MTB Reutlingen/Tübingen - Teil 2

Ich warte jetzt auch auf den Dauerfrost. Dann gehts wieder weiter. Bis dahin Schwimmen, Klettern und Laufen gehen.
 
Jemand heute jemand um Tübingen dabei? Will so um 18oo los, kann mich aber auch gerne richten.
 
Ich warte jetzt auch auf den Dauerfrost. Dann gehts wieder weiter. Bis dahin Schwimmen, Klettern und Laufen gehen.

`Ne weitere Alternative wär´ Wintersport, bei der momentanen Witterung würd´ sich das ja auch wirklich anbieten. Falls hier jemand Snowboard oder Alpin-Ski fährt und `ne Mitfahrgelegenheit auf die Alb hoch sucht, kann er/sie sich gerne melden.
 
Ich war gestern ein wenig. Geht ab im Pulverschnee. Jemand heute abend dabei? Heute abend ziehe ich mir aber Knieschoner an. Meine Knie sind leicht blau.

Wäre dann eine Runde auf S0 Trails mit Schneeschikane.

War gestern am Sattel Kappellenberg/Spitzberg. Da haben Experten auf der Abfahrt vom Sattel dorniges Gestrüpp gepflanzt. Da wurde doch in diesem Jahr ein Wall aufgeschüttet. Den fand ich ganz toll zum drüber fliegen. Jetzt ist oben Dornengestrüpp drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all!
Durch das Dornengestrüpp hatte ich mir schon im September mit drei Kumpels nen Weg gebahnt, ist der wieder dichtgepflanzt?
Anyway - wo ein Wille ist ....

Bitte den Link zur JAT2012 setzen, ich bin mit dem Biken so was von raus!!, will aber unbedingt mitfahren.
Greez!
Toddel
the toddel

Ich war gestern ein wenig. Geht ab im Pulverschnee. Jemand heute abend dabei? Heute abend ziehe ich mir aber Knieschoner an. Meine Knie sind leicht blau.

Wäre dann eine Runde auf S0 Trails mit Schneeschikane.

War gestern am Sattel Kappellenberg/Spitzberg. Da haben Experten auf der Abfahrt vom Sattel dorniges Gestrüpp gepflanzt. Da wurde doch in diesem Jahr ein Wall aufgeschüttet. Den fand ich ganz toll zum drüber fliegen. Jetzt ist oben Dornengestrüpp drauf.
 
Da ist schon eine Lücke, aber dann kann ich nicht mehr mir Schwung den Hügel als Kicker nutzen.
 
Hi all!
Durch das Dornengestrüpp hatte ich mir schon im September mit drei Kumpels nen Weg gebahnt, ist der wieder dichtgepflanzt?
Anyway - wo ein Wille ist ....

Bitte den Link zur JAT2012 setzen, ich bin mit dem Biken so was von raus!!, will aber unbedingt mitfahren.
Greez!
Toddel
the toddel

noch "rauser" als ich?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Trotzdem bin ich bei der Jahresabschlußtour dabei,ist ja mittlerweile Pflichtveranstaltung.
 
Hey Leute!
Ich bin am Überlegen das Rad hier zu kaufen, dass mit der schwäbischen Alb und den Schönbuchtrails besser fertig werden sollte als mein jetziges ;)
Ich habe mich für ein Fully entschieden, weil ich wahrscheinlich ein Auslandssemester in Norwegen verbringen werde und ich norwegische Trails kenne :D

http://www.ebay.de/itm/Haibike-Q-FS-RX-30G-mit-Pedalen-neu-RH48-/121037372259?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item1c2e63bb63
Eigentlich war ich ziemlich sicher es zu kaufen, bin es anderweitig auch schon mal testgefahren und war begeistert! Aber jetzt habe ich einen Testbericht vom 2011er Modell gelesen, in dem der u.A. Hinterbau stark bemängelt wurde.
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-haibike-q-fs-rc.577879.2.htm
Als ich das gute Stück testgefahren bin hat der schon gut gewippt. Ich dachte aber, dass der Dämpfer nicht stark genug aufgepumpt war, außerdem habe ich keine Ahnung was für ein Wippen bei nem Fully normal ist bzw. inwieweit es überhaupt relevant ist, so oft fahr ich eigentlich nicht im Wiegetritt.
Als Alternative habe ich noch das Canyon Al+ 6.0 , was aber "neu" eigentlich über meinen Budgetvorstellungen liegt zumal ich es nicht testfahren kann.
Was sagt ihr? Ich muss mich morgen (bzw. heute) entscheiden, wird also spannend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar äußert die "BIKE" ziemlich genau die gleiche Kritik, aber ich find´ das Rad trotzdem nicht schlecht, zumindest für die genannten 1500€.
Das wichtigste ist, daß die Rahmengröße paßt. RH48 scheint bei diesem Rahmen für jemanden mit 1,74 bis 1,78m gut zu passen.
Das Rahmengewicht würd´ ich eher positiv sehen, da kannst Du ziemlich sicher sein, daß der Rahmen auch längerfristig nicht bricht oder größere Dellen bekommt.
Den Dämpfer kannst Du ja bei Bedarf etwas härter aufpumpen oder mit eingeschaltetem ProPedal fahren. Ob die Funktion der Hinterradfederung nur halbwegs ok oder richtig gut ist, wirst Du als bisheriger HT-Fahrer wohl höchstens im direkten Vergleich unterscheiden können, spielt also für Dich keine große Rolle.
Die Komponenten sind auch recht gut, über die Laufräder kann ich allerdings nichts sagen.
Den Vorbau solltest Du auf jeden Fall etwas tiefer als auf dem Foto setzen.
Den relativ flachen Sitzwinkel kannst Du etwas kompensieren, in dem Du den Sattel auf der Sattelstütze ganz nach vorne schiebst. Da die Gabel jedoch absenkbar ist, sollt´ das sowieso kein echtes Problem darstellen.

In Norwegen kann man übrigens recht schöne Trails fahren:
http://fotos.mtb-news.de/s/31457
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar äußert die "BIKE" ziemlich genau die gleiche Kritik, aber ich find´ das Rad trotzdem nicht schlecht, zumindest für die genannten 1500€.
Das wichtigste ist, daß die Rahmengröße paßt. RH48 scheint bei diesem Rahmen für jemanden mit 1,74 bis 1,78m gut zu passen.
Das Rahmengewicht würd´ ich eher positiv sehen, da kannst Du ziemlich sicher sein, daß der Rahmen auch längerfristig nicht bricht oder größere Dellen bekommt.
Den Dämpfer kannst Du ja bei Bedarf etwas härter aufpumpen oder mit eingeschaltetem ProPedal fahren. Ob die Funktion der Hinterradfederung nur halbwegs ok oder richtig gut ist, wirst Du als bisheriger HT-Fahrer wohl höchstens im direkten Vergleich unterscheiden können, spielt also für Dich keine große Rolle.
Die Komponenten sind auch recht gut, über die Laufräder kann ich allerdings nichts sagen.
Den Vorbau solltest Du auf jeden Fall etwas tiefer als auf dem Foto setzen.
Den relativ flachen Sitzwinkel kannst Du etwas kompensieren, in dem Du den Sattel auf der Sattelstütze ganz nach vorne schiebst. Da die Gabel jedoch absenkbar ist, sollt´ das sowieso kein echtes Problem darstellen.

Das Wippen bekommst du eben nicht in den Griff wenn du den Dämpfer mehr aufpumpst. Wippt zwar weniger, aber wird auch entsprechend unsensibel.

14kg ist bei dem Preis ok. Aber Dellen kann es so oder so geben und Haltbarer ist ein Rahmen deswegen auch nicht unbedingt.

Ich würde 300€ drauflegen und das neue Canyon Nerve AL+ kaufen. Das ist von der Geometrie DEUTLICHST progressiver. Der Hinterbau ist bei dem Nerve sehr gut. Schöhn Plüschig und fühlt sich virtuell nach unendlich FW an. Wippen tut er auch eher wenig.

Oder auch mal bei Radon nachsehen.
 
Zurück
Oben Unten