MTB Lichtanalge vorn mit 5 W LED Scheinwerfer

Der Stephan schrieb:
Hallo Biker2006

Ok jetzt habe ich dich verstanden. Ich habe mir aus diesen Gründen auch ein kleines leichtes und vor allen komplett vom Rad entfernbares LED Licht mit 1W Leistung und langer Akkulaufzeit gebaut. Nur warum benutzt du dann eine 5Watt LED? 1 Watt währe doch passender und hätte auch gereicht.
Viele Grüße, Stephan

Hallo Der Stephan !
Warum sollte ich eine 1 W LED nehmen, wenn ich mit meiner ohne Einbuse bestimmt die max. ereichbaren Paramter in Bezug auf
a) lange Brenndauer
b) hohe Lichtausbeute
c) geringes Gewicht
d) usw. usw.

erreichen kann ?

Ich bezweifle, daß man mit einem 5tel der Leistung dann auch noch lichttechnisch zufrieden sein könnte. Nein, wenn ich das ins Verhältnis setze, dann würde die Leistung nicht in Betracht kommen, es sei denn es wäre die gleiche Helligkeit vorhanden. Paß auf, gleich kommen wieder Angaben von MTB-Weisen ... (bitte nicht !)

Gruß Klaus
 
biker2006 schrieb:
...kann keine Fotos mehr anhängen.
Ich kann unter Datei anhängen plötzlich nichts mehr aktivieren.
Weist Du warum ? ist das begrenzt ?

Gruß Klaus


Wird sicher begrenzt sein, bei der Menge an user wäre es wohl zuviel jedem freien lauf zu lassen.

Du kannst ja ein paar alte Bilder löschen.
 
@biker2006

Wie beratungsresistent bist du eigentlich???
Es will dir doch niemand etwas böses. Man hat dich nur schon mehrfach darauf hingewiesen, daß du totalen Quatsch verzapfst!!!
Du hast keine 5W!!! Und selbst wenn du eine 5W LED benutzt, dann schöpfst du deren Leistungspotizial lange nicht aus! Eine passende LED, mit der richtigen Leistung betrieben, wird ein deutlich besseres Ergebnis liefern. Aber du darfst dir natürlich gerne auch ein 200PS Auto kaufen und dies auf max. 100km/h begrenzen lassen. Das ist es nämlich was du tust. Um bei dem Vergleich zu bleiben. Wenn du dann aber ein Auto kaufst welches tatsächlich nur 100km/h fahren kann, dann wirst du immer noch Sprit in Vergleich zu dem 1. Beispiel sparen. Versteh doch bitte endlich was man dir mitzuteilen versucht. Man, du bist wirklich beratungsresistent.


Viele Grüße, Michael
 
micbu schrieb:
@biker2006

Wie beratungsresistent bist du eigentlich???
Es will dir doch niemand etwas böses. Man hat dich nur schon mehrfach darauf hingewiesen, daß du totalen Quatsch verzapfst!!!
Du hast keine 5W!!! Und selbst wenn du eine 5W LED benutzt, dann schöpfst du deren Leistungspotizial lange nicht aus! Eine passende LED, mit der richtigen Leistung betrieben, wird ein deutlich besseres Ergebnis liefern. Aber du darfst dir natürlich gerne auch ein 200PS Auto kaufen und dies auf max. 100km/h begrenzen lassen. Das ist es nämlich was du tust. Um bei dem Vergleich zu bleiben. Wenn du dann aber ein Auto kaufst welches tatsächlich nur 100km/h fahren kann, dann wirst du immer noch Sprit in Vergleich zu dem 1. Beispiel sparen. Versteh doch bitte endlich was man dir mitzuteilen versucht. Man, du bist wirklich beratungsresistent.


Viele Grüße, Michael



Das stimmt jetzt aber vorne und hinten nicht.

Luxeon/Osram etc. geben lediglich an wie stark man die LED antreiben darf, dabei sinkt aber der Wirkungsgrad sehr stark wenn man die vom Hersteller zulässige Leistung der LED abruft.

Es gibt auch sehr viele die eine Luxeon 5 auf 2,6 Watt drosseln(das entspricht einer Luxeon 3) um einen Effizienten Scheinwerfer zu haben.


Es ist also schon richtig eine starke LED zu drosseln, nur ist die K2 14er Serie allgemein nicht sehr effizient(selbst gedrosselt noch hinter der 12er Serie)



Gruß
 
micbu schrieb:
@biker2006

Wie beratungsresistent bist du eigentlich???
Es will dir doch niemand etwas böses. Man hat dich nur schon mehrfach darauf hingewiesen, daß du totalen Quatsch verzapfst!!!
Du hast keine 5W!!! Und selbst wenn du eine 5W LED benutzt, dann schöpfst du deren Leistungspotizial lange nicht aus! Eine passende LED, mit der richtigen Leistung betrieben, wird ein deutlich besseres Ergebnis liefern. Aber du darfst dir natürlich gerne auch ein 200PS Auto kaufen und dies auf max. 100km/h begrenzen lassen. Das ist es nämlich was du tust. Um bei dem Vergleich zu bleiben. Wenn du dann aber ein Auto kaufst welches tatsächlich nur 100km/h fahren kann, dann wirst du immer noch Sprit in Vergleich zu dem 1. Beispiel sparen. Versteh doch bitte endlich was man dir mitzuteilen versucht. Man, du bist wirklich beratungsresistent.

Viele Grüße, Michael

Hallo Micha
es liegt mir fern, auf Beleidgungen zu antworten, da ich vielleicht zu direkt werden könnte. Ich bleibe auf der Seite der Fairnis und der Toleranz und das könnest Du mal etwas lernen. Höflichkeit in allen Zeilen würde auch Dir besser zu Gesicht stehen. Also schränke Deine Wortwahl mal etwas ein, denn dieses Forum lebt von netten Leuten ! Ich brauche solche Antworten auch von Dir nicht, es ist nur blablabla !

Gruß Klaus
 
Brutzler schrieb:
Das stimmt jetzt aber vorne und hinten nicht.

Luxeon/Osram etc. geben lediglich an wie stark man die LED antreiben darf, dabei sinkt aber der Wirkungsgrad sehr stark wenn man die vom Hersteller zulässige Leistung der LED abruft.

Es gibt auch sehr viele die eine Luxeon 5 auf 2,6 Watt drosseln(das entspricht einer Luxeon 3) um einen Effizienten Scheinwerfer zu haben.


Es ist also schon richtig eine starke LED zu drosseln, nur ist die K2 14er Serie allgemein nicht sehr effizient(selbst gedrosselt noch hinter der 12er Serie)
Gruß

...danke Brutzler !
das nimmt dem micbu etwas den Wind aus seinen Segeln, und läßt seine Theorie ganz schön blas aussehen.

Gruß Klaus
 
Nö, nimmt es absolut nicht, denn du betreibst anscheinend eine 5W LED mit nur 0,5W und das weit jenseits von gut und böse. Ja, viele nutzen das volle Leistungspotnzial aus guten Gründen nicht aus, aber eine 5W LED mit nur 0,5W zu belasten entbehrt jeglicher Logik wenn man viel Licht haben möchte. Womit habe ich dich denn beleidigt? Nichts von mir war als Beleidigung gemeint. Wenn das so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich hiermit dafür! Ich kann nur einfach nicht verstehen, daß, obwohl dir mittlerweile so viele aufgezeigt haben, daß bei dir etwas total falsch ist du immer noch der Meinung bist, daß so alles richtig sei.


Viele Grüße, Michael
 
micbu schrieb:
Nö, nimmt es absolut nicht, denn du betreibst anscheinend eine 5W LED mit nur 0,5W und das weit jenseits von gut und böse. Ja, viele nutzen das volle Leistungspotnzial aus guten Gründen nicht aus, aber eine 5W LED mit nur 0,5W zu belasten entbehrt jeglicher Logik wenn man viel Licht haben möchte. Womit habe ich dich denn beleidigt? Nichts von mir war als Beleidigung gemeint. Wenn das so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich hiermit dafür! Ich kann nur einfach nicht verstehen, daß, obwohl dir mittlerweile so viele aufgezeigt haben, daß bei dir etwas total falsch ist du immer noch der Meinung bist, daß so alles richtig sei.


Viele Grüße, Michael

...also Deine Entschuldigung nehme ich zur Kenntnis, und wenn man so schreibt wie Du, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn es so rüberkommt. Keiner kann es so denken wie Du das selbst gemeint hast.

Ich habe in einer meiner Antwort doch klar und deutlich geschrieben, daß ich das nachrechenen werde, mir aber die Praxis ein sehr erfreuliches Ergebnis aufzeigte, egal was wer wieviel und logisch geschrieben hat. Das ist momentan nicht interessant, die Hauptsache das praktische Ergebnis war zunächst primär mal verblüffend. Sekundär werde ich das Ergebnis prüfen, wozu ich auch alleine in der Lage bin. Hab ja selbst mal eines dieser Fachbereiche studiert. Manches kann einigen eben nicht schnell genug gehen, aber alles braucht eben seine Zeit. Warum so ne Hektik ?

Gruß Klaus
 
Also ich weiß ja nicht irgendwie gehts hier gar nicht mehr um seine lampe sondern viel mehr darum ob das was hier gepostet wird überhaupt stimmt.

@biker2006 Ich gehöre übrigends auch zu den bikern die schon seit einigen jahren (seit die luxeonI auf den deutschen markt gekommen ist) zu den begeisterten led-fahrradscheinwerfern-bauern und die eine oder andere erkenntnis ist mir zu teil geworden. deshalb hab ich jetzt mal ein paar fragen zu deiner gesamten konstruktion:

1.welche akkuzellen benutzt du? (am besten einfach ein bild dazu posten)
2.könntest du mal nachts auf einer dunklen landstraße bilder aus deiner kopfposition machen?
3.kannst du mehr bilder von der gehäusekonstruktion posten?
4.willst du uns nicht endlich mal verraten was das für ein parabolspiegel ist und woher du den nun genau hast? (denn hier wird dein lichteindruck solange
in frage gestellt bis das nicht jemand nachvollziehen kann)

(später fallen mir noch mehr fragen ein)

mal was zu deinen messungen: also die led die du gekauft hast wird als 5W-led ausgeschrieben. wenn du sie bei nennstrom und nennspannung betreibst dann wird sie auch 5W stomleistung verbraten. was dann vorn an licht rauskommt is ne andere gerschichte, da die led ja ein bissl was verheizt.
da hast gesagt dass nur ein strom von ca.150mA fließen. das erklärt warum du kein strombegrenzung und keine aufwendige kühlung benötigst. mein tipp verwende anständige akkuzellen oder versuchs mal mit parallelschaltung, denn die led wird deine akkus so doll belasten, dass der strom einfach zusammenbricht. mess mal die leerlaufspannung und die spannung der akkus unter last und poste malder ergebnisse.

zu deinem gehäuse und dem rest: dein anspruch an eine schönes robustes usw. gehäuse ist gerechtfertigt und das finde ich gut, denn ich habe den selben anspruch und alle anderen begeisterten bastler auch. deshalb fänden es hier alle schön wenn du dazu mal bilder machst.

zu deinem lichtkegel hat ja jürgenH schon alles gesagt und ich kann dazu nur unterstütztend erwähnen: du leuchtest zu wenig fläche aus bzw. du leuchtest notwendige flächen einfach nicht ausreichend hell aus. an dieser behauptung kannst du maximal dann was ändern wenn du nachtbilder postest!

PS: ich will dir mit meinem post auf keine fall persönlich zu nahe treten, aber ich würde gern vernünftig mit dir (die anderen hier auch) über deine lampe reden. das forum gibst ja damit man hilfe bekommt und auch ganz wichtig erfahrungen weitergibt.
 
an den (armen) biker2006: wir wollen dich net plattmachen oder ausquetschen, aber wir (ich) hätte durchaus ein interesse, so ein ding nachzubauen oder es zumindest zu verstehen.

SektSchlampe schrieb:
1.welche akkuzellen benutzt du? (am besten einfach ein bild dazu posten)
bisher: 3 Zellen mit je 2,8Ah. Ds dürften so die teuersten Mignon sein die es gibt. Diese Kapazität kannte ich noch gar net bei den Mignon :)

nebenbei: diese 3-Zellen-Variante hatte ich voriges Jahr auch noch, zusammen mit einer einzelnen Luxeon. Sie war aber ungeregelt und damit etwas suboptimal bezüglich der Auslastung der Zellen und der Luxeon.

Die Elektronik in dieser Lampe ist auch noch ein etwas offener Punkt: bei einem Strom von 0.15A braucht die K2 nur 3,25 V. Die 3 Zellen liefern am Entlade-Ende 1.05 V, d.h. alle 3 liefern 3.15V. Selbst bei direktem Anschluss könnte man die Zellen also nicht mit Nennstrom entladen, sondern müsste die Lampe benutzen, bis der Strom auf 100mA gesunken ist, und damit auch die anliegende Spannung.

Hier kommt die Elektronik ins Spiel: wenn da ein step-up-down regler drin ist, der die 150mA konstant liefert, auch bei kleinerer eingangsspannung, könnte man damit die akkus zumindest mal leer machen. Annahme: es sei ein Regler, wären dann 0,15 .... 0,2A Ausgangsstrom und 0,23A Regler-Eingangsstrom eine brauchbare Annahme über den Wirkungsgrad ?

4.willst du uns nicht endlich mal verraten was das für ein parabolspiegel ist und woher du den nun genau hast?
das fand ich auch sehr interessant, finde mich aber damit ab, wenn ich darauf erstmal keine antwort bekomme ;) . trotzdem würde ich mir so einen reflektor mal kaufen (wenn er nicht zu teuer ist, auch 2), und damit mal etwas experimentieren. wenn ich erstmal weiß wo man ihn herbekommt :p

zu deinem lichtkegel hat ja jürgenH
naja, verschiedene Fahrstile können sich mit verschiedener Lichtform gut arrangieren, ich sehe den doch recht scharf begrenzten strahl noch im Bereich des Möglichen. sooo schlecht kann er net sein, denn: meine Mobdar-Konstruktion hab ich absichtlich in Höhe des Lenkers untergebracht.
1. wegen der mechanischen Befestigungsmöglichkeit
2. wegen dem Winkel, um den die Lampe nach unten gerichtet wird. Je höher die Lampe hängt, desto weniger sind die anderen Verkehrsteilnehmer im Lichtbereich drin und desto weniger werden sie geblendet. Wenn ich also eine schärfer begrenzte Lampe hätte, könnte ich sie auch tiefer montieren.
 
Meines erachtens gibt es keine mignon mit 2800mAh. eine link wär net schlecht. Das problem ist ja das, das mAh sind und nicht der strom den die liefern, denn der bricht bei 3zellen in reihe zu weit ein! da spreche ich aus eigenen erfahrungen. bis vor einem monat habe ich die verschiedenen leds ebenfalls an einfahc in reihe geschalteten 2500mAh akkus betrieben. ich bin dabei bei je zwei luxeonIII, luxeon5watt bzw. K2 auf ströme zwischen 200 und 400mA gekommen. momentan hab ich ein akkupack aus 3x2 zellen (sanyo) und komme auf knapp 1A (bei 2x K2). Den unterscheid zu den vorher 400mA hat man gesehen - noch heller *gg*.

Meine aussagen zu der sinnvollen ausleuchtung sind auf meine erfahrungen zurückzuführen. ich fahre hauptsächlich in der stadt und brauche daher im nahbereich eine gute seitenausleuchtung, daher kommen bei mir momentan 2luxeon5W mit elliptischer optik zum einsatz (diese aber noch an 6zellen in reihe, da mir 2x6 zellen momentan zu groß sind). Für den mittleren bereich verwende ich zwei k2's mit mobdar optik (das übliche halt).
Was mich na dem parabolspiegel interessiert ist die bündelung in der ferne da ich noch einen fernbereich brauche.
Was sonst die lichtkegel angeht, habe ich in einem anderen fred schon was gesagt: es ist entscheidend ob man in der stadt fährt oder auf offroad-nacht-strecken-rennen-usw. .
genug zu meinen lampen dazu gibts nen eigenen fred: klick
 
...kann momentan keine Fotos hinzufügen, Dateianhänge sind inaktiv.
Webmaster wurde informiert.
Wollte schon den Spiegel einstellen, aber es geht nicht !

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

Den einzigen Hinweis zum Reflektor (Spiegel) gibt Deine Zeichnung.
Die sieht derjenigen sehr ähnlich, die in meiner Luxeon-Taschenlampe verbaut ist. Auch der Lichtkegel ist ähnlich eng.
Was mich interessiert ist die Qualität der Oberflächenbeschichtung und woher man die Reflektoren einzeln bekommt.

Da Du ja Wert auf lange Leuchtdauer legst und, wie ich, auch tagsüber mit Licht fährst, solltest Du die Montage eines Dynamos in Erwägung ziehen.
Damit kannst Du bis zu drei bis vier LEDs mit "kurz-vor-Nennstrom" betreiben und das, über mehrere Jahre hinweg.

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Hallo Klaus,

Den einzigen Hinweis zum Reflektor (Spiegel) gibt Deine Zeichnung.
Die sieht derjenigen sehr ähnlich, die in meiner Luxeon-Taschenlampe verbaut ist. Auch der Lichtkegel ist ähnlich eng.
Was mich interessiert ist die Qualität der Oberflächenbeschichtung und woher man die Reflektoren einzeln bekommt.

Da Du ja Wert auf lange Leuchtdauer legst und, wie ich, auch tagsüber mit Licht fährst, solltest Du die Montage eines Dynamos in Erwägung ziehen.
Damit kannst Du bis zu drei bis vier LEDs mit "kurz-vor-Nennstrom" betreiben und das, über mehrere Jahre hinweg.

Gruß
Raymund

Hallo Raymund
Das Spiegelfoto ist nun in meiner Galerie zu sehen, aber es ist nicht so super geworden, weil wie der Name schon sagt, der Spiegel spiegelt halt ungemein.

...meine Galerie !

Die Oberfläche ist wahrscheinlich aufgedampft, ein Prinzip wie man das so kennt und auch so praktiziert. Nur die lange, schlanke Form ist wohl neu. Ich habe den Spiegel von einem Kollegen aus LA in den USA bekommen. Woher er diesen bezog weis ich nicht. Auch die LED ist aus den USA. Es handelt sich nur um eine einzige SuperLED, und ein Dynamo kommt für mich auch ansatzweise nicht in Betracht. Ich habe stets Ersatzakkus dabei, die ich auch für mein GPS brauche. Ein häslicher Dynamo der auch noch meine Kraft kostet, und doof aussieht ist niemals ein Thema für mich.

Gruß Klaus
 
biker2006 schrieb:
Hallo nikolauzi
...wohl zuviel ins Internet auf der Hütte geklotzt !?
1. wieso denkst Du die LED hat keine Strombegrenzung wie kommst Du zu einer solch wirren Annahme ? Da steckt eine komplexe Elektronik dahinter.
2. supjektiv ist Ok, aber wenn Du in Deinen PKW sitzt, sagst Du dann auch Du siehst nichts?, und ein anderer Mitfahrer ist vollkommen zufireden ? solltest mal Deine brille abnehmen. Solch große Unterschiede gibt es nicht !
Wenn ich auf 10m eine Maus gut sehe, dann wird das wohl ausreichen, und es ist egal was Subjektiv ist !
3. Deine Luxeon Funzel ist ja auch ganz gut, subjektiv gesehen meine ich, aber der Akkukasten ist der Hammer, und wiegt bestimmt alleine schon 500g. Wielange leuchtet denn Deine Funzel so?

Gruß Klaus
Warum schreist Du die Leute immer an? (Fett)
zu 1: Schaltplan der komplexen Elektronik zeigen... Wenn nicht selbst gemacht, woher weißt Du dann, daß die komplex ist...
zu 2: Ich 'abe gar kein Auto...:lol: Du fährst ev. in der hell erleuchteten Stadt, ich im finsteren Wald;)
zu 3: 187Gramm mit (oversized) Kupfergehäuse und 3.6V/4Ah Akku:daumen:

Reflektor (wie wohl der Rest) ist aus Ebay LED Taschenlampe, schätze ich mal, mit "garantierten 5Watt, voll super und neu aus USA", o.ä. ... :rolleyes:

Der Nikolauzi
 
nikolauzi schrieb:
Warum schreist Du die Leute immer an? (Fett)
zu 1: Schaltplan der komplexen Elektronik zeigen... Wenn nicht selbst gemacht, woher weißt Du dann, daß die komplex ist...
zu 2: Ich 'abe gar kein Auto...:lol: Du fährst ev. in der hell erleuchteten Stadt, ich im finsteren Wald;)
zu 3: 187Gramm mit (oversized) Kupfergehäuse und 3.6V/4Ah Akku:daumen:

Reflektor (wie wohl der Rest) ist aus Ebay LED Taschenlampe, schätze ich mal, mit "garantierten 5Watt, voll super und neu aus USA", o.ä. ... :rolleyes:

Der Nikolauzi

@nikolauzi
...wenn das so schöner aussieht dann kann ich das für Dich auch so tun !
Schaltplan:
- Ich gehe mal davon aus, daß der Aufbau komplex ist, sonst könnte man es ja auch mit Relais oder Schützen realisieren. Eine Hightec-LED benötigt immer eine komplexe Ansteuerung, ist ja kein Fahrradbirnchen. hi
Bike/ PKW:
- Vielleicht, aber in unserem Dorf gibt es nicht mal Laternen !
Gewicht:
- 250g habe ich geschrieben, und gehe nicht davon ab.
Spiegel:
- Ist mir im Grunde auch egal, woher sie mein Kollege hat, die Hauptsache es brennt ein Loch in die Finsternis !
Design/ Professionalität:
- Das war mir genauso wichtig, denn tesabandgeklebte Lampen und plumpe Akkukästen sind mir ein gräul und gibt es genug.

Gruß Klaus
 
biker2006 schrieb:
Design/ Professionalität:
- Das war mir genauso wichtig, denn tesabandgeklebte Lampen und plumpe Akkukästen sind mir ein gräul und gibt es genug.

Mach bitte nicht die testlampen-akku-usw-gehäuse der bastler runter. Es ist im sinne der wissenschaft und forschung. man muss doch erstmal nach dem try-and-error-prinzip herrraufinden was sich so am besten eignet. meine ersten lampen waren zwar nich aus klebeband aber abenteuerlich sahen sie schon aus.

Bei imageshack.us kannst du kostenlos bilder uploaden!
 
biker2006 schrieb:
Hallo Raymund
Das Spiegelfoto ist nun in meiner Galerie zu sehen, aber es ist nicht so super geworden, weil wie der Name schon sagt, der Spiegel spiegelt halt ungemein.

...meine Galerie !

Die Oberfläche ist wahrscheinlich aufgedampft, ein Prinzip wie man das so kennt und auch so praktiziert. Nur die lange, schlanke Form ist wohl neu. Ich habe den Spiegel von einem Kollegen aus LA in den USA bekommen. Woher er diesen bezog weis ich nicht. Auch die LED ist aus den USA. Es handelt sich nur um eine einzige SuperLED, und ein Dynamo kommt für mich auch ansatzweise nicht in Betracht. Ich habe stets Ersatzakkus dabei, die ich auch für mein GPS brauche. Ein häslicher Dynamo der auch noch meine Kraft kostet, und doof aussieht ist niemals ein Thema für mich.

Gruß Klaus

Hmm, Galerie kann ich hier nicht betrachten, muss ich Zuhause machen.

Ein Dynamo muss übrigens nicht hässlich sein, wenn er in die Vorderradnabe integriert ist, sieht man ihn überhaupt nicht.
Kraft kostet höchstens ein antiquierter Reifen-Jauler, einen aktuellen Nabendynamo spürt man nicht.

Gruß
Raymund
 
biker2006 schrieb:
@nikolauzi
1)...wenn das so schöner aussieht dann kann ich das für Dich auch so tun !
Schaltplan:
2)- Ich gehe mal davon aus, daß der Aufbau komplex ist, sonst könnte man es ja auch mit Relais oder Schützen realisieren. Eine Hightec-LED benötigt immer eine komplexe Ansteuerung, ist ja kein Fahrradbirnchen. hi
Bike/ PKW:
3)- Vielleicht, aber in unserem Dorf gibt es nicht mal Laternen !
Gewicht:
4)- 250g habe ich geschrieben, und gehe nicht davon ab.
Spiegel:
5)- Ist mir im Grunde auch egal, woher sie mein Kollege hat, die Hauptsache es brennt ein Loch in die Finsternis !
Design/ Professionalität:
6)- Das war mir genauso wichtig, denn tesabandgeklebte Lampen und plumpe Akkukästen sind mir ein gräul und gibt es genug.

Gruß Klaus

1) Ja, sieht schöner aus so, danke:)
2) Relais oder Schütze:daumen: Ich würde da einen Subspacephasenumsetzer nehmen, wenn der keine Eichner Strahlung aussenden würde:heul: Der is aber schon irre komplex, hat aber auch wenig mit dem Thema zu tun:eek:
3) Tiefes, kaltes Sibirien ist eine harte Schule...
4) 500g hast Du geschrieben!?! *klugscheiß*
5) da hat die Finsternis bei Dir aber eine niedrige Schmelztemperatur
6) Ich flicke mein Bike auch nur noch mit Kabelbindern, das Isoband sieht immer so schäbig aus...;)

Leider muß ich nun Wäsche waschen und kann dem Fred nicht weiter folgen:heul:

Der Nikolauzi
 
Ich schleppe doch keine Kilos an Akkus herum, auch wenn ich dafür 20 W bekomme, und dafür nur 3h einschalten kann. Solche Konstruktionen sind nicht mein Ding
:confused:

Für 3 Stunden Licht und 20W brauchts einen 250g Akku und keine Kilos.
 
@raymund
Glaubst Du allen Ernstes, ich würde dazu mein XT-Vorderrad dazu hergeben, und einen bullig aussehenden nabendynamo mitschleppen?. Ich weis wie die Dinger im Rad integriert aussehen, als hätte man ein Schaltwerk drinnen, so richtig plump halt ! Nein, das ist was für andere !

@SektSchlampe
Pardon, wenn das so klang, aber ich selbst bastle auch viel, nur versuche ich dann bei fertig gestellter Elektronik auch noch einige Zeit für das Drumherum zu investieren. Reine Elektroniker haben da nicht so viel am Hut damit, weil sie diese Werkzeuge nicht haben, oder kennen. Durch meine beiden Berufswege sind mir beide Technikbereiche (Maschinenbau & Eletrotechnik) absolut nicht fremd. Ich bitte also um Nachsicht, wenn man das falsch verstanden hat, ich sehe das halt nur so.

@nikolauzi
Sind wir hier im Kindergarten ? laß doch mal die abgehackten Sprüche !
Du brauchst wirklich ne dicke Brille !
Lies doch mal unter meinem Vorwort nach, da steht:
c) ein Gewicht unter oder max. bis 250 g
falls irgenwo was anderes steht habe ich mich eben vertippt !

@Danny H.
Ich fahre aber mit 12 h Licht, und dazu bräuchte ich dann wirklich eine Klotz von einem Akku bei 20W, und was will ich mit 20 W ich möchte doch nur für mich selbst Licht haben ! oder profitiert bei Dir die ganze Bikegruppe davon !

Gruß Klaus
 
um mal schnell die akkudiskussion und damit die gewichtsdisskussion aufzulösen, werde ich mal kurz zusammenfassen, was in einem anderen fred schon getippt wurde:

es gibt grundlegend zwei verschiedene gebiete auf denen die verschiedenen selbstbaulampen (egal ob mit Led oder mit glühdraht) eingesettz werden können. das eine ist die öffentliche straße und das andere privatgelände, offroadtrials und nachtstrecken im wald usw.. Daher gibt es zwei verschiedene anforderungen an die lampen. einmal eine lampe die nicht blendet und trotzdem einen guten lichtkegel besitzt (breiter nahbereich für welche die in der stadt unterwegss sind und ein fernlich, dass den gegenverkehr nicht blendet) und eines das einfach nur hell ist um den dunklen wald oder die offroadstrecke weiträumig auszuleuchten. sicherlich kann mann das auch kombinieren, aber grundlegend sind es zwei unterschiedliche anforderungen. Daraus folgt, das in der stadt ein 20W Halogenstrahler völlig ungeeignet ist, solange er mit einem normalen rotationsymmetrischen spiegel benutzt wird, da die gegenverkehrblendung damit viel zu groß ist. also benutzt man da lieber kleinere streuwinkel und versucht damit eine angemessene fläche gleichmäßig auszuleuchten. da haben die leds ihre vorteile, da man sie auch in größerer stückzahl (bei mir momentan 4) immernoch kompakt und leicht verbauen kann (lösungen gibts dazu viele, jeder wie er mag). Für den betrieb von leds reichen entweder racing-akkupacks oder halt die verschaltung von 3x2 oder 6x2 zellen (je nach led) aus. die halogenlampen hingegen brauchen viel mehr leistung (sind ja schließlich 20W aufwärts) da reichen einfache mignon-zellen nicht aus, also lithium ionen oder blei-gel-akkus.
 
Zurück
Oben Unten