Mit Abstand beim Nirvana, von der Austattung her. Beim Trek ist der Rahmen dagegen top.Super Tipp, danke!
Habe wie gesagt noch dieses hier in petto - was denkt ihr, wo bekomme ich mehr Bike für den Preis?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-procaliber-6/2179636335-217-8564
Super Tipp, danke!
Habe wie gesagt noch dieses hier in petto - was denkt ihr, wo bekomme ich mehr Bike für den Preis?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-procaliber-6/2179636335-217-8564
Mit Abstand nicht, da der Trek Rahmen(meine(wir haben auch eins daheim) für mich um einiges besser ist. Aber die SLX am Ghost ist schon mal sehr gut.Mit Abstand beim Nirvana.
Oh ja da hast du natürlich recht...als alter TrekspezialistMit Abstand nicht, da der Trek Rahmen(meine(wir haben auch eins daheim) für mich um einiges besser ist. Aber die SLX am Ghost ist schon mal sehr gut.
Bedenke, dass im Rahmen nur eine Flasche Platz hat.
Außerdem könnte das Trek( schaut nach L aus) bei 1,86 von der Größe her knapp sein, würde da eher auf XL gehen.
Also 18,5 ist die Zwischengröße ML bei Trek, die fährt meine Frau auf dem 29er mit 1,72/79.um dann bei einem 18,5" Rahmen zu landen. Daher dachte ich, müsste L doch passen?
Ich habe mein Budget nochmals aufgestockt und denke an das JAB 9.0 von Radon.Vernünftig bei niedrigem Budget wäre ein Trail-HT.
Wurden auch schon vorgeschlagen.
Ist ja VB. 1200 wären passend (ist doch das Topmodell?), da hat man auch noch Geld für eine neue Kette und Bremsbeläge übrig.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orbea-laufey-h-ltd/2172499400-217-19622
Kann mir jemand zu dem Angebot ein kurzes Feedback geben? Ist das für ein Bike, das 1,5tkm drauf hat, ok? Da werden ja auch einige Verschleißteile bald fällig. Danke!
Ja ist das Topmodell. Danke für deine Einschätzung. Hätte auch eher in die Richtung gedacht.Ist ja VB. 1200 wären passend (ist doch das Topmodell?), da hat man auch noch Geld für eine neue Kette und Bremsbeläge übrig.
Andere Gabel, andere Schaltung.Nun muss ich doch noch mal nachhaken, da es das Cragger 7.0 offenbar in zwei Varianten gibt, normal und MS. Gibt es außer den Farben Unterschiede? Die kosten ja gleich viel.
Kommt drauf an. Was verstehst du unter Tourentauglichkeit?Welche Reifen kann man für ein cragger 7.0 empfehlen, wenn man die tourentauglichkeit erhöhen will?
Einfach Reifen die auf normal Asphalt besser rollen. Ich weiß halt nicht welche Möglichkeiten man auf dem Cragger hat.Kommt drauf an. Was verstehst du unter Tourentauglichkeit?
Für längere Strecken Asphalt einfach mehr Luft rein.Einfach Reifen die auf normal Asphalt besser rollen.
Einfach Reifen die auf normal Asphalt besser rollen. Ich weiß halt nicht welche Möglichkeiten man auf dem Cragger hat.
Ich denke mal, dass Reifen mit weniger Rollwiderstand, geringere Breite schon besser "rollen"
Das interessiert mich durchaus auch.
Die Düroc Felgen sind ja mit ETRTO 31-622 angegeben, das beinhaltet ja eine ordentliche Auswahl.
Vielen lieben Dank. Ich probiere das Bike erstmal mit mehr Luft. Bin auch noch nicht wirklich in Form und daher könnte es bei den Touren anstrengend gewesen sein. Aber es ist gut, dass ich Notfalls Möglichkeiten habe, dass Bike Straßentauglicher zu machen. Dachte schon ich hätte mir lieber ein Jealous gekauft, aber jetzt wo ich weis, dass ich einiges anpassen kann, bin ich beruhigtWenn ihr beide das Cragger 7.0 fahrt sind ja DHR und DHF drauf. Wenn ihr also die Reifen wirklich gegen was tourentauglicheres tauschen wollt geht ja jeder Reifen in den passenden Dimensionen drauf.
Eine Tabelle findet ihr mit der Maulweite der Felge online. Dann schauen das der nicht breiter auf der Felge baut als der Serienreifen. Dazu gibts auch Tabellen oder ihr nehmt einfach statt 2.5/2.4 beide in 2.2. oder beide in 2.4 sollte eigentlich fast safe sein. Vllt trotzdem mal schauen wieviel Platz ihr noch im Rahmen habt und wie breit der neue Reifen baut.
DHF und DHR sind ja drauf damit das Rad mit wenig Luftdruck und aufm Trail gut funktioniert. Sind auch eher dicke und schwere Schlappen die Richtung Enduro gehen. Dementsprechend könnt ihr dann einfach bei Maxxis auf die Seite z.B. gehen und statt diesen Reifen die nächst niedrigere Klasse nehmen. Also einen Trail oder einen XC Reifen.
Wobei bei einem XC Reifen das Cragger dann einfach von vorneherein das falsche Bike gewesen wäre.
Die Reifenwahl ist wie beim Auto, also jeder hat einen Favoriten aber von den Premiumherstellern sind die meisten okay. Also Schwalbe, Maxxis, Vittoria und co.
Klar gibt es hier und da Marken wie Wolfpack die auch ganz cool sind.
Nehmt Faltreifen, vllt wirklich in 2.4 wenn ihr andere wollt. Wie gesagt vorher die Breite auf der Felge prüfen in den Onlinetabellen oder einfach ausprobieren.
Apropos es gibt Vorder- und Hinterreifen. Vorne was gröberes und hinten was leicht rollendes ist so der Standard. z.B. : Vorne Magic Mary, hinten Hans Dampf/Nobby Nic.
Standardempfehlungen könnten sein(Liste ist garantiert nur oberflächlich und nicht im Ansatz vollständig! bei den Karkassen und Gummimischungen einfach reinlesen ihr merkt schon die Unterschiede, Stabiler heißt immer weniger Luftdruck möglich):
Leicht weniger Rollwiderstand, reicht evtl.:
Vorne DHF drauf lassen, hinten einen Aggressor montieren.
"Trail" statt Enduro:
Vorne und hinten z.B. Agressor, Nobby Nic oder Vittoria Barzo
XC:
z.B. Race King
Jeder Reifen hat einen Untergrund wo er gut und funktioniert und wo er schlecht funktioniert. Schaut euch Tests an und entscheidet dann.
Meine Meinung der Ratschlag mit mehr Luft war schon gut. Ihr habt nun einmal ein Abfahrt lastiges Rad mit den Reifen gekauft. Entweder also damit leben oder dem Rad ein bisschen seiner Stärken nehmen. Dass das Cragger mit so guten Reifen kommt ist einer der Vorteile des Bikes.
Im Winter seit ihr dankbar im Wald.
Also für solche Antworten tummel ich mich in Foren wie diesen. Danke für deine Zeit!Wenn ihr beide das Cragger 7.0 fahrt sind ja DHR und DHF drauf. Wenn ihr also die Reifen wirklich gegen was tourentauglicheres tauschen wollt geht ja jeder Reifen in den passenden Dimensionen drauf.
Eine Tabelle findet ihr mit der Maulweite der Felge online. Dann schauen das der nicht breiter auf der Felge baut als der Serienreifen. Dazu gibts auch Tabellen oder ihr nehmt einfach statt 2.5/2.4 beide in 2.2. oder beide in 2.4 sollte eigentlich fast safe sein. Vllt trotzdem mal schauen wieviel Platz ihr noch im Rahmen habt und wie breit der neue Reifen baut.
DHF und DHR sind ja drauf damit das Rad mit wenig Luftdruck und aufm Trail gut funktioniert. Sind auch eher dicke und schwere Schlappen die Richtung Enduro gehen. Dementsprechend könnt ihr dann einfach bei Maxxis auf die Seite z.B. gehen und statt diesen Reifen die nächst niedrigere Klasse nehmen. Also einen Trail oder einen XC Reifen.
Wobei bei einem XC Reifen das Cragger dann einfach von vorneherein das falsche Bike gewesen wäre.
Die Reifenwahl ist wie beim Auto, also jeder hat einen Favoriten aber von den Premiumherstellern sind die meisten okay. Also Schwalbe, Maxxis, Vittoria und co.
Klar gibt es hier und da Marken wie Wolfpack die auch ganz cool sind.
Nehmt Faltreifen, vllt wirklich in 2.4 wenn ihr andere wollt. Wie gesagt vorher die Breite auf der Felge prüfen in den Onlinetabellen oder einfach ausprobieren.
Apropos es gibt Vorder- und Hinterreifen. Vorne was gröberes und hinten was leicht rollendes ist so der Standard. z.B. : Vorne Magic Mary, hinten Hans Dampf/Nobby Nic.
Standardempfehlungen könnten sein(Liste ist garantiert nur oberflächlich und nicht im Ansatz vollständig! bei den Karkassen und Gummimischungen einfach reinlesen ihr merkt schon die Unterschiede, Stabiler heißt immer weniger Luftdruck möglich):
Leicht weniger Rollwiderstand, reicht evtl.:
Vorne DHF drauf lassen, hinten einen Aggressor montieren.
"Trail" statt Enduro:
Vorne und hinten z.B. Agressor, Nobby Nic oder Vittoria Barzo
XC:
z.B. Race King
Jeder Reifen hat einen Untergrund wo er gut und funktioniert und wo er schlecht funktioniert. Schaut euch Tests an und entscheidet dann.
Meine Meinung der Ratschlag mit mehr Luft war schon gut. Ihr habt nun einmal ein Abfahrt lastiges Rad mit den Reifen gekauft. Entweder also damit leben oder dem Rad ein bisschen seiner Stärken nehmen. Dass das Cragger mit so guten Reifen kommt ist einer der Vorteile des Bikes.
Im Winter seid ihr dankbar im Wald.
Falls Du überwiegend sehr gut befestigte Wege oder Asphalt fährst, hast Du mit dem Cragger wohl tatsächlich das falsche Rad gekauft.Vielen lieben Dank. Ich probiere das Bike erstmal mit mehr Luft. Bin auch noch nicht wirklich in Form und daher könnte es bei den Touren anstrengend gewesen sein. Aber es ist gut, dass ich Notfalls Möglichkeiten habe, dass Bike Straßentauglicher zu machen. Dachte schon ich hätte mir lieber ein Jealous gekauft, aber jetzt wo ich weis, dass ich einiges anpassen kann, bin ich beruhigt
Falls Du überwiegend sehr gut befestigte Wege oder Asphalt fährst, hast Du mit dem Cragger wohl tatsächlich das falsche Rad gekauft.
Du meinst sicher "one for all"Ich habe nach einer all for one Lösung gesucht
Dann würde ich die Minions runter werfen und ne gut rollende leichte Trail/Allroundkombi drauf ziehen. Sowas wie Wolfpack Trail, Bontrager XR4, Speci Ground Control, Schwalbe NobyNic, WickedWill etc. drauf ziehenSchwer zu sagen. Ich habe nach einer all for one Lösung gesucht. Ich wollte ein Fahrrad, was mich dann nicht ausbremst. Da ich auch nicht so enthusiastisch bin, wird es auch erstmal nur ein Fahrrad sein. Ich werde noch Trails in meiner Gegend ausprobieren und da denke ich, dass ich mit dem Cragger gut bedient bin
Ich würde mal noch die Klassiker-Kombi Mountain-/Crossking hinzufügen wollen.Dann würde ich die Minions runter werfen und ne gut rollende leichte Trail/Allroundkombi drauf ziehen. Sowas wie Wolfpack Trail, Bontrager XR4, Speci Ground Control, Schwalbe NobyNic, WickedWill etc. drauf ziehen
Dann würde ich die Minions runter werfen und ne gut rollende leichte Trail/Allroundkombi drauf ziehen. Sowas wie Wolfpack Trail, Bontrager XR4, Speci Ground Control, Schwalbe NobyNic, WickedWill etc. drauf ziehen