MTB Lichtanalge vorn mit 5 W LED Scheinwerfer

Hi Biker2006:

Du hast zumindest einen gewaltigen Denkfehler in deinen Ausführungen:
Aus 0,5 W elektrischer Leistung (und die hast du ja, wenn deine Messung auch nur ansatzweise richtig war, und nicht um den Faktor 10 daneben) lassen sich niemals mehr als 0,5W Lichtleistung erzeugen. Das geht einfach nicht.
Wenn du also deine Lampe mit 0,5W speist, hast du auch nur ne 0,5W Lampe.
Wie hell die dir auch immer subjektiv erscheinen mag!
In jedem anderen Fall hättest du sämtliche Energieprobleme der Menschheit beseitigt, und den Energieerhaltungssatz übern Haufen geworfen!

Übrigends, Licht bewegt sich nicht mit 300´000 km/h, sonder immer mit ~10^8 km/h, oder um genau zu sein mit einer Vakuumlichtgeschwindikeit von 299.792.458 km/h. Egal ob Laser, LED, oder Kerzenlicht.

Achja, du solltest dir mal den Unterschied zwischen Lichtleistung und Leuchtdichte überlegen. Letztere ist nämlich cd/m² und daher Flächenabhängig. Daher wirken LED schon mal viel heller als Glühlampen.

biker2006 schrieb:
...
Ich kenne mich auch mit der Materie schon sehr lange aus...
Komme gerade aus den Aplen zurück und lese nun das hier:daumen:
Ich bin für Internet auf Hütten:lol:

Der Nikolauzi

P.S.: einfach mal die anderen Freds zu LEDs lesen. Hell ist immer subjektiv;) Und LEDs ohne Strombegrenzung:rolleyes:

Lightsource schrieb:
so kommt mir das bei Dir aber auch vor:
Übrigends, Licht bewegt sich nicht mit 300´000 km/h, sonder immer mit ~10^8 km/h, oder um genau zu sein mit einer Vakuumlichtgeschwindikeit von 299.792.458 km/h.

Hallo ?? Licht bewegt sich mit ungefähr 3*10^8 m/s und eben nicht wie von Dir angegeben 1,1*10^10 m/s. Die 9 Nachkommastellen sind für die Katz, wenn Du die Zehnerpotenz vergisst bzw. dir nicht über die Dimensionen im Klaren bist.

siehe bei Google (einfach nach "c" suchen lassen):

calc_img.gif
[SIZE=+1]the speed of light = 299[SIZE=-2] [/SIZE]792[SIZE=-2] [/SIZE]458 m / s[/SIZE]

Nicht mal richtig nachschlagen kann die Jugend von heute, ts ts.

Lightsource schrieb:
Hi Biker2006:

Aus 0,5 W elektrischer Leistung (und die hast du ja, wenn deine Messung auch nur ansatzweise richtig war, und nicht um den Faktor 10 daneben) lassen sich niemals mehr als 0,5W Lichtleistung erzeugen. Das geht einfach nicht.
In jedem anderen Fall hättest du sämtliche Energieprobleme der Menschheit beseitigt, und den Energieerhaltungssatz übern Haufen geworfen!

Übrigends, Licht bewegt sich nicht mit 300´000 km/h, sonder immer mit ~10^8 km/h, oder um genau zu sein mit einer Vakuumlichtgeschwindikeit von 299.792.458 km/h. Egal ob Laser, LED, oder Kerzenlicht.

Achja, du solltest dir mal den Unterschied zwischen Lichtleistung und Leuchtdichte überlegen. Letztere ist nämlich cd/m² und daher Flächenabhängig. Daher wirken LED schon mal viel heller als Glühlampen.

[ b]Hallo Lightsource[/b]
Obwohl ich schrieb, daß ich nochmals nachmessen werde, ich mir momentan keine tiefergehenden Gedanken um die eigentlich Physik gemacht habe, wird man doch aufgeklärt. Ich könnte auch wenn ich wollte, habe aber die Praxis mal schnell vorgezogen, und siehe da, es war mehr als überaschend. Nun rechne ich mal nach, was bestimmt mehr Spaß macht, als wenn ich Euch sonst geschreiben hätte, was ich da mit der 5W LED vorhabe.

Es hätte an dieser Stelle zu 100% Leute oder Schreiber gegeben, die mir dieses Vorhaben durch ihre physikalischen Gedanken zunichte gemacht hätten (das beweisen jeden Tag Antworten zu Fragen, egal ob über die Mechanik oder die Elektronik). Davon bin ich überzeugt, und deshalb schreibe ich immer erst wenn etwas geklappt hat, und ich weis, nun drehen sich die Gedanken um meine Darlegung die dem einen oder anderen völlig unphysikalisch respektive untypisch vorkommen wird. Jetzt wird gegrübelt hoch3 wie soetwas stimmen kann und auch möglich ist, das ist schön und amüsant zugleich ! Auch amüsant finde ich wie man überhaupt mit einer 0,5 W Leuchte auf 5m oder 10m etwas erkennen sollte ?? oder könnte das doch mit dem optimierten Spiegel möglich sein ?

...also weiter so !

Gruß Klaus

nikolauzi schrieb:
Komme gerade aus den Aplen zurück und lese nun das hier:daumen:
Ich bin für Internet auf Hütten:lol:

Der Nikolauzi

P.S.: einfach mal die anderen Freds zu LEDs lesen. Hell ist immer subjektiv;) Und LEDs ohne Strombegrenzung:rolleyes:

Hallo nikolauzi
...wohl zuviel ins Internet auf der Hütte geklotzt !?
1. wieso denkst Du die LED hat keine Strombegrenzung wie kommst Du zu einer solch wirren Annahme ? Da steckt eine komplexe Elektronik dahinter.
2. supjektiv ist Ok, aber wenn Du in Deinen PKW sitzt, sagst Du dann auch Du siehst nichts?, und ein anderer Mitfahrer ist vollkommen zufireden ? solltest mal Deine brille abnehmen. Solch große Unterschiede gibt es nicht !
Wenn ich auf 10m eine Maus gut sehe, dann wird das wohl ausreichen, und es ist egal was Subjektiv ist !
3. Deine Luxeon Funzel ist ja auch ganz gut, subjektiv gesehen meine ich, aber der Akkukasten ist der Hammer, und wiegt bestimmt alleine schon 500g. Wielange leuchtet denn Deine Funzel so?

Gruß Klaus

liquidnight schrieb:
so kommt mir das bei Dir aber auch vor:

Hallo ?? Licht bewegt sich mit ungefähr 3*10^8 m/s und eben nicht wie von Dir angegeben 1,1*10^10 m/s. Die 9 Nachkommastellen sind für die Katz, wenn Du die Zehnerpotenz vergisst bzw. dir nicht über die Dimensionen im Klaren bist.

Hallo liquidnight !
...exakt so werden die Threads aufgeblasen, weil es immer wieder nicht um die Sache geht, sondern es Austragungen gibt, wer denn worüber besser Bescheid weis. Das ist ätzend...

Schaut doch auf wikipedia nach oder in einschlägigen Fachbüchern, da könnt Ihr die Lösung erkunden.

Leute hier geht es um einen Bikescheinwerfer und nicht um die Ausbreitung der Lichtgeschwindigkeit, auch wenn ich es nur beispielsweise angegeben habe. Wer behauptet, es seien statt den 300.000 km/s sogar satte 299.792.458 km/h, der sollte es dann auch beweisen können !

Gruß Klaus

Lightsource schrieb:
Hi Biker2006:

Übrigends, Licht bewegt sich nicht mit 300´000 km/s, sonder immer mit ~10^8 km/h, oder um genau zu sein mit einer Vakuumlichtgeschwindikeit von 299.792.458 km/h. Egal ob Laser, LED, oder Kerzenlicht.

...stolz daneben gegriffen !
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

verrate doch der Forumsgemeinde, wo du wohnst. Es wird sich sicher jemand finden, der mit dir zusammen ein paar Stunden (es müssen ja nicht gleich zwölf Stunden sein) über Stock und Stein radelt.

Falls du in Süddeutschland, genauer Bodensee zuhause sein solltest, darf ich dich freundlich zu einer Testfahrt einladen.

Vielleicht beruhigt dich die Information, dass eine Menge an Leuten sich seit Jahren den Kopf zermartert und den Geldbeutel leergekauft haben, um das Maximum aus LED-Lampen heraus zu holen.

Gruß

Jürgen

JuergenH schrieb:
Hallo Klaus,

verrate doch der Forumsgemeinde, wo du wohnst. Es wird sich sicher jemand finden, der mit dir zusammen ein paar Stunden (es müssen ja nicht gleich zwölf Stunden sein) über Stock und Stein radelt.

Falls du in Süddeutschland, genauer Bodensee zuhause sein solltest, darf ich dich freundlich zu einer Testfahrt einladen.

Vielleicht beruhigt dich die Information, dass eine Menge an Leuten sich seit Jahren den Kopf zermartert und den Geldbeutel leergekauft haben, um das Maximum aus LED-Lampen heraus zu holen.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen !
...ich wohne in den Tiefen des Schwarzwaldes am Querweg (Lahr-Rottweil), und da braucht man immer etwas länger Licht. Mir war es aber auch wichtig, am Tag auf viel befahrenen Straßen (BAB) mit Licht fahren zu können, und da braucht man halt eine lange Brenndauer. Ich schleppe doch keine Kilos an Akkus herum, auch wenn ich dafür 20 W bekomme, und dafür nur 3h einschalten kann. Solche Konstruktionen sind nicht mein Ding !

Wie gesagt:
- viel Licht (auf 5-10m alles erkennbar)
- lange Brenndauer (>10 h)
- und gewichtsoptimiert (ges. 250g)
- professionelles Design (ohne Klebeband usw.)
- unauffälliger Anbau

...das waren die Grundgedanken, welche ich hatte, und auch umsetzen konnte.

Gruß Klaus

biker2006 schrieb:
...ich wohne in den Tiefen des Schwarzwaldes am Querweg (Lahr-Rottweil),
cool, immerhin süddeutschland.

Mir war es aber auch wichtig, am Tag auf viel befahrenen Straßen (BAB) mit Licht fahren zu können,
auf der Autobahn wird Dir das licht net viel bringen. Vor ein paar Wochen hats in KA erst einen radler zerlegt, der mit seinem Rad auf der Bundesstraße unterwegs war. Das nächste Auto, das hinter ihm einfädeln wollte hat ihn übersehen. Der hat nun keine Sorgen mehr um Akkulaufzeiten :-)

Die Gschichte mit dem Reflektor ist auf jeden Fall interessant. Die Mobdar-Linsen geben halt drumrum auch noch viel Licht ab. Wenn man das alles auch noch nach vorn lenken könnte, wärs net schlecht. Wo hast Du den Reflektor nun her ?

Und wieviele Akkuzellen mit 2,8Ah hast Du da in Betrieb ? oder benutzt Du noch nen Dynamo zur Hilfe ?

liquidnight schrieb:
cool, immerhin süddeutschland.

auf der Autobahn wird Dir das licht net viel bringen. Vor ein paar Wochen hats in KA erst einen radler zerlegt, der mit seinem Rad auf der Bundesstraße unterwegs war. Das nächste Auto, das hinter ihm einfädeln wollte hat ihn übersehen. Der hat nun keine Sorgen mehr um Akkulaufzeiten :-)

Die Gschichte mit dem Reflektor ist auf jeden Fall interessant. Die Mobdar-Linsen geben halt drumrum auch noch viel Licht ab. Wenn man das alles auch noch nach vorn lenken könnte, wärs net schlecht. Wo hast Du den Reflektor nun her ?

Und wieviele Akkuzellen mit 2,8Ah hast Du da in Betrieb ? oder benutzt Du noch nen Dynamo zur Hilfe ?

Hallo liquidnight

...war doch nur ein Witz !
Aber auf einer Bundesstraße zu fahren ist keine Seltenheit, wenn es grad mal keine bessere Strecke gibt, und oder man deshalb 200 Höhenmeter hinauf muß, um in die gleiche Richtung fahren zu können.

Das mit den Akkuzellen hatte ich mehrfach angegeben. Es sind 3 x 1,2 V x 2,8 Ah. Ein Dynamo ? da würde ich nicht mal dran denken, geschweige eine Sekunde lang an Hirnschmalz verbennen !

Gruß Klaus

HB76 schrieb:
und kann seine fehler nicht mal eingestehen, sicher einzelkind.

ach aber das de den nahmen nachträglich geändert hast is eben zu sehen:lol:

punkt aus ende

... nein habe damit kein Problem, ich habe es deshalb gleich geändert, weil Du es richtig angabst. Ist das ein Fehler ?

Ich habe es auch deshalb richtig abgeändert, weil es bestimmt noch viele Nachäffer geben würde, die den Senf auch dazu abgeben möchten, und dieser Thraed hat doch nichts mit einem Schabernack zu tun, bei dem man geschulmeistert wird ! Oder bist Du eine weiser Schulmeister der das nicht lassen kann?, und oder auf jede Silbe die fehlt einen dummen Komentar abgeben muß ? Ein schlechter Menschenkenner bist Du auch noch, denn so sicher wie Du Dir bist, ich bin kein Einzelkind, auch wieder daneben !
An Deiner Stelle würde jetzt wieder eine korrigierte Antwort kommen, aber ich sage Dir eins, hier gehts nicht um Rechtschreibung oder besser gesagt um fehlende Silben und oder Groß-und Kleinschreibung ! Solche Antworten könntest Du Dir doch selbst aufschreiben, denn niemand braucht sie hier !

Gruß Klaus

Hallo Biker2006

Ok jetzt habe ich dich verstanden. Ich habe mir aus diesen Gründen auch ein kleines leichtes und vor allen komplett vom Rad entfernbares LED Licht mit 1W Leistung und langer Akkulaufzeit gebaut. Nur warum benutzt du dann eine 5Watt LED? 1 Watt währe doch passender und hätte auch gereicht.
Viele Grüße, Stephan

Zurück