MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Bergamont Revox hat einfach eine Wohlfühlgeo !!!
Das Rad klettert super und ist auf dem Trail, trotz der großen Räder sehr wendig.
Die Großen Räder bieten also gute Überrolleigenschaften, Traktion und Vortrieb und der Rahmen ist wendig...
Wenn es dir liegt würde ich die Abstriche bei der Ausstattung machen.

LG
 
@Kruemelchen : auch wenn hier jemand etwas von Größe M geschrieben hat aber bei deiner Größe würde ich wohl zu S tendieren. Je nach Rahmenkonstruktion können 3 cm beim ungewollten absteigen doch auf die Weichteile gehen.

@spacestars : Wenn es um das Tascana 5 geht (und nicht 3 oder 4 wie zuerst geschrieben) würde ich entweder von den geposteten dieses oder das Attention SL nehmen. Da das Tascana 3 wohl den gleichen Rahmen hat würde ich wahrscheinlich danach gehen welches besser passt, welches besser gefällt und bei welchem Händler du dich besser aufgehoben fühlst.
 
Ich würde sagen nehm das was sich am besten gefahren hat, das ist mehr wert als nur etwas bessere Komponenten. Und wenn sich zwei gleich gut fahren nehm das was dir optisch mehr zu sagt bzw günstiger ist bzw bessere Ausstattung hat, je nach dem was dir wichtig ist.
 
Bei Attention SL vs Tascana 4 das Attention. Du solltest dir auch mal Gedanken hinsichtlich der Laufradgröße machen, das Talon ist 27,5 wohingegen die anderen 29 Zoll sind.
 
Ok,stimmt ja.Ich wollte jetzt schon bei 29er bleiben.Giant hat da glaube ich nur 27,5er.
Ich wollte es trotzdem mal testen,wenn ich in der Nähe sein sollte.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@spacestars

Das wollte ich hören. :love:
Das Bergamont ist mein absoluter Favorite.
Auch weil der Rahmen für mich mit zu den besten in der Preisklasse gehört.
Da lässt es sich verkraften , das man bei anderen herstellern evtl. die etwas bessere Austattung bekommt.
Die Farbe finde ich auch super schick.
Das Ghost solltest du ganz schnell von deiner Liste streichen.
Da hat Ferro recht.
Die Austattung ist absolut nicht zu empfehlen und nicht vergleichbar mit den anderen Bikes.
Mit allen genannten Cubes machst du auch nichts falsch.
Die sind dir mit den Preisen ha wirklich entgegen gekommen. :daumen:
 
PS. hier stand mist. Ich hätte mal aktualisieren sollen :D

Das Giant kommt aber nicht an das Ghost und an die Cube Räder ran. Was Austattung betrifft.
Ausreichend ist es aber sicherlich.
 
ich hatte noch erwähnt,dass ich vielleicht zum Giant Händler gehe.
Hab gerade noch einen Bergamont Händler bei mir in der Gegend gefunden.Etwas weiter weg nur.Die haben auch Cube und Scott.
Vielleicht gehe ich da morgen mal noch hin.Wobei je näher umso besser.
Und es stimmt,das Bergamont hatte mir richtig Spaß gemacht.
Ok,ich werd mal schauen was sich ergibt die Tage.
So und was denskt du was ich von der Rahmengröße her nehmen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.:) Und bei Cube würde ich halt gerne mal alles Probefahren bevor ich mich entscheide.
Ich meine damit auch 17 und 19" Rahmengröße.Deswegen werde ich wohl nicht wieder hingehen.Auch wenns gut gemeint ist.Es gibt ja leider kein 18".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Ich suche ein Hardtail bis maximal 1.300€. Ich bin 24 Jahre alt, 1,83m groß, 70kg schwer und habe eine Schrittlänge von 86cm. Ich wohne in der Fahrradhauptstadt Münster. Es gibt also kaum Berge und das Fahrrad wird viel in der Stadt als Alltagsrad benötigt. Allerdings würde ich es gerne auch für Touren querfeldein verwenden. Letzters ist mit meinem 13 Jahre alten Trek kaum noch möglich. Ein Versenderbike möchte ich eher nicht.

Ich habe bisher folgende 29er ins Auge gefasst:
Cube LTD SL 29 für 1.300€.
Focus Black Forest 29r 2.0 2014, das ich für 1.200€ bekommen könnte, aber leider nur in Rahmenhöhe 47cm. Wäre das bei meiner Größe ausreichend? Laut Tabelle wären angeblich 49cm ideal?

Allerdings bin ich ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Unterschied der Komponenten z.B. im Vergleich zu einem Cube LTD Pro 29 für 999€ wirklich einen spürbaren Unterschied machen? Welchen Nachteil hat denn eine Deore im Vergleich zu einer XT Ausstattung, außer des höheren Gewichts? Das Rad sollte die nächsten Jahre halten und aufrüsten will ich eigentlich auch nichts. Trotzdem möchte ich nicht unnötig Geld zum Fenster raus werfen. Laien wie mir soll ja immer vorgegaukelt werden, dass Höher = Besser ist. Deswegen wäre eine Aufklärung super, was in Sachen Ausstattung auch wirklich stimmt! ;)

Probegefahren bin ich bisher nur ein Focus Black Forest 29r 4.0, das mir recht gut gefallen hat. Das Cube LTD SL kann man hier momentan nur für Juni bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muenster,
das Cube LTD SL und das Focus Black Forest unterscheiden sich meines erachtens nur bei den Laufrädern, welche ich bei dem Cube als besser einstufen würde. Das Cube LTD Pro hat halt die etwas schlechteren Komponenten, welche allerdings für den Preis in Ordnung sind.
Du solltest bei deinem Kauf allerdings auch beachten das du evt. noch Schutzausrüstung Schloss etc. brauchst.
Zu den Schaltkomponenten kann ich dir leider nicht allzu viel erzählen, da ich noch nicht so viel ausprobiert habe. Was ich allerdings sagen kann ist das SLX und XT sich bis auf dem Gewicht nichts nehmen, man aber den Unterschied zu Deore doch schon merkt, besonders bei den Schalthebeln.

PS: ich würde das Bike nehmen was sich beim Probe fahren am besten angefühlt hat.

Edit: sorry für das ganze allerdings:rolleyes:
 
Zum Black Forest denke ich, dass dir wahrscheinlich eher ein 47cm Rahmen als ein 52cm Rahmen passen wird, da ein letzteres bei einer Schrittlänge von 86cm im stehen ganz schön im Schritt drücken könnte. Das Oberrohr ist mit 607mm auch nicht recht kurz. Von daher einfach Probefahren.

Welche Größe würdest du denn bei Cube nehmen? Das 19 Zoll Rad bei Cube hat nämlich auch nur ein 47 cm Sitzrohr und ist dabei auch noch 7mm kürzer. Ich denke aber weiterhin das bei deiner Größe 47 cm noch in Ordnung sein sollte, aber das kannst du wie gesagt nur selbst feststellen.

Ansonsten würde ich noch anmerken, dass wenn mich mein Auge nicht täuscht, die Cubes beide Schnellspanner haben wohingegen das Focus Steckachsen hat. Für den genannten Einsatzbereich aber wohl weniger Kriegsentscheidend

Was ich aber auf jeden Fall bedenken würde ist, ist das alte Trek als Stadtrad zu behalten. Ein 1000-1300 teures Rad als Stadtrad ist, nennen wir es gewagt. Außer du hast eine gute Versicherung natürlich.
 
@Muenster

Grüße

Gleich mal zu deiner Größe.
Ich würde mich lieber in Richtung 49er Rahmen orientieren.
47cm wären bei deiner Größe wohl auch noch ok , aber schon sehr sportlich.
Da du weniger ins Gelände willst und mehr auf Touren und City bestehst allerdings lieber die Nummer größer.

Zu den Bikes.
Alle genannten Bikes sind mehr als ausreichend und gut bestück. Mit keinem machst du etwas falsch.
Das Cube SL und das Focus unterscheiden sich bei der Federgabel , bei den Laufrädern , bei der Bereifung und bei der Bremse.
Die allerdings alle in etwa auf dem selben Niveau sind. Die Bereifung beim Focus ist aber etwas besser. Die Federgabel beim Cube stufe ich auch etwas besser ein als die Reba. Aber wie gesagt , alles etwas auf dem selben Niveau.
Was man beachten sollte, das Focus wiegt ganze 750g weniger. Das ist schon eine Menge in dieser Preisklasse.
Das LDT Pro hat halt ein paar SLX Teile verbaut, ist aber nur unwessentlich schwerer als das Cube SL.
Den unterschied zwischen SLX und XT merkst du meiner Meinung nach nicht.
Natürlich sind Bereifung , Felgen und Bremsen auch etwas tiefer einzustufen aber definitiv immernoch mehr als ausreichend.
Wenn ich mal auf hohem Niveau meckern darf.
Die besten Rahmen bekommst du meiner Meinung nach bei Beiden nicht.
Da ist bei Bergamont , Ghost und Giant meiner Meinung nach mehr drin auch wenn die Austattung dann evtl. etwas flacher ausfällt.
 
Wow, vielen Dank für die Antworten!
Bzgl. der Größe werde ich das Focus am Wochenende Probefahren. Die Cubes gibt es in dieser Preisklasse leider bei keinem Händler in der Gegend. Die Frage, welche Größe ich dort nehmen sollte, hatte ich mir nämlich auch noch gestellt... Da ich nächste Woche in Süddeutschland unterwegs bin, versuche ich dort einen Cube Händler zu finden, der idealerweise mehrere zum Vergleich vor Ort hat.

Das Focus lag bei der UVP 2014 bei 1.600€. Es scheint aber trotzdem bis auf das Gewicht im Vergleich zum Cube SL keine Vorteile zu haben? Unterscheiden sich die Fox und Reba Gabeln in der Wartung deutlich?

Was ich aber auf jeden Fall bedenken würde ist, ist das alte Trek als Stadtrad zu behalten.
So ist es auch geplant :) Das Neue käme nur bei Strecken ohne längere Standzeit zum Einsatz.

Da ist bei Bergamont , Ghost und Giant meiner Meinung nach mehr drin auch wenn die Austattung dann evtl. etwas flacher ausfällt.
Da die Händler in Münster (mangels Berge) deutlich auf Hollandräder abgestimmt sind, habe ich leider noch keine der genannten Marken in einem Laden gesehen. Ich werde aber die Augen offen halten.
 
Hallo erstmal,
Ich 1,88/65kg würde mir gerne ein MTB zu legen, letztes jahr hatte ich das Glück in Whistler zu leben und den Bikepark dort zu befahren. Mit einem geliehenen DH. Da ich nun wieder hier bin und leider nichtmehr in der nähe eines Bikeparks wohne suche ich nach einem Bike mit dem man mal den BP besuchen kann(keine zu verrückten Drops/Jumps) ich aber auch einfach durch den Wald oder auf kleinere Touren gehen kann. Mein Budget geht so bis 3000€. Ich denke dass das für einen einsteiger wie mich ein relativ hohes budget ist, weiß aber dass mir der Sport gefällt und ich langfristig spaß daran habe! Selbstverständlich möchte ich aber auch nicht soviel Geld in ein Bike investieren das dann gar nicht meinen vorstellungen entspricht. Ich wohne in Regensburg und vor Ort gibt es ein 2rad-center Stadler einen love-hurts.com und ein bikehaus-performance. Ich habe versucht mich durch forenbeiträge ein bischen schlau zu machen und bin auf enduros wie z.b. das canyon strive al und ein scott genius 930 gestoßen. Was haltet ihr von den Bikes oder würde euch etwas sinnvolleres einfallen? Auf was muss man sonst noch so achten?
Ich bin über jeden Tip und Ratschlag dankbar :)
http://www.bike24.de/p1100816.html
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3609
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

So ein Budget hat wir hier auch noch nicht. Ist ja eigentlich der Einsteiger Thread aber ich denke es werden sich trotzdem einige Leute melden. Wenn nicht. Die Frage einfach nochmal unter der Kaufberatung posten.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
 
"dumme frage": warum für den park nicht beim leihen bleiben und für die anderen fahrten was passenderes suchen? ich hätte ja keine lust auf die kosten durch verschleiß bei regelmäßigen bikeparkbesuchen und qualitativ hochwertigen anbauteilen. ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen, das liegt ein paar kategorien oberhalb meiner preisliga :D
 
Hallo :)

Das Genius ist ein schönes, leichtes und gutes Rad !
Die Geometrie ist gut entwickelt was man beim Fahren bemerkt.
Bin mal ein älteres Modell Probegefahren und super klargekommen.
Ausstattung bei Scott eher schwächer was sich aber durch Rahmen, usw. ausgleicht.

Empfehlungen:
Specialized Stumpjumper FSR
Giant Trance
Bergamont Threesome
Cube Stereo

--> gibt noch viele weitere Bikes !!!

LG
 
Zurück
Oben Unten