MTB Schuhe (CC-AM)

Hallo und guten Morgen,

das ewige Thema Schuhe :). Es tut mir Leid, wenn ich euch damit belästige.

Ich fahre ein Canyon AM mit SHIMANO PD-M 770 und den Mavic Tempos. Die Kombination ist super für bergauf, da leicht und super schnell ABER abwärts fühl ich mich einfach nicht sicher genug, da 1) die Knöchel frei sind und 2) die Bindung zu den Klicks zwar auf leicht eingestellt ist aber trotzdem im Fall der Fälle nicht so schnell zu lösen sind. Daher überlege ich welche Möglichkeiten es gibt weiterhin bergauf eine Lösung wie oben beschrieben zu erreichen aber bergab die Kombination besser passt. Vom Gelände her fahr ich aufwärts CC Strecken und abwärts ist fast alles dabei.
Welche Kombination fahrt ihr, welche könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Saison steht vor der Tür. Ich freu mich drauf!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Tom

Versteh ich das Richtig? Du möchtest Bergauf mit Klicks fahren und Bergab ohne? Da helfen glaub ich nur Kombi-Pedale, wo du dich oben immer wieder ausklickst, das Pedal umdrehst und dann ohne Klick Bergab. So ähnliche mache ich das auch, allerdings fahre ich die meiste Zeit Touren, wo es selten so heftig Bergab geht, dass ich mich ausklicken muss.

Und für das Knöchelproblem würde ich sagen: entweder höhere Schuhe oder Knöchelschoner.

Gruß

Hihi,

@ LeonF: Käfig bin ich früher mal gefahren. Die find ich mittlerweile überhaupt nicht mehr gut.
Kosten sind erstmal nachrangig.
Sind die das? http://www.starbike.com/php/catalog...ank+Brothers#12224e1b02cb65da00af2e6ebc20c016 Also das wäre dann so eine Kimbi aus Click und eben ohne. Wie ist der der Grip auf dem Pedal, haben Bärentatzen nicht mehr Grip?

@Jakpan: Meinst du sowas wie PD-M324 von Shimano? SPD und Plattform. Welche AM-Schuhe sind denn zu empfehlen?

Danke und Grüße
Tom

Genau die Pedalen fahr ich auch. Als Schuh fahr ich den hier: SH-MT52 Der bedeckt gerade so den Knöchel (ausreichend wie ich finde) und hat zusätzlich eine Schutzkappe an den Zehen. Ich bin ganz zufrieden mit der Kombi.

Also ich hab nen Kumpel mit den "Wendepedalen" von shimano und bei dem ist immer die falsche Seite oben... ;)

Ich hab ich wohl missverstanden: willst du also bergab ohne Klicks fahren, aber bergauf mit?

die PD-M324 sind für den einstieg in die clickwelt ok. aber auf dauer echt nervig immer zu gucken welche seite nun oben ist. bin die dinger ca 3 monate gefahren und dann umgestiegen auf die 520er.

@LeonFAbsolut richtig

@mi2
So fahr ich ja jetzt auch. Hast du keine Probleme in schwierigen Passagen wenn du den Fuss auf den Boden bekommen willst? Ich fall regelmäßig fast um bevor ich den Fuss am Boden habe ;)

nö, bin erst eimal gestürzt. bin z.b. im herbst in ein mit blättern bedecktes schlammloch gefahren.Da verliert man recht schnell die kontrolle aber meine füße waren instinktiv sofort frei. denke mal da muss jeder selbst wissen wie sicher er sich mit klickies fühlt

Ich fahre die SHIMANO Pedalsatz SPD-PD-M647.
Die sind mit Käfig. Da kann man sich ausklicken und trotzdem auf den Pedalen stehen. Ist aber Übungssache.

Dazu diese Schuhe:Shimano SH-MT 91.
Sind aber etwas schwerer, da auch für Alpencross/schwieriges Gelände gebaut. Bieten aber einen sehr guten Schutz. Auch gegen Umknicken.

Bin aber mehr so der AM fahrer. Kein "Geschwindigkeitsfreak".

Gruß
mawoso

@300KiloMann: Es gibt verschiedene Arten von Cleats und auch verschiedene Arten von Cleataufnahmen, deshalb ist die Antwort auf deine Frage nein, zumindest mal generell, aber es gibt immer Standards wie z.B. SPD und die sind dann wiederum untereinander Kompatibel.

Also ich bin von den Wendepedalen wenig überzeugt, hab selber die SHIMANO M324. Wenn die Schuhe oder Pedale auch nur leicht feucht sind hat man kaum noch halt, weshalb ich seit Sonntag nen angebrochenen Arm hab. Außerdem bieten die grad beim Bergabfahren auf Trails wenig halt, hab da schon paar mal den Kontakt verloren oder bin abgerutscht.

Just my 2 cents

Zurück