MTB Lichtanalge vorn mit 5 W LED Scheinwerfer

wieder einmal k.A. was genau Du da jetzt meinst?

Optik: 2 Mal Mediumübergang = minimum 15 % Verlust,
& da rechne ich noch gar nicht den Verlust an der Reflexionsfläche, schließlich geht dort auch noch Licht verloren. Wenn nicht, würde die Fläche hinter der Optik nicht beleuchtet werden.
Was die Qualität der Beschichtung betrifft: die ist bei Deinen Fotos nicht zu sehen, da gibts doch keinen Blick in die Reflektorfläche (nur nen Ausschnitt, der starke Verzerrungen zeigt) ;)
welche Reflektoren genau meinst Du denn mit "fällt sogar am Bildschirm auf, dass das ...", die IMS, oder die aus den unteren Fotos?
(wenn die aus den unteren Fotos gemeint sind, dann :rolleyes:)

Fazit für mich: keinesfalls schlechter als ne Optik

Leider stimmt die fehlende Angabe zur Fokussierung, sehr wenige der teuren Alu-Modelle laufen unter "flood", also so um die 15-20 Grad. Alle anderen sind eher sehr fokussiert (mE nach unter 10 Grad)

... hatten wir alles schon an Diskussion, Standpunkte ändern sich anscheinend nicht. Nicht mal das Foto-Beispiel mit den beiden Lampen hilft.
 
raymund schrieb:
Diese "Ätsch ich weiss was, sag es aber nicht, und überhaupt ich kann Alles besser"-Threads sind in einem Forum fehl am Platze.
im prinzip richtig, aaaaber: lass' doch die jeweiligen mitglieder einfach in dieser begeisterten stimmung. mein ziel war einfach: auch so nen reflektor haben wollen, um dann auch so ein lämple zu bauen. wahrscheinlich dann mit etwas anderer beschaltung, aber das kann ich jetzt erstmal vergessen.
 
wo is das Problem?
Organisier Dir einfach nen Reflektor von einer Mini-Maglite, vielerorts und oft auch günstig als Ersatzteil erhältlich.
Loch aufbohren auf Durchmesser der Led (HighDome für beste Ergebisse) und danach einrichten (kann also sein, dass entweder hinten abgeschliffen werden muß um die Led noch weiter reinzubekommen, oder der Reflektor ein wenig abgehoben werden muß)
((das ist übrigens der grundsätzliche Gedanke hinter "optimiert": die Reflektoren haben Abstandshalter eingebaut, dass dieser gleich passt))
Damit hast Du schon einmal eine recht gute, überall erhältliche Ausgangsbasis

Oder gleich eine von den LED-Lampen vom Conrad: 25,-- für die Hülle mit Reflektor und einer 1 W Luxeon. Abgesehen davon, dass die "direct drive" und zu lang ist, doch n super Gerät. Noch dazu um das Geld.
Artikel-Nr.: 855776 wenn der Link nicht geht. Gibts übrigens auch in schwarz.
Kopf abschneiden, anstatt der 1 W eine gute Luxeon III auf einem hübsch dicken Kühlblech, dahinter Elektronik + Stecker + Schalter reinpfuschen (ginge alles unter dem Originalschalter, diesen auch gleich nutzen) --> perfekt, um wenig (naja) Geld und mit kaum Aufwand.
 
yellow_ö schrieb:
Organisier Dir einfach nen Reflektor von einer Mini-Maglite, vielerorts und oft auch günstig als Ersatzteil erhältlich.
:| wenn ich wüsste wie man ne ladung reflektoren vom laster fallen lässt, hätte ich das gemacht :) das prob ist: ich werde mir keine taschenlampe kaufen, nur um den Reflektor zu verwenden !

drum: wenn du ne gscheite Quelle hast, wo man geeignete Reflektoren (ohne lampen) herbekommt, würde mir das ziemlich helfen.

btw: conrad hat nen auf den artikelseiten einen extra link-link, der dir nen benutzbaren link ausgibt.
 
yellow_ö schrieb:
wieder einmal k.A. was genau Du da jetzt meinst?.

Mit Beschichtungsqualität meine ich, ob sowohl der Untergrund (Basismaterial), als auch die Beschichtung selbst gut ist.
Wenn die Refelktorfläche aussieht, wie silbern angestrichener Rauhputz kann man davon ausgehen, daß der größte Teil des Lichtes irgendwohin, aber nicht in die gewünschte Richtung reflektiert wird.

yellow_ö schrieb:
Optik: 2 Mal Mediumübergang = minimum 15 % Verlust,
& da rechne ich noch gar nicht den Verlust an der Reflexionsfläche, schließlich geht dort auch noch Licht verloren. Wenn nicht, würde die Fläche hinter der Optik nicht beleuchtet werden. .

Die 15% stimmen soweit, die Hersteller geben 85% Wirkungsgrad an.
Bei Reflektoren hat man mindestens 10% Verlust (Silber poliert), beim gängigeren Aluminium sind es schon 15-20%. Dazu kommen die zwei Mediumübergänge durch die Streuscheibe/Schutzglas.
D.h. man verliert mindestens 25%. Und um diesen Verlust nicht zu vergrößern sollte die Qualität schon stimmen.

yellow_ö schrieb:
Was die Qualität der Beschichtung betrifft: die ist bei Deinen Fotos nicht zu sehen, da gibts doch keinen Blick in die Reflektorfläche (nur nen Ausschnitt, der starke Verzerrungen zeigt) ;) .

Hmm.. Verzerrungen sehe ich keine, es ist aber nicht gerade leicht einen Reflektor so zu fotografieren, daß man die Beschichtungsqualität sieht.
Auf jeden Fall sieht man keine Einschlüsse, Mattstellen etc., wie beim IMS Reflektor (Bild 2)
Der Reflektor dürfte also durchaus brauchbar sein, insofern der Abstrahlwinkel stimmt.

yellow_ö schrieb:
welche Reflektoren genau meinst Du denn mit "fällt sogar am Bildschirm auf, dass das ...", die IMS, oder die aus den unteren Fotos?
(wenn die aus den unteren Fotos gemeint sind, dann :rolleyes:)
Fazit für mich: keinesfalls schlechter als ne Optik .

Ich meinte den IMS-Reflektor, obwohl beim Fenix auch Streifen zu sehen sind, welche wohl von der Drehbearbeitung der Gussform herstammen und nicht auspoliert wurden. (Bild 3)

yellow_ö schrieb:
Leider stimmt die fehlende Angabe zur Fokussierung, sehr wenige der teuren Alu-Modelle laufen unter "flood", also so um die 15-20 Grad. Alle anderen sind eher sehr fokussiert (mE nach unter 10 Grad).

Da die Alureflektoren einen von Natur aus schlechteren Wirkungsgrad haben und ebenfalls nicht gerade hochwertig erscheinen und kein Abstrahlwinkel angegeben ist, werde ich von einer Anschaffung absehen.

yellow_ö schrieb:
... hatten wir alles schon an Diskussion, Standpunkte ändern sich anscheinend nicht. Nicht mal das Foto-Beispiel mit den beiden Lampen hilft.

Das Bild hilft schon, nur bin ich nicht bereit horrendes Geld für eine Luxustaschenlampe auszugeben oder minderwertiges Zeug aus USA zu bestellen.
Sollte der Taschenlampenreflektor brauchbar sein, werde ich ihn in meiner aktuellen Konstruktion als Fernlicht berücksichtigen.
Dennoch dürfte damit der Lampenpreis pro LED-Einheit gleich um 15,- Euro teurer werden.

Gruß
Raymund

Edit: Bilder vergessen
 

Anhänge

  • Reflexionsgrad.jpg
    Reflexionsgrad.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMS_27mm-Reflektor.jpg
    IMS_27mm-Reflektor.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 84
  • fenix2.jpg
    fenix2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 79
Sollte der Taschenlampenreflektor brauchbar sein, werde ich ihn in meiner aktuellen Konstruktion als Fernlicht berücksichtigen.
Gibts da schon updates?

übrigens hab ich gerade 2 Mag-Leds bekommen,
da sind möglicherweise für Euch passende Reflektoren ("die sollten tiefer sein") drinnen.
K.A. ob/wann man die als Ersatzteil bekommen kann.

2 Vergleichsfotos mit den IMS Reflis und einer normalen Optik um Größenvergleich zu haben. Der Maglite ist übrigens vergleichsweise noch tiefer als die IMS als es auf dem Foto wirkt, denn die stehen auch noch auf den Montage-/Abstandsfüßchen. Der MAG geht bis beinahe ganz nach unten durch, hat aber keinen vorgefertigten Led-Sitz (muß also vermutlich bei der Montage einjustiert werden)

PS: Mag-Refli ganz rechts

PPS: weil ichs erst jetzt bemerke, die Liste mit den Reflexionsgraden ist zwar schön, aber hier unpassend. JEDER dieser Teile ist doch extra hochglänzend beschichtet, egal welches Trägermaterial verwendet wurde. Schön zu sehen am blauen Kunststoff, der beim unbeschichteten Abschnitt des Magreflektors zu sehen ist
 

Anhänge

  • Luxeon Reflektoren_05.jpg
    Luxeon Reflektoren_05.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 68
  • Luxeon Reflektoren_06.jpg
    Luxeon Reflektoren_06.jpg
    38 KB · Aufrufe: 70
Gibts da schon updates?

übrigens hab ich gerade 2 Mag-Leds bekommen,
da sind möglicherweise für Euch passende Reflektoren ("die sollten tiefer sein") drinnen.
K.A. ob/wann man die als Ersatzteil bekommen kann.

2 Vergleichsfotos mit den IMS Reflis und einer normalen Optik um Größenvergleich zu haben. Der Maglite ist übrigens vergleichsweise noch tiefer als die IMS als es auf dem Foto wirkt, denn die stehen auch noch auf den Montage-/Abstandsfüßchen. Der MAG geht bis beinahe ganz nach unten durch, hat aber keinen vorgefertigten Led-Sitz (muß also vermutlich bei der Montage einjustiert werden)

Die Mag-Reflektoren sehen ja schon mal viel besser aus, jetzt noch eine brauchbare Quelle....

PPS: weil ichs erst jetzt bemerke, die Liste mit den Reflexionsgraden ist zwar schön, aber hier unpassend. JEDER dieser Teile ist doch extra hochglänzend beschichtet, egal welches Trägermaterial verwendet wurde. Schön zu sehen am blauen Kunststoff, der beim unbeschichteten Abschnitt des Magreflektors zu sehen ist

Die Reflexionsgrade gelten für die Beschichtung, nicht für das Trägermaterial.

Gruß
Raymund
 
Weil sichs gerade (Fotos für einen anderen Tread) ergeben hat,
hab ich ein Foto gemacht, das die Nutzbarkeit von normalen Maglite reflis für LEDs erklären müsste (hoff ich jedenfalls).

Idee: deren Reflis sind aus blauem Kunststoff, innen beschichtet, soweit klar?
Nun ist mir beim Fotografieren aufgefallen, dass direkt von vorne blaues Material in der Spiegelung zu sehen ist.
Dieses befindet sich doch "unterhalb und innen" im Reflektor, wo also die Fassung der Glühbirne wäre.
Leicht seitlich verschoben (Bild 2) zeigt sich, dass dann auch aus dem inneren Teil der Reflektorfläche dort hinreflektiert wird.

Nachdem bei Verwendung einer Led diese genau im Schnittpunkt der angelenkten Lichtstrahlen säße, sollte nach dieser Argumentation doch die Funktionalität erklärbar sein.
(erklären/zeigen konnt ichs bisher nämlich nicht)

Somit würde knapp die Hälfte des Lichts durch den Refli gerichtet abgegeben werden, die andere Hälfte als Streulicht rauskommen, wie bei Optiken für led und bei Glühfadenlampen auch (dort geht eigentlich mehr verloren, sie sitzen ja weiter innerhalb des Reflektor)

Nur so als Erklärung, dass das auch mit diesen Teilen funktioniert
Oder ist da irgendwo ein Fehler bei der Überlegung?

Vorteile: einfache Erhältlichkeit der Teile, große Lichtfokussierungsteile, große Austrittsöffnung (weniger Blendung), normale Taschenlampen können umgebaut werden, Auswechselbarkeit/geringere Empfindlichkeit der Außenscheibe, höhere Fokussierung möglich, ...
 

Anhänge

  • Reflektor Mag-D 02.jpg
    Reflektor Mag-D 02.jpg
    59 KB · Aufrufe: 42
  • Reflektor Mag-D 03.jpg
    Reflektor Mag-D 03.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten