Na gutâ¦:
Platten, Pech und Pumpen
Merksatz: Fahre mit vernünftigem Material!

Hinter dem Fensterchen: Die Quittungsschreiberin. (Und halt die Anmeldung.)
Die erste der drei Runden lief ja noch ziemlich gut. Die ersten drei fiiesen Anstiege brauchten nicht bewältigt werden, der von mir befürchtete Stau blieb aus, dafür gabs StauB. Ich glaube, das muss man wirklich erlebt haben, sonst glaubt man nicht, dass wir da wirklich fast blind unterwegs waren!
Die zweite Erfahrung, die man wahrscheinlich gemacht haben muss, um mich zu verstehen, ist folgende: man fahre ewig mit ziemlich eingekeimten Zug+Hülle (vorn in diesem Fall), auch Wettkämpfe, und muss schon relativ viel Kraft aufwenden, um zu schalten. Wenn dies der Fall ist, wechsle man Zug und Hülle und fahre wieder ein Rennen. Nun kommt man an eine ruckelige Abfahrt und will während dieser aufs groÃe Kettenblatt schalten. Was wird passieren? Ja ja, die Trittfrequenz wird sinken. Aber das mein ich nicht! Vielmehr mein ich dieses groÃartige Gefühl, wenn man ohne Kraftanstrengung den Hebel bedienen kann und die der Umwerfer sich bewegt und man sich gleich weiter aufs Fahren und das Lenkerfesthalten in der Abfahrt konzentrieren kann. Juhuu!

Ich sag euch, tolltolltoll!!
Leider sollte es nicht so weitergehen: Anfang der zweiten Runde, dritter Anstieg: âHuch, was war denn das? Na wenn das mal nicht ein Durchschlag warâ¦â¦ââ¦.. â¦..
PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF!
Also
Schlauch gewechselt. Und den mit dem Durchschlag liegen gelassen. Die zweite war gerade an mir vorbei, also schnell hinterher.
Aber was ist das? Schleichender Platten!! Und kein
Schlauch mehr!
Nach der Sandpiste und der Auffahrt in den Wald steht die vermeintliche Rettung!: Altglienicker! Und er gibt mir seinen
Schlauch. Adapter für SV hab ich auch dabei. Also
Schlauch rinn in die Tasche und erst mal weiter gegurkt. An einem See vorbei (lechz) und eine Sandwüste hoch. âSo, hier werd ich dann doch mal die Schläuche wechseln.â Da standen auch drei Polen, die ihrem Team Wasser reichten.
Schlauch raus,
Schlauch rein. Einer der Polen half mir auch. So, jetzt noch den Adapter runter und das Rad rein und weiter.
(Irgendwann um diesen Zeitpunkt rum kam denn auch steffle vorbei und erzählte was von "Staub und Pech".)
Aber plötzlich:
PFFFFFFFFFFFFFFFF! Was ist los? Adapter hat Ventil rausgezogen? Oder was? Also noch mal im âTrockenenâ bissl gepumpt. Geht doch?!
Also
Schlauch rein, gepumpt. - Ne, passiert nichts. Also
Schlauch raus, alten
Schlauch (#2) genommen, geflickt.
Macht das ganze hier eigentlich noch Sinn??
Na gut,
Schlauch wieder rein, aufgepumpt, Rad rein. â Hm, komisch, war da nicht eben noch mehr Luft drauf?
Ohr an den
Reifen gehalten. ⦠⦠Ja, hier zischt esâ¦.
NEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN!!!!!
Und nu? Mittlerweile kommt schon die offensichtlich letzte Frau vorbei geradelt. Na denn: einfach mal mit schleichenden Platten weiter fahren!
Weitergefahren. Sie überholt. Stehengeblieben. Aufgepumpt. Weitergefahren. Aufgepumpt. Weitergefahren. Aufge⦠Ne, so funktioniert das nicht. Also
Schlauch raus und geschaut, was los ist: Loch neben dem Ventil. Geflickt.
Schlauch rein. Aufgepumpt. Luft hält nicht.
Schlauch raus: Flicken hat sich gelöst.
Schlauch #2 aus der Trikottasche (der mit den unzähligen Flicken): Ah ja, so n gammliger Flicken schlägt Blasen. Toll. Und nu? Mittlerweile wurde ich schon überrundet⦠Ich hatte also 30 bis 45 min verloren, schätz ich.
Altglienicker kommt um die Ecke!!!! âHast Du noch einen
Schlauch? *höhö*â â Na ja, auf den Laufrädern waren Schläuche. Also Rad raus, Luft runter, Mantel *ächz* runter,
Schlauch raus,
Schlauch #4 rein, Mantel drauf, aufgepumpt, hält! âSoll ich Dir meine
Pumpe da lassen? Nein? Ok⦠Dann hoffentlich nicht bis gleich!â
Und endlich konnte es weitergehen! Nun war ich mal in der Position wie Tüte beim Malevil Cup: an den Laaangsamen

vorbei gerast. Na ja, ok, scottracer hat mich noch eingeholt, aber ansonsten hat mich in Runde #2 niemand weiter kassiert. Und #3 lief auch richtig gut. Zwei Frauen hab ich ja noch gekriegt (war jetzt sicherlich nicht so das Kunststück, aber es war halt nicht umsonst, dass ich nicht aufgegeben habe). Altglienicker war auch nicht mehr an der Schlauchtauschstelle, also wird er wohl den
Schlauch geflickt bekommen haben.
J (Na jaâ¦)
So kam ich ins Ziel und es hieà âVierter Platz! Vierter Platz!â.

Siegerehrung:

Tausend Pokale:

Mehrere Einsprüche. D.h., ich habe ja nichts von dem polnischen Diskussionen verstanden, aber bei der Siegerehrung der Frauen waren drei auf dem Treppchen und ich durfte auch. Aber es hieÃ, dass ich fünfte geworden bin. Ich meinte: äh, nein, vierte?! Die Frau, die halt für den deutschen Part zuständig war, konnte mir aber auch nur sagen, dass sie auf dem Zettel was von Platz 5 gelesen hat. Tja, was soll ich da sagen. Jedenfalls irgendwann oder kurz danach, ich weià es nicht mehr, ist eine Frau sehr laut geworden. Ich weià auch gar nicht mehr, welche das war. Jeeedenfalls ist ein Mann auch noch lauter geworden, aber darauf wurde nicht eingegangen. Das Mädel vor mir und Eltern oder GroÃeltern haben dann aber mit mir geredet (konnten englisch bzw. sehr gut deutsch). (siehe das blonde Haar links unten im Bild und die Frau mit den weiÃ-blauen Streifen daneben; der Mann fehlt) Bei ihr war es auch so, dass sie im Ziel fünfte war und bei der Siegerehrung dann nur sechste. Letztendlich sind sie noch mal zu den Organisatoren gegangen, haben auch ein paar Mal auf mich gezeigt, ich wieder null verstanden. Ende vom Lied: irgendjemand hat wohl nen Mann für ne Frau gehalten oder andersrum, aber es wurde alles richtig gemacht.
Tombola gabs auch: DVD-Player z.B. oder auch vier MTBs und eine Reise nach Spanien, wohl im Wert von 1000 EUR. (Nein, ich hab nix gewonnen. Oder meine Startnummer wurde aufgerufen, als die Nummer mal wieder nicht übersetzt worden ist, aber dann hätten die netten Polen vor mir bestimmt was gesagt.)
So, wissta Bescheid, ne?!

Ich fand die Strecke im Ãbrigen auch abwechslungsreich. Irgendwie hats Spaà gemacht. Trotz allem.
Es gab im Ãbrigen fieserweise ein Schwimmbad neben dem Startbereich:

Nach dem Rennen bin ich noch die Strecke ein wenig abgefahren:
(Die Markierungen liegen/hängen bestimmt heute noch da.)

Keine Chance, dem Sand auszuweichen.
Und in Polen rumgegurkt, lustige Singletrails gefunden und dabei nackte Frauen erschreckt (ich weià gar nicht, woher sie plötzlich diesen Zweig in der Hand hatte, um wenigstens ein Bisschen zu verstecken...), aber leider keinen wirklichen Badesee. Also zurück nach Deutschland:
Steffle: An sich hätte ja jeder, der vor Ort noch bezahlen muss, 60 pln/15 EUR bezahlen müssen. Aber sie hat ja auf jede Quittung 40 pln (10 EUR) geschrieben. Von daher hätten wir, glaube ich, erst mal diskutieren müssen, dass im Internet doch was von 15 EUR stand. Und so gut ist unser polnisch nicht, hatte ich den Eindruck.