MTB-News User Award 2021: Bester Kundenservice des Jahres

MTB-News User Award 2021: Bester Kundenservice des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9rdW5kZW5zZXJ2aWNlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Gerade im vergangenen Jahr war der Kundenservice vieler Hersteller vermutlich gefragt wie nie! Aber natürlich gibt es überall Unterschiede – und welche Firma am besten mit ihren Kunden kann, habt ihr uns erneut beantwortet. Hier sind die Ergebnisse!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2021: Bester Kundenservice des Jahres
 
Solange die Klicks durch diese Umfrage mit Canyon nach oben getrieben werden und die Kasse klingelt, ist doch alles prima im Forum.
jupp, auch ein Forum hat vermutlich kommerzielle Interessen. Oder absolut niemanden, der versteht, wie man Fragen so stellt, dass halbwegs was Sinnvolles bei rauskommt...
da ja letztes Jahr eigentlich exakt das gleiche Feedback kam, scheint es ja niemand zu interessieren... und der Hersteller darf sich nen Award an die Wand zimmern. Ob das die "echte Zufriedenheit" widerspiegelt nun ja.

Es kaufen ja viele die Dinger und auch immer wieder. Kann ja auch sein, dass man da einkalkuliert, dass beim Versender-Billohaufen für 2k eben kein perfekter Service dabei sein kann. Würde ich so annehmen und dann abwägen, ob ich nicht zum lokalen Höndler latsche. Selbige sind aber auch "zugeschissen" mit Arbeit, geht ja auch nicht unbedingt immer schneller.
Und @DennisMenace hat ja berechtigt darauf hingewiesen, wie viel direkter Service der Marken außer bei den Versendern findet überhaupt statt.

Wenns Produkt Schrott wäre und ständig Servicebedarf, ist das natürlich auch absolut nicht ok. Habe aber noch nicht von flächendeckend Murks gehört...

Und ein Klassiker? Um Gottes Willen...
 
Worüber ihr euch immer aufregen mögt ...
Der beste Service ist der, den man gar nicht braucht.
Spricht also nicht für Canyon :D
Wer sagt das?
Hast du Einblick in Datenbanken von Canyon? Ggf ist die Quote der Bikes von Canyon, die gar keinen Service brauchen gar nicht so mies bei der Masse an Bikes.
Richtig gewesen wäre: Lediglich z.B. Canyon-Kunden fragen, die den Service genutzt haben, wie zufrieden sie waren und dann angeben, dass z.B. 85% mit dem gebotenen Service zufrieden waren.
Die Frage war tatsächlich Müll.
So ist das Umfrageergebnis eher: Schlechtester Versender, bei dem der Kundenservice überhaupt in Anspruch genommen werden musste.
Bei dem populären Canyon als abstruses Beispiel: 980 unzufriedene Kunden / 20 zufriedene Kunden sind laut dieser Umfrage besser als 15 zufriedene Kunden und 0 unzufriedene Kunden bei einem kleinen Versender 🙄.
Auch keine Lösung. Denn die 1.000 zufriedenen Kunden des Canyon-Service gehen auch unter. Wir hören/ lesen hier ja auch nur die schlechte Seite von Canyon.

Ich kann ja nur den Kundenservice bewerten mit dem ich auch Erfahrungen hatte, ich glaube das ist kein erster Platz auf den man stolz sein sollte :D

Mit dem Propain Kundenservice (Im Rahmen der Lieferzeit meines Tyee) war ich vollends zufrieden. Flexibel, schnell (den Umständen entsprechend), zuverlässig. Top.
Sehr widersprüchlich. Canyon auf 1 Buuuuuh. Propain auf 2 Yeeaaah. Genau mit dieser Haltung "Meins ist eh das tollste" kommen ja diese seltsamen Ergebnisse zusammen.
Da wurde doch ganz klar einfach nur das angekreuzt was man kennt. Ich habe in dieser Kategorie auch einfach irgendwas angeklickt, weil überspringen nicht ging.
Doch, unten konnte man doch immer noch Freitext-Alternative auswählen. Glaube ich. Denn wenn nicht, hätte ich bei dieser Frage abbrechen müssen. Ich habe keinen Partner aus der mtb-Branche, dessen Service ich loben könnte. Bin ja Canyon-Opfer. :heul:
 
Ich hätte ja als Betreiber dieses Forums den viel höheren Anspruch, dass eine mit viel TammTamm angekündigte User-Wahl wenigstens einigermaßen realistische Ergebnisse zu Tage kommen lässt. Das was Jahr für Jahr bei dieser User-Wahl herauskommt ist doch teilweise wirklich nur noch absolut peinlich. Nicht nur für mtb-news.de, sondern auch für bestimmte Hersteller. Es bringt zum Beispiel Canyon doch überhaupt gar nichts, wenn sie zwar gefühlt bei jeder 2. Kategorie auf Platz 1 landen, sich danach aber ein Shitstorm über die Koblenzer ergießt, der überwiegend aus Sarkasmus, Häme und Ironie besteht. Damit möchte dann doch auch kein Hersteller auf seiner Homepage werben.
Und für mtb-news.de ist das Ganze doch auch einfach nur noch unangenehm, beschämend und blamabel. Oder @Redaktion findet ihr es eventuell tatsächlich lustig, dass sich über die Ergebnisse dieser User-Wahl die absolute Mehrheit hier einfach nur noch totlacht? Ist das wirklich euer Bestreben? Seid ihr tatsächlich so anspruchslos?

Vielleicht ist es aber auch so, dass Canyon und andere Hersteller die User-Wahl hier bei mtb-news.de selbst überhaupt nicht ernst nehmen. Wegen oben und in den Kommentaren auch schon zuhauf genannter Gründe.

Das einzig Positive an dieser Wahl sind die ausgeschriebenen Preise. Das ist natürlich eine feine Sache.
 
Da scheinen die Erfahrungen der Nutzer aber stark auseinanderzugehen. Es ist eigentlich kein Geheimnis, daß der Sieger dieser Umfrage nur mehr als dürftig erreichbar ist. Es sei denn mann fährt nach Koblenz. Versucht mal bei Canyon anzurufen, oder eine Antwort auf eine Mail zu bekommen. Das DAUUUUUERT. Freunde von mir benötigten eine neue Schraube für den Hinterbau. Das Rad war 2 Wochen alt, Schraube nicht richtig gesichert. Da es aber ein Bike aus dem Sale und der Vorsaison war, konnte diese Schraube erst nach über 2,5 Monaten geliefert werden. Diese Erfahrungen haben uns bewogen unsere Bikes nicht mehr in Koblenz abzuholen.
 
Es bringt zum Beispiel Canyon doch überhaupt gar nichts, wenn sie zwar gefühlt bei jeder 2. Kategorie auf Platz 1 landen, sich danach aber ein Shitstorm über die Koblenzer ergießt, der überwiegend aus Sarkasmus, Häme und Ironie besteht.
Sicher. Es gibt keine schlechte Werbung, sondern nur keine Werbung.
Zudem, werden die Awards eher außerhalb des Forums wahrgenommen, als die Häme.
Und hier ist der Ruf sowieso ruiniert.
 
Ich denke da haben sich einige user aus dem Forum einen Spaß gemacht weil sie Bock auf die anschließende Diskussion hier hatten und um Canyon noch zusätzlich zu diffamieren.
=>
Da scheinen die Erfahrungen der Nutzer aber stark auseinanderzugehen. Es ist eigentlich kein Geheimnis, daß der Sieger dieser Umfrage nur mehr als dürftig erreichbar ist. Es sei denn mann fährt nach Koblenz. Versucht mal bei Canyon anzurufen, oder eine Antwort auf eine Mail zu bekommen. Das DAUUUUUERT. Freunde von mir benötigten eine neue Schraube für den Hinterbau. Das Rad war 2 Wochen alt, Schraube nicht richtig gesichert. Da es aber ein Bike aus dem Sale und der Vorsaison war, konnte diese Schraube erst nach über 2,5 Monaten geliefert werden. Diese Erfahrungen haben uns bewogen unsere Bikes nicht mehr in Koblenz abzuholen.
Schon mal dran gedacht?
 
Sicher. Es gibt keine schlechte Werbung, sondern nur keine Werbung.
Zudem, werden die Awards eher außerhalb des Forums wahrgenommen, als die Häme.
Und hier ist der Ruf sowieso ruiniert.
Aber es geht doch nicht nur um den Ruf eines Herstellers, sondern auch um den dieser Plattform, oder nicht? Mehr Kreativität bei den Fragen, besser ausgewählte Kategorien... aber nein, Jahr für Jahr immer das Gleiche mit dem immer gleichen Verlauf in Bezug auf die Ergebnisse und die Kommentare. Darauf hätte ich als Betreiber dieser Plattform keine Lust, weil ich deutlich höhere Ansprüche an mich und dieses Forum hätte.
 
sondern auch um den dieser Plattform, oder nicht? Mehr Kreativität bei den Fragen, besser ausgewählte Kategorien... aber nein, Jahr für Jahr immer das Gleiche mit dem immer gleichen Verlauf in Bezug auf die Ergebnisse und die Kommentare. Darauf hätte ich als Betreiber dieser Plattform keine Lust, weil ich deutlich höhere Ansprüche an mich und dieses Forum hätte.
Darauf habe ich nicht geantwortet. Und ja, hier hast du absolut recht.
 
Ich hätte ja als Betreiber dieses Forums den viel höheren Anspruch, dass eine mit viel TammTamm angekündigte User-Wahl wenigstens einigermaßen realistische Ergebnisse zu Tage kommen lässt. Das was Jahr für Jahr bei dieser User-Wahl herauskommt ist doch teilweise wirklich nur noch absolut peinlich. Nicht nur für mtb-news.de, sondern auch für bestimmte Hersteller. Es bringt zum Beispiel Canyon doch überhaupt gar nichts, wenn sie zwar gefühlt bei jeder 2. Kategorie auf Platz 1 landen, sich danach aber ein Shitstorm über die Koblenzer ergießt, der überwiegend aus Sarkasmus, Häme und Ironie besteht. Damit möchte dann doch auch kein Hersteller auf seiner Homepage werben.
Und für mtb-news.de ist das Ganze doch auch einfach nur noch unangenehm, beschämend und blamabel. Oder @Redaktion findet ihr es eventuell tatsächlich lustig, dass sich über die Ergebnisse dieser User-Wahl die absolute Mehrheit hier einfach nur noch totlacht? Ist das wirklich euer Bestreben? Seid ihr tatsächlich so anspruchslos?

Vielleicht ist es aber auch so, dass Canyon und andere Hersteller die User-Wahl hier bei mtb-news.de selbst überhaupt nicht ernst nehmen. Wegen oben und in den Kommentaren auch schon zuhauf genannter Gründe.

Das einzig Positive an dieser Wahl sind die ausgeschriebenen Preise. Das ist natürlich eine feine Sache.
Den Shitstorm gibt es aber "nur" hier in den Foren, Canyon kann den Award werbewirksam ausschlachten ohne befürchten zu müssen daß der hiesige Shitstorm im Wasserglas sie ernsthaft tangieren müßte. Denn deren wahre Zielgruppe ist nicht hier im Forum unterwegs.

#isso#
 
Den Shitstorm gibt es aber "nur" hier in den Foren, Canyon kann den Award werbewirksam ausschlachten ohne befürchten zu müssen daß der hiesige Shitstorm im Wasserglas sie ernsthaft tangieren müßte. Denn deren wahre Zielgruppe ist nicht hier im Forum unterwegs.

#isso#
Der witz der sache ist ja das du recht hast, darum auch mein like. Die wibmerfanboys sind nicht hier (der fabio fährt gut und ist mir sympathisch aber ich bin klar lager propain)
 
Aber es geht doch nicht nur um den Ruf eines Herstellers, sondern auch um den dieser Plattform, oder nicht? Mehr Kreativität bei den Fragen, besser ausgewählte Kategorien... aber nein, Jahr für Jahr immer das Gleiche mit dem immer gleichen Verlauf in Bezug auf die Ergebnisse und die Kommentare. Darauf hätte ich als Betreiber dieser Plattform keine Lust, weil ich deutlich höhere Ansprüche an mich und dieses Forum hätte.
Dann denke doch mal gründlich darüber nach warum sie das Jahr für Jahr machen, wohlwissend daß der Award für´n Poppes ist.. :D
 
Der witz der sache ist ja das du recht hast, darum auch mein like. Die wibmerfanboys sind nicht hier (der fabio fährt gut und ist mir sympathisch aber ich bin klar lager propain)
Canyon hat einen Umsatz von 400 Mio. im Jahr. Die brauchen keine Wibmer Fanboys. Ich würde sogar behaupten 90% der Canyon-Käufer kennen z.b: Propain gar nicht.

Allerdings werden trotzdem viele Erfahrung mit dem schlechten Service machen, allerdings vorher dank gutem mArketing erstmal eben nix davon mitbekommen.

In meinem Umfeld fahren bestimmt 10 Personen Canyon. Vom RR über MTB bis zum E-Bike. Schlechte Erfahrungen hat tatsächlich der Großteil gemacht. Das geht sogar soweit, dass ein Canyon-Partner, der Räder für Canyon repariert, die Reparatur eines Bikes abgelehnt hat, weil er zulange auf Teile warten muss und dann den Unmut der Kunden abbekommt. Das ist schon ein trauriges Bild. Die Räder selber finde ich eigentlich schön. Vor allem die RR.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch Leute kenne die mit Rose und YT schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Bei den Fachhandelsmarken ist es da deutlich weniger. Da kann halt im Notfall der Händler auch noch was erreichen, wenn mal das gewünschte Ergebnis nicht stimmt.
 
Den Shitstorm gibt es aber "nur" hier in den Foren, Canyon kann den Award werbewirksam ausschlachten ohne befürchten zu müssen daß der hiesige Shitstorm im Wasserglas sie ernsthaft tangieren müßte. Denn deren wahre Zielgruppe ist nicht hier im Forum unterwegs.

#isso#
Die Frage hatte ich ja eine Seite vorher schon gestellt: stimmt das überhaupt? Diese These mit der werbewirksamen Ausschlachterei? Wo machen die das? In der Bike oder Mountainbike? Hier auf der Startseite? Auf deren Homepage? Hat das schon mal irgendjemand irgendwo gesehen, dass Canyon eine Anzeige geschaltet hat, die einen Hinweis auf das Abräumen vieler User-Awards bei der mtb-news.de User-Wahl enthält?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das irgendwo gesehen hätte.
 
Die eigene Wahrnehmung ist eventuell ≠ der Anzahl der Stimmen :ka:

Und nein, habe weder ein Canyon noch dafür abgestimmt.
Der Award ist einfach unfug. Bei den meisten Fragen kann kaum sinnvoll antworten, weil man doch gar nicht wirklich den Überblick hat/ haben kann.
Und wenn dann immer die gleichen Firmen diese Farce für sich werbewirksam ausschlachten können, ist es um so mehr eine Farce.
Aber, wir müssen uns nicht daran beteiligen.

Anstatt: Bestes DH Bike könnte die Frage auch lauten: "Welche Neuvorstellung im Bereich DH hat dich am meisten beeindruckt?"
Darauf kann man sinnvoll und ehrlich antworten.
 
Canyon hat einen Umsatz von 400 Mio. im Jahr. Die brauchen keine Wibmer Fanboys. Ich würde sogar behaupten 90% der Canyon-Käufer kennen z.b: Propain gar nicht.

Allerdings werden trotzdem viele Erfahrung mit dem schlechten Service machen, allerdings vorher dank gutem mArketing erstmal eben nix davon mitbekommen.

In meinem Umfeld fahren bestimmt 10 Personen Canyon. Vom RR über MTB bis zum E-Bike. Schlechte Erfahrungen hat tatsächlich der Großteil gemacht. Das geht sogar soweit, dass ein Canyon-Partner, der Räder für Canyon repariert, die Reparatur eines Bikes abgelehnt hat, weil er zulange auf Teile warten muss und dann den Unmut der Kunden abbekommt. Das ist schon ein trauriges Bild. Die Räder selber finde ich eigentlich schön. Vor allem die RR.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch Leute kenne die mit Rose und YT schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Bei den Fachhandelsmarken ist es da deutlich weniger. Da kann halt im Notfall der Händler auch noch was erreichen, wenn mal das gewünschte Ergebnis nicht stimmt.
Totally agree!

Ich fahre ja immer noch ein uraltes Stevens Fullie von 2005, da gehen gerne mal die speziellen INA-Schrägnadellager für den Hinterbau über den Jordan, und die gibt es auf freien Markt nunmal nicht käuflich zu erwerben, auch nicht bei INA. Ich hatte vor zwei Jahren den Restbestand des Hamburger Zentralfachhändlers von Hacht aufgekauft. Und nun erfahren daß Stevens selbstverständlich hier bei INA ne Nachbestellung gemacht hat, um auch künftig den Kunden diese Lager zur Verfügung stellen zu können. Das nenne ich kundenorientiert! Das bedeutet zwar nicht daß Online-Versandhändler grundsätzlich Arschlöcher sind, aber Fachhändler sind m.E. tendentiell schon eher auf ihren guten Ruf bedacht.
 
Zurück
Oben Unten