MTB - richtige Grösse für Kind - oder : ist das zu gross?

Registriert
16. Juli 2012
Reaktionspunkte
2
Hallo

mein Junior ist mit 10j und einer Grösse von 1,50m jetzt seinem 24" Stevens entwachsen. Wir sehen uns gerade auf dem Gebrauchtmarkt um, leider gibt der in kleinen Grössen im halbwegs fahrbaren Umkreis nicht so viel her.
Es soll ein gutes Einsteiger Hardtail werden, 27.5 Reifen. Das Budget reicht eher für Einstiegsklasse neu oder halt was "besseres" gebraucht, da er noch BMX fährt und auch da Geld reinfliesst.

Die Rahmenrechner im Netz werfen eine Rahmengrösse von ca. 40,5 aus, von seiner Schrittlänge 70cm ausgehend. Nun gibt es ein Angebot für ein fast neuwertiges Bergamont Roxtar Ltd in Grösse 42cm , von der Ausstattung her deutlich besser als das was ich zum gleichen Preis neu bekommen würde( Serious Rockville zb). Aber wird das nicht viel zu gross, auch wenn es natürlich schön wäre, wenn das Rad auch noch die nächsten 2 Jahre passen würde.

Da das Angebot nicht gerade im Nachbardorf steht ist auf den blauen Dunst hinfahren nicht unbedingt die Option.
 
Hallo

mein Junior ist mit 10j und einer Grösse von 1,50m jetzt seinem 24" Stevens entwachsen. Wir sehen uns gerade auf dem Gebrauchtmarkt um, leider gibt der in kleinen Grössen im halbwegs fahrbaren Umkreis nicht so viel her.
Es soll ein gutes Einsteiger Hardtail werden, 27.5 Reifen. Das Budget reicht eher für Einstiegsklasse neu oder halt was "besseres" gebraucht, da er noch BMX fährt und auch da Geld reinfliesst.

Die Rahmenrechner im Netz werfen eine Rahmengrösse von ca. 40,5 aus, von seiner Schrittlänge 70cm ausgehend. Nun gibt es ein Angebot für ein fast neuwertiges Bergamont Roxtar Ltd in Grösse 42cm , von der Ausstattung her deutlich besser als das was ich zum gleichen Preis neu bekommen würde( Serious Rockville zb). Aber wird das nicht viel zu gross, auch wenn es natürlich schön wäre, wenn das Rad auch noch die nächsten 2 Jahre passen würde.

Da das Angebot nicht gerade im Nachbardorf steht ist auf den blauen Dunst hinfahren nicht unbedingt die Option.
Ich denke, wenn Dich und ihn das Bike wirklich interessiert, lohnt es sich in jedem Fall, das Teil anzuschauen. Hier im Forum ist es unmöglich ohne Power Glaskugel zu verstehen, wie er denn nun draufsitzt. Lenker Höhe, Vorbau Länge usw. spielt alles eine Rolle und meiner Kleinen ist Ihr 17" Rahmen mit Ihren 153 cm eher zu klein.
 
ja, sieht so aus. Leider ist wohl das Roxtar zu alt, finde überhaupt keine Geometriedaten im Netz
Mit denen könntest Du vermutlich auch nicht so viel anfangen. Es kommt aufs Gesamte Konzept an, und wenn es ihn und Dich interessiert, warum nicht einfach mal ansehen. Ist immer noch die beste Weise, Dinge zu bewerten.
 
Wenn Dein Junior auch BMX fährt, nehme ich an, das er schon eine gute Bikebeherrschung hat. Dann kannst Du ihn ruhig auf ein Bike setzen, das anfänglich etwas zu groß ist. Kleine Anpassugen mit einem kürzeren Vorbau und weit vorgeschobenem Sattel sind ja möglich. In dem Alter liegt aufgrund des Wachstums die Nutzungsdauer eines Bikes bei 2-2,5 Jahren. Die Roxtar Bikes waren welche der besseren Sorte.
 
Wir haben uns dann doch auf den Weg gemacht und es hat sich gelohnt - das Bike passt super , ist absolut neuwertig und der Deore XT Mix überzeugt auch , Vorallem wenn man bedenkt , was an neuen Rädern in der Preislage verbaut ist.
Vielen Dank für die Tipps
 
Zurück
Oben Unten