MTB Reutlingen/Tübingen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja super, dann erleuchten wir morgen mal das Dunkel.

Treffpunkt also Donnerstag 8. Jan. - 19.30 Uhr -vor Hardys Bike Shop. Ca. 1,5-2h...

Bis dann

Gruss

Adrian

@Phil: Über den konditioneller Querschnitt brauchst dir keine Sorgen machen, zieh' ihn gerade auch runter :heul: ist auch vollkommen egal :daumen:

Für kurzentschlossene Hausmännner und Frauen, Mutterschützler, Freiberufler, Studies und wer sonst noch tagsüber Zeit hat:

Einladung zur sonnigen Nachmittagskaffeerunde auf´d Alb ab ca. 14 Uhr.

Gruss Andreas

Meine Hausaufgaben zum Thema alter Tunnel nach Lichtenstein hab ich gemacht. Es ist definitiv der alte Eisenbahntunnel nach Kleinengstingen.

Die Zahnradbahn Honau–Lichtenstein ist ein früherer Eisenbahn-Albaufstieg. Sie war ein Teilstück der regelspurigen Nebenstrecke Reutlingen–Münsingen–SchelklingenUlm) und verknüpfte die Echazbahn (Reutlingen–Honau) mit der Schwäbische Albbahn (Lichtenstein–Schelklingen).

02.06.1892 Eröffnung Strecke Reutlingen - Honau
01.10.1893 Eröffnung Strecke Honau - Kleinengstingen - Münsingen
01.08.1901 Eröffnung Strecke Münsingen - Schelklingen
07.09.1901 Eröffnung Strecke Hzl Kleinengstingen – Gammertingen

Der Betrieb der Zahnradbahn Honau - Kleinengstingen wurde am 28.7.1969 eingestellt und die Strecke abgebaut. Der Personenverkehr auf der Strecke Reutlingen (Süd) - Honau wurde am 1.6.1980 eingestellt, der Güterverkehr 1983. Danach wurde dieser Abschnitt abgebaut. Siehe auch www.geralds-bahnseiten.de
Der Güterverkehr auf dem Teilstück Münsingen - Kleinengstingen wurde 1995 eingestellt.

wieder in Betrieb ist die

Schw. Alb Bahn – Radwandershuttle http://www.schwaebische-alb-bahn.de/html/einsteigen_und_abdampfen.html

weitere Infos und eine alte Postkarte: www.alboehi.de/Honau-Zahnradbahn-1905.jpg
Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V. Homepage: http://www.zhl.de/

@ Adrian und phil ,

schön war´s , kalt war´s und Spaß hat´s gemacht............!!!
sollten wir öfter machen :daumen:

und nochmal Danke für Eure Hilfe

Gruß vom Alexander

Ist denn heute abend 18:15 jemand in Tübingen am Start für eine nicht zu lange Runde? Ich wäre dabei!

@ christoph: ruf mich doch bitte an, bevor du alleine losfährst - ich hab ´nen termin im fishermanstore ( 07121 - 561874 ) und weiss nicht wann ich da raus komm.

Meine Hausaufgaben zum Thema alter Tunnel nach Lichtenstein hab ich gemacht. Es ist definitiv der alte Eisenbahntunnel nach Kleinengstingen.

Welchen Tunnel meinst Du denn da. Der einzige Tunnel in dieser Ecke liegt dort, wo früher in der letzten Kehre der Honauer Steige die Straße nach Genkingen wegging. Der war nie ein Eisenbahntunnel.

Welchen Tunnel meinst Du denn da. Der einzige Tunnel in dieser Ecke liegt dort, wo früher in der letzten Kehre der Honauer Steige die Straße nach Genkingen wegging. Der war nie ein Eisenbahntunnel.

Sicher?
Es ist schon der Tunnel,der auf dem abgesperrten Weg ,der in der letzten Kehre weggeht,liegt.
Da liegen aber teilweise vergammelte Holzbohlen rum,die durchaus zu einer ehemaligen Bahnstrecke passen könnten.

Sicher?
Es ist schon der Tunnel,der auf dem abgesperrten Weg ,der in der letzten Kehre weggeht,liegt.
Da liegen aber teilweise vergammelte Holzbohlen rum,die durchaus zu einer ehemaligen Bahnstrecke passen könnten.

100%. Dort ging die Straße nach Genkingen durch's Greuthau weg. Nie und nimmer war dort eine Bahnlinie. Die ging östlich der Steige als Zahnradbahn in gerader Linie von Honau bis zur Station Traifelberg.

Hat jemand lust auf eine Sonntagsausfahrt? :)

@lbrandbiker: Gut, dann ist das wohl so wie du sagst.

Ich kann nur das weitergeben, was ich gesagt bekomme oder im Internet recherchiere, da ich " a´zuagreister " bin.

Komm doch einfach mal mit auf unsere Ausfahrten - als ortskundiger Local kannst du dich da gut einbringen. Wir sind immer Dankbar, wenn jemand zu markanten Orten in unserer Region etwas erzählen kann.

gruss andreas

Zur Sonntagsausfahrt wär ich zu haben, wenns erst so um 14.00 Uhr los geht...

Wieder ein Nightride am Donnerstag: Bin ich auch dabei...können auch noch einen am Dienstag abend einschieben...wieder so jeweils gegen 19.30 Uhr?

Gruss

Adrian

@drian: Gut - morgen starten wir um 14 uhr bei dir.

@ll: weitere mitfahrer können wir unterwegs " einsammeln ".
.
Ich würde gern mal wieder über´s Roßfeld fahren und dann die Spitzkehrenabfahrt zum Calverbühl :)

Gruss Andreas

Servus,

jemand Lust auf After-Work-Nightride am morgigen Dienstag ca. um 19.30 Uhr? Ca. 2h - Ziel diesmal: Breitenbachquelle

Gruss

Adrian

Hallösche meine Lieben und ein besonderes Hallo an den Adrian, hört man auch mal wieder was von dir :)

Morgen Abend hätte ich schon Lust, bloß müsste mir einer ein Lämpchen leihen. Bisher standen Nightrides ja bloß Freitags an, da konnt ich eh nicht, daher hab ich auch noch keine Funzel.
Sollte das morgen klappen kann ich dir auch mal meinen Daumen zeigen, der ist seit dem lustigen Sturz wo du den verarztet hast nämlich krumm ;)

Marco

Servus,

jemand Lust auf After-Work-Nightride am morgigen Dienstag ca. um 19.30 Uhr? Ca. 2h - Ziel diesmal: Breitenbachquelle

Gruss

Adrian

@ Adrian ,
mein Rad ist noch immer in er Werkstatt . Evtl. kann ich es morgen Abend abholen . Wenns klappt würde ich dir kurzfristig Bescheid geben per handy.
Ansonsten gerne am Donnerstag .

Gruß vom Alexander

Da bin ich doch auch dabei.

M@rco : wenn´st lust hast kannst du gerne vorher zu mir kommen. Tee trinken, klönen und Lampe ausleihen.

Gruss Andreas

@drian: Stöffelberg rauf und Breitenbach runter?

Andreas:
Das klingt nach nem spitzen Plan. Ich muss nur schauen wie ich das mit der Uni morgen deichsel, hab eigentlich bis 19 Uhr Uni. Aber das krieg ich schon hin. Ich ruf dich morgen vormittag/mittag einfach mal an wegen unserem Teekränzchen.

Grüße
Marco

Hallo @Marco: Oh mist, naja das Tapen war ja auch nix ;) hmm, nächstes Mal das mobile Röntgengerät mitnehmen. Wir können auch erst um 20.00 Uhr starten, wenn das besser ist mit deiner Uni.

@Alex: Drücken dir alle "Daumen", dass es mit der Werkstatt noch reicht :daumen:

@Andreas:OK, Stöffelberg ist das hohe Ziel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück