MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Könnten wir vielleicht dieses Vergleichsvideo zwischen Rigid vs. Hardtail vs. Full Sus im Eingangspost verlinken?

So ziemlich jeder stellt sich zu Anfang genau diese Frage. Dieses Video von GMBN ist so ziemlich der beste Vergleich, den ich bisher dazu gefunden habe: Erfahrener Mountainbiker mit bis auf die Federung quasi identischen Bikes und der gefahrene Trail scheint mir gängig und normal zu sein.

Auch seine subjektiven Einschätzungen scheinen mir ziemlich gut zu passen. Und wenn selbst einem erfahrenen Mountainbiker mit einer rigid fork Angst und Bammel wird, wird einem der Unterschied zwischen Hardtail / Gravelbike nochmal deutlich aufgezeigt.

Ich hatte mal testweise bei meinem alten 27.5 Hardtail die Federung blockiert und bin mit 3 bar gefahren. Da wird selbst langsames Fahren über Wurzeln zur Hölle, weil man es kaum schafft den Lenker noch unter Kontrolle zu halten. Das sieht man in dem Video auch ganz deutlich, wie bei der rigid fork ständig das Vorderrad hin und her hüpft und sehr häufig den Kontakt zum Boden verliert. So, und das Ganze stelle man sich jetzt noch mit einer Gravelrad-Geometrie und schmalem Lenker vor.
Ich kann einem Gravelbike abseits befestigter Wege auch nichts abgewinnen und finde Dropbars generell ungeeignet, wenn man schnell reagieren können muss.
Aber hier geht's ja um Mountainbikes...
 
Hallo Zusammen,
ich wollte auch mal kurz um Hilfe Fragen. Ich suche ein neues Fahrrad und schwanke zwischen dem Cube Aim Pro (was ich schon bestellt habe) und dem Cube Aim Race - Gab es als ich bestellte habe aktuell nicht, ist aber nun wieder da.

Für mich die Frage: Lohnen sich die 50€ Aufpreis für mich wirklich? Aktuell tendiere ich eher zu dem günstigeren Pro. Seht ihr das auch so oder ist das RACE deutlich besser.

Ich fahre vorwiegend auf Fahrrad-, Waldwegen und in der Stadt. Ich fahre keine MTB-Parcours o.ä. Das fahrrad ist eher für kleine-mittlere Touren gedacht (10-50km). Ich wohne in einer größeren Stadt wo der Fahrraddiebstahl sehr "beliebt" ist. Daher auch ein günstiges Rad. Ich wiege ca. 70-75kg und bin 180 groß. Für die abendlichen Straßen in/durch die Stadt habe ich noch ein altes Diamant CityRad mit Stahlrahmen :)
  • Das Race hat eine XCM statt XCE Gabel die man feststellen kann (nicht Remote) --> ist scheinbar eh beides absolutes Einsteigerlevel [hatte vorher mal ein Fahrrad [das MTB von Tchibo] mit einer RoxShok, was aber geklaut wurde...
  • Ansonsten unterschiedet es sich noch bei den Bremsen (Tektro vs. Shimano) - da habe ich aber gelesen, dass sich die billigen Shiamno ggü. Tektro nicht viel nehmen sollen [da hatte ich bei meinem alten MTB eine Magura]
  • Naben sind bei dem RACE von Shimano mit Centerlock, bei dem anderen von CUBE mit 6 Loch
 
Hallo,

ich bin EInsteiger im MTB Bereich und überlege mir ein Hardtail zuzulegen.
Neben 2 Rennrädern und eiem Gravelbike soll das Hardtail überwiegend für Fahrten bestimmt sein, wo das Gravel seine Grenzen hat.

Zu mir:

Größe: 180 cm

Gewicht: 80 Kg

Schrittlänge: 86 cm

Wohnort: In der Nähe von Bremen, also Flachland

Budget bis 900 € (Tendenz weniger)

Ich bin noch kein Bike Probe gefahren, möchte aber kein Rad mit einer zu sportlichen GEO. Das fahre ich auf den Rennrädern auch nicht.

Bin bei E@ay Kleinanzeigen auf ein gebrauchtes Ghost Kato AL 5.0 (Größe L) gestoßen und überlege ob das als Einstieg und bei wenig Fahrten reicht.

Brauch jetzt mal Eure Unterstützung, ob das reicht, oder man besser auf ein neueres Modell setzen sollte. Ggf, kann man das Kato mit dem Kostenunterschied zu eine neuen Bike noch ein wenig pimpen?

Hier die Daten vom Kato:

- Rahmengröße L

- 29 Zoll Laufräder

- Gabel: Rock Shox 30 Silver Solo Air Poploc 100 mm

- Schaltwerk: Shimano XT 10-Speed

- Schalthebel: Shimano Deore SL

- Zahl der Gänge: 30

- Gewicht: 14 kg

- Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano (Vorne/Hinten)

- Reifen: Continental MountainKing 2.2

Käufer macht einen Vertrauenswürdigen Eindruck, das Rad sieht (auf den Fotos) gepflegt aus.

Danke
Matthias
 
Hallo Zusammen,
ich wollte auch mal kurz um Hilfe Fragen. Ich suche ein neues Fahrrad und schwanke zwischen dem Cube Aim Pro (was ich schon bestellt habe) und dem Cube Aim Race - Gab es als ich bestellte habe aktuell nicht, ist aber nun wieder da.

Für mich die Frage: Lohnen sich die 50€ Aufpreis für mich wirklich? Aktuell tendiere ich eher zu dem günstigeren Pro. Seht ihr das auch so oder ist das RACE deutlich besser.

Ich fahre vorwiegend auf Fahrrad-, Waldwegen und in der Stadt. Ich fahre keine MTB-Parcours o.ä. Das fahrrad ist eher für kleine-mittlere Touren gedacht (10-50km). Ich wohne in einer größeren Stadt wo der Fahrraddiebstahl sehr "beliebt" ist. Daher auch ein günstiges Rad. Ich wiege ca. 70-75kg und bin 180 groß. Für die abendlichen Straßen in/durch die Stadt habe ich noch ein altes Diamant CityRad mit Stahlrahmen :)
  • Das Race hat eine XCM statt XCE Gabel die man feststellen kann (nicht Remote) --> ist scheinbar eh beides absolutes Einsteigerlevel [hatte vorher mal ein Fahrrad [das MTB von Tchibo] mit einer RoxShok, was aber geklaut wurde...
  • Ansonsten unterschiedet es sich noch bei den Bremsen (Tektro vs. Shimano) - da habe ich aber gelesen, dass sich die billigen Shiamno ggü. Tektro nicht viel nehmen sollen [da hatte ich bei meinem alten MTB eine Magura]
  • Naben sind bei dem RACE von Shimano mit Centerlock, bei dem anderen von CUBE mit 6 Loch
Servus, das ist eigentlich ziemlich egal. Ich würde in dem Fall das nehmen was dir besser gefällt.
Hallo,

ich bin EInsteiger im MTB Bereich und überlege mir ein Hardtail zuzulegen.
Neben 2 Rennrädern und eiem Gravelbike soll das Hardtail überwiegend für Fahrten bestimmt sein, wo das Gravel seine Grenzen hat.

Zu mir:

Größe: 180 cm

Gewicht: 80 Kg

Schrittlänge: 86 cm

Wohnort: In der Nähe von Bremen, also Flachland

Budget bis 900 € (Tendenz weniger)

Ich bin noch kein Bike Probe gefahren, möchte aber kein Rad mit einer zu sportlichen GEO. Das fahre ich auf den Rennrädern auch nicht.

Bin bei E@ay Kleinanzeigen auf ein gebrauchtes Ghost Kato AL 5.0 (Größe L) gestoßen und überlege ob das als Einstieg und bei wenig Fahrten reicht.

Brauch jetzt mal Eure Unterstützung, ob das reicht, oder man besser auf ein neueres Modell setzen sollte. Ggf, kann man das Kato mit dem Kostenunterschied zu eine neuen Bike noch ein wenig pimpen?

Hier die Daten vom Kato:

- Rahmengröße L

- 29 Zoll Laufräder

- Gabel: Rock Shox 30 Silver Solo Air Poploc 100 mm

- Schaltwerk: Shimano XT 10-Speed

- Schalthebel: Shimano Deore SL

- Zahl der Gänge: 30

- Gewicht: 14 kg

- Hydraulische Scheibenbremsen von Shimano (Vorne/Hinten)

- Reifen: Continental MountainKing 2.2

Käufer macht einen Vertrauenswürdigen Eindruck, das Rad sieht (auf den Fotos) gepflegt aus.

Danke
Matthias
...von der Geo her ist das Kato schon mal alles andere als sportlich. Ich würde mir hier mindesten das Nirvana Base oder bei XC-Bikes das Rose Count Solo 1 anschauen.
 
Für mich die Frage: Lohnen sich die 50€ Aufpreis für mich wirklich? Aktuell tendiere ich eher zu dem günstigeren Pro. Seht ihr das auch so oder ist das RACE deutlich besser.
Du hast auch noch andere Reifen und Schaltung beim Race. In Summe sind die 50 Euro bestimmt gut investiert. Aber wohlwissend dass dass beide Bikes absolute Einstiegsklassse sind und du dir kein anständiges Bike für deutlich mehr holen willst, würde ich notfalls auch nach der Optik entscheiden wenn dir das Pro viel mehr gefallen würde. Gerade aus fahren werden sie alle :)
 
Neben 2 Rennrädern und eiem Gravelbike soll das Hardtail überwiegend für Fahrten bestimmt sein, wo das Gravel seine Grenzen hat.
Budget bis 900 € (Tendenz weniger)
Das kannst du dir sparen. Macht keinen Sinn.

Ich gehe davon aus dass deine Bikes nicht gerade günstig sind und schon was können, sonst hättest ja nicht 2 RR und ein Gravel.

das Gravel seine Grenzen hat.
900€ HTs sind nicht unbedingt Bikes für Focus dort wo das Gravel es nicht mehr packt.

Bin bei E@ay Kleinanzeigen auf ein gebrauchtes Ghost Kato AL 5.0 (Größe L) gestoßen und überlege ob das als Einstieg und bei wenig Fahrten reicht.
Das Kato ist ein Bike für Stadt oder um von A nach B zu rollen in MTB Optik. Etwas abseits von Schotter macht es auch noch Spaß, wird dir aber sicherlich keine Freude bereiten.
Hier mal was zum 2.7 Kato
https://www.mtb-news.de/forum/t/pro...-kauf-als-unschluessiger.938257/post-17274644
Willst du was womit du Spaß hast, dann wirst leider mehr Geld ausgeben müssen.
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2021/Eigentlich schon eher noch eine Klasse darüber.
 
Hallo,

ich lese hier schon eine Zeitlang mit und bin immer wieder begeistert von den pointierten und hilfreichen Einschätzungen und Tipps. Kompliment an alle die hier regelmäßig Posten und helfen.

Heute möchte ich euer Know-how selbst in Anspruch nehmen um über kurz oder lang mein altgedientes 26" Bike ersetzen. Konkret geht es mir und eine Hilfestellung für eine passende Geometrie/Maße um eine Vorauswahl treffen zu können, welche Modell ich mir näher ansehen will.

Ich (m) bin:
176 cm groß,
78 cm Schrittlänge (Maß ist mehrfach überprüft),
76 kg schwer,
38 Jahre alt.
Gesamtfahrleistung ~2.200 km / Jahr

Ich wohne in Nürnberg, habe also das hügelige Frankenland und den Reichswald als Revier.

Einsatzgebiet:
Pendeln (Kopfsteinpflaster, Bordsteine) 50 %
Feld- und Waldwege (S0) 30 %
Wanderwege, Trampelpfade und Querfeldein (S1) 20%
Touren von 1 - 5 Stunden

Ziel ist:
1. Ein Bike für all die Gelegenheiten bei denen das graveltaugliche Rennrad im Keller bleibt.
Also schlechtes Wetter, Touren mit Leuten ohne Rennrad, Entdeckungsrunden mit unbekannten Wegstrecken, Touren mit Trailanteil (S0-S1).
2. Eine gemäßigt sportliche Sitzposition.
3. Ein relativ hoher Wirkungsgrad, da ich kein Kraftpaket bin und meine Energie effizient einsetzen muss.

Frage 1: Auf welche Maße (neben der Überstandshöhe von unter 78 cm) sollte ich bei der Recherche achten?
Frage 2: Gibt es Richtwerte (Min. / Max.) für bestimmte Maße innerhalb der das Rad liegen sollte.
Frage 3: Macht es angesichts der unterdurchschnittlichen Schrittlänge Sinn, sich mit 27" Modellen näher zu befassen?
Frage 4: Welche der folgenden Geometrien kommt meinen Zielen möglichst nahe / welche eher nicht?

Orbea Alma

Merida Big Nine TFS

Merida Big Nine Lite

Radon Jealous AL

Ich hoffe alles übersichtlich und verständlich dargestellt zu haben, wenn nicht - bitte einfach nachfragen.
Vorab schon einmal vielen herzlichen Dank für jede Hilfe!
 
Wenn du nen Rat annehmen willst von jemanden, der sich nicht auskennt:
Probiere die Bikes aus!!

Du hast eine kurze Schrittlänge und einen langen Oberkörper (und vermutlich längere Arme?).
Du bräuchtest einen flachen, langen Rahmen. Vor allem bei CC will man nicht zu aufrecht sitzen.
Bloß hat das meiner Meinung nach wenig Sinn hier Geometrien zu vergleichen, die du nie gefahren hast. Welche Größe? Lieber ne Nummer größer/länger, oder lieber ne Nummer kleiner mit längerem Vorbau?

Die Innenbeinlänge weicht schon deutlich ab.
Laut Innenbeinlänge S, laut dem längerem Oberkörper L. Der Oberkörper braucht Platz.
Laut Körpergröße M.
Was empfielt man hier? => Ausprobieren.

Fühlst du dich auf M wohl, oder ist dir das sogar zu kurz? Und bei L wirst du Probleme mit der Überstandshöhe bekommen.

Zum Vergleich:
Ich bin 170 mit 79 innenbeinlänge und ich fühle mich auf S wohl. Das ist bei den meißten genau zwischen S und M.
 
Hallo,

ich lese hier schon eine Zeitlang mit und bin immer wieder begeistert von den pointierten und hilfreichen Einschätzungen und Tipps. Kompliment an alle die hier regelmäßig Posten und helfen.

Heute möchte ich euer Know-how selbst in Anspruch nehmen um über kurz oder lang mein altgedientes 26" Bike ersetzen. Konkret geht es mir und eine Hilfestellung für eine passende Geometrie/Maße um eine Vorauswahl treffen zu können, welche Modell ich mir näher ansehen will.

Ich (m) bin:
176 cm groß,
78 cm Schrittlänge (Maß ist mehrfach überprüft),
76 kg schwer,
38 Jahre alt.
Gesamtfahrleistung ~2.200 km / Jahr

Ich wohne in Nürnberg, habe also das hügelige Frankenland und den Reichswald als Revier.

Einsatzgebiet:
Pendeln (Kopfsteinpflaster, Bordsteine) 50 %
Feld- und Waldwege (S0) 30 %
Wanderwege, Trampelpfade und Querfeldein (S1) 20%
Touren von 1 - 5 Stunden

Ziel ist:
1. Ein Bike für all die Gelegenheiten bei denen das graveltaugliche Rennrad im Keller bleibt.
Also schlechtes Wetter, Touren mit Leuten ohne Rennrad, Entdeckungsrunden mit unbekannten Wegstrecken, Touren mit Trailanteil (S0-S1).
2. Eine gemäßigt sportliche Sitzposition.
3. Ein relativ hoher Wirkungsgrad, da ich kein Kraftpaket bin und meine Energie effizient einsetzen muss.

Frage 1: Auf welche Maße (neben der Überstandshöhe von unter 78 cm) sollte ich bei der Recherche achten?
Frage 2: Gibt es Richtwerte (Min. / Max.) für bestimmte Maße innerhalb der das Rad liegen sollte.
Frage 3: Macht es angesichts der unterdurchschnittlichen Schrittlänge Sinn, sich mit 27" Modellen näher zu befassen?
Frage 4: Welche der folgenden Geometrien kommt meinen Zielen möglichst nahe / welche eher nicht?

Orbea Alma

Merida Big Nine TFS

Merida Big Nine Lite

Radon Jealous AL

Ich hoffe alles übersichtlich und verständlich dargestellt zu haben, wenn nicht - bitte einfach nachfragen.
Vorab schon einmal vielen herzlichen Dank für jede Hilfe!

Wenn du nen Rat annehmen willst von jemanden, der sich nicht auskennt:
Probiere die Bikes aus!!

Du hast eine kurze Schrittlänge und einen langen Oberkörper (und vermutlich längere Arme?).
Du bräuchtest einen flachen, langen Rahmen. Vor allem bei CC will man nicht zu aufrecht sitzen.
Bloß hat das meiner Meinung nach wenig Sinn hier Geometrien zu vergleichen, die du nie gefahren hast. Welche Größe? Lieber ne Nummer größer/länger, oder lieber ne Nummer kleiner mit längerem Vorbau?

Die Innenbeinlänge weicht schon deutlich ab.
Laut Innenbeinlänge S, laut dem längerem Oberkörper L. Der Oberkörper braucht Platz.
Laut Körpergröße M.
Was empfielt man hier? => Ausprobieren.

Fühlst du dich auf M wohl, oder ist dir das sogar zu kurz? Und bei L wirst du Probleme mit der Überstandshöhe bekommen.

Zum Vergleich:
Ich bin 170 mit 79 innenbeinlänge und ich fühle mich auf S wohl. Das ist bei den meißten genau zwischen S und M.
Bin auch 1,70 mit sl 78. eigentlich alles von @Basti138 gesagt. Flach und lang, möglichst ausprobieren. Von der Geo könntest du versuchen, ein Trek Procaliber (oder auch x-caliber) in M/L oder ein BMC Twostroke in M zu testen. Grundsätzlich sollte das stack zu reach Verhältnis für dich möglichst klein sein. Sattelrohr und Überstandshöhe sollten natürlich auch nicht zu groß sein, aber da würde ich erst im zweiten Schritt drauf gucken.

...daher finde ich das Merida Big Nine TFS wegen kurz und hoch eher ungeeignet. Die anderen sind aber auch nicht besonders flach und lang. Eher normal halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TMSK
Wie hoch ist dein Budget?
Tendenz würde zum Alma gehen.
Dir sollte ein M Rahmen passen. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich auch einmal ein L anrollen beim Orbea. Dabei nicht über die Länge erschrecken, in L hat das Orbea ein 90er Vorbau, den kann man ohne Bedenken gegen einen 70er tauschen.
Die Größe S ist definitiv bei allen Fahrrädern raus bzw würde ich dir nicht empfehlen.
 
Hallo,

@Basti138, KnauerinhoFox und dino113: vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps. Vor allem auch den Hinweis mal ein L anzutesten.

Ab welchen Werten (Stack, Reach, Oberrohrlänge usw.) würdet ihr ein Bike als "lang und flach" bezeichnen? StR von kleiner 1,4?

@dino113: Das Budget hängt ein wenig davon ab, wie gut das fragliche Modell passt und gefällt. Da es aber auch mal nen Tag im Fahrradständer vor dem Büro verbringen wird, wären 1.500 EUR mein absolutes Maximum.

Mal sehen wann hier in der Region wieder Probefahrten möglich sind. Leider haben die vielen kleinen Händler in der Region kaum etwas vorrätig, ansonsten domminieren Zweirad Stadler und Cube...
 
StR von kleiner 1,4?
Darauf achte ich eher weniger.
Stack, Reach, Lenk- und Sitzwinkel sind die Anhaltspunkte auf die ich schaue.

Probieren geht über studieren.

https://www.fahrrad-xxl.de/giant-xtc-slr-2-p00058965m001@robzo hatte auch immer Links zu guten Giant angeboten

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-x-caliber-9-p00056959m001
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-h10-eagle-p00057471m001leider in deiner Größe nicht mehr vorrätig, aber vielleicht bei einem Händler vor Ort
 
Hallo,

@Basti138, KnauerinhoFox und dino113: vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps. Vor allem auch den Hinweis mal ein L anzutesten.

Ab welchen Werten (Stack, Reach, Oberrohrlänge usw.) würdet ihr ein Bike als "lang und flach" bezeichnen? StR von kleiner 1,4?

@dino113: Das Budget hängt ein wenig davon ab, wie gut das fragliche Modell passt und gefällt. Da es aber auch mal nen Tag im Fahrradständer vor dem Büro verbringen wird, wären 1.500 EUR mein absolutes Maximum.

Mal sehen wann hier in der Region wieder Probefahrten möglich sind. Leider haben die vielen kleinen Händler in der Region kaum etwas vorrätig, ansonsten domminieren Zweirad Stadler und Cube...
Ich glaube, dass du mit nem langen M glücklich werden könntest. Die 1 oder 2 Zentimeter kannst du über den Vorbau machen.
Bei L würde ich dir raten es vorher auszuprobieren, weben Überstandshöhe vs kurze Beinlänge.
Ich glaube nicht, dass du dich da drauf wohlfühlst. Probiers, dass du den Unterschied merkst.
 
Noch mal Danke für alle Ratschläge. Mit den Hinweisen auf das Giant und das Trek hab ich ne gute Idee bekommen, welche Geo ihr für sinnvoll erachtet. Da beide Marken bei Händlern in der Region geführt werde, versuche ich dort einfach mal eine Probefahrt zu machen.
 
Servus, das ist eigentlich ziemlich egal. Ich würde in dem Fall das nehmen was dir besser gefällt.

...von der Geo her ist das Kato schon mal alles andere als sportlich. Ich würde mir hier mindesten das Nirvana Base oder bei XC-Bikes das Rose Count Solo 1 anschauen.
Ich suche keine sportliche GEO, meine RR haben auch keine sportliche GEO, sind eher im Endurance Bereich angesiedelt.
 
Hallo,

Vielen Dank für diesen nützlichen Thread hier.
Erstmal ein paar Infos über mich. Ich bin männlich, 16 Jahre alt und wiege 50kg. Meine Schritthöhe liegt bei 99cm. Ich wohne in Reutlingen und mein Budget liegt bei 1000€. Ich bin bis jetzt noch kein Bike Probe gefahren. Mit diesem Bike möchte ich Trails fahren und ein paar kleine Sprünge springen. Ich kenne mich schon etwas mit MTBs aus und weiß deshalb, dass hier ein gebrauchtes Fully in Frage kommt, aber ich weiß noch nicht welche Marke und welche Art usw. benötigt wird

Ich freue mich auf eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder bist Du eine sehr dürre Bohnenstange oder Du hast da ein seltsames Maß angegeben. Interessant wäre die Innenbeinlänge.
Hallo,

Ich habe gerade bemerkt dass ich die Schrittlänge falsch angegeben habe. Die Höhe liegt natürlich nicht bei 108, sondern bei 99cm und ich habe natürlich den Wert jetzt bearbeitet. Meine Innenbeinlänge liegt bei 79cm.

Vielen Grüße
 
Hallo,

Ich habe gerade bemerkt dass ich die Schrittlänge falsch angegeben habe. Die Höhe liegt natürlich nicht bei 108, sondern bei 99cm und ich habe natürlich den Wert jetzt bearbeitet. Meine Innenbeinlänge liegt bei 79cm.

Vielen Grüße
Wenn Du es jetzt noch schaffst, Deine Körpergröße anzugeben...
Wenn Du gebraucht kaufen willst, such doch ein paar Angebote raus (ebay oder Bikemarkt), die für Dich in Frage kommen und wir sagen dir ob das was taugt.
Hinweis: Für "Trails und kleine Sprünge" braucht man nicht unbedingt ein Fully.
 
Wenn Du es jetzt noch schaffst, Deine Körpergröße anzugeben...
Wenn Du gebraucht kaufen willst, such doch ein paar Angebote raus (ebay oder Bikemarkt), die für Dich in Frage kommen und wir sagen dir ob das was taugt.
Hinweis: Für "Trails und kleine Sprünge" braucht man nicht unbedingt ein Fully.
Hallo,

Ich bin 171cm groß

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten