MTB-Touren im Norden von Berlin

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
363
Standort
Berlin
Der Titel sagt es eigentlich schon. Es geht um den Aufruf und die Verabredung zu MTB-Touren im Norden von Berlin bzw. Umgebung.
Für das erfolgreiche Zusammenfahren wären folgende Infos für eine Verabredung hilfreich:
Ankündigung (wo gehts hin)
Datum:
Startzeit:
Startort:
Zielort:
ungefähr geplante Fahrzeit:
ungefähr geplante Fahrstrecke mit Angabe der ungefähren km:
Streckenbeschaffenheit: z.B. überwiegend Gelände und leicht oder technisch anspruchsvoll
Geschwindigkeit: z.B. moderat oder zügig
Blabla Location: falls geplant

Goldene Regel: Ohne Helm, ohne uns !!!

Vielleicht zeigt der eine oder andere aus dem Norden von Berlin seine Hausrunde oder darüber hinaus.

Es geht um jeweils private und kostenlose Mountainbiketouren.
Jeder Mitfahrer muss sich in Eigenregie gegen ggf. auftretende Schäden selbst versichern.
Für eventuell auftretende körperliche oder materielle Schäden durch Überschätzung bzw. falscher Beurteilung des eigenen Leistungsvermögens ist jeder Mitfahrer selbst verantwortlich.
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
363
Standort
Berlin
Ick mach mal den Anfang. Wetter soll am WE super werden.
Aufräumtour zum Summter See und wenn wir es schaffen zur alten Försterei im Briesetal
Datum: Sonntag, 8. April 2018
Startzeit: 10:00 Uhr
Startort: Berlin-Pankow, Dietzgenstraße Ecke Schillerstraße
Zielort: Summter See oder sogar Briesetal und dann zurück nach Berlin-Pankow, Dietzgenstraße Ecke Schillerstraße
ungefähr geplante Fahrzeit: max. 8 Stunden
ungefähr geplante Fahrstrecke mit Angabe der ungefähren km: von Pankow über Mühlenbeck und Birkenwerder durchs Briesetal zur alten Försterei (Pause) nach Birkenwerder zurück und dann am Summter See vorbei zurück nach Pankow, ca. 60-70 km
Streckenbeschaffenheit: überwiegend Gelände mit einigen Trails
Geschwindigkeit: moderat ohne zu bummeln
ACHTUNG: Ick bin einen Großteil der Strecke lange nicht gefahren. Keine Ahnung wie die Strecke insgesamt aussieht und wie weit man beim Aufräumen kommt. Ich will Sturmschäden auf der Strecke beseitigen und werde dafür Handschuhe, eine kleine Säge und eine Astschere mitnehmen.

Falls mich jemand begleiten und mir helfen möchte, die Sturmschäden zu beseitigen, dann bitte hier melden.

Goldene Regel: Ohne Helm, ohne uns !!!


Gruß 78
 
Dabei seit
12. April 2016
Punkte für Reaktionen
103
Standort
Berlin
Schade, komme Sonntag erst aus der Schweiz wieder. Werde zwar Vormittags wieder zu Hause landen, aber nach 950km Autobahn fehlt mir höchst wahrscheinlich die Kraft und Motivation. Ich bin dann beim nächsten Mal wieder dabei. Wünsche euch viel Spaß.
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
363
Standort
Berlin
Einen Sonntag später will ick die Rauchfangswerderrunde ohne Rauchfangswerder, aber dafür mit Höhenmeter (Gosener Berge und Müggelberg) und zur Kuchenoma fahren.
Gruß 78
 
Zuletzt bearbeitet:

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
363
Standort
Berlin
Neenee, ick fahre auf jeden Fall.
Gruß 78
 
Dabei seit
27. November 2005
Punkte für Reaktionen
253
Ist das die Runde, die wir letztes Jahr schon mal gefahren sind?
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
363
Standort
Berlin
Im Grunde ist es die gleiche Runde mit ein paar Abweichungen, vorallem am Ende des Rückweges.
Allerdings weiß ich halt nicht wie weit wir kommen, je nachdem wie viel auf der Strecke wegzuräumen ist. Vielleicht schaffen wir es morgen gar nicht ins Briesetal.:ka:
Hauptaugenmerk für morgen ist Strecke aufräumen, damit wir später eine richtige Tour fahren können. Der Teil ohne Briesetal wäre auch eine Strecke für eine Feierabendrunde, die ich demnächst wieder fahren möchte.
Morgen ist quasi Frühjahrsputz.:D
Gruß 78
 
Dabei seit
10. November 2013
Punkte für Reaktionen
74
Standort
HanseH
Hallo 78 ,
Ich dachte du folgst Lennart .
So wollte ich mich natürlich nicht abseilen.
Egal , Lennart sitzt in der Bahn und es
hat Spaß gemacht
Gruß
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
363
Standort
Berlin
Nee ich hatte einen anderen Weg, macht nichts, wir werden ja bestimmt noch einmal ein anderes Mal zusammen fahren.

Wir haben alles geschafft, was ich geplant hatte und ich war nach 70 km und kurz vor 18:00 Uhr wieder am Start- und Zielort, also allet nach Plan.:daumen:

Vielen Dank für die nette Begleitung und tatkräftige Mithilfe.
Die Wege sind nun bis auf drei Ausnahmen wieder komplett fahrbar. War auch gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte.

War ein richtig geiler Biketag, wer nicht dabei war, hat etwas verpasst.

Aber ich werde die Runde mit Sicherheit noch einmal ohne Aufräumen fahren.
Nächste Woche steht die Rauchfangswerderrunde ohne Rauchfangswerder auf den Plan. Vielleicht kommt dann sprotte mit.:winken:
Gruß 78
 
Dabei seit
12. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
309
Standort
Berlin Marzahn/Ahrensfelde
Nächste Woche steht die Rauchfangswerderrunde ohne Rauchfangswerder auf den Plan. Vielleicht kommt dann sprotte mit.:winken:
Gruß 78
... Wetter soll ja am WE bescheiden werden :rolleyes: ... und dann noch ohne Rauchfangswerder :confused: ... mal sehen.

Deine Trailpflege in allen Ehren :daumen:. Wäre am So. auch mitgekommen, bin aber planmäßig erst um 4 Uhr nach Hause gekommen.

LG, sprotte. :winken:
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
363
Standort
Berlin
... Wetter soll ja am WE bescheiden werden :rolleyes: ... und dann noch ohne Rauchfangswerder :confused: ... mal sehen....
LG, sprotte. :winken:
Laut aktuellen Wetterbericht, solls eigentlich am nächsten Sonntag geiles Bikewetter werden. Na kieken wir mal.
Du kennst ja meine Meinung zu dem langweiligen Forstautobahnstück rum um Rangfangswerder. In meinen Augen unnötiger Umweg. Und dafür die Gosener "Berge" und den Müggel"berg" auszulassen, finde ich bei einer MTB-Tour in einem Gebiet, indem es sowieso schon keine Berge gibt und man sich über jeden kleinen Hügel freuen muss, irgendwie:aufreg:.
Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam fahren und Du uns den Weg zur Kuchenoma zeigst.
...
Deine Trailpflege in allen Ehren :daumen:. Wäre am So. auch mitgekommen, bin aber planmäßig erst um 4 Uhr nach Hause gekommen.
LG, sprotte. :winken:
Dass sich jemand nur für ein paar WP-Punkte bei frostigen Temperaturen und eisigen Sturmböen über 100km alleine die Rangfangswerderrunde rumquält und bei besten Bikewetter (Sonne satt und 17 °C) den geilen Tag verschläft und gemeinsame Tour verpasst, weil man nachts um die Häuser zieht, will irgendwie nicht in meinen Kopp.:confused: Aber jeder setzt eben seinen Prioritäten.
Ich finde es auf jeden Fall sehr schade, dass Du nicht mitgekommen bist.
Gruß 78
 
Dabei seit
12. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
309
Standort
Berlin Marzahn/Ahrensfelde
Und dafür die Gosener "Berge" und den Müggel"berg" auszulassen, finde ich bei einer MTB-Tour in einem Gebiet, indem es sowieso schon keine Berge gibt und man sich über jeden kleinen Hügel freuen muss, irgendwie:aufreg:.
... da geb'ich dir recht, nur muss ich bei einer längeren tour schon ein wenig auf meine Kräfte aufpassen und so viele Höhenmeter machen mich nun schon mal kaputt. :( Gegen Tiefenmeter hab'ich ja nichts :D, außerdem machen mir die flachen Streckenabschnitte umgeben von schöner Natur genauso viel Spaß. :)

Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam fahren und Du uns den Weg zur Kuchenoma zeigst.
... danke :daumen:, nur muss man dir doch keinen Weg zeigen, außerdem geht's zur Kuchenoma, für dich sicherlich langweilig, immer nur am Kanal entlang. Hatte noch keinen anderen Weg gefunden.

... und bei besten Bikewetter (Sonne satt und 17 °C) den geilen Tag verschläft und gemeinsame Tour verpasst, weil man nachts um die Häuser zieht, will irgendwie nicht in meinen Kopp.:confused:
... kommt noch! :D

Aber jeder setzt eben seinen Prioritäten.
... genau! :daumen:

Ich finde es auf jeden Fall sehr schade, dass Du nicht mitgekommen bist.
... danke :daumen:, aber so schlimm war es ja wohl auch nicht, konntet ihr jedenfalls mal zügig durchfahren, jedenfalls bis zum nächsten Forstarbeitsplatz. ;)

LG, sprotte. :winken:
 
Dabei seit
12. Februar 2004
Punkte für Reaktionen
309
Standort
Berlin Marzahn/Ahrensfelde
Musste mal @hinze mitnehmen, er kann da Varianten aufzeigen! ..... Oder mich, aber frag mich nicht wann... :ka:
Hatte zweimal versucht in Kanalnähe, sollte ja auch kein riesiger Umweg werden, eine Alternative durch die Botanik zu finden. Das Hindernis war immer ein kleiner Wasserlauf, den man ewig nicht überqueren konnte und mich immer weiter vom Kanal wegtrieb. Da ich es immer erst nach der Kuchenoma versucht hatte, wurde mir dann auch die Zeit etwas knapp. :rolleyes:

https://www.google.de/maps/place/Hollys+Galerie+Cafe/@52.3508193,13.8168678,15z/data=!4m5!3m4!1s0x47a824c522b17dc9:0x5aa7d6b83f2e1731!8m2!3d52.3501771!4d13.8356003

LG. sprotte. :winken:
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
363
Standort
Berlin
Musste mal @hinze mitnehmen, er kann da Varianten aufzeigen! ..... Oder mich, aber frag mich nicht wann... :ka:
...
Wie wärs am nächsten Sonntag, würde ganz jut passen.:D
...
Sagt mal, Nordenjungs, kennt Ihr den Aussichtspunkt östlich vom Werbellinsee; am Diebelsee? Is' der schicki?
Nee, kenne ich so nicht. Ist das nicht in der Nähe der ehemaligen Pionierrepublik Wilhelm Pieck? Am Werbellinensee war ick bisher nur einmal.
Gruß 78
 

siebenacht

Endurist mit Helm u. Hose; Asphaltallergiker
Dabei seit
1. März 2006
Punkte für Reaktionen
363
Standort
Berlin
Super danke, muss ick mir mal ankieken.
Ähm die Frage hatte ich im Feierabendfred gestellt, aber egal, ick verstehe ja die Antwort.:D
Gruß 78
 
Dabei seit
12. April 2018
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Wangen / Allgäu
Hallo liebe Berlin-Biker,
ich bin am Wochenende vor dem ersten Mai in Berlin zu Besuch (Kaulsdorf) und würde sehr gerne am Montag eine Ausfahrt machen, ca 50-70 km. Hat jemand Lust mir ne Tour zu zeigen??? Würde mich sehr freuen, wenn ich das berliner Umland mit dem Bike erfahren könnte.
Sollte mein Standort nicht zu eurer Tourenplanung passen, dann gebt mir bitte einen Tipp, wo ich mich sonst melden kann.
Beste Grüße aus dem Allgäu jr61

Und falls jemand mal hier, sprich Wangen im Allgäu, sein sollte, würde ich mich gerne revanchieren und mich als Guide zur Verfügung stellen.
 
Dabei seit
12. April 2018
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Wangen / Allgäu
Habe ich irgendwas falsch gemacht?? Seit meiner Anfrage ist der Chat wie ausgestorben.......
Ich fahre zuhause als Guide und wollte die Gunst der Stunde nutzen, weil mein Schatz arbeiten muss, mal in Berlin mit dem Rad unterwegs zu sein und ein paar Kilometer in die Beine zu bekommen. Bei uns war leider zulange Schnee.......
Ich war der Hoffnung, dass sich jemand findet, der auch den Brückentag frei hat und mir die Gunst erweist und mit mir eine nette Tour fährt.....
L.G.
 
Oben