MTB-News.de: Forum reloaded

Seit 13 Jahren gibt es die IBC. Seit 12 Jahren verwenden wir die gleiche Forensoftware. Ab heute wagen wir mit der Umstellung auf die neue Forensoftware “xenforo” den nächsten Schritt, der viele neue Funktionen und Verbesserungen für das Forum mit sich bringt und als moderne und stabile Basis für zukünftige Weiterentwicklungen dienen wird. Wie bei jeder Umstellung wirst du dich zunächst ein wenig umgewöhnen müssen, doch wir haben versucht, den "Es-ist-alles-so-anders"-Effekt zu minimieren. Schau sie dir an - die neue, alte IBC!

→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de: Forum reloaded" im Newsbereich lesen

das Fotoalbum hier aber nicht

Das Fotoalbum dreht die Bilder grundsätzlich in die richtige Richtung sofern in den Exif-Daten eine Ausrichtung angegeben ist. Das Problem ist, dass manche Kameras da falsche Daten hineinschreiben.

Ich habe mal 16 Testdateien die alle Möglichkeiten der Bildausrichtung abbilden in ein Album geladen, sie werden alle korrekt ausgerichtet angezeigt: http://fotos.mtb-news.de/s/61153

Es scheint tatsächlich manchmal das Problem zu geben, dass manuell im Fotoalbum gedrehte Bilder noch eine Weile falsch angezeigt werden, das ist wirklich ein Cache-Problem. Wir werden das beheben.

Viele Grüße

rik

@rik warum funktioniert die Suche eigentlich so schlecht?
Wollte gerade nochmal den Beitrag zur Trek World 2016 durchlesen.
Meine Suche und die Ergebnisse: Tek World 2016 ist nicht dabei. Das Problem habe ich schon häufiger gehabt. Wollte nochmal einen alten Test lesen, habe nach dem Hersteller gesucht und nichts gefunden.

Screenshot 2015-08-24 16.27.57.png
Screenshot 2015-08-24 16.26.31.png

Anhänge

• Screenshot 2015-08-24 16.27.57.png
    Screenshot 2015-08-24 16.27.57.png
    136,4 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2015-08-24 16.26.31.png
    Screenshot 2015-08-24 16.26.31.png
    747,2 KB · Aufrufe: 66
warum funktioniert die Suche eigentlich so schlecht?

Du hast recht, die Suche im News-Forum funktioniert nur eingeschränkt. Wir wissen warum das so ist und sind da noch auf der Suche nach einer passenden Lösung. Die Suche in allen anderen Unter-Foren funktioniert dagegen ganz normal.

Tipp: Wenn es um News-Artikel geht, findest du diese ganz sicher mit der Suche im Newsbereich: http://www.mtb-news.de/?s=trek+world

Entschuldige die Umstände.

Viele Grüße

rik

Immer wieder stoße ich auf dieses "Problem":
ladezeitenlangmjs4s.png

Ändert man einen gerade geschriebenen Beitrag und währenddessen wurden von anderen
weitere Beiträge geschrieben, so dass der eigene Beitrag auf die nächste Seite rutscht, lädt
sich nach Absenden des geänderten Beitrags die Seite - nur weiß - tot. Hinweis ist dieses kleine Fragezeichen
am Ende der URL, die Software weiß offensichtlich nicht wo der Beitrag hin soll (Achtung Scherz).

Man muss nun zuerst mit dem Seite-zurück-Button sozusagen "vor" den eigenen Beitrag und
dann "eine Seite weiter". Die Änderung ist jedoch stets gespeichert. Das ist schon mal sehr gut.

Ist das jetzt ein generelles Phänomen mit verschiedenen Browsern (hier Firefox 32 & 64 Bit)
oder nur bei manchen oder etwa nur bei mir?
rolleyes4fee46.gif

Link zum Beitrag im Screenshot. Geschrieben auf Seite 47, gespeichert auf Seite 48:
http://www.mtb-news.de/forum/t/die-ultimative-ktwr-wp-challenge-2015-2016.770683/page-48

Zuletzt bearbeitet:
Same here.
Zuerst nur auf dem Büro-Rechner mit Win7 (server?) & IE11, seit ein paar Tagen auch daheim mit Win8.1 und IE11.

Seit gerade eben fällt mir in diesem Thread auf, dass zum ersten Mal, seit ich das Forum nutze, der allererste Beitrag des Threads auch auf der letzten Seite oben steht.
Desweiteren bin ich gerade über die News-Seite in diesen Thread eingestiegen und konnte dann nicht auf die aktuelle Seite (88) springen. Es zeigte zwar Seite 88 an, blieb aber beim Beitrag#1 und der ersten Werbezeile hängen, weiter ging es nicht. Seite 87 ließ sich aufrufen, aber auch mit Beitrag#1 an erster Stelle...

:ka:

ps: das von @4mate beschriebene Phänomen, dass ein Beitrag nach dem Editieren dann an eine andere Stelle wandert, hatte ich noch nicht. Nach dem Editieren bleibt lediglich die Seite weiß. Reloade ich dann, werden ein paar kleine Werbefenster gezeigt, aber sonst nix.

pps: das scheint nicht bei jedem Edit zu passieren (eben gerade hier zB nicht). Liegt evtl. daran, dass ich das Fenster zwischenzeitlich noch nicht geschlossen hatte?
edit dazu: nein, hatte das Fenster vor dem 2. Edit gerade geschlossen. Vielleicht erst nach dem Zeitfenster, nach dem der Beitrag als "bearbeitet" gekennzeichnet wird?

An dieser Stelle einen Glückwunsch und ein Dankeschön zur weiteren Verbesserung
der Software. Die kleinen, aber feinen Veränderungen in Design, der Schriftgröße bei
Zitaten und bei den Zahlenangaben für das Postfach und Benachrichtigungen ergeben
ein sehr stimmiges neues Lay-out :)

Naja, es ist immernoch die schlechteste seite die ich kenne, wenn es um Ladezeiten geht o_O
Wenn ich hier bin, dann fühle ich mich ins Jahr 2002 zurückversetzt. Wenns nur an meinem Puter wäre, dann würd ich den Fehler ja noch da suchen ;)

G.:)

Naja, es ist immernoch die schlechteste seite die ich kenne, wenn es um Ladezeiten geht
Dann hast du wohl des Preises wegen Vodafone oder einen anderen Drecks-ISP, der dich über Moskau oder London routet, weils billiger ist als direkt über den DE-CIX.
mtb-news lädt trotz seiner größe erstaunlich schnell, auch mit SSL. Da kenn ich ganz andere Foren...

Keine Ahnung was ich hab...irgendwas von 1 und 1 oder wie die heißen. :ka:
Aber an anderen Standorten scheinen die das in der Oberpfalz dann auch zu haben ;)

Naja, es ist immernoch die schlechteste seite die ich kenne, wenn es um Ladezeiten geht o_O
Wenn ich hier bin, dann fühle ich mich ins Jahr 2002 zurückversetzt. Wenns nur an meinem Puter wäre, dann würd ich den Fehler ja noch da suchen ;)

Bei mir, in Ösi Land dasselbe. Mit G3 (also nicht Lte) dauert es sehr sehr lange.
Ich habe auch den Verdacht, dass es an den überbordernden , Scripts und Flash Animationen liegt.

Am Heim PC mit Ad Blocker und Standleitung geht es wesentlich schneller.
Schade das Ad Blocker&Co so schlecht auf Android funktioniert.

Bei mir geht es über verschiedene Verbindungsarten auch nicht so richtig schnell, ich kann aber damit leben. Der Text und die Struktur sind ja ja fix da.
Manche Elemente, bestes Beispiel die "Top-Hersteller" (die ich überflüssig finde, aber das ist vermutlich Altersstarrsinn), verändern beim Laden allerdings drastisch ihre Größe. Wenn man beim Laden weiterscrollt, weil man sowieso z.B. im bikemarkt nur schnell weiter klicken möchte und auf das Nachladen der Artikelbilder nicht warten muss, verschiebt sich garantiert der Link, auf den man klicken wollte, da sich das Layout weiter oben ändert. Bei den "Top-Herstellern" ändert sich die Ausrichtung von untereinander zu übereinander. Die durchlaufenden großen Bilder der Artikel auf der Newsseite werden erst späte nachgeladen und verschieben den Inhalt darunter.

Wäre es denn möglich diese Elemente mit einer fixen Größe zu initialisieren bzw. deren Größe festzuelegen?

Bei mir geht es über verschiedene Verbindungsarten auch nicht so richtig schnell, ich kann aber damit leben. Der Text und die Struktur sind ja ja fix da.
Manche Elemente, bestes Beispiel die "Top-Hersteller" (die ich überflüssig finde, aber das ist vermutlich Altersstarrsinn), verändern beim Laden allerdings drastisch ihre Größe. Wenn man beim Laden weiterscrollt, weil man sowieso z.B. im bikemarkt nur schnell weiter klicken möchte und auf das Nachladen der Artikelbilder nicht warten muss, verschiebt sich garantiert der Link, auf den man klicken wollte, da sich das Layout weiter oben ändert. Bei den "Top-Herstellern" ändert sich die Ausrichtung von untereinander zu übereinander. Die durchlaufenden großen Bilder der Artikel auf der Newsseite werden erst späte nachgeladen und verschieben den Inhalt darunter.

Wäre es denn möglich diese Elemente mit einer fixen Größe zu initialisieren bzw. deren Größe festzuelegen?

Ich hab schon so oft auf einen falschen Link gedrückt, das ich langsam davon ausgehe das es Absicht ist :D
Falls es keine Absicht ist, dann wäre es eine Marktlücke :D

@rik
wie lange bleiben die Entwürfe eigentlich gespeichert (also wenn man im Schnellanwortfeld etwas für später schreibt)?

Hatte (vorgestern oder so?) für den Classic-Adventskalender für morgen nen Text vorbereitet. Jetzt is alles weg :(

wie lange bleiben die Entwürfe eigentlich gespeichert (also wenn man im Schnellanwortfeld etwas für später schreibt)?

Hi,

also ich würde das nicht als Entwurfs-Funktion sehen, sondern eher als Backup, falls Browser, Rechner oder Internetverbindung Probleme bekommen. Die Texte werden maximal 24 Stunden aufgehoben.

Viele Grüße

rik

Bei mir, in Ösi Land dasselbe. Mit G3 (also nicht Lte) dauert es sehr sehr lange.
Ich habe auch den Verdacht, dass es an den überbordernden , Scripts und Flash Animationen liegt.

Am Heim PC mit Ad Blocker und Standleitung geht es wesentlich schneller.
Schade das Ad Blocker&Co so schlecht auf Android funktioniert.
Auch schade, dass auf die (vielleicht zu versteckten) Kritiken non challant nicht eingegangen wurde...

Auch schade, dass auf die (vielleicht zu versteckten) Kritiken non challant nicht eingegangen wurde...
Hier geht man wohl davon aus, dass hier nur Leute mit total überpowerten Gaming PC unterwegs sind, die im Jahr soviel Strom verheizen, dass man sich davon ein ganzes Radl kaufen könnte.

Insgesamt wäre es super, wenn man das ganze hier mit den gängigsten Tablets testen würde. Es ist ja nicht so, dass es nur teilweise elend langsam wäre, sodass ich mich nicht wage die Homepage zu öffnen. Neben mißlungener Darstellung kämpft man oft mit den bereits genannten Fehlfunktionen.

Ich lese hier nicht mehr mobil mit, obwohl ich zu 90% nur noch mobil im Internet surfe. Ich habe wahrlich kein schlappes Telefon, aber diese Seite raubt mir im mobilen Browser den letzten Nerv. Am Rechner ist das Forum auch nur mit AdBlock zu ertragen, hier schneiden sich die Betreiber in eigene Fleisch.

Schön zu hören das es nicht nur mir so vorkommt. Mein Netbook schalt ich schon garnimmer an, das scheint zu stark veraltet zu sein.

Mit dem UC Browser schafft es mein asthmatisches Y300 ganz gut, man sieht keine Werbung ausser der von UC :/...
Auf Lollipop Tablet ist es manchmal aber seltsamerweise nicht immer und nicht nur bei mtb-news ein Zumutung (firefox).
Mein alter XP-Athlon kämpft zwar, aber läuft flüssig - allerdings hängt sich die Darstellung des Forums auf, wenn ich Text geändert habe. Ich vermute einige der Probleme haben mit Firefox und Adblock zu tun.

Zurück