Hi,
an Mallorca scheinen sich hier ja die Geister zu scheiden.
Auszukennen scheint sich aber keiner so richtig. Von Problemen mit Privatbesitz haben alle schon was gehört und von den wohl sehr schwierigen Wegen auch.
Wir fahren jetzt schon so viele Jahre auf Mallorca MTB und ich kann nur allen empfehlen es auch mal auf der Insel zu probieren.
Genau gesagt meine erste MTB Tour auf Mallorca habe ich irgendwann Mitte der 80iger gemacht. Es war einfach ein Traum.

Schwierigkeit ist dabei relativ. Hängt ganz davon ab wie gut man trainiert ist. Übrigens, kleine Info für El presindente, Massanella und Galatzo sind nicht erst letzten Sommer erstbefahren worden. Das haben wir schon vor einigen Jahren erledigt. Auf meiner Homepage finden sich ein paar Bilder die älter sind als 1 Jahr. An der gleichen Mauer an der Ihr auch steht. Ist eine Traumroute, oder?
Mallorca verändert sich, auch der Tourismus. Wahr ist, das der überwiegende Teil der Insel Privatbesitz ist. Wahr ist auch, das es hier bestimmte Spielregeln gíbt. Bis auf ein paar wenige Bereiche gibt es aber keine Probleme. Leider ist der einer der besten Wege, der über den Escornador, mit Mallorcas längster Abfahrt gesperrt. Wenn man dort erwischt wird hat man wirklich nicht viel Spaß. Ne Menge Infos darüber und 50 Touren findet Ihr im Buch Megatours Mallorca. Habe ich vor ein paar Jahren geschrieben. Die Touren sind immer noch aktuell, die darin genannten Verbote leider auch. Die Baelaren Regierung beschildert aber seit Anfang 2000 immer mehr Wege durchs Gebirge nach französichem Vorbild. Auch die Bestrebungen die gesamte Tramuntana unter Naturschutz zu stellen sind meines Wissens noch nicht vom Tisch. Dann müßten endlich alle Wege geöffnet werden.
Mittlerweile habe ich über 100 MTB Touren auf Mallorca recherchiert und dokumentiert. Wobei ich ganz bewußt ein paar der extravaganten Touren um Esporles, am Galatzo, Massanella und um Artá nicht ins Buch getan habe. Meine mallorquinischen Freunde haben mich darum gebeten. Wir machen hier unsere Eventreisen und führen kleine Gruppen von Mountainbiker über diese tollen Routen. Soll keine Werbveranstaltung hier sein. Ich muß zum Glück nicht ausschließlich von Tourenveranstaltungen leben. Ein hartes Brot. Wir machen diese Touren, weil sie uns Spaß machen und wir gerne biken. Und - weil wir nicht viel von festen Stationen ala Franchise-Pauschal-biking halten. Wer ein bißchen mehr sehen und erleben will ist da bestimmt nicht gut aufgehoben.
Routen und Wege gibt es genug auf Mallorca. Auch solche ohne Beschränkung. Ein bißchen Schieben ist auch keine Schande, beim Alpencross beschwert sich darüber ja auch keiner. Gerne gebe ich jedem Tipps und Infos über die Insel, Ihr müßt mir nur schreiben.
Ansonsten findet Ihr auch viel Info und Bilder auf meiner Seite:
http://www.vamos24.com
Es wäre schade, wenn Mallorca wegen mangelder Info verdammt wird. Es ist eines der schönsten MTB Reviere in Europa.
Saludos