Hi, ich Anfängerin würde mich gerne einer Gruppe im Taunus an den Wochenenden anschließen. Weißt ihr, wo ich am besten schaeun soll?
Hi basiek,
am Wochenende ist es schwer. Nicht, dass da nicht genügend Leute hier aus dem Forum unterwegs wären, aber ich sehe folgende Probleme.
Du hast weder was zu Deiner Fitness noch zu Deinem Können geschrieben. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass Du weder ziemlich fit bist, noch die Fahrtechnik-Göttin bist. Das heißt für Dich, eher langsam und nicht zu viel berghoch und langsam und nicht zu technisch bergrunter.
Langsam und nicht zu viel berghoch passt zu den Freireitern, die hier im Lokalforum Ihren eigenen Thread haben, aber bergab sind die Jungs/Mädels sehr heftig drauf. Das wäre dann weniger was für Dich, denn Du fühlst Dich unter Druck gesetzt, weil andere auf Dich warten und für die Wartenden ist es ggf. auch frustrierend.
Die Afterwork-Biker fahren berghoch deutlich zügiger, sind dafür bergab nicht ganz so extrem, aber technisch kanns da auch mal werden, passt also auch nicht, denn wenn Du bergauf nicht mitkommst ist das frustrierend und wenn Du versuchst dranzubleiben, fährst Du Dich kaputt, was auch nicht sehr erbaulich ist.
Am einsteigerfreundlichsten sind eigentlich immer die Beinhart-Touren von Urs (uwe50), die Jungs/Mädels fahren aber (wie auch die Afterwork-Biker) nur unter der Woche. Aber da kann man natürlich auch Leute für gemeinsame Wochenend-Ausfahrten kennenlernen.
Mein Tipp:
Bau mal ein klein wenig Kondition auf: Du solltest von Oberursel, Bad Homburg oder Kronberg auf den Feldberg oder Altkönig fahren können, ohne dass Dich oben die Sanitäter abtransportieren müssen. Halt da dann mal die Augen offen, wo andere MTBler so runterfahren und probier das auch mal aus.
Je nach Belieben frag dann nochmal in den og. Threads nach.