MTB-News.de User Award 2017: Antrieb des Jahres

Bereits zum dritten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Weit über 12.000 Stimmen wurden abgegeben, rund zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2017 teilzunehmen. Hier sind die Gewinner in der Kategorie "Antrieb" des Jahres 2017!


→ Den vollständigen Artikel „MTB-News.de User Award 2017: Antrieb des Jahres“ im Newsbereich lesen


 
Ich bin ja für die neue Deore:

11-42 Kassette 30€
Schaltwerk 50€ (das geht jetzt bis 42 Zähne, kein so gebastel wie früher bei 1x10)
Trigger 20€

100€ + Kette, schwer zu toppen :)
 
Ne gescheite XT kombiniert mit ner E13 Kassette schlägt noch immer SRAMs 12fach in puncto Preis, Bandbreite und Einfachheit. Und heulen muss ich auch nicht, wenn ich mir mal wieder das Schaltwerk zerstöre.
Das was mir halt sorgen macht ist das extrem lange Schaltwerk und nen Teller brauch ich auch nicht hinten.
Ich empfehle jeden mal Singlespeed mit nur 1 Ritzel hinten zu fahren- da merkt man wie schlecht so viel Gewicht da hinten wirklich ist.

Meins neues Bike bekommt entweder SLX 11fach oder Zee mit Oneup upgrade- mal gucken. Bisher haben meine Shimano Schaltwerke besser als Sram gehalten
 
Ne gescheite XT kombiniert mit ner E13 Kassette schlägt noch immer SRAMs 12fach in puncto Preis, Bandbreite und Einfachheit. Und heulen muss ich auch nicht, wenn ich mir mal wieder das Schaltwerk zerstöre.
Das GX Eagle Upgrade kostet eher gleich viel wie die XT mit der überteuerten E13 Kassette.
Und da haste noch keine Kette und Schalter.

Ich bevorzuge Sram halt wegen der Schalter ( Doppel-Daumen finde ich einfach angenehmer ),
den knackigen Schaltverhalten und wie angenehm es sich mit der Eagle ( cage lock ) arbeiten lässt.

Es ist doch ohne hin wurscht was man sich an Bike schraubt.
Ob 1 - 2 oder 3 fach, ob Shimano, oder Sram.
So lange man überall da hoch und runter kommt ohne Probleme ist alles gut.

Wenn du eine wirklich überteuerte Schaltung anprangert möchtest, dann doch eher Box Components.
Das Zeug ist maßlos überteuert.
 
Ich habe auch schon nen Anfall bekommen....


Kannste machen, ist dann halt Scheiße.

So kannste argumentieren. Ist halt dann ohne Argument.

Warum? Schaltet wie es soll. Kein Unterschied zur GX am anderen bike. Und die Bandbreite reicht vollkommen, wenn man Trails hat, die auch interessant sind, ohne mittreten zu müssen.
 
So kannste argumentieren. Ist halt dann ohne Argument.

Warum? Schaltet wie es soll. Kein Unterschied zur GX am anderen bike. Und die Bandbreite reicht vollkommen, wenn man Trails hat, die auch interessant sind, ohne mittreten zu müssen.

Na ja,wenn du mal den Ritzelrechner bemühst wirst du schnell erkennen wie groß der Unterschied in der Bandbreite GX 10-50 vs 11-42 tatsächlich ist.
Ich kenne deine Favorisierte Shimano Lösung und eines kann ich sagen, der Unterschied in der Bandbreite ist groß.
Das Schaltgefühl der GX ist ein ganz anderes.Sie Arbeitet einfach Knackiger und Direkter.Gefällt mir sehr.
 
shimano lebt halt vom ruf. man muss aufpassen hier im forum. es gibt sicher leute die seit den xt daumenshiftern nix anderes fahren und absolute fans sind. bin auch schon reingefallen drauf und hab XT bremsen gekauft weil die so gelobt wurden.

wenn das einzige argument aber nur noch der preis ist dann sag ich halt, ich fahr single speed. ihr habt halt die trails nicht dazu was kann ich dafür.
 
shimano lebt halt vom ruf. man muss aufpassen hier im forum. es gibt sicher leute die seit den xt daumenshiftern nix anderes fahren und absolute fans sind. bin auch schon reingefallen drauf und hab XT bremsen gekauft weil die so gelobt wurden.

wenn das einzige argument aber nur noch der preis ist dann sag ich halt, ich fahr single speed. ihr habt halt die trails nicht dazu was kann ich dafür.
Hast du die XTR mal getestet?
Wollte die Bremse eventuell verbauen wegen der ganzen positiven Bewertungen und Kommentare die die Bremse oft bekommt.
 
Doch, früher kostete die ganze 3x9/10 Gruppe weniger, und jetzt lassen sie Umwerfer und linken Schalthebel weg und wollen mehr Geld dafür.

Inflation? Innovation? Aufwendigere Entwicklung und Fertigung? Einfach mal über den Tellerrand schauen und nicht nur in Nostalgie schweben. Dann sind 250 € auch gar nicht mal so viel für einen Antrieb im Jahr 2018 ;) .
 
@OneTrustMan , nein die enttäuschung war zu gross. ich kann mir die ganzen positiven beiträge im forum nur erklären das die vielleicht alle von magura gewechselt sind oder so.
 
Ich bevorzuge Sram halt wegen der Schalter ( Doppel-Daumen finde ich einfach angenehmer )
Du meinst aber nicht die Bedienung beider Schalthebel mit dem Daumen (statt mit dem Zeigefinger beim kleinen Hebel)!? Da hat Shimano irgendwann nachgebessert. Das können schon meine XT-Schaltgriffe von 2008.
 
Du meinst aber nicht die Bedienung beider Schalthebel mit dem Daumen (statt mit dem Zeigefinger beim kleinen Hebel)!? Da hat Shimano irgendwann nachgebessert. Das können schon meine XT-Schaltgriffe von 2008.
Da sieht man mal wieder auf was für einer Basis hier oft argumentiert wird.

Ich weiß ehrlich gar nicht, wie ich meine Shimano-Hebel bediene und wie meine Sram, bin aber ziemlich sicher, dass der Unterschied nicht sehr groß ist, müsste ich doch sonst merken?
 
Ich weiß ehrlich gar nicht, wie ich meine Shimano-Hebel bediene und wie meine Sram, bin aber ziemlich sicher, dass der Unterschied nicht sehr groß ist, müsste ich doch sonst merken?
Aber wenn du einen aktuellen Shimano-Schaltgriff für das Schaltwerk hast, kannst du 2 Gänge gleichzeitig hochschalten. Für mich ein verdammt gutes Feature.
 
Aber wenn du einen aktuellen Shimano-Schaltgriff für das Schaltwerk hast, kannst du 2 Gänge gleichzeitig hochschalten. Für mich ein verdammt gutes Feature.

Komisch, wenn ich meinen GX Eagle Schaltgriff ganz durchdrücke dann kann ich sogar 3 oder 4 Gänge hochschalten? Ist das jetzt neuerdings was besonderes?


ich hätte gerne einen raketenantrieb


Da bist du bei www.emtb-news.de wohl besser aufgehoben ;)
 
Zurück
Oben Unten