MTB Reifen - Made in Europe

Die folgenden europäischen Hersteller von MTB-Reifen sind mir bekannt:

  • Continental

  • Hutchinson

  • Mitas

  • Pirelli


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Registriert
10. September 2013
Reaktionspunkte
34
Ort
Köln
Hallo zusammen đź‘‹
Um auf den nachfolgenden Beitrag aufzubauen, möchte ich da oben 👆 gerne von euch wissen, welche europäischen Reifenhersteller euch bekannt sind.

Danke für eure Antworten und viel Spaß beim Lesen des folgenden Beitrags ❤️
 
Als Konsument und Mensch wird es mir immer wichtiger, welche ethnischen Grundsätze und Werte das Unternehmen besitzt, dessen Produkte ich kaufe, und unter welchen Umständen in dessen Produktionsstandorten produziert wird. Denn mit wenigen Blicken auf die Karte des Global Slavery Index habe ich das Gefühl, dass wir als Konsumenten diese Umstände nicht beachten, wenn wir Produkte erwerben, die aus den bekannten Produktionsländern der Fahrradindustrie, z.B. China, Thailand, Kambodscha, usw., stammen.

Aus dieser Antriebskraft heraus, habe ich eine kurze Liste europäischer Reifenhersteller erstellt und recherchiert, die ich hier gerne mit euch teilen, diskutieren und ergänzen möchte.

Continental​

  • meines Wissens nach, das einzige deutsche Unternehmen, das auch in Deutschland Fahrradreifen produziert
  • das Werk in Korbach produziert mehrere MTB-Modelle mit dem Alleinstellungsmerkmal "Made in Germany"

Hutchinson​

  • neben Michelin ein weiterer französischer Reifenhersteller im Fahrradsegment
  • Produkte der Racing Lab Serie werden laut dem Unternehmen im Werk in Chalette-sur-Loing, Frankreich gefertigt
  • ich selbst fahre das Modell Griffus und bin sehr zu frieden

Mitas​

Pirelli​

  • die Rennradreifen einer bestimmten Produktlinie werden in Frankreich von Hutchinson hergestellt
  • Reifen aus der MTB-Linie werden laut bikeradar in Frankreich und Thailand produziert
  • da Pirelli den genauen Produktionspartner der MTB-Linie nicht nennt und kein Werk in Frankreich besitzt, können wir hier spekulieren, dass auch Hutchinson der Produktionspartner ist
  • sie entwickeln im Moment zusammen mit Fabien Barel einen neuen Gravity Reifen, der sich im Moment in der Prototyp-Phase befindet

Onza (in der Umfrage nicht enthalten)

  • wie MTB-News berichtet hatte, produziert Onza seit Neuestem Fahrradschläuche, hergestellt in Tschechien
  • in den Kommentaren spekuliert man, dass Mitas der Produktionspartner in Tschechien sei
  • spannend bleibt, ob auch Reifen folgen werden

Mavic (Ergänzung)

  • als weiteres französisches Unternehmen bietet auch Mavic Fahrradreifen an
  • auf ihrer Webseite werden nur Rennradreifen präsentiert, wobei in manchen Online Shops immer noch MTB-Reifen zu finden sind
  • ein Beitrag auf bikerumor von 2013 berichtet ĂĽber eine Kooperation von Mavic und Hutchinson

Tufo (Ergänzung)

  • ein weiteres tschechisches Unternehmen, das Fahrradreifen herstellt
  • laut eigener Aussage, findet die Produktion in Tschechien statt und ihre Tubularreifen ist die stärkste Produktsparte
  • da sie auch gewöhnliche Tubelessreifen fĂĽr Gravel, XC und MTB-Bikes herstellen, passen sie in diese Liste

Sonstige​

Mir ist bekannt, dass es noch weitere europäische Hersteller von sog. Nischenprodukten (Sonderanfertigungen von Rennradreifen = Veloflex, Tubularreifen = Dugast, usw.) gibt. Jedoch lasse ich diese in meiner Betrachtung von Standardprodukten gezielt aus.

Fazit​

Die oben genannten Unternehmen produzieren, meinen Recherchen nach, auf europäischen Boden und bieten Reifen zu handelsüblichen Preisen für die verschiedensten Disziplinen des MTB-Sports (Rennrad, Gravel, XC, Enduro, Downhill) an. Es kann allerdings immer noch Ausnahmen geben, auf die ich während meiner Recherche nicht gestoßen bin. Ich bitte um Nachsicht. Eine Besonderheit ist zum Beispiel Hutchinson, die einen großen Teil ihres Reifenangebots in Frankreich und einen kleineren Teil weiterhin in China produzieren. Auf ihrer Homepage sind jedoch die Angaben transparent nachvollziehbar gekennzeichnet.

Mit meinem Beitrag möchte ich zu keinem Boykott oder einer Stigmatisierung von Unternehmen aufrufen, die eine ausländische oder asiatische Produktionsstätte besitzen. Meine Recherche soll lediglich einen aufklärenden Charakter besitzen, da die folgenden Beiträge zeigen, dass wir als Konsumenten*innen manchmal nur aufgrund des Unternehmenssitzes oder der Werbung fehlgeleitet sind und eine falsche Annahme besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Conti kannte ich die alle nicht. Bei Schwalbe, ist ja auch ein deutscher Hersteller, scheinen die Reifen in Indonesien hergestellt zu werden. Das ist zwar auch nicht Europa, aber die Produktionsbedingungen dort in Bekasi, ein paar Kilometer östlich von Jakarta sind im Vergleich zur Ausbeutung in China oder Indien noch human. Kinderarbeit oder Zwangsarbeit durch Ethnische Minderheit in Lagern gibt es in Indonesien meines Wissens nicht. Hier gibts sogar Bilder aus dem Inneren der Fabrik: klick Gegenüber werden auch Reifen hergestellt.

Wie leicht es heute doch ist, ein wenig rumzuspionieren. Und guckmal, gleich ein paar Straßen weiter gibts ein Fachgeschäft.

Ein weiterer Hersteller, den ich in deiner Aufzählung vermisse, ist Michelin, ich meine die sind bei MTB-Reifen zumindestens in Deutschland erst neu im Geschäft, wo produzieren die denn? Etwa auch in Fernost?
 
Zuletzt bearbeitet:
Continental
Vorsicht allerdings, das kann sich sehr schnell ändern. Das Korbacher Werk steht schon seit längerer Zeit auf der Abschußliste. - Ich glaube, es steht eine Verlagerung der Produktion nach Osteuropa auf dem Plan der Konzernführung.
 
Bis auf Conti kannte ich die alle nicht. Bei Schwalbe, ist ja auch ein deutscher Hersteller, scheinen die Reifen in Indonesien hergestellt zu werden. Das ist zwar auch nicht Europa, aber die Produktionsbedingungen dort in Bekasi, ein paar Kilometer östlich von Jakarta sind im Vergleich zur Ausbeutung in China oder Indien noch human. Kinderarbeit oder Zwangsarbeit durch Ethnische Minderheit in Lagern gibt es in Indonesien meines Wissens nicht. Hier gibts sogar Bilder aus dem Inneren der Fabrik: klick

Ein weiterer Hersteller, den ich in deiner Aufzählung vermisse, ist Michelin, ich meine die sind bei MTB-Reifen zumindestens in Deutschland erst neu im Geschäft, wo produzieren die denn? Etwa auch in Fernost?

Schwalbe​

Danke für die Einblicke und Informationen zu Schwalbe. Du hast Recht, deutsches Unternehmen, aber alle Produktionsstätten befinden sich in Asien.

Michelin​

Michelin ist zwar der größte französische Reifenhersteller und einer der führenden weltweit, aber ich konnte leider keine Informationen bzgl. der Produktionsstätte der MTB-Reifen finden.
Meine These - wenn sie in Frankreich produzieren sollten, wĂĽrden sie transparent damit umgehen, um in den Wettbewerb mit Hutchinson einzutreten.

Es gibt bestimmt Mitglieder im Forum, die die Reifen besitzen und uns weiterhelfen können. Lasst uns abwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht allerdings, das kann sich sehr schnell ändern. Das Korbacher Werk steht schon seit längerer Zeit auf der Abschußliste. - Ich glaube, es steht eine Verlagerung der Produktion nach Osteuropa auf dem Plan der Konzernführung.
Und so weit ich weiĂź, sind ja nicht alle MTB-Reifen von Conti aus Korbach, sondern nur die teureren. Durch eine Verlagerung nach Osteuropa werden die aber sicher auch nicht billiger.
 
Vorsicht allerdings, das kann sich sehr schnell ändern. Das Korbacher Werk steht schon seit längerer Zeit auf der Abschußliste. - Ich glaube, es steht eine Verlagerung der Produktion nach Osteuropa auf dem Plan der Konzernführung.
Hi cjbffm,
danke für dein Feedback 🙏

Auf diese Aussage bin ich während meiner Recherche auch gestoßen, aber ich konnte keine offizielle Meldung dazu finden. Zudem ist es in ihrer MTB-Produktlinie in den letzten Jahren etwas still geworden. Deshalb beziehe ich mich solange auf ihre Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bindsteinracer,
vielen Dank für deine Ergänzung.

Wolfpack​

Auf Wolfpack bin ich während meiner Sucher auch gestoßen. Es handelt sich hierbei wohl um einen Schwalbe-Abkömmling mit dem Sitz in Medebach, Deutschland. Es ist zwar ein deutsches Unternehmen, aber leider konnte ich keine Informationen über ihre Produktionsstätten finden.

Sie werben auf ihrer deutschen Homepage mit "German Engineering" und auf der britischen sogar mit "German Made", aber das bezieht sich mit hoher Sicherheit nur auf die Forschungs- und Entwicklungsarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als europäische Hersteller würde ich noch für Italien https://www.vittoria.com/ww/en/tyres/enduro-trail
und fĂĽr die Niederlande https://www.vredestein.de/bicycle/tyre-finder/tyres/0/mountain bike einwerfen.
Ob die aber auch in Europa produzieren kann ich nicht sagen.


Vittoria​

Danke B1ackAddr, fĂĽr deinen Beitrag, aber ich muss mich Necuk anschlieĂźen. Vittoria ist ein italienisches Unternehmen, dass bis in die 90er in Italien produziert hat, aber dann nach Thailand ausgelagert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Hersteller, den ich in deiner Aufzählung vermisse, ist Michelin, ich meine die sind bei MTB-Reifen zumindestens in Deutschland erst neu im Geschäft, wo produzieren die denn? Etwa auch in Fernost?

Michelin DH Mud und DH34,
aus Woche 34/2020,
Made in Thailand
Hier haben wir die Bestätigung unserer Vermutung. Michelin produziert zumindestens die DH-Serie in Thailand.
 
...fĂĽr die Niederlande https://www.vredestein.de/bicycle/tyre-finder/tyres/0/mountain bike einwerfen.
Ob die aber auch in Europa produzieren kann ich nicht sagen.

Vredestein​

Ich glaube, mit Vredestein haben wir unsere erste Ergänzung. Ich versuche noch herauszufinden, ob alle Fahhradreifen in den Niederlanden oder in Ungarn hergestellt werden, denn auf Wikpedia ist auch Indien als weiterer Produktionsstandort genannt. Habe zu dem Unternehmen Kontakt aufgenommen und werde hier berichten, wenn sie sich zurückmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Qualitätskontrolle von Continental würde man nicht denken, dass die in Deutschland hergestellt werden
 
Zu Mitas sollte man noch dazu sagen, dass die frĂĽher mal unter dem Namen Rubena ihre Reifen hergestellt haben, und zwar in der Tschechischen Republik.

Und zu den Wolfpack Reifen gibt es hier im Forum einen recht langen Thread.

Bei der Qualitätskontrolle von Continental würde man nicht denken, dass die in Deutschland hergestellt werden
Unmotivierte Mitarbeiter dürfte es mE auch in Deutschland geben. Das kommt immer auf die näheren Umstände an.
 
Zu Mitas sollte man noch dazu sagen, dass die frĂĽher mal unter dem Namen Rubena ihre Reifen hergestellt haben, und zwar in der Tschechischen Republik.

Und zu den Wolfpack Reifen gibt es hier im Forum einen recht langen Thread.

Hallo Raumfahrer đź‘‹
Das ist richtig. Mitas hieĂź mal Rubena bzw. der Mutterkonzern, CGS Holding, hatte unter dem Markennamen Fahrradreifen vertrieben.

Bzgl. Wolfpack - Wolfgang Arenz hat mir direkt auf meine Anfrage persönlich geantwortet und bestätigt, dass Wolfpack in Asien produziert. Den genauen Produktionsort/ oder das -land hat er nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben Unten