MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen


 
siehe oben ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2013-12-22 10:07:46.png
    Bildschirmfoto vom 2013-12-22 10:07:46.png
    31,6 KB · Aufrufe: 8
@Nforcer
Klick auf dein Avatar -> Profil -> Gruppen -> auswählen und "beobachten"
Die IGs findest du dann unter dem Link "Beobachtete Gruppen" in der Menüleiste oben.

Es gibt nur noch ein allgemeines Suchfeld. Über die Optionen kannst du da einstellen wo du suchen willst.
 
begründung? sag mir nicht wegen der "grösse" gibt genug foren die weitaus grösser sind und auf VB setzen.

Das andere Foren weiter auf vBulletin setzen ist natürlich zuerst mal deren Entscheidung.

Wir hatten bis zuletzt den 3.8.x Branch (+Security Patches) von vBulletin im Einsatz und ein Upgrade auf 4.x oder gar 5.x kam für uns nicht in Frage. Glaube mir, wenn ich dir sage, dass diese Versionen (auch bei dir!) erst für richtig Verstimmung gesorgt hätten. Version 4 ist zudem schon nicht mehr aktuell und Version 5 hätte dann auch noch dazu geführt, dass wir unsere Serverkapazitäten für das Forum hätten circa verdreifachen (!) müssen.

vBulletin 3.8.x ist dagegen zukünftig nicht mehr sinnvoll einsetzbar, da die Software für PHP 4 entwickelt wurde und eine Menge Sprachfeatures einsetzt, die in den aktuellen und kommenden PHP-Version erst als "deprecated" markiert und dann nach und nach entfernt werden. Auf einer alten PHP-Version hängen bleiben ist auch keine Alternative und das vBulletin selbst patchen würde uns von sinnvoller Arbeit abhalten. Du siehst, wir kamen um eine Umstellung nicht herum.

"weitaus größer", wie du nennst, ist übrigens für viele Forenbetreiber der einzige Grund, sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht an die Migration heranzutrauen. Mit zunehmender Größe eines Forums (das gilt für Softwareprojekte allgemein) wird es auch immer schwieriger, so etwas glatt durchzuziehen. Wir haben rennrad-news.de z. B. auch schon vor zwei ziemlich genau Jahren auf die neue Forensoftware umgestellt - weil es dort auf Grund der Größe des Forums (~1/5 von MTB-News.de) deutlich einfacher war. Wenn das ein trivialer Task wäre, hätten wir hier auch schon seit zwei Jahren die neue Software im Einsatz.

Viele Grüße

rik
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere Foren weiter auf vBulletin setzen ist natürlich zuerst mal deren Entscheidung.

Wir hatten bis zuletzt den 3.8.x Branch (+Security Patches) von von vBulletin im Einsatz und ein Upgrade auf 4.x oder gar 5.x kam für uns nicht in Frage. Glaube mir, wenn ich dir sage, dass diese Versionen (auch bei dir!) erst für richtig Verstimmung gesorgt hätten. Version 4 ist zudem schon nicht mehr aktuell und Version 5 hätte dann auch noch dazu geführt, dass wird unsere Serverkapazitäten für das Forum hätten circa verdreifachen (!) müssen.

vBulletin 3.8.x ist dagegen zukünftig nicht mehr sinnvoll einsetzbar, da die Software für PHP 4 entwickelt wurde und eine Menge Sprachfeatures einsetzt, die in den aktuellen und kommenden PHP-Version erst als "deprecated" markiert und dann nach und nach entfernt werden. Auf einer alten PHP-Version hängen bleiben ist auch keine Alternative und das vBulletin selbst patchen würde uns von sinnvoller Arbeit abhalten. Du siehst, wir kamen um eine Umstellung nicht herum.

"weitaus größer", wie du nennst, ist übrigens für viele Forenbetreiber der einzige Grund, sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht an die Migration heranzutrauen. Mit zunehmender Größe eines Forums (das gilt für Softwareprojekte allgemein) wird es auch immer schwieriger, so etwas glatt durchzuziehen. Wir haben rennrad-news.de z. B. auch schon vor exakt zwei Jahren auf die neue Forensoftware umgestellt - weil es dort auf Grund der Größe des Forums (~1/5 von MTB-News.de) deutlich einfacher war. Wenn das ein trivialer Task wäre, hätten wir hier auch schon seit zwei Jahren die neue Software im Einsatz.

Viele Grüße

rik

merci für die erläuterung, das VB in der aktuellen version so hungrig ist war mir nicht bewusst :eek:

na denn, schnell foren einklappbar machen... husch husch, wäre nen schönes geschenk am 24. für alle ohne kinder die dann hier sind :D
 
ibc beobachte foren.png

Alle beobachteten Foren schön auf einer Seite beisammen :)
Gab im alten Forum Scrollerei über Zweieinhalb Seiten.

Wenn wir noch die ALS GELESEN MARKIEREN Funktion über das vor dem
Forum stehende, hier markierte Zeichen, per Doppelklick haben könnten?!
 

Anhänge

  • ibc beobachte foren.png
    ibc beobachte foren.png
    39,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gewundert wo die Interessensgruppen hin sind. Da wollte ich dieses Thema durchsuchen, ob jemand das gleiche Problem hatte.
Und siehe da, auch die Thema durchsuchen Funktion finde ich nicht.
Wo sind die Interessensgruppen und die Suchfunktion innerhalb eines Themas?
Thema durchsuchen: rechts oben auf das Suchfeld schicken

Ig: in deinem Profil findest du sie verlinkt. Einen besseren Zugang richten wir noch ein
 
Was fehlt ist ein Link aus dem Newsbereich ins Forum. Oben über dem
ersten Kommentar, am Besten direkt nen Button um den Thread zu abonnieren.
 
Im alten Forum gab es die Möglichkeit, dass ich jeden Tag um 0:00 eine Mail bekomme mit einer Übersicht der neuen Themen im News-Forum. Nun klappt das nicht mehr. Mit den Einstellungen unten bekomme ich weder eine EMail noch eine Benachrichtigung... Hab ich was übersehen?

Nein, dieses Feature wünsche ich mir auch wieder zurück...
 
Was ich noch vermisse ist ein "letzter Beitrag" Button in der Seitennavigation. "Zum ersten ungelesenen Beitrag gehen" ist nicht schlecht, aber DER Button fehlt einfach.

Es kann doch auch nicht die Lösung sein, den voreingestellten Seitenzoom des Forums einfach hoch zu skalieren, so dass die Seitenbalken kleiner werden. Jetzt sind die Beiträge und Texte in der vertikalen einfach viel zu groß und man muss wieder deutlich mehr scrollen. Bei mir passen sage und schreibe 3 kleinere Beitrage auf eine Seite :rolleyes:. Und wenn dann ein User noch große - wie z.B. Thomas (Admin) - Signaturen verwendet, dann ist es ganz vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sehr schick, ein paar kleine Änderungen würde ich mir aber noch wünschen.
Zuerst würde ich für die Kommentare unterhalb der Artiekl keinen Frame verwenden, das ist nicht mehr zeitgemäß und diese nervigen Scrollbalken fallen so auch weg.

In selbigem Kommentarbereich ist des öfteren zu sehen, dass die Information zu einem Nutzer "Online", einen Teil seines geschriebenen Textes überblendet.
Edit: Gilt nur bei Betrachtung der Kommentare unterhalb eines Artikels.

Es gibt bestimmt noch weitere unstimmigkeiten, aber das ist bei einer neuen Forensoftware kaum anders zu erwarten. Wenn mir noch etwas auffällt, sag' ich bescheid ;)
 
@Thomas:
Bitte fügt noch nen "Abonnieren" Button am Threadende hinzu, durchlesen und dann nochmal hochscrollen nervt! Das Popup für "Foren gelesen markieren" und abonnieren bitte auch wegmachen, das ist unnötig und nervt.
 
2) es stört den Fluß. Wenn ich ein Thema abonnieren will brauch ich keine Nachfrage
ob ich E-Mails kriegen will, das stell ich im Kontrollzentrum ein. Und den Foren gelesen
Button kann man wieder ans Ende des Forum verbannen, dann klickt da keiner versehenlich drauf...

Wo wir grade dabei sind: Anstatt bei jedem gemeldeten Verkäufer im Bikemarkt einfach nen Link "Bikemarkt" hinzupacken wäre es sinniger wie im alten Forum nix zu schreiben wenn der User nix verkauft und x Anzeigen im Bikemarkt wenn der User x Sachen verkauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es is doch egal wer recht hat. Mich nervt diese Einstellung einiger User hier nur. Es gibt auch das ein oder andere, was mich am Forum nervt und das ich wirklich nicht brauche - aber ich kann es nachvollziehen, dass andere es vielleicht nützlich finden und dann ist das halt so. Gibt doch wirklich wichtigeres.
 
Zurück
Oben Unten