Hallo,
nun schlagt nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammen, oder attestiert mit meine Geistesschwäche, aber:
Ich habe fast 2 1/2 Tausen Euro in ein Mtb investiert, was mit folgende Features bescherte:
- gute 10Kg (HT ohne Gepäck)
- sehr gestreckte Sitzposition
- Leichtlaufreifen (für die Straße mit Mittelsteg und kleiner Lauffläche)
Jetzt frage ich mich, worin auf Asphalt die enorme Geschwindigkeitseinbußen gegenüber einem RR zustande kommen. Vorraussetzung ist, dass ich mit der Übersetzung annähernd auf RR-Niveau komme (also größtes Blatt kleines Ritzel). Könnt ihr mir sagen, ob das Geheimnis einfach in der Summe der kleinen Dinge liegt (dünne Slicks, bischen weniger Windwiderstand, bischen weniger Gewicht), oder ob ich etwas wesentliches übersehe?
Vielen Dank im Vorraus MfG TT.Narr
nun schlagt nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammen, oder attestiert mit meine Geistesschwäche, aber:
Ich habe fast 2 1/2 Tausen Euro in ein Mtb investiert, was mit folgende Features bescherte:
- gute 10Kg (HT ohne Gepäck)
- sehr gestreckte Sitzposition
- Leichtlaufreifen (für die Straße mit Mittelsteg und kleiner Lauffläche)
Jetzt frage ich mich, worin auf Asphalt die enorme Geschwindigkeitseinbußen gegenüber einem RR zustande kommen. Vorraussetzung ist, dass ich mit der Übersetzung annähernd auf RR-Niveau komme (also größtes Blatt kleines Ritzel). Könnt ihr mir sagen, ob das Geheimnis einfach in der Summe der kleinen Dinge liegt (dünne Slicks, bischen weniger Windwiderstand, bischen weniger Gewicht), oder ob ich etwas wesentliches übersehe?
Vielen Dank im Vorraus MfG TT.Narr

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Er sprach ja von seiner Übersetzung und eben NICHT von der Entfaltung!
Zeit benötige! Das ergibt eine reale Geschwindigkeitsdifferenz von nur 1 km/h! Ich rätsele bis heute, warum ich mir ein RR gekauft habe, wenn ich mit dem MTB (fast) genau so schnell bin, aber vieeel Komfortabler bei nur 2,5 Bar! und mit Federgabel. Selbst mit meinem Fully mit 'nem 2,25er RacingRalph mit max 2,0 Bar war ich nicht langsamer.