MTB-News User Award 2023: Innovativstes Produkt des Jahres

Anzeige

Re: MTB-News User Award 2023: Innovativstes Produkt des Jahres
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
MTB News User Awards 2023:

  • insgesamt 4518 abgegebene Stimmen weniger als im letzten Jahr...
  • also 28% weniger Stimmen...
  • somit die geringste Beteiligung der letzten 5 Jahre...

Ja ja ich weiß schon, selbst bei drei abgegebenen Stimmen ist es noch ne User Wahl.
Die Auswertung schmälert meine Akzeptanz des Ergebnisses deshalb nicht.
Allerdings, da ja im Vorfeld der Wahl von Redaktionsmitgliedern Vergleiche zu anderen Wahlen gezogen wurde, erlaube ich mir hinsichtlich zur Transparenz dieser Wahl, die oben genannten Rechenbeispiele anzumerken.
 
Platz 1 und 2 gehen so echt in Ordnung, da gab es hier wirklich schon fragwürdigere Ergebnisse. Platz 3, kann man sich sicher drüber streiten. Platz 4 ist einfach ein System, das DT Swiss schon vor Jahren bei der F535 mit einer Feder gebracht hat, dann auch von EXT bei der Era eingesetzt wurde und nun halt von Rock Shox mit Elastomer statt Feder eingesetzt wird. Die Innovation kam mMn vor Jahren von DT Swiss.
Airbag Helm hätte ich fast weiter vorne erwartet.
 
canyon.jpg
 
Spannend!
Ich finde es super dass viele meine Lieblingsbrands und auch von mir gewählten Produkte ihren Platz verdient haben. Als Fan bestimmter Marken habe ich aber auch bewusst über den Tellerrand geschielt und auch ehrlich gewählt... man will ja nicht die Fanboy-Rate hier zählen, oder?
 
Hi,
das Nicolai Nucleon 16 sieht ja richtig gut aus.

Aber wie ist das mit der Kettenumlenkung vorne in der Praxis?
Kann man es nur mit kurzer Hose und rasierten Beinen fahren, oder kommt man mit der Kette / Umlenkung doch nicht so in Berührung ? Und wie ist es bei Sprüngen wenn man nicht so richtig landet, kann es dann öfters vorkommen, dass man mit dem Ritzel/Kette die Wade bzw. das Knie perforiert?
Ich finde die Innovation ja gut, auch der Schutz des innen liegenden Schaltwerks finde ich gut.
Aber die hohe Kettenumlenkung vorne finde ich, zumindest theoretisch, etwas gewöhnungsbedürftig. Bin aber leider auch noch nie solch eine Variante gefahren.
 
Nicolai Nucleon 16
wer fährt denn jetzt wirklch so ein Technik-Monstrum?

Syntace K.I.S.-System
echt jetzt? ich finds überflüssig wie ein Kropf

aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich
Das hab ich mich 1990 auch gefragt als die ersten Federgabeln und später Scheibenbremsen auf den Markt kamen.
Einfach mal freuen, je mehr Innovationen und Fahrrad-Enthusiasten es gibt, umso schöner ist es doch!
 
Abgesehen davon, dass ich Nicolai insgesamt geil finde (auch wenn deren Geos nix für mich sind)...
Ist mir das Nucleon einfach viel zu "komplex" für die zusätzlichen Benefits...
Da verzichte ich eher bewusst drauf und bleib beim 0815 Viergelenker, wenn ich mir ein Nicolai kaufen würde
 
Hmm, Lob an die Redaktion, Innovation muss ja neu UND kaufbar sein (o.k. oder kurz davor).
Soweit ich sehe, erfüllen alle vorgestellten Sachen dies beiden Kriterien.
Irgendwie ist K.I.S. zwar erfunden von Syntace / Jo Klieber, aber in Serie kaufbar an einem Canyon-Rad.
Auch wenn ich noch nie ein Canyon-Rad hatte: Respekt! Da geht was!
(wo sind eigentlich gerade die früheren Dauerabbonenten in dieser Kategorie - die mit "Innovate or die?")
 
Hätt ja im Leben nicht gedacht dass das KISS-Dings auf dem Podium landet... ist für mich so überflüssig wie sonst was. Entweder findet eine relevante Anzahl an Bikern das Produkt wirklich gut oder die Alternativen sind einfach noch überflüssiger - unter den Blinden ist der Einäugige der König oder wie geht nochmals das Sprichwort? ;)
 
Ich war bzgl. KIS auch eher skeptisch aber nachdem ich das Video von Seth's Bike Hacks gesehen habe, würde ich das schon gerne mal testen.

Fazit: Die Rückstellkräfte sind das eine aber es geht auch im die Verbindung zwischen Front und Heck. Es soll offenbar dabei helfen, das Heck in Kurven in die richtige Position zu bringen.

 
Ich war bzgl. KIS auch eher skeptisch aber nachdem ich das Video von Seth's Bike Hacks gesehen habe, würde ich das schon gerne mal testen.

Fazit: Die Rückstellkräfte sind das eine aber es geht auch im die Verbindung zwischen Front und Heck. Es soll offenbar dabei helfen, das Heck in Kurven in die richtige Position zu bringen.

Anderswo wird's als ziemlich unsinnig bewertet...

Ochain ist da tatsächlich Lichtjahre innovativer
 
jo. ne kurbel die nen beschissenen eingriffswinkel simuliert :awesome: wie innovativ.

du hast das Geschäftsmodell nicht verstanden :o Den Leuten, die eine Hinterradnabe mit over 9000!!! Zähnen und Einrastwinkel von 0,0garnix Grad fahren und auf einmal einen massiven Pedalrückschlag merken eine Lösung für teuer Geld anzubieten um damit doppelt zu verdienen.
 
war "wer pedalrückschlag spürt, fährt einfach zu langsam :ka:" schon? frage für einen ungefederten, flüchtigen bekannten...
 
Zurück
Oben Unten