MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
so ich hab jetzt folgende 3 Räder zur Auswahl:
Focus Northern Light
RAHMEN Aluminium 6061, Zero Stack
GABEL Rock Shox Tora SL Coil 100 mm ölgedämpft, blockierbar
SCHALTWERK SRAM X.9 27-Gang
SCHALTHEBEL SRAM X.7
UMWERFER SRAM x.5
BREMSEN Tektro Auriga Comp, Hydraulische Scheibenbremse VR 180 mm HR 180 mm
TRETLAGER Shimano Deore Hollowtech II
KURBELSATZ Shimano Deore FC-M 533
KASSETTE Sram
KETTE Shimano HG-53
ÜBERSETZUNG

front: 44/32/22
rear: 11-33

LENKER Concept SL Riser
VORBAU Concept SL
SATTEL Concept SL MTB
SATTELSTUETZE Concept SL
FELGEN Concept SL Disc Alu 559-17
NABEN Concept SL Disc
BEREIFUNG Schwalbe Smart Sam, 57-559/ 26x2,25

King Cobra
Marke

Bulls
Modell
King Cobra Disc 29
Farbe
schwarz-matt (rot)
Bereifung
Schwalbe Rapid Rob Bereifung
Bremsen
Tektro Draco 2 Disc Brakes
Bremshebel
Tektro Draco 2 Bremshebel
Cassette
Shimano HG-62 Cassette
Farbrichtungen
schwarz
Felgen
STYX Aluminium Felgen
Gabel
Suntour XCM Federgabel
Gänge
30 Gang-Kettenschaltung
Kette
KMC Kette
Kurbelgarnitur
Shimano M-522 Kurbelgarnitur
Lenker
STYX Aluminium Lenker
Nabe/Schaltungsart
Shimano Deore 30-Gang Schaltwerk
Naben
Formula DC Naben
Pedale
Wellgo-Pedale
Produktart
Herrenfahrrad
Produktgruppe
MTB
Radgröße
29 Zoll
Rahmenmaterial
Aluminium 7005 Rahmen
Rahmentyp
MTB
Vorbau
STYX Aluminium Vorbau
Sattel
Selle Royal Seta Sattel
Sattelstütze
STYX Aluminium Sattelstütze
Schalthebel
Shimano Deore Schalthebel
Schaltwerk
Shimano Deore 30-Gang Schaltwerk
Steuersatz
semi integriert
Umwerfer
Shimano Deore Umwerfer
und
Bergamont Tattoo 2012
Rahmen 26" MTB, Alloy 6061 Lite Tubing, Hydroformed Tubings, Double Butted, Advanced Geometry
Gabel Manitou Minute Expert TS, 100mm, TS Air, Remote Lockout, Rebound
Schaltwerk Shimano Deore XT-10, RD-M780, SGS, Top Normal, Shadow, 10-speed
Umwerfer Shimano Deore XT, FD-M781, Down Swing, Dual-Pull, 34,9mm Clamp
Schalthebel Shimano Deore XT, SL-M780
Zahnkranz Sram PG-1030, 11-36t
Kette Shimano CN-HG54
Kurbelsatz Shimano Deore XT, FC-M780, Hollowtech II, 42/32/24t, length: 170mm/175mm for 38-42/47-51cm
Innenlager Shimano Hollowtech II
Übersetzung front: 42/32/24t, rear: 11-36t
Bremsen Avid Elixir 1, hydraulic Disc-Brake, Rotor: 180160mm
Bremshebel Avid Elixir 1
Felgen Alex EN-24, 559-19, Disc, eyelets, 32H
Vorderradnabe Shimano XT, HB-M756, 6-Bolt, Disc, Quick Release
Hinterradnabe Shimano XT, FH-M756, 6-Bolt, Disc, Quick Release
Speichen stainless, black Color
Bereifung Schwalbe Nobby Nic/Schwalbe Racing Ralph, Evolution wired, 57-559
Steuersatz BGM Comp, A-Headset, Semi Integrated, ZS44/28.6 | ZS44/30 (1 1/8")
Lenker BGM Pro, Riserbar, sweep: 9°, rise: 15mm, width: 640/660/680mm for 38-42/47/51cm
Vorbau BGM Pro, 7°, length: 80/90/100mm for 38/42/47-51cm, Barbore 31.8
Griffe BGM Comp, MTB, Double Density
Sattel Selle Royal Seta, Special BGM Design
Sattelstütze BGM Pro, 2-Bolt Design, 31.6mm, length: 300/350mm for 38/42-51cm
Pedale VP 349A, MTB
Gewicht 12,3kg (42cm)



bitte um Empfehlung
 
@Fluffy85 so geht das nicht.
Die Räder sind alt, keiner weiss von uns wie der Zustand ist.
Eine Empfehlung aus der Ferne auszusprechen ist so kaum möglich.
Das ist so richtig, aber kann dazu nur sagen das die alle gut gewartet sind und optisch keine wracks sind, hab ja auch nur ein kleines Budget alle 3 ca 350 € Vielleicht kann man ja was zu den Teilen sagen welches am besten Ausgestattet ist.
 
Sehe ich auch so...die Tattoo-Serie war nicht so schlecht. Ich hatte mal ein Platoon von 2009, den direkten Vorgänger mit ganz ähnlichem Rahmen. Kein Leichtbauwunder, aber robust und langlebig.
 
[...]
Bei teuren Gabeln hast du Recht, da gibt es übrigens aktuell so einige hochwertige Stahlfedergabeln. Aber darüber reden wir hier nicht.
[...]
Aber wenn man's pauschal formuliert, übertragen die Leute das Vorurteil später vielleicht auf den hochwertigen Bereich.
Nachtrag: Im anderen Thread gab's grad die Entscheidung zwischen Recon Coil und 30 Air. Soll man da zur schlechteren Gabel raten, nur weil die Luft hat?

(Alte gebrauchte Gabeln sind bei gleichem Preis um ein Vielfaches besser als XC30 & Co. Nützt Anfängern natürlich Nix...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man's pauschal formuliert, übertragen die Leute das Vorurteil später vielleicht auf den hochwertigen Bereich.

Da brauchst du keine Sorge haben - wenn die mal so weit kommen, dass sie sich eine MRP Ribbon Coil oder Oehlins 36 Coil im Aftermarket kaufen, dann brauchen die sicher keine Beratung in diesem Forum mehr.
 
Komische Erklärung. Daß eine schrottige Gabel schrottig ist, liegt doch nicht an der Stahlfeder. Früher gab's auch hochwertige Stahlfedergabeln.


Im Werbetext steht schon wieder so ein Blödsinn. Vom Ansprechverhalten her ist Stahlfeder komfortabler, weil Simmerringe nicht nötig sind bzw. mit weniger Druck betrieben werden.
Und je komfortabler die Federkennlinie ist, desto weniger ist sie für's Mountainbiken geeignet, egal ob Luft oder Stahlfeder.

Die Recon soll immerhin besser als die XC30 sein. Bei meiner XC30 ist der Dämpfer schnell verschlissen. An der Stahlfeder gab's Nichts auszusetzen.
Zur Marvel Comp kann ich leider Nichts sagen.


Ja, komisch erklärt :) .
Ich wollte damit aussagen das die Xcr mit Luftdämpfung noch einen Hauch von Funktion hat, die günstigere Version mit der Feder ist für den Müll
 
Hallo zusammen,

ich lese mich seit langem ein, bis jetzt habe ich aber nichts geschrieben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen MTB und würde mich auf etwas Unterstützung freuen.

Größe, Gewicht, Schrittlänge: 182cm, 84kg, 85-87 cm

Evtl Wohnort: 76131

Budget: +/- 800 Euro

Das MTB wird vor allem auf Asphalt gefahren werden. Ab und zu auf Waldwegen, aber höchsten 5 Mal im Jahr. :)

Ich habe die 3 Größen gefahren und finde 27,5 am besten für mich. 29 Zoll wären aber auch in Ordnung
Ich suche sozusagen das beste bis 800 Euro.

Diese sind die 2 Modelle, die ich gerade in der engeren Auswahl habe:

a) https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=193625;menu=1000,173,87;mid[1112]=1;mid[937]=1;mid[927]=1;mid[917]=1;mid[941]=1;pgc[6337]=6339;page=2;orderby=2

b) https://www.merida-bikes.com/en_int/bikes/mtb-hardtails/27-5-hardtails/2017/big-seven-300-6418.html

Die Auswahl der Marken ist nicht zufällig. Ich habe 7 Jahre lang ein Ghost gefahren und fand es supper. Mein letztes Fahrrad war eine Merida und vom Fahrgefühl hat es mir sehr gut gepasst. Die Merida könnte ich um die 500 Euro bekommen, Ghost um die 750 Euro.

Meine Fragen:

1. Taucht die Luftgabel etwas? Hier im Forum steht als Info, dass die brauchbar ist. Ist sie besser als eine Rockshox 30?

2. Lohnt sich der Aufpreis vom Ghost? Bis jetzt habe ich höchsten Alivio gefahren und in beiden Fällen wird mein neues Fahrrad ein ziemliches Upgrade für mich sein. Einige Händler haben mich aber geraten XT für die hintere Schaltung zu suchen und zu kaufen. Kann ich bei Merida später einfach einen XT Umwerfer kaufen und montieren?

3. Bei einem Händler vor Ort könnte ich auch ein Cube Acid für 850 Euro kaufen. Lohnt sich das Cube am meisten, da es am teuersten ist?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Früher hieß mal das hintere Teil Schaltwerk und das vordere Umwerfer. Und Zugverlegung und Schalthebel waren wichtiger als Schaltwerk. Aber heute ist bestimmt Alles ganz anders...
 
Guten Abend der Herr!

Also, das sind alles drei keine schlechten Räder, die P/L ist gut. Es kommt einfach darauf an, wie viel du fahren willst. Ich würde auf jeden Fall beim Händler kaufen, als Anfänger/Unerfahrener sollte man die Finger vom Versandhandel lassen. Wenn mal etwas am Rad ist, kann/sollte man nicht einfach so zu irgendeinem Händler gehen ( oder man hat einen Privaten Schrauber).

Also, die Gabeln aller Räder sind Luftgabeln, Preislich und qualitativ ist zwischen der XCR am Merida und der 30 silver am Ghost kaum ein unterschied, die recon am cube spielt da in einer ganz anderen Liga.

Die Schaltgruppen am Ghost und Merida unterscheiden sich auch nur ein wenig.
Du brauchst am Merida kein XT Schaltwerk montieren, Deore funktioniert fast genauso gut, der Materialverschleiß ist etwas höher aufgrund schlechterer Materialien. Am Cube fährst du schon einen 2x11 SLX/XT Mix.

Bei den Laufrädern unterscheiden sich Ghost und Merida ebenfalls kaum, die des Cubes sind da besser (aber auch nur besser, nicht gut, für die Preisklasse aber angemessen).

Die Bremse ist ja sowieso an allen Rädern das selbe Modell.

Ich glaube der Preisunterschied von 250€ zum Ghost ist es für mich nicht Wert, das Cube ist halt ne Nummer besser, das musst du wissen, was das Budget her gibt.

Viele Grüße
 
Das MTB wird vor allem auf Asphalt gefahren werden. Ab und zu auf Waldwegen, aber höchsten 5 Mal im Jahr. :)


1. Taucht die Luftgabel etwas? Hier im Forum steht als Info, dass die brauchbar ist. Ist sie besser als eine Rockshox 30?

Mich würde bei beiden Gabeln extrem das hohe Gewicht von >2,3kg stören. Mein wirklich ernst gemeinter Rat ist, für den Einsatz auf Asphalt auf eine Federgabel zu verzichten. Auch der seltene Einsatz auf Waldwegen setzt keine Federgabel voraus.
 
Hallo zusammen,

ich besitze bereits ein Fully für Trails bzw. generell bergab.
Als Ergänzung möchte ich mir ein XC-Hardtail selbst aufbauen. Ich fahre keine Rennen oder auf Zeit, sondern eher gemütlich. Da ich damit dann hauptsächlich geradeaus, berghoch und gemäßigt, flowig bergab fahren möchte, soll es ein leichtes 29er Carbonrad werden.

Größe, Gewicht, Schrittlänge: 183cm, 85kg, 85 cm
Evtl Wohnort: Franken
Gabel soll eine Lauf Trail Racer 29 werden.

Ich kann anhand der Geometriedaten zwar feststellen welche Größe für mich richtig ist, aber ich kann nicht das Einsatzgebiet aus den verschiedenen Geometrien ableiten.

Bei aliexpress habe ich mich schon umgesehen und bin bei diesen beiden hier gelandet. ST-M015 und ST-M06.
Allerdings weiss ich nicht, welcher von beiden für meinen Einsatzzweck der bessere wäre. Also die Frage an euch: Welcher Rahmen passt besser zum oben beschriebenen Einsatzzweck?

Zudem gibt es die gleichen Rahmen bei mehreren Herstellern. Gibt es da Qualitätsunterschiede oder kann man einfach irgendeinen kaufen, weil eh alle vom gleichen Fließband laufen?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten