MTB-Spider am Rennrad [Cannondale]

Registriert
6. April 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo Leute,

Ich habe ein Cannondale Caad12 Ultegra mit einer HollowGram Si Kurbel und OPI SpideRing, 52/36.
Nun würde ich gerne den Spidering durch einen Spider ersetzen, aber von einem Mountainbike, wegen dem kleineren Lochkreis. Ich will auf 30/46 Kettenblätter wechseln.

Nun wüsste ich erstens gerne ob das ohne Probleme möglich ist, leider bekomme ich sowohl von Cannondale als auch von Dr. Cannondale keine Antwort dazu :(
Zweitens wüsste ich gerne welche Kettenblätter in den größen 30 und 46z ihr mir empfehlen würdet.

Der Umbau erfolgte wegen Knieproblemen bzw Knieoperation, lass ich mir also nicht ausreden^^

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

lg geri
 
Aktuelle 2fach Rennradumwerfer kommen meist nicht mit 30er Kettenblätter zurecht. Auch wirst du den Umwerfer am Anlötsockel des Caad12 nicht so tief montieren können
 
Norman, vielen Dank für deine Antwort, tatsächlich komme ich nur etwas 8mm weiter runter mit dem umwerfer, ein kurzes googlen zeigt mir aber, dass es dafür Adapter gibt: https://wickwerks.com/products/fit-link-adapter/
Ob so ein Adapter dann auf mein bike passt bleibt natürlich ein Risiko...

Als alternative zum Spidertausch hatte ich die FSA SL-K Modular Adventure 30/46 Kurbel im Auge, das heißt die würde ja dann mit meinem Umwerfer auch nicht funktionieren?! :(

Edit: Und wenn ich nun sage ich geh stattdessen auf 32 runter und passe den Rest mit Kasette/Schaltwerk an? Ist das realisierbarer?
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange du mit deinem großen Kettenblatt nicht kleiner wie, wenn ich nicht irre, 44Z wirst sollte es mit der Höhe des Umwerfer kein Problem geben auch ein 32Z zu bedienen. Ein 42Z war am CaadX nur über die Bearbeitung des Anlötsockel möglich. Dies hatte aber nach einer Saison immer das Problem ergeben das dort der Rand vom Langloch unten gebrochen ist und so immer ein neuer Sockel angebracht werden musste.
 
Zurück
Oben Unten