meine Frau ein 27.5'er Cube Access WLS GTC in 16" und auch wenn die Streben beim Cube sogar nochmals einen halben cm kürzer sind, sehe ich das BMC was Wendigkeit angeht nicht im Nachteil.

Ich würde aber auch die Vermutung in den Raum stellen, dass in der zur Diskussion stehenden Preislage um 1.000 € nur die wenigsten 29'er ein vergleichbar agiles Verhalten aufweisen dürften. Die 29'er, die ich im Frühjahr in dem Preissegment probegefahren bin wirkten auf mich zumindest deutlich unhandlicher als 27.5'er ähnlicher Preislage. Andererseits verfolge ich den Markt auch bei weitem nicht so genau wie Du und für 2018 hat sich ja auch bei dem einen oder anderen Anbieter was getan. Hättest Du einen Favoriten für den TE ?
 
Viel Respekt habe ich vor verwinkelten sehr steilen Anstiegen, die ich von der Leistung her, auch dank meiner Statur, locker meistern kann, vom Technischen her aber sehr unsicher unterwegs bin. Wenn ich gut verstanden habe, wären 27.5er gerade dort von Vorteil oder?

Nicht wirklich. Beides hat Vor- und Nachteile. Klar, 27,5er haben selbst bei identischer Hauptrahmen- und Kettenstrebenlänge immer etwas weniger Gesamtlänge, was in engen Kurven bergauf sicher nicht von Nachteil ist. ABER sie generieren auch weniger Traktion und bleiben schneller mal an Stufen oder Wurzeln hängen, was ziemlich nerven kann.

Insgesamt halte ich aber Reifenwahl, Fitness und Fahrtechnik für wesentlich entscheidender, wenn es steil bergauf gehen soll.

@Citadel Ich habe eben mal geschaut, das Giant XTC advanced 27,5 finde ich nicht mehr in S. Andere Ideen: https://www.linkradquadrat.de/sonde...si-al-2-modell-2017-orange?number=C25527M70SM
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="Cenzin, post: 14830383, member: 301413"
Viel Respekt habe ich vor verwinkelten sehr steilen Anstiegen, die ich von der Leistung her, auch dank meiner Statur, locker meistern kann, vom Technischen her aber sehr unsicher unterwegs bin. [/QUOTE]

Das ist für mich was völlig neues.
Wie muss ich mir das vorstellen?
Du hast die Power das zu treten aber kommst nicht über die Wurzeln oder Steine?
Oder ums Eck?
 
[QUOTE="Cenzin, post: 14830383, member: 301413"
Viel Respekt habe ich vor verwinkelten sehr steilen Anstiegen, die ich von der Leistung her, auch dank meiner Statur, locker meistern kann, vom Technischen her aber sehr unsicher unterwegs bin.

Das ist für mich was völlig neues.
Wie muss ich mir das vorstellen?
Du hast die Power das zu treten aber kommst nicht über die Wurzeln oder Steine?
Oder ums Eck?[/QUOTE]

Ich bin sehr fit und leicht, kann ordentlich Leistung treten, kann aber kein Mtb fahren ;)
 
Ich bin sehr fit und leicht, kann ordentlich Leistung treten, kann aber kein Mtb fahren ;)

Ich habs immernoch nicht verstanden.

Nochmal, du kommst die Trails aufgrund fehlender Technik nicht hoch? Wirklich hoch, nicht runter?

@Florent29 na komm, 90% ist doch ein bisschen übertrieben.
Klar gibts genug Nasenbären, aber so schlimm ists auch nicht.
 
Erst mal Hallo zusammen,
(Ich schreibe es nochmal hier, da passt wahrscheinlich besser.)

Ich bin seit ein Jahr nach München umgezogen und seitdem fahre ich sehr oft mit dem Fahrrad, vor allem in Stadt. Auf jeden fall macht es mittlerweile Spaß und ich möchte mir ein gutes Rad kaufen um auch in die Berge zu fahren.

Ich habe mich entschieden ein 27,5" Hardtail zu kaufen, erstmal weil ich nicht so viel geld für ein Fully habe und zweitens weil damit lernen möchte wie man springt, bunnyhop, manual und solche Sache macht um danach irgendwann auf downhill umzusteigen.

Momenta gibt´s dieses Rad in Angebot und ich finde es sehr gut.

Also jetzt kommt die frage was haltet ihr davon? Sind meine Überlegungen falsch? Sollte ich etwas anderes suchen? (ich habe das Cube Acid 27,5 18" ausprobiert und da habe ich ein super Gefühl gehabt). Habt ihr andere Alternativen vorzuschlagen?


https://www.fahrrad-xxl.de/cube-race-one-x0028178?size=1&varid=44695

Zu mir
177cm
68-70kg
82 Schrittlänge

Budget: 800-1000€

Ich danke euch im Voraus
 
Zurück
Oben Unten