Hallöchen an alle Biker,
bin der Smappy und neu hier wegen einer Kaufentscheidungsfrage welche keinen extra Thread bedarf.
Bin kompletter Beginner beim Thema MTB, habe aber schon Stunden hier und auf YT (nicht die Marke, YouTube) verbracht um mich zu informieren.
Gestern war ich dann zum ersten Mal in einem Bikepark und was soll ich sagen... es ist göttlich geil. Habe innerlich gehofft keinen gefallen daran zu finden aber nuja... kommt halt n 4tes Bike ins HausMuss nur noch das mit dem Schlepplift hinbekommen. Mit dem war ich auf dem Kriegsfuß (Kinder bitte nicht lesen: Scheissdrecksverfluchtesteil)
Ich bin 189cm groß mit einer SL von ca 88cm bei stolzen 100kg (specke gerade ab, vor nem Monat warens noch 107kg, bald wieder die alten 85kg also). Auch ein Grund warum ich noch mehr Biken will als meine üblichen ~15km jeden Tag (bei jedem Wetter).
Im Bikepark durfte ich ein YT Cupra 29" XL gefahren. Die Größe fand ich passte zu mir.
Ich liebäugel gerade dem Radon Slide Trail 8.0 20" und bin mir nicht sicher ob ich
1. Für das Geld etwas besseres bekommen könnte (oder hübscher, keine Augenweide das Teil)
2. Jetzt dann irgendwo irgendwelche Schlussverkäufe stattfinden und ein wenig warten sich lohnen könnte
Ich fliege Samstag für ne Woche weg und kann das Bike eh erst danach bestellen. Ist also nicht mega eilig
In nen Laden kriegen mich übrigens keine 10 Pferde. Wenn man will, dass etwas richtig gemacht wird macht man´s selber
Achso, was ich mit dem Bike machen will... Trails mit Drops und bisschen Airtime. Nichts wildes also
Fuhrpark bisher, sofern relevant (bin kein Radon Fanboy, finde die Preise dort aber Hammer)
2019er Radon Solution Comfort 7 (Arbeitsrad, zum Einkaufen, fürs Fitnesscenter....)
2013er Radon Scart Light 9 (Killermaschine, ich liebe dieses Bike)
ca 1952er Vaterland (Sonntagstour zur Eisdiele)
Danke und Gruß aus Nürnberg
Aber kann das Bike nicht auch "zu leicht" werden, um ruhig auf Abfahrten zu bleiben?
Ist es im MTB Bereich eigentlich absolut ungebräuchlich mit einer Federgabel Remote Lock zu arbeiten? Liebe diese Funktion an meinen anderen Bikes.
a) Hat diese Gattung von Hardtails irgendeinen spezifischen Namen, der mir die Suche nach passenden Produkten erleichtert?
Sind halt meistens inzwischen 29", macht aber auch Sinn, mehr Laufruhe (fehlt ja ohnehin der Dämpfer).Klar:
Trail Hardtail, "Hardtrail", All Mountain Hardtail, Enduro Hardtail.
Gibt's zB auch von Nukeproof, Ghost und vielen anderen
Sind halt meistens inzwischen 29", macht aber auch Sinn, mehr Laufruhe (fehlt ja ohnehin der Dämpfer).
Wenns doch 29" sein darf wär da das Radon Cragger für 1200€ (?), könnte aber schon sold out sein.
Allet klaro, vielen Dank für die Aufklärung
Das war von mir jetzt nicht ironisch gemeint, ist ja auch einleuchtend was du sagst
Hab halt das Gefühl, bei meinen ca 60kg, wenn mein Bike noch leichter wäre, würde ich nur noch runter gleiten.
Über die Begriffe bin ich auch gestoßen, aber hab das Gefühl, dass die sich zum Großteil ein wenig als 'Downhiller ohne Shock' identifizieren, während ich eher nach dem Bastardsohn eines Dirtbikes und eines All Mountains suche.Klar:
Trail Hardtail, "Hardtrail", All Mountain Hardtail, Enduro Hardtail.
Gibt's zB auch von Nukeproof, Ghost und vielen anderen
Bastardsohn eines Dirtbikes und eines All Mountains
Top. Sieht auf den ersten Blick wie ein Volltreffer aus. Danke!Marin hatte mal sowas glaub ich...ah ja: https://www.marinbikes.com/de/bikes/family/san-quentin
@Orby
Zuerst: Danke für deine Gedanken. Die Frage "was ist nichts wildes, Drops und bischen Airtime." ist auch sehr gut, da ich sie spontan nicht einfach beantworten kann. Ich bin nunmal blutiger Anfänger und mein Airtime-Rekord liegt bei etwa 0,5 Sekunden, mein höchster Drop war etwa 20cm oder so.
Ich werde mich aber bestimmt steigern, schön langsam und mit Wohlfühlfaktor.
Das ganze ist einfach kompliziert. Das Radon ist ja "nur" Kategorie 4, dennoch aber zu Potent wohl? Kein Bergsteigerrad?
Ich will einfach keinen Rahmenbruch oder eine kaputte Felge auf dem Trail mir einfahren. Das ist das wichtigste für mich.
Gut Bergauf will ich auch möglichst, sollte ich dann also weniger Federweg nehmen wie in etwa beispielsweise beim Neuron CF?
Ist es im MTB Bereich eigentlich absolut ungebräuchlich mit einer Federgabel Remote Lock zu arbeiten? Liebe diese Funktion an meinen anderen Bikes.
Servus,
ich bin mit 1,86m und SL 88cm größentechnisch etwa gleich und hatte vor kurzem das GT und das Marin auch auf dem Schirm. Ich habe mich für ein gebrauchtes Bobcat entschieden wegen der Geometrie und weil der Preis gebraucht gepasst hat und kein passendes GT greifbar war
Marin empfiehlt mwn ab 1,86m ein XL, ich habe das L gekauft, dieses ist bereits größer als beim Cube der größte Rahmen. Ich mag keine zu kompakten Bikes. Dazu ist der Lenkwinkel minimal flacher, was mir für abseits Schotter und Asphalt gut taugt.
Ob ich es dir empfehlen könnte? Ja und Nein. Mir taugt es super, nachdem ich neue Reifen und Schläuche rein habe ist es bei 13kg fahrfertig und mit der Übersetzung 3x10 rollt es überall super. Ich fahre Schotter und Trails damit.
ABER, es hat Schnellspanner. Dies ist nicht nur etwas veraltet, sondern richtig veraltet.
Das GT würde ich dir nicht empfehlen. Es ist in L schon gut lang und 1x11 mit einerm 34 Kettenblatt macht es an Steigungen nur Spaß wenn fit bist.
Das NS ist ein Enduro-HT, flacher Lenkwinkel, 120mm Gabel, breitere und grobstollige Reifen.
Bei Cube würde ich dir wohl eher zum Attention raten, jedoch in 23. Es ist damit immer noch paar mm kürzer als das Marin. Wirst vermutlich aber einen kürzeren Vorbau brauchen.
Das Radon ist naja, passt schon.
Ausreichend, wenn man keine hohen Ansprüche hat.gut oder schlecht?
Aber Wissen über MTBs noch nicht wirklich vorhanden.Hallo an alle ich bin neu hier und hab echt starkes Interesse am Mtb und alles drum herum entwickelt.
Du willst also so richtig die gesamte Bandbreite abdecken mit nem Bike für ca. 1000 €. So wie ich das sehe, brauchst Du mindestens 3 komplett verschiedene Bikes. Vielleicht gehts Du mal in ein paar Fahrradläden und nennst Deine Einsatzorte dort. Bin gespannt auf die Antworten. Und nicht vergessen, mal auf ein paar der Bikes draufsetzen und probefahren, um überhaupt mal ne kleine ahnung der unterschiede zu bekommen. Parallel dazu wärs vielleicht ganz ratsam, sich erstmal über die verschiedenen Hardtail- und Fully-Biketypen für CC, Trail/AM, Enduro und Downhill/Bikepark schlau zu machen (googeln hilft).Erstmals Stadt später Skateparks und dann noch später Trails Bikeparks