MTB Marathonfred 2010

Der Wehlaberg Marathon - Rennen 1 von 2 in 2010

Die Saison hat begonnen und es geht gleich voll los. Am Wochenende stand mit dem WBM das aus meiner Sicht Nummer 1 Rennen in Berlin/Brandenburg auf dem Plan. So etwas darf man sich natürlich nicht entgehen lassen. Die Anreise gestaltete sich für mich ein wenig schwierig, denn ich schaffte es mal wieder die S-Bahn nur noch von hinten zu erahnen. Plan B sah vor so schnell wie möglich nach Schöneweide zu reisen, um da noch irgendwie in das MME Mobil von Runterrauf zu springen.

Plan C, 20min später als geplant von KW nach Köthen zu rasen erschien mir wenig attraktiv. In letzter Sekunde schaffte ich es dann aber doch noch ins Magische Mobil. Schönen Dank nochmal an Runterrauf.

Nach einer kurzweiligen und gemütlichen Anreise erreichten wir pünktlichst den Sonnigen Startort und es waren bereits viele Bekannte Gesichter zu sehen. Des weiteren bemerkte ich anhand der Trikots auffällig viele aus der Ferne angereiste Starter, der Freistaat Sachsen war heute anscheinend sehr stark vertreten.

Im Prinzip war aber alles wie immer ... das Wetter war schick, mir war eher nach hinlegen und ein Stündchen Schlafen als nach Rennen fahren. Beim einrollen am Startanstieg konnte ich nur mit Mühe und Not Runterraufs Hinterrad halten. Warum is das am Morgen eigentlich immer so anstrengend?

Pünktlich 10 Uhr ging es dann los... 133 Starter - Wahnsinn! Das macht ja noch mehr Spaß als sonst mit so vielen Teilnehmern. Das Rennen ist keine 5 Meter freigegeben schon liegt der erste Fahrer mittig quer auf dem Weg. Das geht ja schon mal sehr gut los... Der Anstieg gestaltete sich für mich wie erwartet als irgendwie zäh aber das schnelle losfahren lag mir ja noch nie. Als erstes kommt Mod vorbei geflogen, gefolgt von Schnegge und Runterrauf ... man sind die alle schnell - mein Pulsmesser sagt irgendwas von 190... Hui... Ich glaub Anto war da auch noch mit irgendwo unterwegs ... naja - egal. Treten, atmen, Tunnelblick - mehr geht grad nicht.

Kurz nach dem Abbiegen von dem befestigten Weg in den Sandkasten kommt mir Runterrauf entgegen gerannt ... Mensch Junge, das ist doch hier heute keine Laufveranstaltung, los, rauf aufs Rad mit Dir! Du musst fahren und zwar in die entgegengesetzte Richtung. Und schon war ich vorbei...

Schnegge noch im Blick, versuchte ich irgendwie die 50m Rückstand zuzufahren, leider vergeblich, aus 50m wurden 100, 200 und irgendwann 300m. Vor mir fuhr eine sicher schön zu fahrende größere Gruppe und hinter mir nur ein weiterer Fahrer und dann kam da unglaublicherweise erstmal ne Weile gar nix...

So ging es durch den Zuckersand, dann übers Feld und wieder rein in den Wald. So langsam hatte ich meinen Rhytmus gefunden, mich mit meinem Mitfahrer verständigt zusammenzuarbeiten und es lief gar nicht mal so übel aber bei den ersten Sanddünen ging es dann los ... *krach* *knack* *kirsch* *schepper* *rumpel*

Aua, das hört sich gar nicht gut an... *krach* *krack* *krrrzzzsch* *PENG* auch mein unsinniger Versuch, die Schaltung (wie ich später bemerkte) am Lockouthebel für die Gabel so weit wieder feinzujustieren erwies sich logischerweise als Sinnlos und so kam es wie es kommen musste... es wird weiter aufs heftigste weitergekurbelt... und so ließ auch ich es einfach mal sprichwörtlich krachen heute und wie so oft im Leben kommt nach fest lose ... und schon war die Kette gerissen...

Na Prima... ********* (ich hab hier keine Sterne sondern den Orginalbegriff für solche Fäle eingefügt) Rechts rangerollt und erstmal die Parade der vorbeifahrenden Fahrer abgewunken. S-Punkt schrie noch irgendwas von da kommt noch ein anderer :confused: Wer kommt? Gibts heute nen Besen oder gar ein Werkstattwagen?

Ich hab kein Bock mehr ... was soll der Scheiß? Fahre ich nach der Reparatur direkt zurück oder nehme ich den Umweg über den Wehlaberg? Nach dem einsammeln der Kette machte ich mich an die Reparatur und irgendwann war das dann auch wieder zusammengefummelt. Zwischendurch erlegte ich mehrere Hundertschaften Mücken und suchte ausgiebig Kleinteile meines Minitools im Brandenburgischen Moos - leider erfolglos :(

Irgendwann fand selbst ich kein Grund mehr noch länger rumzutrödeln und da kam auch schon Runterrauf über die Sanddüne gekeucht... ein Grinsen und und "Was machst Du denn hier?" später saß auch ich wieder auf dem Bike und verkündete ganz überzeugt: Lass uns in Ruhe zum Start fahren und dann machen wir Schluss für heute...

Doch mit der Ruhe war es schnell vorbei... da geht noch was und das Tempo wurde bis zur Kotzgrenze angezogen... rasch den Wehlaberg raufgekurbelt, noch ein wenig die tollen Trails neben der Rennstrecke erkundet (warum verfahren sich ausgerechnet jetzt 2 vor mir fahrende Fahrer?), über den Baum gehüpft und dann trafen wir auch schon auf Foto-Sprotte der in Köthen mit der Knipse auf uns wartete. Ich war glücklich, dass mein Bike (wieso auch immer) wieder ohne Probleme lief und die Frage mit dem aufhören nach einer Runde stellte sich auch nicht mehr...

Also, auf zur nächsten Runde ... wir sammelten unterwegs immer wieder ordentlich Fahrer ein und am Wehlaberg wartete dann auch Pirat auf uns :) :daumen: Von Pirat angefeuert wie von 100 Zuschauern gab Runterrauf alles und schoß in den Anstieg als wären wir oben bereits im Ziel.

Runterrauf hatte noch so viel Kraft in den Beinen, dass er es etwas zu sehr krachen ließ und erneut technische Probleme anmeldete... Soll ich warten? Keine Antwort... stattdessen wurde deutlich verärgert an der Kette gerissen... au Backe, da möchte ich gerade nicht Kette sein :D ...also erstmal weiter... Kurz vor dem Gipfel: ah da isser ja wieder und hinter dem Turm war er bereits wieder weg... :cnfused: also ich überhol jetzt mal rasch noch ein paar Fahrer und dann ab ins Ziel, da kann ich dann ja wieder warten :)

In Köthen wurde ich bereits von Schnegge erwartet und wir lullerten gemeinsam gen Zielstrich... hinter mir war nix von RR zu sehen und so verlangsamten wir das Tempo immer mehr... Als ich schon nicht mehr damit rechnete und einen halben Meter vor der Ziellinie fast angehalten hatte kam dann RR doch noch wie aus dem nix um die Ecke geschossen und es reichte fast noch zum gemeinsamen Einlauf...

Letztendlich hat es trotz der technischen Probleme ne Menge Spaß gemacht. Auch wenn das Ergebnis an sich jetzt nich so dolle is bin ich doch ziemlich zufrieden mit dem Rennen. Es waren vielversprechende Ansätze zu sehen/spüren. Nudeln futtern und blabla war wie immer Spitze... und als krönender Abschluss stand ja noch die Spritztour zum Ferkeln auf dem Programm...

Mann Mann Mann war das wieder nen Tag... für nen Rennen im Sandland allererste Sahne :love: Danke an alle die dabei waren und an das Orga Team und die freundlichen Helfer :daumen: Ich denke, wir sehen uns im Herbst wieder :winken:

ED: Ich denke, ohne RR wäre ich gestern nach ca. 1:30h oder noch viel später erst & letztmalig für den Tag ins Ziel gerollt... Danke nochmal für die Motivation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an alle und den WBM,

das Baby wächst und wächst. Mittlerweile muss man schon ne 1:50er Zeit fahren um in die top10 zu kommen. Ach du meine Nase. Freu mich auf den Herbst am Berg.

Grüße
mitstreiter

PS: ich war auch rocken. Bericht folgt.

Platz 5 :daumen: da haben die Feierabendrunden im Grunewald doch was gebracht ;)

War das HULK zu deiner Linken oder Photoshop:
iso.jpg
 
Glückwunsch!! :daumen:

kannst du mal was zu diesem Prinzip des Rennens sagen, ich habs auf der www nicht ganz verstanden, was da läuft. Bist du "nur" eine Stunde gefahren?
 
Glückwunsch!! :daumen:

kannst du mal was zu diesem Prinzip des Rennens sagen, ich habs auf der www nicht ganz verstanden, was da läuft. Bist du "nur" eine Stunde gefahren?

Das ist ein CC-Rennen, die dauern nicht länger als 2h bei der Elite. Vorher wird ne Zeit festgelegt (z.B. 1h), ungefähr ausgerechnet, wieviel Runden da max. gefahren werden können und wer langsamer ist/ überrundet wird, wird vorher herausgenommen, so dass am Ende jeder ungefähr seine eine 60 oder 90 Minuten gefahren ist. Die früher Rausgenommenen haben dann eben ne Runde oder zwei weniger im Ergebnis zu stehen.
 
Hallo Kitti, ich hab davon noch nie was gehört. Ich muss mal schauen was an dem WE so anliegt ... allerdings isses fast nen bissel weit weg für ne 54km Runde ... na mal schauen. Iss ja noch nen bissel Zeit bis dahin ... Generell kann ich aber Polnische Marathons empfehlen. Ich wurde von den Strecken noch nie enttäuscht :D
 
Ich bin bereits angemeldet ... (und hoffe, dass ich endlich meine Rechnung aus dem Vorjahr begleichen kann)

ED: @Kitti - ich hab gerade gesehen, dass am 4.7. der 2.Bikers Cup (Marathon) im Grunewald stattfindet - das heißt ich werde an diesem WE wohl nicht extra für ein Rennen nach Polen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikers Cup Infos​


Ich zitiere mal:

"folgende Termine sind geplant:

3 Rennen zum Bikers Cup alle als Marathon, kürzere und nicht so schwere Strecken wie letztes Jahr, max. 60 Km (max. 3 Runden)


20.06.2010 1.Bikers Cup, Marathon, Grunewald
04.07.2010 2.Bikers Cup, Marathon, Grunewald
28.08.2010 MTB-Meisterschaft, Niederlehme
19.09.2010 3.Bikers Cup, Marathon"
 
20.6. beisst sich mit dem Malevil-Cup. Hmm, ich könnte das Dilemma dahingehend auflösen, dass ich bei keinem der beiden Rennen starte..:rolleyes:
 
hai,wir machen dieses Jahr ein wenig bei der Inter Montain Serie mit.
Lipnik nad Becvou...Author Sela Marathon.Hat dort viel geregnet.Sind ein Haufen Typen mit Carbonbombern,Nasenklammern und Kompressorstrümpfen erhobenen Hauptes an den Start geschritten. War auch nötig,denn Sie sind alle im Schlamm versunken.Ein sehr ,sehr schöner Ort.Anspruchsvolle,schlammige,wurzelige,trailige,ungerade... Schräge Strecke. Hab sowas noch nicht erlebt.Es wurde kein Wiesenquell ausgelassen. Regen mit Potz Blitz gab es als Sahnehäubchen noch mit auf die Rübe.
Haben sieben Stunden gebraucht... sagt alles .. für 100 km.Knappe 2000 Starter und wirklich sehr gute Mitfahrer.Ich war bester Germanist.. das heißt ich landete sonstwo .
...Bis bald im Wald(Erzgebirge)...
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hO_17JZliA8&feature=related"]YouTube- Å ELA Maraton 2010[/nomedia]

http://nyx.at/2radchaoten/Author-Sela-Marathon-ber4210.html
Ahoi
ULF
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch sagen wollte:

Glückwunsch an Mitstreiter (besser spät als nie)!

An dieser Stelle dementsprechend die Termine des MDC im Überblick:

1. Lauf 28. März 2010 Bautzen (Sachsen)
2. Lauf 09. Mai 2010 Sebnitz (Sachsen)
3. Lauf 23. Mai 2010 Oberhof (Thüringen)

4. Lauf 11. Juli. 2010 Haselbach (Rhön)
5. Lauf 22. Aug. 2010 Nordhausen (Harz)
6. Lauf 05. Sept. 20010 Freital (Sachsen) MDM
7. Lauf 12. Sept. 2010 Altenberg (Sachsen)


Hanza Marathon MTB – in Słubice

Der ist am 3. Juli. Grunewald-Maralein am 4. Juli. Passt ja. ;)
Hier die Strecke: http://www.osir.slubice.pl/dokumenty/mtb/mapka.jpg
Höhenmeterangabe habe ich beim Überfliegen leider nicht gefunden.

Fährt von euch jemand zur Mad East Challenge.

Bin angemeldet.

20.6. beisst sich mit dem Malevil-Cup. Hmm, ich könnte das Dilemma dahingehend auflösen, dass ich bei keinem der beiden Rennen starte..:rolleyes:

Sondern in Erfurt? ;)

hai,wir machen dieses Jahr ein wenig bei der Inter Montain Serie mit.
[...]Ahoi
ULF

Hey hackepeter, doch nich im Berliner Schnee verschwunden! :)
Und dein zusammenfassendener Bericht klingt echt launemachend!! Muss ich mir mal noch genauer anschauen...
 
Soooo ... ich erinnere mich mal selber und vielleicht gibt es ja auch hier noch den ein oder anderen unentschlossenen oder notorische Anmeldeterminvergesser wie mich ...

Das kam gerade ganz frisch in meiner Mailbox an:

MarathonMan Serie - Jetzt anmelden und gratis Trikot sichern!


Der Malevil Cup in Jablonne v Podjestedi ist 2010 wieder Auftakt der MarathonMan Serie! Die beiden attraktiven Strecken mit 62 bzw. 102 Kilometern durch das Lausitzer- und das Zittauer Gebirge führen auch über die Grenze nach Deutschland in den bekannten Kurort Oybin und wieder zurück auf die Ranch Malevil. 2012 wird auf der langen Strecke die UEC Marathon Europameisterschaft ausgetragen.

Bei der zweiten Station der Salzkammergut Trophy warten vier spektakuläre Strecken durch die UNESCO Weltnaturerberegion Dachstein-Hallstatt auf die Teilnehmer, die zu den imposantesten Marathonstrecken in Europa zählen.

Das Finale der Serie findet traditionell in Seiffen statt. Der 'EBM'ist der älteste Marathon Deutschlands und wird in diesem Jahr bereits zum 18. Mal ausgerichtet. Das Rennen ist für seinen attraktiven 3-Runden-Kurs, sein familiäres Flair und seine gute Stimmung an der Strecke bekannt.

Im Vorjahr gewannen Karel Hartl (CZE) und Sylvia Schmidt (GER) das Gesamtranking, zu dem alle drei Ergebnisse gewertet werden. Den Titel 'MarathonMan” und die offizielle Urkunde bekommen jene Fahrer, die bei allen Rennen mindestens 300 Kilometer schaffen.

Günstige Saisonkarte + MarathonMan Trikot!
Wer sich vor dem 6. Juni für die gesamte Serie anmeldet, zahlt nur 99,- Euro Startgebühr und bekommt als Draufgabe das MarathonMan Trikot gratis!

3 Länder - 3 Marathons - 300 Kilometer

Jetzt anmelden!

@Hackepeter: schick, ich glaube davon musste mal bei der Mad East ausführlicher berichten ... freu mich schon drauf :winken:
 
http://www.mountainbike.harz.de/

gibt es hier Ambitionen zur Teilnahme?
Regen ist angesagt, es könnte also lecker werden.

„Der Steinbruch aus 2009 ist leider nicht mehr im Programm dafür mehr Trails/Pfade.“ = gut oder schlecht :ka:

38 Euronen für die Mittel- und Langdistanz inkl. Nachmeldegebühr ist allerdings auch nicht ohne...
 
Ich für meinen Teil bin nicht dabei... sollte ich meinen Technikkram irgendwie in einen fahrtüchtigen Zustand versetzen können werde ich mich hier mal dran versuchen... viel Spaß im Harz :winken:
 
klingt alles seeehr interessant. Kann leider erst zur Mad East terminlich wieder eingreifen. Ick hoffe, dass das WE mich ein wenig puscht, nach dem ganzen Familiengedöns :rolleyes:

Viel Spaß allen Sandstreu -und anderen- delegierten :daumen:
 
Tegernseer Bike Festival am 5./6. Juni: es sind wieder 2 Plätze frei im Auto. Hin am Samstag, zurück Montag. Unterkunft kostet ca. 30 Taler pro Nacht.
 
Guten Morgen :-),

da sich bei mir die Monatsplanung für Juni evt. ein wenig ins positive verschiebt, wollte ich mal nachhorchen ob noch jemand eine Mitfahrgelegenheit zum Malevil Cup ins benachbarte Ausland offen hat?

obs das Wochenende nun frei ist oder nicht, erfahre ich zwar erst die Woche. Aber ich wollte dann direkt die Anmeldung rausschicken, damit das schicke Trikot noch geliefert wird.

Gruß
Thomas
 
Zugspitz-Marathon

Eigentlich stand ja für das Wochenende 'n gemütlicher Ausflug mit den grobstolligen Gefährt beim Velothon auf der langen Runde auf dem Programm, aber dann kam doch mal wieder relativ kurzfristig alles anders. Anfang der Woche ergab sich für mich spontan die Mitreisemöglichkeit beim Team Bike-Planet zum Zugspitzmarathon nach Garmisch Partenkirchen... Und so kam es, dass ich anstatt die Rennradler zu ärgern mit Schlamm beworfen wurde und jämmerlich auf der Alm gequält wurde.

Die Wetteraussichten für das Wochenende waren bereits Tage zuvor alles anderes als vielversprechend, aber die Alpen zogen mich dann letztendlich doch mehr an als die rennradfahrende Zunft in den Straßen von Berlin. Zu allem Unglück verabschiedete sich am Montag nicht nur meine Federgabel, sondern es verbog sich auch noch die Scheibe meiner Vorderradbremse. Irgendwie fand sich bis zur Abfahrt dann doch noch für alles so etwas wie eine Lösung und so ging es am späten Freitagabend los in Richtung Süden.

4657443303_e219ae216b_b.jpg

Was tun wenn es im Auto gerade langweilig ist? Genau - einfach mal nen Foto machen...

4657445593_369c7a174a_b.jpg

Huch, das wird ja immer dunkler...

4657446623_41d9d65f8e_b.jpg

Sind wir bald da?

Am Sonnabend stand dann erstmal das Zugspitz-Race auf dem Programm (eine kleine Runde über 50km), welches ich mir bei überraschend stabilem Wetter aber nur als Zuschauer ansah. Ab und an schaute sogar die Sonne vorbei und ich bekam endlich mal einen Eindruck davon, wie es an der Spitze so zugeht

4658071090_89d9091d8c_b.jpg

Das Wetter sieht ja gar nicht mal so übel aus... :daumen:

4658077018_24325e5f7e_b.jpg

Kurz vor dem Start zum Zugspitz-Race

4658080466_b3df605b3f_b.jpg

Lockeres Einrollen ist angesagt...

4657462583_74c9246419_b.jpg

Gleich gehts los... noch drei Minuten!

4657467735_443841d2c2_b.jpg



4658094088_f49b6e2e5d_b.jpg



4658103060_92284b9e5b_b.jpg

Keine 3h später war das Rennen Geschichte und die Sonne strahlte nach einer kleineren Pause auch wieder

4658157094_84c5b86d50_b.jpg

In Garmisch bei Tengelmann gibts bis auf schönes Wetter zum Renntag so gut wie alles...

Abends gab es dann in der Teamferienwohnung leckerste selbstgemachte Lasagne und noch bevor Lena ihren Siegersong trällerte, waren bei uns die Lampen erloschen. Leider standen auf dem Tisch immernoch zwei Teller, die noch nicht restlos leergegessen waren. Das alte Sprichwort, welches sich auf das Aufessen in Verbindung mit dem Wetter bezieht, sollte an diesem Wochenende mal wieder seine Gültigkeit bewahren.

In der Nacht wachte ich ob des starken Regens draußen mehrfach auf und irgendwie hatte ich keine große Lust auf das Rennen, denn im warmen Bett war und ist es irgendwie sehr viel schöner als jede mir dunkel verbliebene Erinnerung an frühere Regenrennen versprach.

Leider kam es, wie es kommen musste und kurze Zeit später war die Nacht auch schon wieder vorbei. Es gab superlecker Frühstück im Gästehaus Brandnerhof in Kaltenbach (für das ich hier ausdrücklich Werbung machen möchte) und nur kurze Zeit später flitzte ich durch den strömenden Regen ins Auto.

4657487479_7286c6ee11_b.jpg

Selbst die Ziegen hatten sich in Ihre Plastikbungalows zurückgezogen

Stell Dir vor, es ist 20, 10, 5 min vor dem Start eines Marathons und niemand steht im Startblock... Unmöglich??? Nein, Realität im Mountainbikeparadis Garmisch Partenkirchen am letzten Sonntag. Würde es jetzt hier noch jemanden überraschen, wenn ich behaupte, ich kann das noch toppen, indem ich verkünde, dass es beim diesjährigen Wehlaberg-Bike Marathon mehr Starter als heuer beim Zugspitz-Marathon gab??

Pünktlich um 9:20 Uhr (die Startzeit wurde äußerst flexibel und sehr spontan verschoben) fanden sich dann doch 122 Wasser- und Schlammsüchtige zum Start ein. Gestartet wurde wie immer zügig und nach dem alten Grege-Rezept ("Volle Pulle losfahren und dann irgendwie ins Ziel retten").

Nach einem längeren und flachen Asphaltstück rüber nach Grainau ging es ohne große Umwege direkt in den ersten Anstieg. Ich hatte mich gerade irgendwie an das Tempo gewöhnt, da warteten auf den folgenden 500 hm für meinen Geschmack zu viele von diesen kleinen fiesen Rampen mit Steigungen in Richtung 30% und mehr auf uns.

Nach einer viel zu kurzen und völlig unspektakulären, um nicht zu sagen langweiligen Abfahrt, auf einer Schotterpiste, ging es eine halbe Runde um den Eibsee. Der Regen hatte unerwarteterweise eine kleine Pause eingelegt. Zu meiner allgemeinen Überraschung schaute sogar die Sonne durch die Wolken und während ich dem Grupetto vor mir hinterherhechelte und mir andauernd irgendwelcher Dreck ins Gesicht spritzte, erhaschte ich auch noch den ein oder anderen wirklich netten Blick auf den See.

Nördlich des Eibsees fuhren wir dann eine kleine Extraschleife welche mit einem Polnischen Wanderanstieg (gefühlte 40%) mit 10 cm tiefem Schlamm begann und dann in einem schönen klebrigen Schlammtrail (auf dem ich endlich auch mal wieder überholen durfte) mündete. Am nächsten Anstieg wurde ich natürlich sofort wieder eingesammelt. Irgendwie fühlte ich mich nicht wirklich fit und war es an diesem Tage definitiv auch nicht.

Auf dem Flachstück rüber zum vorletzten Anstieg des Tages zur Kreuzeckalm lief es auch nicht wirklich gut und so naschte ich halb aus Verzweiflung halb aus weiser Voraussicht noch schnell zwei Gels, bevor ich dann auch noch an der sich im Betrieb befindenden Seilbahn vorbei in den 900 hm Anstieg fuhr.

Ging es anfangs noch recht gleichmäßig und erträglich bergan, so kamen kurze Zeit später wieder ein paar nette 30%-Rampen und ich fiel fast vom Rad. Letztendlich überstand ich auch diese Gemeinheit im Streckenprofil. Gemeinsam mit der Frau aus dem Team Bike-Planet (welche inzwischen auch zu mir aufgefahren war) fuhren ich weiter in Richtung Bergwertung.

Auf dem Schotterweg lief es für mich (für die heutigen Verhältnisse) inzwischen gar nicht mal so schlecht, doch dann musste ja die Streckenführung verändert werden und es ging in einen steilen Singletrail mit Spitzkehren. An sich war das sehr genial denn es kam endlich auch mal was Interessantes zum Fahren... Leider war ich nach den Spitzkehren so platt, dass ich in den folgenden Skipistenstücken nur noch schieben konnte. Ms. Bike-Planet hingegen kurbelte sich die nötigen Minuten für ihre verdiente Ankunft vor mir im Ziel in diesem Teilstück heraus und ich konnte nur staunend hinterherschauen.

Eine Schnee-/Schlammpassage später stand ich an der nächsten Wand, meine Klickies waren so verschlammt, dass ich nicht mehr richtig einklicken konnte und nur wenige hundert Meter als es gar nicht mehr weiterging hatte unnötigerweise auch noch 'nen Krampf im Oberschenkel ... wie gesagt, mein Tag war es anscheinend wirklich nicht.

Die Abfahrt war dann frisch und zügig und nach einem Augenblick der Unachtsamkeit war ich nur noch einen knappen halben Meter von einem fetten und sicherlich folgenschweren Einschlag in einen Straßengraben entfernt. Auf wundersame und mir bis jetzt unerklärliche Weise konnte ich dies im letzten Augenblick aber noch verhindern.

Nach runter kommt wie immer rauf... Der letzte Anstieg des Tages stand auf dem Programm. Inzwischen hatte es wieder angefangen zu regnen und auch die Temperaturen befanden sich spürbar auf dem absteigenden Ast. Ich hatte auf der Abfahrt noch ein paar Fahrer überholen können und versuchte nun trotz totaler Erschöpfung diese Plätze am Berg nicht wieder zu verschenken.

Auf den Eröffnungspfaden des Alpencross 2008 ging es in Erinnerungen schwelgend permanent leicht bergan bis nach einer der vielen flacheren Rampen die Kehre zurück in Richtung Garmisch kam... "Noch 4 km bis zum Gipfel", lautete die Information des Streckenpostens - noch 4!!!!! Kilometer???? Ooooohhhhh nein... nicht doch...
Ich weiß nicht mehr genau wie, aber irgendwann erreichte ich den nächsten Posten und von da waren es dann "nur" noch 80 hm. Ein Fahrer hatte mich passiert, ein weiterer aufgeschlossen... Komischerweise war von letztereem inzwischen nichts mehr zu sehen. Während ich nach Luft schnappte zählte ich nebenbei fleißig meine Höhenmeter runter und verfluchte meinen Dreckscomputer von Sigma, der mal wieder (wie eigentlich immer) laufend Aussetzer hatte.

79, 72, 56, 40... 37, 28, 13, 5 und oben... wo ist die Alm? Ah, perfekt auf den Meter genau.... geschafft. Ab hier ging es nur noch abwärts. Berge runterfahren liegt mir noch immer deutlich mehr als raufkurbeln. Auch die Tatsache, dass die Höhenmeter auf sinnloseste Art und Weise fast schon frevelhaft auf Schotter und Asphalt geradezu verschleudert wurden, störte mich inzwischen nicht mehr. Ich wollte nur noch ins Ziel.

In einem extrem intensiven und kühlen Landregen versuchte ich in der Abfahrt trotzdem noch einmal alles und entdeckte kurz vor Garmisch sogar noch den anderen Fahrer aus dem Anstieg zuvor am Horizont. Doch das Loch war leider etwas zu groß und so kam ich nach etwas mehr als 5 h, 74 km und 2200 hm wie ein begossener Pudel im Ziel in Garmisch an.


Es hat trotz allem wieder echt Spaß gemacht :) (die beiden unteren Bilder wurden beim Zieleinlauf gemacht. Nicht das hier irgendjemand denkt ich hätte die ganze Zeit nur faxen gemacht und wäre nicht ernsthaft mitgefahren ;) )

Trotz der wenigen Teilnehmer, der wirklich (für die Alpen) todlangweiligen Strecke und des undankbaren Wetters war es letztendlich doch wieder ein schönes Wochenende und ich hatte 'ne Menge Spaß. :) Vielleicht fahre ich nächstes Jahr nochmal hin (falls es gerade kein interessantes Rennen in Polen oder Tschechien gibt).

4658112212_5b357e41fc_b.jpg

Ein kurzer Blick in meine Badewanne zeigt mir das ich es wirklich getan habe und ich das alles nicht nur geträumt habe... :lol:


Wenn ich jetzt noch die Mad East irgendwie überlebe, wird bestimmt irgendwann alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück