MTB Marathonfred 2010

Was fahrtn ihr dieses Jahr alles mit?

bin am überlegen mich beim MME wieder einzuschreiben.
Aba alleine fahren macht keen Spaß ;)

Da ich zur Salzkammerguttrophy dieses Jahr keine Zeit habe, lohnt sich der MME für mich nicht. Ich will aber Malevil Cup und EBM dennoch fahren (dann halt ohne Urkunde, Trikot und Titel)

Also Salzkammergut is ja nach letztem Jahr schon fast Pflicht :D.
Ich bin aber auch fast soweit mich gleich für den MME zu melden. Muss ich aber noch 2/3 Mal drüber nachdenken.

Was fahrtn ihr dieses Jahr alles mit?

bin am überlegen mich beim MME wieder einzuschreiben.
Aba alleine fahren macht keen Spaß ;)

@Illu
Wenn du Bock hast Tegernsee Anfang Juni. Bis jetzt sind wir zu dritt, ein freier Platz im Auto und in der Unterkunft sollte noch machbar sein. Vielleicht gehts im Anschluß auch ins Zillertal, aber das steht noch in den Sternen.

MME fällt für mich aus wegen heavy24 und Alpendingsda im August. Und diese Geschichte wird mangels Zeit wohl auf 2011 verlegt :( *gottseidank*:D

Achso: Rennsteig...

1.August Stubaitaler Bikemarathon in Mieders
mal was Anderes als immer Ischgl. Mal sehen wofür es sonst noch Ausgang gibt !
Toni

@ Anto:
Jut, Tegernsee bin ick am Start.

Das Malevil mit dem Heavy zusammenklatscht is ärgerlich... würde mir das gerne mal ansehn ^^

also bei mir is dieses Jahr geplant :

Velothon Berlin
Tegernsee
MME
Cyclassics
Transalp (aba kein Rennen)

Da ich erfahrungsgemäß erst Ende August in Form komme und bereits Ende Oktober wieder in den Winterschlaf verfalle; mir also, der Eintagsfliege nicht unähnlich, nur ein eng bemessener Performancezeitraum zur Verfügung steht;), werde ich mal leise darüber nachdenken:

4503397915_9d649eb1e5_o.jpg

4504030346_420aa712c3_o.jpg

Eine erste Streckenbesichtigung war vielversprechend, nun gilt es Kleinanzeigen nach passendem Fahrgerät zu durchforsten ...

Ansonsten habe ich im Umfeld der Salzkammergut-Trophy noch eine Rechnung offen. Hat mit den "5 Fingern" zu tun. :daumen:

Dann können wir für Bad Goisern schonmal Fahrgemeinschaften bilden :D Wer möchte wieder das 7-Mann Zelt bewohnen? Ferienwohnungen sind doch eher was für alte Herren, die wir doch alle nich sind ;)

3746546590_1f6d08795d_b.jpg

Da ist das gute Stück. Fliessend Wasser gab es auch. Den Spa-Bereich, in der Harley unter den Zelten, muss man einfach gesehen haben! Genau das Richtige für alte Herren!;)

Der Gerechtigkeit wegen sollte man sagen, das das Wasser erst nach über 24h Dauerregen kam... hab übrigens für die Nähte noch einen Dichtstift in Zeltsack gefunden - den hätte ich mal benutzen sollen... also Will, Du bist herzlich eingeladen :D Wir werden dieses Jahr ganz sicher auch besseres Wetter haben!

@Illu: ich fahre den MME in 2010 auch wieder komplett mit...

@alle: gibt es interesse an einer Salzkammergutunterkunft (nicht Zelt)? Sollte jemand in einer Ferienwohnung übernachten wollen sollte er sich bitte bis spätestens 18. April hier im Fred oder per PN direkt bei mir melden. Ich würde mich um das Thema Unterkunft im Salzkammergut wieder kümmern.

Pierwsze w sezonie górskie szlaki - Karkonosze czekają. Pierwszy weekend majowy tradycyjnie wita kolarzy w Karpaczu. Po ubiegłorocznej udanej modyfikacji trasy, planujemy niewielkie, kosmetyczne aktualizacje. U podnóża Śnieżki organizowanych jest wiele imprez rowerowych.

Wie der geneigte und sprachlich gut ausgebildete Leser bereits weiß - die neue Saison hat längst begonnen und in Polen wollen alte Rechnungen beglichen werden... am 1.5. startet in Karpacz der legendäre Marathon, welcher vor Gluszyca 2008 Teil der Marathon Man Rennserie war.

Details

Wenn alles wie geplant läuft stehe ich auch am Sonnabend auch am Start und werde versuchen den Grege zu geben ;) Falls noch jemand da auftauchen sollte wäre es mir eine Ehre, ein Fest und eine ganz besondere Freude...

Eispickel :winken:

PS: vorher muss ich natürlich noch irgendwie das Material repariert bekommen... :D

Nimm Protektoren mit und Viel Spaß!

Karpacz ist nicht Gluszyca, das kann man auch so überleben.:)

Ach ja, das war damals meine MME-Premiere (und überhaupt mein erster MTB-Marathon). *inereinnerungenschwelg*

Da ich gerade Antibiotika-Doping betreibe, werde ich wohl weder am 1.5. noch beim WBM starten können.:heul: Aber Eispickel wird mich sicherlich mehr als ebenbürtig vertreten.:daumen:

Das Karpacz-Rennen

Das Rennen sollte im knapp 60km von mir entfernten Karpacz pünktlich um 10:00 Uhr starten. Vermutlich würden die Polen nicht auf mich warten, zumal sie nicht mal wussten, dass ich vorbeikommen wollte... das hieß für mich, dass rechtzeitiges losfahren angesagt war. Der Wecker klingelte um 7 aber ich brauchte über eine Viertelstunde bevor ich es geschafft hatte das Bett zu verlassen.

Nach einem etwas zügigen Frühstück saß ich um kurz nach 8 im Auto und machte mich auf den Weg über die Berge nach Polen. In meiner Eile hatte ich alles nötige zusammengerafft und einfach ins Auto geschmissen und währenddessen ich überlegte, was ich eigentlich anziehen sollte fiel mir ein, dass ich das blöde Gel zu Hause vergessen hatte... das ging ja schon mal super los...

Ich raste mit der Zeit um die Wette und die in den Dörfern von den Polen anläßlich des 1. Mai aus den Fenstern gehängten Fahnen flatterten von meinem Fahrtwind hintergesogen fröhlich im Windzug den ich beim passieren der Ortschaften hinterließ. Ich hatte den Eindruck deutlich zu schnell zu fahren aber die Zeit lief und ich musste mich beeilen...

Um kurz nach 9 Uhr erreichte ich Karpacz und fand ohne Probleme den Startbereich. Dort traf ich auf altbekannte Aufblasbare Rennelemente, die die Erinnerungen an Glusicza in mir weckten. Schnell angemeldet, Nummer angebaut, umgezogen und den nächsten Bankomat gesucht um an nen paar Zlotys für das Gel ranzukommen und damit mein überleben im Rennen zu sichern.

4576172546_d2e5c74ce8_b.jpg

Karpacz vor dem Rennen

4575537581_4c045ebcd9_b.jpg

Mein erster Mara im Flatterlook - der Wettergott forderte dieses Opfer, denn er blieb mir dadurch gewogen und ich somit trocken :) Aber auf was hatte ich mich da bloß wieder eingelassen?

4575544627_2e9a262ce0_b.jpg

Irgendwo hatte ich diese Aufblasbaren Böppel schon einmal gesehen...

4575546941_a279ae9e85_b.jpg

Die Anmeldung lief in den blauen Zelten...

4576174814_107247ae70_b.jpg

So sah die erste Startreihe wenige Minuten vor dem Start aus

Es war bereits 9:59 Uhr als ich an der Geltankstelle noch schnell vier Gels für 50 Zloty (knapp 14EUR) erstehen konnte. Als ich im Startbereich ankam wurde die letzte Minute angekündigt und ich kam so ziemlich als letzter Fahrer in den Startbereich gerollt.

4576181850_cb3f506f14_b.jpg

Meiner Form entsprechend reihte ich mich schonmal richtig weit hinten ein...

4575551327_70ca2e5661_b.jpg

Na gut, letzter wollte ich nicht werden und so kam es, dass ich schon vor dem Start noch ein paar Starter überholen musste :D

Als der Sprecher begann die letzten Sekunden vor dem Start runterzuzählen überkam mich wieder das gewohnte Gefühl der Vorfreude welches ich immer in diesem Moment verspüre. Das Rennfieber hatte mich gepackt und ich wartete ungeduldig darauf, dass auch endlich die letzte Reihe losfahren durfte. Pünktlich zum Start riss die Wolkendecke auf und die Sonne schaute auch kurz mal vorbei.

Doch was ich kurz darauf entdeckte ließ mir einen kalten Schauer den Rücken herablaufen... direkt neben mir ragte ein riesig wirkender Berg in den Himmel...

4576186246_4b0bf68f72_b.jpg

Bitte nicht da hoch ...

Auf den ersten fünf Kilometern ging es auf der Straße relativ sanft bergan. Ich versuchte ein wenig weiter nach vorne zu fahren und kassierte Stück für Stück ein paar Fahrer ein. Oben angekommen ging es direkt in den Wald und in eine flowige Abfahrt welche viel zu schnell vorüber war.

4575555927_4a6c1e2c08_b.jpg

Immer der Meute hinterher...

4575558549_a22a7943f1_b.jpg

Als ich das Schild entdeckte ahnte ich bereits schlimmes... es wartete eine "spanische Wand" mit gut 30% Steigung auf uns und ich musste mich bereits hier so richtig ins Zeug legen um nicht absteigen zu müssen

Die erste Schiebepassage ließ natürlich trotz aller Anstrengungen auch nicht mehr so lange auf sich warten aber letztendlich blieb alles im Rahmen und ich wurde mit phantastischen Abfahrten reichlich entschädigt. Die Downhillpassagen waren wirklich knackig und ich hatte im weiteren Verlauf des Rennens mehrfach richtig Spaß.

Für alle verkappten Marathonschwucken, die sich in ihrem Freeriderleben nicht outen könnnen oder dürfen aber gerne mal nen technisch anspruchsvollen Marathon fahren würden und sich dafür den Malevil Cup rausgesucht haben sei gesagt, der Malevil Cup ist definitiv nur der kleine Bruder von Karpacz ... die Strecke in Polen gibt viel mehr her als die in Tschechien.

Zu meiner "Freude" verabschiedete sich mein Pulsmesser bereits nach nicht mal 30km und der Tacho folgte wenig später bei Kilometer 57... Die Firma SIGMA verkauft wirklich ganz tolle Produkte. Ein Blick auf die bisher gesammelten Daten zeigte mir, dass ich den Puls auf den ersten 30km mal auf 189 gejagt hatte und im Schnitt bei über 160 lag. Der Höhenmesser war auch bereits auf den beachtlichen Wert von 1700 geklettert und es schien wirklich anstrengend zu sein bzw. noch zu werden (und ich war anscheinend nicht sonderlich gut darauf vorbereitet). Den Rest der Strecke musste ich also ohne technische Hilfsmittel/Orientierung zurücklegen...

Die Prinzessin bei der Anmeldung hatte mir natürlich nicht sagen können wie weit es heute eigentlich auf der GIGA Strecke eigentlich gehen sollte. Die im Internet angegebenen 80km und 2850HM wurden vorsichtig in Richtung 100km revidiert und mir war irgendwie nicht so wohl bei dem Gedanken an weitere 43km in der polnischen Hölle, denn ich war bereits zu diesem Zeitpunkt platt wie ne Flunder auf dem Trockenen.

4576194228_330e2e01d0_b.jpg

Irgendwo im nirgendwo ... bei km 40-50 ... hoffentlich muss ich nicht bis da hoch...

Irgendwie quälte ich mich immer weiter ... bergab zügig, bergan sehr bescheiden und immer freundlich auf die anderen wartend ... da ich auch nicht mehr wusste wie weit ich bereits gefahren war oder noch musste hatte ich auch keine so rechte Lust mehr. In einem der vielen Anstiege fragte ich ein Mädel wie weit es noch ist und bekam 14km als Antwort.

Kurze Zeit später erreichte ich so einen Luftgefüllten bunten Torbogen und anschließend ging es wieder abwärts. Insgeheim hoffte ich, dass das der letzte Anstieg war und ich mich somit bereits auf der letzten Abfahrt befand aber als ich wenige Kilometer später eine Verpflegung erreichte (wo mir noch weitere 17km versprochen wurden) schwanden auch meine letzten Hoffnungen auf ein baldiges Ende dieser Tortour...

4575564173_52c25e5128_b.jpg

Der letzte Anstieg - hier hätte der Physioterrorist auch seine Freude gehabt :D Mann war das nen Krampf da hochzukommen...

4575565719_792d2c1f1c_b.jpg

Wie man sieht, ging es mir gar nicht mehr gut ...

Auf den letzten Abfahrten konnte ich immer wieder zu einem orangenen Polen aufschließen, den ich dann aber in den Anstiegen immer wieder wegfahren lassen musste... :mad: aber zwei Kilometer vor dem Ziel habe ich ihn dann doch noch geschnappt und kam so in den Genuss eines Zielsprints ... den ich allerdings sehr deutlich verlor :lol: Ich glaube der hat das irgendwie persönlich genommen, dass ich ihn keine zwei Kilometer vor dem Ziel nochmal überholen wollte :D

4576201218_49a056062a_b.jpg

Endlich geschafft und im Ziel ... die Marasaison 2010 wurde gebührend eröffnet

4575570531_bdfd3af9cc_b.jpg

Das Wetter war Ideal und sehr gut getimt, denn bei der Bikewäsche tröpfelte es bereits leicht und erst als ich dann wieder im Auto saß gab es einen kräftigen Schauer

Letztendlich war es eine richtig geniale Strecke mit sehr hohem Spaßfaktor... ab und an waren die Drops so fett, dass ich auch mal vorsichtshalber abgestiegen bin :D :love:

Die Reise zurück war noch mal ein Abenteuer für sich, da die Jungs in Polen vorsichtshalber alle Hinweisschilder entfernt oder nie aufgestellt hatten und so fuhr ich noch ein paar Extrakringel in die Landschaft. Mein Plan, den Ausdruck von Google mit der Anfahrtsroute einzustecken, war nicht schlecht doch leider hatte ich der Eile am Morgen einen falschen Zettel gegriffen und musste daher ohne wirkliche Hilfe zurückfinden. Von meinen Erlebnissen und Erfahrungen beim Fragen nach dem richtigen Weg bei den Einheimischen berichte ich gerne mal gesondert, denn das is nen "best of" für sich und schon fast nen eigenen Fred wert. Nachdem ich jedenfalls mehr als doppelt so lange wie auf dem Hinweg gebraucht hatte kam ich schließlich spät aber glücklich wieder gut in meiner Unterkunft an und ließ den Tag sehr angenehm und entspannt in der Sauna ausklingen...

Ich könnte mir das Rennen im nächsten Jahr durchaus nochmal vorstellen ... aber erstmal kommt ja das Marathon-Highlight unserer Region - der Wehlaberg-Bike-Marathon ;)

ED: der Rest der Story von dem Trip ins Riesengebirge klick
PS: es war mal wieder richtig genial ... :love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück