MTB-News User Award 2020: Reifen des Jahres

MTB-News User Award 2020: Reifen des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9yZWlmZW4tc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Reifen spielen eine denkbar undankbare Rolle beim Mountainbiken. Oft genug gilt: Keine Kritik ist schon Lob genug – und wehe, es gibt wieder mal einen Platten. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Was ist eigentlich der beliebteste Reifen unter Mountainbikern? Hier erfahrt ihr es!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Reifen des Jahres
 
Schwalbe auf Platz 1 - :confused:

Aber wenigstens 2x Maxxis gleich danach. Eine allegemeine Frage - welche Gummimischung verhärtet denn nicht im Winter? Mir fällt da nur die uralte "ORC" Mischung von Schwalbe ein, die hält auch ein Jahrzehnt im Keller ohne spröde zu werden. Eine super Sache, leider ist das bei den mir bekannten Nachfolge-Compunds von Schwalbe nicht mehr der Fall.

Was ist mit Contis Black Chili?

Vittorias Graphene 2.0 verhärtet auch nicht bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts.
 
...und je nach Bedingungen, besser als die MM, welche ich vorn nur im Winter fahre.
und das ist jetzt ein fakt, weil du das so sagst? ;)
ich vermute, dass mal abgesehen von canyon, fast nix mehr polarisieren kann als reifen. und ich denke, dass reifen ein sehr individuelles thema sind. reifen müssen vor allem zum fahrstil passen (neben allen anderen faktoren wie wetterbedingungen, strecke [also einsatzzweck], ... und die sind mitunter doch extrem verschieden. mir taugt conti zb gar nicht. ein schwalbe mm geht fast immer. kenda ist auch nicht schlecht. vor allem beim thema preis/leistung nicht...
 
und das ist jetzt ein fakt, weil du das so sagst? ;)
ich vermute, dass mal abgesehen von canyon, fast nix mehr polarisieren kann als reifen. und ich denke, dass reifen ein sehr individuelles thema sind. reifen müssen vor allem zum fahrstil passen (neben allen anderen faktoren wie wetterbedingungen, strecke [also einsatzzweck], ... und die sind mitunter doch extrem verschieden. mir taugt conti zb gar nicht. ein schwalbe mm geht fast immer. kenda ist auch nicht schlecht. vor allem beim thema preis/leistung nicht...

Sprichst du von aktuellen Contis, und aktuellen Schwalbe?
 
und das ist jetzt ein fakt, weil du das so sagst? ;)
Na klar ist das ein Fakt! Zweifelst du etwa daran.

Die MM in der jeweiligen Addix Mischung ist super, keine Frage. Ich finde BCC aber immer noch besser. Die meisten, die von Problemen mit Schwalbe und/oder Conti schreiben, beziehen sich auf Reifen der älteren Generation (Prä-Addix, Prä-2019 Conti).
 
Welche Qualitätsprobleme gibt es derzeit bei Schwalbe?
Ich bin jahrelang ausschließlich Maxxis gefahren, wüsste heute aber nicht mal, welchen ich als Ersatz zur MM SG US nehmen könnte.
 
Schade, dass es Kenda hier nicht reingeschafft hat. Bin nach den üblichen Verdächtigen (Magic Mary, Minion, Shorty, Baron...) jetzt beim Kenda Hellkat gelandet und wirklich sehr zufrieden. Gewicht, Rollwiderstand und Grip absolut top und das zum fairen Preis.
Kann ich auch sehr empfehlen, also mal als Alternative zu den üblichen Verdächtigen (die aber auch klasse Reifen bauen - > gibt eh ne Unmenge top Reifen am Markt).
Fahre am Enduro den Hellkat am VR kombiniert mit Nevegal 2 am HR. Oder für moderaters in Sommerzeit den Nevegal 2 am VR kombiniert mit Helldiver am HR - > klasse Kompromiss aus Grip und sehr wenig Rollwiderstand.
Bin da positiv überrascht von Kenda, bin ich zuvor nie gefahren und wollte einfach mal was eher wenig verbreitetes ne Chance geben.
 
Welche Qualitätsprobleme gibt es derzeit bei Schwalbe?
Ich bin jahrelang ausschließlich Maxxis gefahren, wüsste heute aber nicht mal, welchen ich als Ersatz zur MM SG US nehmen könnte.
An meinem Hand Dampf sind hinten die Seitenstollen bis auf die Karkasse abgerissen.
Finde den Shorty eine sehr gute (bessere) Alternative.
 
Na klar ist das ein Fakt! Zweifelst du etwa daran.

Die MM in der jeweiligen Addix Mischung ist super, keine Frage. Ich finde BCC aber immer noch besser. Die meisten, die von Problemen mit Schwalbe und/oder Conti schreiben, beziehen sich auf Reifen der älteren Generation (Prä-Addix, Prä-2019 Conti).
Conti sind seit 2018 einfach toll! Schwalbe hat es immer noch nicht im Griff. Addix kommt schon mit Rissen ab Werk.
 
Warum? Rein vom Profil sind die jetzt nicht so unterschiedlich, oder was meintest du.
Zudem ging es um den temperaturabhängigen Unterschied beim Rollen und der hat mit Einsatzgebiet wenig zu tun.
Wie kann man denn den Unterschied im Rollen feststellen wenn es zwei verschiedene Profile sind. Der DHR II ist ein mega griffiger Reifen der mit Fokus auf DH entwickelt wurde und nur durch Exo etwas enduro tauglich wird. Der Trailking ist ehr Obergrenze AM Richtung Enduro. Würde bei Conti halt ehr Baron oder Kaiser da einsortieren obwohl Baron schon wieder zu sehr richtig Wet geht im Vergleich zu dhr.
 
DHF und DHRII sind doch schon lange nicht mehr nur im DH-Segment zuhause. Ist doch aktuell an jedem 2ten Trail- und Enduro-Bike als OEM. War auch bei meinem Giant Trance 29 verbaut. Und lief dort super was Grip und Rollwiderstand betrifft. Der kürzlich vollzogen Wechsel auf ne andere Maxxis Kombi (Forekaster+Rekon) war ein Fehler... Da Fehlt mir einfach der Grip auf losen Böden...
 
Für mich zeigt sich an dem Ergebnis die Erstaustatterpraxis von Schwalbe. Die Leute, bei denen irgendein Versenderrad im Keller verschimmelt, voten natürlich für ihre Kaufentscheidung. Wer mit dem MM ernsthaft fährt, merkt leider recht schnell, wie katastrophal die Qualität ist. Hinten erste Ausfahrt tubeless mit snakeskin MM 7mm Riss auf der Lauffläche. Ab in den Müll. Der vordere hielt zwei Monate durch, bis die seitlichen Stollen beim Teufel waren. Nur noch deutliches Wegknicken. Und das schon nach Hometrails und einmal Winterberg. Von NN snakeskin am anderen Rad nicht zu reden. Nach einer handvoll Fahrten sickerte die Brühe rundherum aus dem Reifen. Schön schaumige Blasen. Und maxxis? Trotz Hacklberg und ähnlichem ein Jahr lang nicht einen einzigen Tropfen Milch gesehen. Performance eh super.
 
Für mich zeigt sich an dem Ergebnis die Erstaustatterpraxis von Schwalbe. Die Leute, bei denen irgendein Versenderrad im Keller verschimmelt, voten natürlich für ihre Kaufentscheidung. Wer mit dem MM ernsthaft fährt, merkt leider recht schnell, wie katastrophal die Qualität ist.
Stimmt.
Ich habe auch mehrere Räder.
Zuerst waren Nobby Nic oben. Unfahrbar. Wollte das Rad schon zurück geben.
Dann habe ich ein neues Rad gekauft. Racing Ralph. Ging gar nicht. Ich hätte mich beinahe dersteßen.
Bin dann eine Weile nur noch vorsichtig auf Beton gefahren.
Jahre später, wieder ein neues Rad gekauft, diesmal mit MM. Ich kam weder den Berg hoch, noch runter.

Auf einem anderen Stadtrad verwende ich den Kojak. Sobald ich Luft hinein gepumpt hatte, ging sie auch wieder aus.
Ich mußte daher immer wieder stehen bleiben und nachpumpen.
Selbst die Schräglagenfreiheit mit 45 Grad war unterirdisch. Also keinen Gripp.

Und dann noch der Hans Damp im meinem All Mountain Enduro Freerider. Als ich mit dem Reifenheber nachgeholfen habe diesen zu montieren, vielen die Stollen ab!

Fazit: Schwalbe Reifen sind unfahrbar. Halten nicht. Haben keinen Gripp und kosten Geld.
 
...Wer mit dem MM ernsthaft fährt, merkt leider recht schnell, wie katastrophal die Qualität ist...

danke für die belehrung. warum kann man nicht akzeptieren, dass es auch andere erfahrungen gibt?
ich kann mich nicht beklagen, bin jetzt nicht so langsam unterwegs und habe im schnitt pro jahr 10-15 enduro races im programm. dazu kommen in summe noch ca. 5000km on trails dazu. ich fahre vorn ausschließlich mm. hinten wechselt das öfters mal (da fahre ich auch ganz gern die von vorn nicht mehr ganz frischen mm). vorne recht selten. ich hatte auch schon schlechte kenda reifen, sowie maxxis und conti. ich würde das jetzt aber nicht verallgemeinern wollen, dass diese reifen per se schlecht von der qualität her sind. reifen sind vermutlich ein ziemliches massenprodukt mit überschaubarer qualitätskontrolle.
 
Die Mary scheint auch deutlich haltbarer zu sein als der Hans Dampf. Selbst in Ultrasoft besser als der Dampf in Soft.
 
Oh, Dank für die Belehrung ist nicht nötig. Kostet mich ja nix. Wie viele Reifen soll man denn ausprobieren, um zu einer guten Schwalbe Erfahrung zu kommen? Bin ja nicht Rockefeller. In meinem MTB Leben, dass nun seit 1992 währt, bin ich überwiegend Schwalbe gefahren. Die Erlebnisse waren immer gleich übel. RR. NN. MM. HD. Egal. Lediglich die SG Karkasse kenne ich nicht. Aber da hört es gewichtsseitig für mich auf. Maxxis war letztes Jahr einfach eine Erscheinung. Und andere sehen das offenbar ähnlich. Am liebsten würde ich Conti fahren, da ich im Taunus lebe und in FFM arbeite. Aber bei denen steige ich nicht durch das Sortiment durch. Baron? Kaiser? Draht? Falt? Geht jetzt tubeless oder muss man noch einmassieren? Bei denen würde ich den Produktmanager feuern.
 
Zurück
Oben Unten