MTB-News User Award 2023: Innovativstes Produkt des Jahres

du hast das Geschäftsmodell nicht verstanden :o Den Leuten, die eine Hinterradnabe mit over 9000!!! Zähnen und Einrastwinkel von 0,0garnix Grad fahren und auf einmal einen massiven Pedalrückschlag merken eine Lösung für teuer Geld anzubieten um damit doppelt zu verdienen.
Hmm, schaut doch mal das Jasper Jauch - Video dazu. Er kennt die Dikussion mit dem Eingriffwinkel und sagt trotzdem, dass es ihm was bringt, auch wenn er es nicht erklären kann. Und ein Gefühl fürs Rad traue ich ihm als Profi durchaus zu.
Bei der Diskussion um den Eingriffswinkel wird vergessen, dass hin und wieder aber gerade eine Klinke im Eingriff ist, wenn der Schlag auf HR kommt --> Pedalrückschlag.

Es ist auf jeden Fall neu und auf dem Markt, daher hat es eine Listung verdient. Ob es gewählt wird :ka:
 

Anzeige

Re: MTB-News User Award 2023: Innovativstes Produkt des Jahres
K. I. S. ist für mich auf jeden Fall eine Innovation. Die Spectral CF 8 mit K. I. S. scheint gut wegzugehen, wenn ich mir heute die Verfügbarkeit auf der Seite von Canyon ansehe. Der Markt scheint es zumindest momentan anzunehmen.
Bevor ich es nicht selbst ausprobiert habe, möchte ich nicht darüber urteilen, inwieweit es am Ende des Tages für mich sinnvoll oder halt nicht sinnvoll sein könnte.
Bin gespannt, ob andere Hersteller ebenfalls aufspringen werden.
Zudem freue ich mich, dass es eine Innovation aus dem eigenen Lande ist.

Schwalbes Recycling ganz vorne platziert, finde ich super. Vielleicht ziehe ich dafür in Zukunft sogar mal wieder den Kauf eines Modells in Betracht. Aber davor muss ich mein Sortiment erstmal runter fahren.
 
Boa naja, offenbar gibts wenig wirklich neues im Biz. Schwalbe recycling kann ich ja noch eigigermaßen nachvollziehen, aber das ist halt auch eher aus anderen Branchen übernommen, was es jetzt so innovativ auch wieder nicht macht.
Das nicolai mag nett aussehen, aber die Nachteile der Kettenschaltung löst unterm Strich halt nur die Gearbox. Ist eigentlich nur ne Studie, weil es für die Rahmenbauer unsinnig ist.
Vom Rest muss man nicht wirklich reden, das ist Reklame.
 
K. I. S. ist für mich auf jeden Fall eine Innovation. Die Spectral CF 8 mit K. I. S. scheint gut wegzugehen, wenn ich mir heute die Verfügbarkeit auf der Seite von Canyon ansehe. Der Markt scheint es zumindest momentan anzunehmen.
Bevor ich es nicht selbst ausprobiert habe, möchte ich nicht darüber urteilen, inwieweit es am Ende des Tages für mich sinnvoll oder halt nicht sinnvoll sein könnte.
Bin gespannt, ob andere Hersteller ebenfalls aufspringen werden.
Zudem freue ich mich, dass es eine Innovation aus dem eigenen Lande ist.

Schwalbes Recycling ganz vorne platziert, finde ich super. Vielleicht ziehe ich dafür in Zukunft sogar mal wieder den Kauf eines Modells in Betracht. Aber davor muss ich mein Sortiment erstmal runter fahren.
Nur weil es nicht verfügbar ist, wird es gut gekauft. Vielleicht ist es einfach...nicht verfügbar.


Hmm, schaut doch mal das Jasper Jauch - Video dazu. Er kennt die Dikussion mit dem Eingriffwinkel und sagt trotzdem, dass es ihm was bringt, auch wenn er es nicht erklären kann. Und ein Gefühl fürs Rad traue ich ihm als Profi durchaus zu.
Bei der Diskussion um den Eingriffswinkel wird vergessen, dass hin und wieder aber gerade eine Klinke im Eingriff ist, wenn der Schlag auf HR kommt --> Pedalrückschlag.

Es ist auf jeden Fall neu und auf dem Markt, daher hat es eine Listung verdient. Ob es gewählt wird :ka:
Sie wissen es doch besser.

So neu ist es gar nicht..im Weltcup und teils ews kaufen sich die Fahrer das Ding ohne Sponsorring schon recht lange. Aber da wussten Atherton, Mulally, usw nicht das es unnütz ist
 
Abgesehen davon, dass ich Nicolai insgesamt geil finde (auch wenn deren Geos nix für mich sind)...
Ist mir das Nucleon einfach viel zu "komplex" für die zusätzlichen Benefits...
Da verzichte ich eher bewusst drauf und bleib beim 0815 Viergelenker, wenn ich mir ein Nicolai kaufen würde

Ich denke, dass das Nucleon vor allem eines ist: Ein Statement.
Und ich stimme zu: Cleaner als ein ION wird's nicht mehr gehen; außer vielleicht bei Orange oder so. ;)
 
Nucleon schneidet in der effizienz für ein hp bike sehr gut ab. Wurde sehr aufwändig mit Prüfstand gemessen.
Verteilte ungefederte massen auch sehr vorteilhaft im gegensatz zu den akkuschaltungen.

Geoausssagen zu N sind teilweise furchtbar pauschal. So ist mein saturn 14 weder außergewöhnlich lang oder flach. Das 11er gar konservativ. Zumal man sich die länge aussuchen kann.
Ich hab das teil jetzt 3 jahre und wenn ich es über die aktuellen 22/23 bikes bei bikestats lege ergibt das immer wieder ein match.
Nucleon hat eine aussgewogene für den einsatzbereich passende geo. Ich wüsste nicht warum sich ein jibber oder jemand der gerne in der vergangenheit lebt so ein wegweisendes rad kaufen sollte?
 
Also ich finde die meisten Dinge in der Abstimmung durchaus ein bisschen innovativ. Immerhin mehr Innovation als irgendetwas als "gravelspezifisch" zu Labeln und es dann als geniale Idee zu verkaufen.
 
Platz 1 und 2 gehen so echt in Ordnung, da gab es hier wirklich schon fragwürdigere Ergebnisse. Platz 3, kann man sich sicher drüber streiten. Platz 4 ist einfach ein System, das DT Swiss schon vor Jahren bei der F535 mit einer Feder gebracht hat, dann auch von EXT bei der Era eingesetzt wurde und nun halt von Rock Shox mit Elastomer statt Feder eingesetzt wird. Die Innovation kam mMn vor Jahren von DT Swiss.
Airbag Helm hätte ich fast weiter vorne erwartet.
Wobei die Feder ebenso wie das Elastomer sich nie auf's Fahrergewicht einstellen liesen. Daher eher nette Idee aber nicht zu Ende gedacht.
 
Zurück
Oben Unten