MTB Runde Bergwitzsee

Nochmals Guten Morgen,

ich bin nun ein paar Mal die Bergwitzseerunde gefahren, obwohl mir als Anfänger die leichten Anstiege noch zu schaffen machen, ist die Runde zwar sehr schön gelegen, aber doch auch mit einem Rennrad befahrbar.

Ab und zu bin ich mal eine kurze Abfahrt zum Wasser runtergefahren,
die ich dann leider wieder hochschieben mußte, aber ansonsten
doch techn.einfach.

Meine Frage:

Wenn man die Runde fährt sieht man ob seeseitig aber auch andere Seite kleine Singletrails, welche aber anscheinend schon eine Weile nicht genutzt
wurden, besteht oder bestand hier noch eine alternative echte techn.bessere interessantere Strecke ??

Bin nicht so der Lang-Tourenbiker, eher am querfeldein im Gelände, Richtung
Enduro-Freeriding, interessiert, da mangelt es mir hier an Gelegenheiten.

Schöne Berge und Lifte wie z.B. in Ischgl, zum Hochliften und gemütlich runterfahren haben wir ja hier leider nicht, aber ein bißchen sollte doch wo möglich sein ??

Warum fährt dort keiner mehr ??

Bis dann , Frank

Hallo Frank,

ich bin ebenso wie du Anfänger im MTB-Bereich und komme auch aus Wittenberg.
Bei mir gehts so in Richtung... Marathon oder so, aber ganz sicher bin ich mir nicht...
Singletrails find ich auch echt super, insbesondere wenn du nicht nur einige hundert meter lang sind...hab schon 2..3 im Flachland hier in der Umgebung gefunden, aber naja...

Wenn du Lust hast könn mer ja mal ne Tour machen(wenn ich nicht arbeiten muss).

Grüße

Enrico

@wittenberger

Torix hat mal eine MTB-Runde am Bergwitzsee sich ausgedacht. Zu finden in diesem Thread: "http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=326109" (Trails der Waldbewohner).
Ich bin damals auch mal die Runde mitgefahren. Mit einem Rennrad würde ich die nicht schaffen. Sicherlich ist alles eine Frage des könnens und ein paar Stufen und schmale Pfade machen noch keine S1/S2 Trails. Die gibt es halt leider wirklich nur in den Mittelgebirgen. Der Harz soll da ja gute Touren haben, bin leider mit dem MTB noch nicht hingekommen. Naja und die echten Trailprofis/Vertrider fühlen sich wahrscheinlich nur im Hochgebirge wohl :-)

Man kann sich ja bei Gelegenheit mal treffen zum Ein-/Ausrollen der Saison am Bergwitzsee.
Vielleicht kennt ja ein anderer Forenuser den ultimativen Trail in unserer Ecke.

ride on

Hi cgb,

mit dem Rennrad, war ja nur symbolisch gemeint.
Ich meinte auch den breiten Radwanderweg um den See und die Halbinsel, das ist ja alles leicht zu befahren.

Ich habe Torix schon angefragt, wegen der Bergwitzrunde, denn ich bin der Meinung, dass der breite Hauptweg nicht alles ist am See, man sieht viele kleine Singletrails abzweigen, da ist sicher einiges möglich, wenn auch teilweise zugewachsen.
Sollten wir mal dranbleiben, vielleicht ist ja mal eine gemeinsame Runde möglich.

Ich habe da aber für die Singetrailfreunde und Freunde des harten Gelände was anderes im Auge, aus meiner Endurozeit kenne ich einige gute Stellen
im Nudersdorferer Forst, vorallem die Ecke am ehemaligen Schanzenberg ist interessant und bietet auch Abfahrmöglichkeiten, wenn auch nur kurz so zwischen 50 und 200 m aber besser wie nichts, mitten im Wald sehr schön.
Eine gute Runde ist dort möglich.
Muss ich nur mal mit den" KTM-Heinis" abklären ob und wann die da fahren, sonst beisst es sich und wenn die Enduros alles aufgeühlt haben, machts mit dem MTB keinen Sinn. Ich werde auf jeden Fall die Ecke mal zeitnah erkunden ?! Lasse was von mir dazu hören, bzw. mal sehen wann, vielleicht will ja jemand mitkommen, bis dann Frank

In die Nudersdorfer Ecke könnt ich sogar direkt hinradeln ohne mein Auto anzuspannen. Bis Bergwitz ist es doch etwas weit mit dem Bike, von meiner Haustür aus. Soweit die Temperatur noch im plus Bereich bleibt, würd ich mitfahren.

Naja, ich radle auch nur am Bergwitzsee, bis hin habe ich bei dem nun kälteren Wetter keine Lust, nehme Rad im Transporter mit, notfalls könnte ich zusätzlich ein Rad mitnehmen, kann nur leider dieses Wochenende nicht, aber Nudersdorf erkunden wir, melde mich.

und jetzt die Runde nochmals mit dem Rennrad fahren ?

Auf die Runde bei Nudersdorf bin ich auch gespannt!

Schon ein GPS zugelegt, dann könntest du das Ding mal mit dem Enduro abrasen lassen

cu

Holger

Hi, also die Runde die ich immer gefahren bin, ist ja rRennradbefahrbar, allerdings war dass nicht "Deine" Runde, sondern nur der breite Weg um den See.
Die unter Insidern sogenannte Torixrunde ist einfach nur prima, hier und da müßte man mal ein paar Kleinigkeiten wegräumen, sonst sehr gutes Technik und Konditionstraining.
Unser kleiner Alpenersatz !!
Nee , ich hatte mal ein GPS, da war ich nicht zufrieden mit und habe es wieder verkauft, hatte ich zum Angeln um gute Fischstandorte zu finden, für richtige Fische.
Will eigentlich mein Iphone als Radvomputer und GPS nutzen, muss es eh immer mitschleppen, von www.NC17.de gibt es ein bombenfeste Halterung und eine gute App,
nur welche App, für MTB, weiss ich noch nicht, soll einfach sein, gute Strecken anzeigen und lotsen, sowie auch mal was aufzeichen, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Ja Nudersdorf, sollten wir sehen, Remo würde auch mitkommen, aber da muss es dann hell sein, nur das verdammte Zeitproblem im Augenblick, es wird schon klappen. Ist keine
Tourenrunde, nur hoch und runter, richtiges Gelände, ähnlich wie Bergwitz nur höher und etwas grober. Habe mich mit Wintersachen ausgerüstet, also Wetter egal.
MfG Frank

Gibt es eig. in WB und Umgebung Leute die öfters mal in Bikeparks fahren und es einigermaßen Bergabtechnisch draufhaben?

Hey Leute endlich hab ich mal was über MTB am Bergwitzsee gefunden...Fahren da auch öfters aber eigentlich nur die Nebenstrecken sind jetzt auch schon leicht am ausbauen der Strecken mit Sprünge...
Fahrt ihr auch noch dort
MFG Christoph

Hallo Leute,

@GiantX:

Aus meiner persönlichen Sicht würde ich sagen: nicht allzu oft.
War neulich dort unterwegs und muss sagen, seit meinem letzten Besuch ist der Trail doch ganzschön zugewuchert.

@may

Hab mal einen Blick in deine Fotogalerie geworfen. Scheinst ja schon einige DH-Erfahrungen gesammelt zu haben ;). Insofern würde ich sagen, die Gegend rund um den Bergwitzsee ist für dich eher uninteressant, bis auf 1-2 Stellen vllt. Aber kann auch sein, dass die Strecke für dich noch eher dem Motto "ich fahr mal ne Runde spazieren" entspricht als meine Aussage im Satz zuvor. Bin kein allzugroßer DH-Fan, deshalb übernehme ich dafür keine Garantie ;).

Freundliche Grüße aus Wittenberg

Der Unbekannte :)

Naja für DH ist es wirklich net geeignet aber ich sag mal so es ist auf jedenfall ne schöne basis was draus zu machen...um so mehr leute mitbauen um so besser wäre es natürlich da wir zurzeit leider nur zu zweit sind ist es schwierig da was zu reißen..

Zurück