MTB Trail/Enduro Beratung benötigt!!!

Danke für eure Antworten und Meinungen.

Habe mir heute schon wieder 5 Videos zu den Bikes angeschaut.
Fällt echt nicht einfach. Tendiere aber mehr richtung Jeffsy grade. Wenn mir das in 2-3 Jahren nichtmehr reicht, kann ich mich ja dann immer nochmal umschauen.

die frage ist nur, soll es dein do it all bike werden das ggf nächstes jahr auch 15X an der gondel hängt, dann wäre sowas wie ein jeffsy,stumpi 15 usw sicher vorzuziehen. die sind schon sowas wo du sagen kannst, da brauch ich nicht noch ein enduro dazu.
Diese Frage mit "an der Gondel hängen", würde ich am liebsten mit JA beantworten.

Ist aber leider noch nicht sicher. Da ich halt nicht sehr mobil bin. (Kein Auto und Führerschein)
Hoffe aber das ich evt im ÖPNV zurecht komme und/oder eine Fahrgemeinschaft finde. Habe vor, hier in dem Mountainbike Club aktiv dabei zu sein und so auf Leute zu treffen, Anfängerkurse mit zu machen usw.

Anzeige

Re: MTB Trail/Enduro Beratung benötigt!!!
Scor 4060 ST (Short Travel). Das hat 150/140mm Federweg und kann bei bedarf auf 170/160mm umgebaut werden. Dann kannst du die ersten 1-2 Jahre im ST Setup fahren und wenn du merkst du brauchst im Park mehr auf ein LT (Long Travel) Setup umrüsten.

Scor 4060 ST (Short Travel). Das hat 150/140mm Federweg und kann bei bedarf auf 170/160mm umgebaut werden. Dann kannst du die ersten 1-2 Jahre im ST Setup fahren und wenn du merkst du brauchst im Park mehr auf ein LT (Long Travel) Setup umrüsten.
Ist leider bisschen over Budget.
Die fangen erst bei 4.2k€ an so wie ich das sehe.

Wenn ich mich fürs Jeffsy entscheide, welche Core Variante würdet ihr mir empfehlen?
Beste Preis/Leistung ist mir wichtig. Möchte dann auch erstmal wenig tauschen und schrauben wollen. Keine Geduld mehr.

Die andere Frage, wäre Al oder Cf?
Al, bisschen schwerer aber dafür evt langlebiger und verzeit mehr im Falle eines Sturzes?

Größe würde ich glaube dann zu XL tendieren.

Wenn ich mich fürs Jeffsy entscheide, welche Core Variante würdet ihr mir empfehlen?
Von der Optik her würde ich das Uncaged13 nehmen, Austattung passt auch sehr gut...Bremse wäre das einzige, was evtl. mal ein Upgrade braucht.
https://www.yt-industries.com/de-eu/Bikes/All-Mountain-Jeffsy/Uncaged-13/

Sonst das Core2...da passt erst mal alles.

Persönliche Meinung: Alu.

Beste Preis/Leistung ist mir wichtig. Möchte dann auch erstmal wenig tauschen und schrauben wollen. Keine Geduld mehr.

Mein Favorit wäre das Core 3.
Top Fahrwerk und ich bin Fan von der elektrischen Transmission.
Eine elektrische Schaltung will aber nicht jeder haben. (Akkus die Leer gehen können, teuer falls was kaputt geht)

Uncaged 13 und Core 2 sind beide Top. Marzochi ist ja quasi Fox. Also Fahrwerk ist bei beiden gleich gut. Nur die Bremsen beim Uncaged sind nicht so Toll, da ist das Core 2 besser.

Core 1 würde ich ignorieren solange es das Uncaged 13 gibt. Die sind zwar fast gleich von der Ausstattung, aber das Uncaged finde ich einen Tick besser bei gleichem Preis.

Al, bisschen schwerer
ja
aber dafür evt langlebiger und verzeit mehr im Falle eines Sturzes?
nein

Im Zweifelsfall hätte ich lieber bessere Komponenten und einen Alu Rahmen, als schlechtere Komponenten und Carbonrahmen.

(ach, ihr seid schon auf der nächsten Seite)
Ich hab nicht gelesen, dass der TE irgendwas von "Ballern" geschrieben hätte...
Wenn ich Ballern lese, hab ich jedes Mal so'n Facepalm Meme vor dem inneren Auge.

Im Zweifelsfall hätte ich lieber bessere Komponenten und einen Alu Rahmen, als schlechtere Komponenten und Carbonrahmen.
Bei mir genau umgekehrt. Wird ja eh immer recht schnell was getauscht.
Beim Levo hab ichs falsch gemacht und beim 5010 jetzt wieder: "Ach, nimmste das Rad mit der besseren Austattung, dann kannste erst mal so fahren" und dann hat man Gabel und Dämpfer schon bestellt, bevor man überhaupt ordentlich auf dem Rad gesessen hat.

Ich wär für Carbon.

Was ist denn mit den reduzierten Santa Cruzes bei Biker Boarder? Nix dabei?
oder das Yeti 150 bei usedelitebikes bzw. Bike24.

Bei Bike 24 würde ich auch noch was anderes finden... :love:

Scor 4060, Orbea Rallon, Marin Alpine Trail... sind natürlich wieder schon Enduros aber eher in der unteren Ecke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin beim Jeffsy Core 3.

Letzte Frage wäre: Al oder Cf?
Kenne die Vor und NAchteile leider nur aus dem KFZ Bereich.

Und was stört dich an Canyon?
Mich stört das ich endlich an mein Ziel kommen möchte.
Und mich nicht noch 10 Mal im Kreis drehen will.

Sitz hier schon seit 3 Wochen.

Ich habs auf die 3 Modelle runter gebrochen und da macht das Jeffsy einfach nen sehr guten Eindruck.
Jetzt nochmal bei 0 zu beginnen, keine Lust.

Sitz hier schon seit 3 Wochen.
Hier ja wohl erst seit gestern...was hast die übrigen 2 Wochen und 6 Tage gemacht?

Ich habs auf die 3 Modelle runter gebrochen und da macht das Jeffsy einfach nen sehr guten Eindruck.
Jetzt nochmal bei 0 zu beginnen, keine Lust.
Ist doch ganz einfach; such Dir eines der Santa Bronsons in XL aus...ist wie Porsche kaufen zum Preis eines Cupras...Jeffsy wäre hier dann der Cupra zum Preis eines Cupras...ich müsste da nicht groß überlegen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich eh schon festgelegt hast, dann bleib dabei. Scheinbar gefällt dir dann das Jeffsy auch optisch sehr gut. Ist ja auch nicht ganz unwichtig. :daumen:

ich würd carbon nehmen, wieviel man wirklcih spürt und was einbildung ist weiss man nie, aber für mich haben sich carbonbikes immer etwas exakter angefühlt, dafür hat man eher die chance das was wo knarzt ;)

Hier ja wohl erst seit gestern...was hast die übrigen 2 Wochen und 6 Tage gemacht?
Sehr viel Youtube geschaut. Über Bikes, Werkzeug, Klamotten etc.

Bike Festival in Freiburg war ich auch am Sonntag.
Letzte Woche günstige Pedale geschossen und an meinem Hardtail getestet.
War auch schon 2 Mal hier beim Hometrail und bin mal langsam runter gefahren. (Ja, mit meinem Uraltbike)
Etc

Zurück