an den (armen) biker2006: wir wollen dich net plattmachen oder ausquetschen, aber wir (ich) hätte durchaus ein interesse, so ein ding nachzubauen oder es zumindest zu verstehen.
SektSchlampe schrieb:
1.welche akkuzellen benutzt du? (am besten einfach ein bild dazu posten)
bisher: 3 Zellen mit je 2,8Ah. Ds dürften so die teuersten Mignon sein die es gibt. Diese Kapazität kannte ich noch gar net bei den Mignon
nebenbei: diese 3-Zellen-Variante hatte ich voriges Jahr auch noch, zusammen mit einer einzelnen Luxeon. Sie war aber ungeregelt und damit etwas suboptimal bezüglich der Auslastung der Zellen und der Luxeon.
Die Elektronik in dieser Lampe ist auch noch ein etwas offener Punkt: bei einem Strom von 0.15A braucht die K2 nur 3,25 V. Die 3 Zellen liefern am Entlade-Ende 1.05 V, d.h. alle 3 liefern 3.15V. Selbst bei direktem Anschluss könnte man die Zellen also nicht mit Nennstrom entladen, sondern müsste die Lampe benutzen, bis der Strom auf 100mA gesunken ist, und damit auch die anliegende Spannung.
Hier kommt die Elektronik ins Spiel: wenn da ein step-up-down regler drin ist, der die 150mA konstant liefert, auch bei kleinerer eingangsspannung, könnte man damit die akkus zumindest mal leer machen. Annahme: es sei ein Regler, wären dann 0,15 .... 0,2A Ausgangsstrom und 0,23A Regler-Eingangsstrom eine brauchbare Annahme über den Wirkungsgrad ?
4.willst du uns nicht endlich mal verraten was das für ein parabolspiegel ist und woher du den nun genau hast?
das fand ich auch sehr interessant, finde mich aber damit ab, wenn ich darauf erstmal keine antwort bekomme
. trotzdem würde ich mir so einen reflektor mal kaufen (wenn er nicht zu teuer ist, auch 2), und damit mal etwas experimentieren. wenn ich erstmal weiß wo man ihn herbekommt
zu deinem lichtkegel hat ja jürgenH
naja, verschiedene Fahrstile können sich mit verschiedener Lichtform gut arrangieren, ich sehe den doch recht scharf begrenzten strahl noch im Bereich des Möglichen. sooo schlecht kann er net sein, denn: meine Mobdar-Konstruktion hab ich absichtlich in Höhe des Lenkers untergebracht.
1. wegen der mechanischen Befestigungsmöglichkeit
2. wegen dem Winkel, um den die Lampe nach unten gerichtet wird. Je höher die Lampe hängt, desto weniger sind die anderen Verkehrsteilnehmer im Lichtbereich drin und desto weniger werden sie geblendet. Wenn ich also eine schärfer begrenzte Lampe hätte, könnte ich sie auch tiefer montieren.